Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Drei Schicksale.

Der Laden der unerfüllten Träume

Ein sogenannter Generationenroman der die Geschichte von Glory Ann, ihrer Tochter und ihrer Enkelin erzählt.

Der kleine Laden, den die Großmutter von ihrem Vater übernommen hat, ist in die Jahre gekommen. Das Geschäft rentiert sich nicht mehr. Darüber gerät sie mit ihrer Tochter in Streit. Als die Enkelin auftaucht und sich auf die Seite der Großmutter schlägt, geraten die Frauen aneinander.

Sie alle haben Geheimnisse, die unausgesprochen zwischen ihnen liegen. Vielleicht sind sie aber die Lösung für alles...

Eine Roman der immer wieder zwischen den Zeiten wechselt. so bekommt man in jedes Leben einen guten Einblick, beginnt zu verstehen, warum jede so ist wie sie ist. Alle drei Frauen haben ihr eigenes Schicksal, dass sie mit sich herumtragen.

Ein Roman der zeigt, dass man Vertrauen haben muss, miteinander reden und sich gegenseitig helfen kann.

Ich habe es genossen dieses Buch zu lesen und Glory Ann, Rosemary und Sarah kennenzulernen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Urlaubskrimi

Mörderisches Santorin - Zoe und der tote Reeder

Zoe Dahlmann hat von ihrer Großtante ein Restaurant geerbt. Das kommt ihr sehr gelegen, bietet es ihr doch die Chance Frankfurt am Main, ihrem miesen Chef und ihrem untreuen Freund den Rücken zu kehren.
Gesagt, ...

Gesagt, getan und ab geht es nach Griechenland.

Allerdings hat sie die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Vor Ort wartet eine Überraschung auf sie, aber anders als erwartet.

Zu allem Überfluss stolpert sie über eine Leiche und wird als Tatverdächtige verhört...
Zusammen mit zwei Einwohnern versucht sie der Sache auf den Grund zu gehen.

Drei interessante Charakter, die neben ein paar Nebenfiguren, den Hauptteil bestreiten. Der Ort und das drumherum sind gut beschrieben.
Die Handlung ist aufregend, unterhaltsam und bietet auch die nötige Krimispannung.

Ein tolles Buchcover, dass passender nicht sein könnte. Es weckt nicht nur die Lust auf dieses Buch, es verströmt auch Fernweh.

Ein leichter Urlaubskrimi, der sich gut liest. 4 1/2*

• Spannung
Veröffentlicht am 08.07.2023

Let's Rock!

Rokki & Rolli

Das Besondere an dieser Geschichte sind die Figuren. Hier geben Igel, Hase, Eule, Elch, Maulwurf und Co den Ton an. Eine aufregende, mitreißende Geschichte rund um Rockmusik.

In Grünhain geht die Post ...

In Grünhain geht die Post ab und es macht großen Spaß dabei zu sein! Ein Konzert der ""Die verfluchten Möwen" steht an und Hase Rocky und Eule Rolli wollen als Vorband auftreten. Allerdings klingt das einfacher, als es ist. So einiges geht schief, werden sie es am Ende schaffen?

Aber bis dahin ist es ein sehr unterhaltsames Buch mit liebenswerten Charakteren, vielen Kapiteln und einigen wunderbaren schwarz-weiß Illustrationen. Die Tiere machen die Musik und zeigen, was es heißt, wenn alle zusammenhalten und man ein Ziel vor Augen hat, für das es sich lohnt zu kämpfen. So macht Lesen Spaß und man lernt noch so einiges nebenbei.

Die Aufmachung des Buches trägt sehr zur Begeisterung der Kinder bei. Ein witziges Cover, eine Landkarte,, ein fluffiges Rock-Glossar das die vielen Begriffe rund um die Musik(branche) erklärt und natürlich fehlt auch die Auflistung der "Grünhainer-Crew" nicht. Klasse gemacht!!!

Mehr davon!

Veröffentlicht am 27.06.2023

anstrengend und zäh

SOL. Das Spiel der Zehn

Das schöne Buchcover, dazu der Farbschnitt, haben mich gleich zum Buch greifen lassen.
Die Buchbeschreibung verspricht eine aufregende, fantastische Geschichte inklusive einiger Götter. Hört sich gut an!

Die ...

Die eigentliche Handlung, die Spiele, empfand ich als tolle Idee. Es geht um Ruhm und Ehre, aber nicht jeder gewinnt und manch einer gibt sein Leben dafür. Als "Panem" Fan war ich wirklich neugierig darauf.
Leider wurde das nicht so ausführlich behandelt, wie ich es erwartet habe. Es dauert ewig, bevor es losgeht und ist dann auch ziemlich schnell wieder vorbei.

Es tummeln sich hier einfach zu viele Figuren, die man erstmal sortieren muss, inklusive ihrer In vierzehn Sätzen (zB) kamen zehn Personen /Namen vor. Einige weniger hätten es übersichtlicher gemacht. So richtig reinfühlen konnte ich mich in keinen von ihnen.

Was mich sehr gestört hat, war die Verwendung von Neopronomen. Was im englischen mit they und them funktioniert, wurde hier mit diesen "siesen" und "sier" zum Störfaktor beim Lesen. Einfach nur furchtbar.

Ein Glossar mit der Aufstellung aller Figuren und der Übersetzung spanischer Wörter wäre wirklich hilfreich gewesen.

Das war mein erstes und letztes Buch der Autorin. Ich werde es wohl verschenken.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Freundschaft oder Liebe

Lipstick & Kilts – Lennox

Annie Stone ihre "Lipstick & Kilt" Romane sind eine Mischung aus Zuckerwatte, Erdbeertörtchen und warmer Schokolade.
Wo findet man denn schon mal so aufregende Männer und liebenswerte Frauen? HIER!

Die ...

Die sechs Freunde sind alle einzigartig auf ihre ganz eigene Art und Weise. Jeder für sich ist eine starke Persönlichkeit. Man muss sie einfach lieben. Mir gefällt, dass hier auch ernste Themen angeschnitten werden. Keine Familie ist perfekt, jede hat ihr eigenes Problem. Das wird sehr gut dargestellt, behutsam in Worte gefasst und macht die Figuren noch authenthischer.

Die Geschichte von Lennox und Elsie geht hiermit in die fünfte Runde dieser Reihe. Während sie seit Jahren heimlich verliebt in ihn ist, glaubt er nicht an die wahre Liebe. Eine feste Bindung kommt für ihn keinesfalls infrage und so ist er auch blind auf beiden Augen, was seine beste Freundin angeht.

Eine schöne Geschichte mit Missverständnissen, falschen Vorstellungen und jeder Menge Aufregung. Da möchte man Lennox öfter mal schütteln, ihn auf das Offensichtliche hinweisen und zu seinem Glück zwingen.

Die Kapitel wechselnd aus beiden Perspektiven zu erzählen ist aufregend und sorgt für gute Einblicke in beider Gedanken.und Gefühlswelten. Die Autorin beschreibt beide so intensiv, dass man direkt dabei ist!