Profilbild von himmelsblumen

himmelsblumen

aktives Lesejury-Mitglied

himmelsblumen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit himmelsblumen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2016

Bastel deine Weihnachtssterne

Wir basteln Weihnachtssterne

Noch 3 Wochen, dann steht schon der 1 Advent vor der Tür. Für viele klingt das noch nach einer Ewigkeit. Aber diese 3 Wochen sind schneller um, als einem vielleicht lieb ist. Da es bei uns am Wochenende, Wettermäßig nicht zum Spazieren gehen einlud, nutzen wir dieses um die erste Weihnachtsdekoration zu basteln. Dabei half uns ein nettes Bastelset mit dem Namen „Wir basteln Weihnachtssterne„, von Norbert Pautner. Dieses Set gibt es für 9,99€ unter andere bei Weltbild zu kaufen.

Wir basteln Weihnachtssterne

Sobald die erste Kerze des Adventskranzes brennt, geht bei fast allem die Weihnachtsstimmung erst los. Erst jetzt macht man sich Gedanken über die Dekoration, der Geschenke und dem Essen. Bei der Dekoration kann euch dieses Set schon einmal helfen. Mit 8 verschiedenen Weihnachtssternen für den Baum, mal für das Fenster in einzigartiger und vorbildlicher Schritt für Schritt Anleitung.

Unsere Meinung:
Letzt Jahr viel ja mein Weihnachten ein wenig bedürftig aus. So gab es null Weihnachtsdekoration in meiner Wohnung. Gut, dieses mag daran liegen, dass ich letztes Jahr um die Weihnachtszeit umgezogen bin und daher will ich dieses Jahr alles anderes machen. Allerdings muss ich gleich zwei Kompromisse eingehen. Zum einen, für den Kleinen eine Kindgerechte und verspielte Weihnachtsdeko. Für den Mann, der mit Weihnachten leider nichts anfangen kann, am besten so wenig wie möglich. Und wenn ich mir mal alles so durch den Kopf gehen lasse. Dann sogar noch eine Dritte. Es dürfen keine Kleinteile dabei sein oder andere Dinge, die unsere Katze verschlucken könnte.

Und da, passt dieses Set ganz gut rein. Den die Weihnachtssterne kommen ans Fenster, sehen verspielt aus „zumindest mag sie mein Kind“, mein Mann ist mit der Farbe einverstanden und die Katze? Nun, ich mag zu bezweifeln dass sie die Sterne verschluckt und daher, geht das wohl auch in Ordnung.

Das Set ist mit einer Folie geschützt und was einem nach dem entfernen auffällt, dass kein Deckel dabei ist. Das Set muss also „wenn noch Teile übrig sind“, anderes verstaut werden. Für mich selber nicht schlimm, da ich eine große Bastelkiste habe und die restlichen Teile darein kommen. Was mich am Anfang auch ein wenig erschrocken hat, man braucht zusätzliches Material und das nicht unbedingt wenig. Ebenso schade finde ich, dass im Set nur Silber und Gold enthalten ist. Aber auf dem Cover des Heftes noch andere Farben zu sehen sind. Eine Mischung wäre toll gewesen.

Das Heft ist sehr Farblich und mir viel gleich auf, dass die Schritt für Schritt Anleitungen Ideal für Anfänger entworfen wurde. Den nicht nur eine Bildliche Anleitung gibt es. Der Text ist kurz und verständlich geschrieben, sodass ich meine Sterne ohne große Schwierigkeit hinbekommen habe. Nur für Kinder, ist dieses Set nicht unbedingt geeignet. Vielleicht ab 14 Jahre, würde ich denken. Da die meisten doch etwas knifflig sind und man etwas Geduld braucht. Mein Kind hat einen Stern mitgemacht, was ihr auf den Bild sehen könnt. Ich selber finde das Set aber gelungen und unsere Sterne „die hängen noch nicht am Fenster“ können sich sehen lassen.

Von uns gibt es ein Empfehlenswert.

_______________________________________

Dieser Bericht ist von uns und ist in vollständiger länger + Bildern auf unserem Blog zu lesen: http://himmelsblume.com/?p=622

Veröffentlicht am 04.11.2016

Adam und Kenny

Adam der Affe

Kenny, der Junge der nicht nur seinen Vater verlor, sondern auch seine Mutter kaum zu Gesicht bekommt, ist ein Außenseiter. Er kann nicht reden und verkriecht sich zu Hause vor dem Computer. Eines Tages, nimmt er nach der Schule den Weg im Park und erblickt einen Zirkus. Dort lernt er den Affen Adam kennen, der wie er die Gebärdensprache kennt. Obwohl seine Mutter dagegen ist, dass er wieder zu diesen Affen geht, geht Kenny auch am Tag darauf zu ihm. Doch plötzlich passiert ein Unglück und der Affe wird beschuldigt. Adam, der begreift das er fliehen muss, schnappt sich Kenny und flüchtet. Kenny will dem Affen helfen und das Abenteuer beginnt.

Unsere Meinung:
Das Cover finde ich ganz hübsch. Es hat eine einfache, farbliche Zeichnung bei denen Kenny und Adam im Mittelpunkt zu sehen ist. Beide auf Bäumen, im Hintergrund die Stadt. Wie in einer Szene im Buch. Ich selber, finde das Bild gelungen. Auch meinem Kleinen, gefällt es. Er hätte sich allerdings etwas mehr Farbe gewünscht und die Zeichnung nicht all zu dunkel. Ja, ein 5 jähriger der täglich eine Gute-Nacht-Geschichte zu hören bekommt, der weiß ganz genau was er will. Die Bilder im Buch sind schwarz-weiß. Das fand ich etwas schade. Gerne hätte ich sie in hellen, zarten Tönen gesehen. Auch mein Kind, hätte sich farbige Bilder gewünscht. Nichts zu trotz, sind sie gut gezeichnet. Geben uns immer wieder einen kleinen Bildlichen Einblick in das Geschehen.

Die Geschichte geht sehr traurig los. Wir befinden uns auf den Bahnsteig und Kenny, der eine Taube mit ein paar Kugeln abschießt, wird von einer älteren Dame angesprochen. Sie Redet auf ihn ein, versucht ihm zu erklären, dass den Tieren das weh tut. Aber Kenny scheint dies nicht zu kümmern. Bis er selber das Opfer einer Schlägerei wird. Auch zuhause, hat Kenny kein leichtes Leben. Seine Mama ist nur am Arbeiten und er verkriecht sich lieber vor dem PC. So sind die ersten Kapitel des Buches doch sehr emotional. Im laufe der Geschichte gibt es für Kenny und Adam immer wieder solche Momente. Aber natürlich auch erfreuliche und spannende.

Beide scheinen sehr erfinderisch zu sein und erwecken die Fantasie in einem. Die Schreibweise des Buches ist fließend und in vielen Absätzen unterteilt. Das Zusammenspiel, zwischen einen Jungen, der nicht von der Welt akzeptiert wird und einem Affen, der gequält wird, soll unsere Kids zum Nachdenken animieren. Dies passiert auch, zumindest bei meinem. Wobei es für ihn noch nie ein Thema war, wie ein Mensch aussieht und welche Behinderung es hat. Bin froh, dass er einen Platz in einem Integration-Kindergarten hat.

Für mich ein gelungenes Buch, auch wenn es Momente hat, bei denen gerne mal ein wenig übertrieben wird. Bei denen die Geschichte ein wenig unrealistisch wirkt. Allerdings sollte man hierbei nicht vergessen, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und das eben auch darein gehört.

____________________________________

Den kompletten Text, sowie Bild zum Buch könnte ihr auf unserem Blog lesen: http://himmelsblume.com/?p=578

Gute-Nacht mit Kosmo und Klax

Kosmo & Klax. Gute-Nacht-Geschichten

Habt ihr Routinen, bevor eure Kids ins Bett gehen? Klar duschen, Zähne putzen und Schlafanzug anziehen. Aber was danach? Wir versuchen immer etwas Abwechslung hineinzubringen, aber meist wird etwas vorgelesen. Heute stelle ich euch die Gute-Nacht-Geschichten mit Kosmo & Klax vor. Dieses hat sich mein Kind gewünscht, als er das Buch das erste mal im Laden gesehen hatte.

Kosmo & Klax Gute-Nacht-Geschichten

Eine Nachtwanderung mit Wunsch-Sternschnuppe, der Glühwürmchentanz im Baumhaus oder ein abendliches Flötenkonzert – in der fröhlichen Welt von Kosmo und Klax ist immer etwas los!

20 stimmungsvolle Vorlesegeschichten erzählen von den Abenteuer von Kosmo und Klax und ihren Freunden. Das Buch kostet 9,90€ und ist vom Verlag „mixtvision-verlag“. Dieses Büchlein hat 92 Seiten.

Das Cover ist recht dunkel, eben passend zum Inhalt. Es ist sehr farbig und ich finde es sehr Kinderfreundlich. Auch im Buch gibt es viele Bilder, die dem Kind einen besseren Einblick in die Geschichte geben. Von der Autorin ist dieses mein erstes Buch und ich war vor der Inhaltsbeschreibung sehr angezogen.

Im Buch finden wir 20 süße kleine Geschichte, die alle ein anderes Thema haben. Die Texte sind kurz, sehr verständlich geschrieben und enthalten keine Fremdwörter. Mein Kleiner konnte den Geschichten gut folgen. In diesem Buch geht es hauptsächlich um ein Eichhörnchen namens Kosmo und einem roten Ball namens Klax.

Warum stelle ich euch ausgerechnet dieses Buch vor? Nun ja, nicht nur dass ich dieses Buch auch für kleinere Kinder ab 3 Jahre ganz gut geeignet finde. Ich finde, dass dieses Buch dem Kind etwas vermittelt. So geht es in einer Geschichte darum, dass wir nicht lügen sollen. In einer anderen, das Spinnen und Spinnweben uns nichts tun. Mir gefällt als Mama die Mischung des Buches und das sie meinem Kind gefallen. Und darauf kommt es am Ende bei einem Kinderbuch an. Dem Kind muss es gefallen. Das Büchlein haben wir recht schnell durchgelesen, weil mein Kind immer mehr wollte.

-----------------------------------------------
Den Kompletten Bericht mit Bildern, findest du auf unserem Blog: http://himmelsblume.com/?p=433

Unser Kunterboot

Unser Kunterboot - Sommer der Geheimnisse

Wie sehen eure Rituale Abends aus? Wird im Bett Fernsehen geschaut? Oder liest ihr lieber noch ein schönes Buch? Ich bin inzwischen einer der Menschen, die lieber 1 Stunde zeitiger ins Bett geht und dafür noch ein paar Seiten liest. Auch mein Kind erfreut sich daran, dass Mama immer neue Geschichten mit nachhause bringt. So wird es sich Abends vor dem Schlafen im Bett eingekuschelt und den Geschichten gelauscht. In den letzten Tagen, habe ich meinem kleinen Mann das Büchlein „Unser Kunterboot“ vorgelesen.

Unser Kunterboot – Sommer der Geheimnisse
Stellt euch vor, ihr lebt statt in einer Wohnung in einem Boot! Und eure besten Freunde auch. Wäre doch ein Traum oder? Für Jonna und ihr Freunde ist es Realität und niemals würden sie woanders wohnen wollen. Ihre Boote „die Flitzpiepe“, „Faule Paula“, „Die Lorella“ und „das Kunterboot“ stecken voller Abenteuer und Geheimnisse, die die Kids um nichts auf der Welt hergeben wollen.Doch die Lorella ist schon alt und soll verschrottet werden. Ein Schock, den der beste Freund Karl soll in eine Moderne Wohnung an Land ziehen. Die Kinder finde das nicht in Ordnung und wollen helfen, dass Boot zu retten.

Unsere Meinung

Ein buntes Cover erblickte uns, als dieses Buch nach wenigen Tagen warten, bei uns ankam. Ich finde es farblich sehr gelungen. In unserem Fall wollte mein Kind, dass ich sofort anfange mit lesen. In gerade mal 3 Tagen, hatten wir dieses Buch mit 161 Seiten durch. Es gab viel zu lesen, einige Bilder zu entdecken und ein Kind, das vor Aufregung nicht einschlafen wollte. Wie sehr hat er den Kids, insbesondere Karl mitgefiebert, dass er nicht an Land wohnen muss. Wie sehr wünschte sich mein Kind, auch in einem Boot zu wohnen.

Den Schreibstil der Geschichte fand ich sehr angenehm, so dass es fließend gelesen werden konnte. Schön fand ich, dass es aus der Sicht von Jonna geschrieben wurde und sie uns alles genau erklärt. Wo sie lebt, wie jedes Boot aussieht und die Charaktere der Freunde. So werden am Anfang des Buches erst einmal alle vorgestellt. Die Bilder auf den ersten paar Seiten sind wie Fotos gezeichnet. Warum? Auch dieses erfährt man im Buch. Man konnte sich so einiges gut Bildlich vorstellen. Den selbst in meinem Kopf, haben sie einige bunte Szenen abgespielt, die teilweise sehr verrückt waren. Aber so ist dieses Buch eben. Ein niedlichen, spannenden und gleichzeitiges verrücktes Buch.

Das Buch hat mehrere Kapitel, was es insbesondere für Kinder sehr angenehm ist. So kann man nach jedem Kapitel zum Beispiel über das, was passiert ist reden. Für mich ist es immer ganz wichtig, dass mein Kind den Inhalt auch versteht. Kai und ich finde das Buch sehr gelungen und werden es zu einem späteren Zeitpunkt sicherlich noch einmal lesen. Vielleicht gibt es auch irgendwann eine Fortsetzung.

------------------------------------------

Den Kompletten Bericht mit Bildern, findest du auf unserem Blog: http://himmelsblume.com/?p=90

Veröffentlicht am 02.11.2016

Süßes kleines Kinderbuch mit Trollen.

Tolle Trolle!

Heute möchte ich euch ein sehr süßes Buch von Autorin Diana Schlößin vorstellen. Das Buch „Tolle Trolle – Lügen haben kurze Beine….“ habe ich kostenfrei von ihr Persönlich zum Kennenlernen zugeschickt bekommen und wir wollen uns hiermit noch einmal recht herzlich dafür bedanken. Das Buch kam erst vor einigen Tagen an und wurde noch am selben Tag durchgelesen. Und auch am nächsten und übernächsten Tag, wollte mein Kind die Geschichte der drei kleinen Trolle hören.

Tolle Trolle – Lügen haben kurze Beine
Die trollen Trolle stellen einigen Unfug an, den sie dann auch noch vor ihren Eltern verheimlichen wollen. Sie lernen schließlich, dass es besser ist, gleich die Wahrheit zu sagen.

Das Buch ist im Jahr 2015 erschien und komplett geschrieben und gemalt von Diana Schlößin. Von dem Büchlein, was ihr bei Amazon für 9,95€ kaufen könnt, hatte ich vorher nie gehört. Für uns war es die erste Geschichte, bei denen es in der Handlung um Trolle geht. Es brachte eine nette Abwechslung, zwischen den ganzen Rittern und Tieren.

Die Bilder im Buch, sowie das Cover finde ich sehr süß. Es sind einfache und farbenfrohe Zeichnungen. Auch meinem Kind haben diese gut gefallen. Was ich schön finde, dass diese eben sehr Kindgerecht sind. Das sie einfach sind und nicht so viel Schnick Schnack enthalten. Wie sagte mein Kind so schön. „Die Bilder sind kindlich“.

Kurzer Einblick ins Buch: Da hätten wir die drei kleinen Trolle, die viel Spaß haben wollen. So toben sie durch den Schnee, bis sie mit ihren Köpfen zusammen knallen. Springen auf Betten und Tische, bis diese kaputt gehen. Aber den Eltern wollen sie es nicht verraten. Doch weh, das kommt raus….

Der Text selber ist in Reimen geschrieben, was das Lesen ja um einiges vereinfacht. Der Text ist kurz und man hat das Buch recht schnell durch. Dennoch vermittelt das Buch dem Kind, dass es nicht lügen soll. Und das hat mein Kind auch bei diesem Buch so verstanden. Das Buch ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden. Es ist unglaublich niedlich und für meinen Fall, sehr Kindgerecht.

________________________________

Den Kompletten Bericht mit Bildern, findet ihr auf unseren Blog: http://himmelsblume.com/?p=386