Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2022

Rezepte aus aller Welt und kurzweilige Geschichten

Mehr Nervennahrung

Die Autorin Verene Lugert versteht es schon zu Beginn des Buches mit ihrem interessanten Werdegang zu fesseln. Bei so viel hochkarätiger Kocherfahrung kann man auch im Rezeptteil einiges erwarten. Aus ihrer Spiegelkolumne "Nervennahrung" entstand mit "Mehr Nervennahrung" schon das zweite Werk der Reihe und man merkt der Autorin an, dass sie mit Herzblut bei der Sache ist.

Vor jedem Rezept findet sich eine kurzweilige mal informative, mal persönliche Geschichte zu verwendeten Zutaten, zur vorgestellten Speise, zur Entstehung des Rezepts oder zu Besuchen in dem Land, aus dem das jeweilige Gericht stammt. Hier hab ich immer gern wieder geschmökert und viel Neues erfahren. Manche Zutat kannte ich gar nicht und auch die Hintergründe bestimmter Gerichte waren mir neu. Interessant sind die Erzählungen allemal.

Viel wichtiger aber, sind die vielen bunten und abwechslungsreichen Rezepte, die zum Nachkochen einladen. Für jeden und zu jeder Mahlzeit ist etwas dabei. Ich möchte fast sagen es sind durchweg Wohlfühlgerichte bei denen bei mir schon beim Lesen und Fotos anschauen die Stimmung stieg. Vermutlich die Vorfreude auf den Genuss. Neben heimischen Gerichten finden sich asiatische und orientalische Köstlichkeiten ebenso wie viele andere Beispiele aus den Landesküchen der Welt. Diese Abwechslung gefällt mir. Geordnet sind die Rezepte nur nach den Jahreszeiten, allerding gibt es am Ende des Buches natürlich ein alphbetisches Rezeptverzeichnis. Besonders gefreut hat mich in einem solchen Kochbuch auch ein traditionelles Gericht aus meiner fränkischen Heimat zu finden, aber auch andere "Nationalgerichte" finden hier ihren Platz.

Die Rezeptseiten bestehen immer aus Portionsangabe, Zutatenliste, Zubereitungsanleitung, ggf. noch Zusatzinformationen und einer Fotografie der schmackhaft angerichteten Speise. So kann man sich etwas orientieren, wie das Endergebnis aussehen soll und natürlich machen die Bilder wahnsinnig große Lust aufs Nachkochen. Ich konnte schon einiges ausprobieren und meine Familiemitglieder waren als Testesser voll des Lobes. Vor allem die Süßspeisen haben es uns angetan. Das Buch enthält von der Suppe bis zum Nachtisch jede Menge genussvolle Rezepte und bietet gleichzeitig abwechslungsreiche Leseunterhaltung. 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.10.2022

Zauberhaftes Buch für Erstleser und Schulanfänger

Flora Flitzebesen (für Leseanfänger)

Flora ist ganz aufgeregt! Bald kommt sie in die Hexenschule und lernt dort, wie man Zaubert und Tränke braut. Doch zunächst gibt es noch viel zu besorgen: Hexenkessel, Federkiel und natürlich einen echten Zauberstab. Flora ist so neugierig, dass sie dem Kätzchen, dass sie gefunden hat, eine Maus zaubert. Doch hexen vor dem ersten Schultag ist streng verboten und dann geht auch noch etwas schief. Ob es trotzdem ein toller erster Schultag wird?

Meine Tochter hatte den zweiten Band der Flora-Flitzebesen-Reihe für Erstleser vor einiger Zeit so gern gelesen, dass ich jetzt den ersten Band auch noch besorgt habe. Er hat ein magisches Glitzercover. In diesem Band dreht sich alles um Floras Vorbereitungen auf die Schule und den langersehnten ersten Schultag. Das Gefühl der Aufregung vor diesem großen Ereignis bringt die Autorin Eleni Livanios sehr gut rüber. Man fühlt und fiebert richtig mit und es ist so interessant, was Hexenkinder in der Schule lernen.

Flora ist ein total liebes Mädchen, aber eben auch ungeduldig, so dass sie einen Fehler begeht und ihren Zauberstab zu frühl benutzt. Also geht es neben der Schule auch ein bisschen um ihr schlechtes Gewissen. Und natürlich um die kleine Katze, die ihr zuläuft. Diese ist wirklich zuckersüß, genau wie die farbenfrohen und sehr feinen Illustrationen der Autorin. Diese haben meiner Tochter das Lesen noch zusätzlich versüßt und sie war so neugierig auf die Geschichte, dass sie sie diesmal ratzfatz ausgelesen hatte. Das ist nicht immer so, aber hier stimmen Geschichte, der Anteil von Text und Bild und auch die Schriftgröße ist angenehm, daher hat das Buch auf jeden Fall 5 Sterne verdient. Ein Bonus sind die Bilderrätsel am Ende jedes Kapitels. Fehlersuche, Labyrinth und Suchspiele sind tolle Belohnungen für die fleißigen Erstleser. Wir werden auf jeden Fall auch den dritten Band lesen.

5 Sterne

Veröffentlicht am 25.10.2022

Das zweite spannende Abenteuer der Felidix

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Ein neues Schuljahr beginnt für Nova und Henry an der Schule der Felidix auf dem Gelände des Londoner Towers und mit ihm kommen ein neuer Schüler und ein Lehrer aus dem irischen Katzenreich als Gäste. Schon bald fällt auf, dass sich der Lehrer für Katzenmythologie Sir Cormac äußerst komisch verhält. Im Unterricht erfahren die Schüler vom Smaragdstern, der für ein Gleichgewicht unter den Katzenreichen sorgen soll. Bald ist Nova klar, dass ihn jemand in seinen Besitz bringen möchte. Doch wo ist der Stern? Zeitgleich besucht König Fergus Finnigan, der Katzentyrann, der Schottland regiert die englische Katzenkönigin. Zu ihrem Schutz möchte diese 12 weitere Mitternachtskatzen einstellen. Hierzu findet ein Wettbewerb statt, an dem auch Tollpatsch Pablo unbedingt teilnehmen will. Natürlich möchten die Felidix ihm helfen.

Es war wieder richtig toll in die Welt der Katzen von England und die Schule der Felidix abzutauchen. Seit dem Cliffhanger im ersten Band, haben wir schon sehnsüchtig auf ein weiteres Abenteuer von Luna, Henry und ihren Katzenfreunden gewartet. Mit dabei sind wieder alle bekannten Charaktere und Katzen. Und es gibt natürlich viele neue "Gesichter", die zunächst schwer einzuordnen sind. So richtig kann man ihnen nicht trauen, weil sich doch eingie von ihnen merkwürdig verhalten und das sorgt für jede Menge Spannung. Diesmal kommt auch die Katzenkampfkunst mit ins Spiel, sodass es auch einige tolle, actionreiche Szenen zu lesen gibt.

Das Ausleseverfahren der zusätzlichen 12 Mitternachtskatzen ist ebenso aufregend. Hier hatte die Autorin wieder jede Menge gute Ideen und teilweise war vor allem Pablos Bestreben eine Mitternachtskatze zu werden richtig witzig erzählt. Man konnte sich die Szenen wirklich bildlich vorstellen. Gefallen haben uns auch die vielen Schauplätze in London, denn ein Wettkampf findet z.B. im Elizabeth Tower statt, der Big Ben beherbergt. Für uns als alte Londonfans war das supertoll. Begeistert sind wir von den ganzen Geheimnissen, die in Band eins oder am Anfang von Band 2 auftauchen und dann nach und nach gelöst werden. Natürlich mit der Hilfe von Straßenkater Edison und den Felidix. Die gesamte Katzenwelt haben wir in unser Herz geschlossen. Die Zeit, bis Band drei erscheint, können wir jetzt kaum abwarten, denn natürlich blieben wieder ein paar Fragen offen, zum Glück!

5 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wunderbare Ideen mit Wintergemüse

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit

Der Winter naht und damit ändert sich auch das Angebot an saisonalem Gemüse. Wer sich aber dennoch gesund, umweltbewusst und lecker ernähren möchte, der liegt mit diesem Kochbuch goldrichtig. Schon das Cover macht Lust, sich einmal gezielter mit der Zubereitung von saisonal passendem Gemüse zu befassen. Die winterlichen Salat- und Gemüsesorten wie z. B. Feldsalat, Chicorée, Endivie, Rote Bete, Kürbis, Weißkohl, Grünkohl, Rosenkohl, Pastinake uvm. wurden hier zu geschmackvollen und gesunden Gerichten verarbeitet und bieten auch in der kalten Jahreszeit eine tolle Abwechslung auf dem Teller. Dabei werden vielen von ihnen in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine wärmende Eigenschaft zugesprochen. Hinzu kommen passende wärmende Gewürze wie Zimt, Kardamom, Nelke, Chili, Ingwer usw. Kombiniert ergeben sich unglaubliche Geschmackserlebnisse, die man bald nicht mehr missen möchte. Ebenso geht das Buch auf das Fermentieren, auf wichtige Vitamine, nussige Zugaben und das Wintergrillen ein.

Inhaltlich ist das Buch gegliedert in Köstliche Vorspeisen, Leckere Suppen, Eintöpfe und Salate, Duftende Aufläufe und Gratins, Vegetarische Hauptgerichte und Herzhafte Hauptgerichte mit Fisch und Fleisch. Da wir gerade unseren Fleischkonsum auf ein Minimum zurückfahren, gefällt mir vor allem die große Anzahl an vegetarischen Gerichten, die einfach nachzukochen und dabei größtenteils sehr sättigend sind. Ein Highlight sind ebenso einige auf den ersten Blick gewagte Kombinationen, die jedoch durch ganz neue und einzigartige Geschmackserlebnisse überzeugen. Die bringen auch bei eingeschränktem saisonalem Angebot maximale Vielfalt auf den Tisch.

Jedes Rezept hat eine ausführliche und nachvollziehbare Zubereitungsanleitung, genaue Angaben von Zutaten, Portionen und Zubereitungszeit. Manchmal finden sich noch Angaben zu möglichen Varianten oder zusätzliche Informationen zum Rezept. Dazu gibt es große, geschmackvolle Fotos der fertigen Gerichte, so dass man einerseits HInweise bekommt, wie das fertige Essen aussehen soll und andererseits perfekt aus der Vielzahl der Gerichte wählen kann. Geschmacklich sind die Rezepte absolut überzeugend, so dass meine Erwartungen hier mehr als übertroffen wurden. Vor allem die Gratins und Aufläufe schmecken wirklich der ganzen Familie.

Fazit: Für die kalte Jahreszeit wärmstens empfohlen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2022

Fesselndes Ferienabenteuer

Als wir einen Panther fangen wollten und dabei etwas viel Größeres fanden

Nico verbringt die Ferien bei seinen Großeltern auf dem Land. Dort warten schon seine beiden Freunde Poldi und Gonzo auf sein Eintreffen. Die drei verbringen jeden Tag zusammen. Als Nico nach einem Abenteuer am See einen geheimnisvollen Schatten sieht, berichten ihm die beiden von einem Panther, der aus dem nahe gelegenen Wildpark ausbrach, aber nie gefunden wurde. Könnte er tatsächlich diesem wilden und gefährlichen Tier begegnet sein? Die Jungen beschließen, dem Panther eine Falls zu stellen. Dabei kommen ihnen aber immer wieder der fiese Bastian und seine Bande in die Quere, die glauben, sie wären einem Schatz auf der Spur. Und dann wird es nicht nur wegen der anhaltenden Hitze brenzlig.

Tino Schrödl hat mit diesem Buch ein atmospärisch dichtes Ferienabenteuer geschrieben, in dem drei sehr unterschiedliche Jungen die Hauptrolle spielen. Vor allem Nico, der nur Gast im Dorf ist, ist ein sehr vielschichtiger und interessanter Charakter, dessen Leben außerhalb der Ferien nur nach und nach preisgegeben wird. Zunächst schein er ein eher ruhiger in sich gekehrter Junge zu sein, weniger mutig und abenteuerlustig als ihm selbst lieb ist. Doch seine beiden Ferien-Freunde Poldi und Gonzo reißen ihn mit und mögen ihn, wie er ist. Innerhalb der Geschichte vollziehen alle drei eine tolle Entwicklung, obwohl oder gerade weil sie in ständigem Konflikt mit Bastians Bande stehen. Diese Störenfriede versuchen alles, um das Geheimnis der drei herauszufinden.

Besonders toll und fast schon magisch beschreibt der Autor die "Beziehung" zwischen Nico und der Natur, die er mehr schätzt, als das Stadtleben, das er den Rest des Jahres lebt. Spannung kommt allein schon auf, weil wegen der Hitze Waldbrandgefahr herrscht, weil Bastian den Jungs auf den Fersen ist und natürlich weil, glaubt man Nicos Beobachtung, ein Panther in der Gegend umherstreifen soll. Der Sommer und das Dorf werden so unglaublich gut beschrieben, dass man sich unwillkürlich in seine eigene Kindheit zurückversetzt fühlt und fast glaubt man, so ein Abenteuer nochmal miterleben zu können. Für Kinder ist das Buch ebenfalls toll, weil es um Abenteuer im Freien geht, nahezu ohne Technik und ich würde mir wünschen, dass viele Lust bekommen, ebenfalls Großes zu erleben.

Fazit: Ein wunderbares Freundschafts- und Ferienabenteuer mit Spannung und Tiefgang. Lesen!