Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Gefühlvoller erster Band der Mulberry Mansion mit Tiefgang

No Longer Yours - Mulberry Mansion

Avery möchte Abstand zu ihrer Familie gewinnen und bewirbt sich um ein Zimmer in der Mulberry Mansion, dem Wohnprojekt der Universiät, an der sie studieren wird. Tatsächlich ergattert sie einen der begehrten Plätze und findet ihre Mitbewohner, mit denen sie die alte Villa im Laufe des Semesters renovieren soll, auf Anhieb sympathisch. Bis sie feststellt, dass der letzte in der Runde ausgerechnet ihr Ex-Freund Eden ist, der urplötzlich vor zwei Jahren am Abend des Abschlussballs mit ihr Schluss gemacht hatte. Sein mittlerweile verschlossenes Wesen ist auch den Mitbewohnern bereits aufgefallen. Notgedrungen muss sich Avery, die nicht nur diesen Geist der Vergangenheit mit sich herumträgt, mit der Situation arrangieren und merkt bald, dass ihre Gefühle für Eden nicht so erkaltet sind, wie sie dachte. Und sie ahnt, dass mehr hinter seiner Abwehrhaltung steckt, als er zugeben möchte.

Ich muss zugeben, dass das wunderschöne Cover auch einen großen Anteil daran hatte, dass sich das Buch gekauft habe. Es wirkt so zart und steht damit teilweise im Gegensatz zu den ernsten Themen, die die Vergangenheit von Avery und Eden und damit auch ihre Gegenwart bestimmen. Zudem fand ich die Idee einer bunten Mischung aus Studenten, die zusammengewürfelt in einer alten Villa leben und diese auf Vordermann bringen sollen irgendwie reizvoll, da sich daraus unzählige Konstellationen ergeben können. Einige davon wurde in diesem Band, in dem es vorwiegend um Avery und Eden geht, schon angedeutet. Der Schreibstil ist sehr angenehm und berührend und schildert die Gefühlswelt der Protagonistinnen gefühlvoll, indem sie sich langsam den Problemen annähert, was dazu führt, dass man als Leserin gespannt das Geschehen verfolgt und sich gut in die Personen hineinversetzen kann.

Wie so oft in YA-Romanen behindert die fehlende Fähigkeit über Probleme zu sprechen und ein paar unüberbrückbar scheinende Differenzen den Heilungsprozess der Beziehung zwischen Eden und Avery, was hier aber nicht übertrieben, sondern glaubwürdig wirkt. Ebenso der Einfluss und die Einmischungen der Mitbewohner. Man hofft und bangt einfach mit, dass es noch eine zweite Chance für die beiden gibt, auch wenn dem einiges entgegensteht, was teilweise wirklich schockierend ist für jemanden, der behütet aufgewachsen ist. Ein paar witzige Nebenschauplätze bieten die Besuche bei den konkurrierenden Wohnprojekten und ein Huhn, das einem sofort ans Herz wächst. Für Dramatik sorgen Situationen, in denen die Traumata von Avery jäh wieder aufbrechen und ihre bisherige Heilung bedrohen. Insgesamt ist das Buch eine gelungene Second-Chance-Romance mit viel Tiefgang, die mich berührt und gefesselt hat. 5 Sterne

Vom Glück des Zusammenseins

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Der kleine Wal ist neugierig. Wo ist eigentlich der schönste Ort der Welt, fragt er den großen Wal. Der ist schon weit herumgekommen und muss das schließlich wissen. Doch er möchte dieses Wal-Geheimnis nicht verraten und gemeinsam machen sie sich auf an wundersame, magische, geheimnisvolle und bunte Orte. Jeder davon könnte der schönste Ort der Welt sein. Zuhause angekommen wird klar, dass es eigentlich egal ist, wo man ist, viel wichtiger ist, dass man gemeinsam an den Orten glücklich ist.

Schon das Cover gibt einen Einblick in das Buch, das wundervoll illustriert ist. Kontraste von dunklem Meerblau und warmen Gelb-, Rot- und Orangetönen erzeugen stimmungsvolle Bilder. Die vielen Orte, die der große mit dem kleinen Wal besucht sind so wirklich wunderschön, beinahe atemberaubend, ob es nun ein versunkenes Schiff, eine untergegangene Stadt, ein buntes Korallenriff oder eine Bucht bei Sonnenuntergang ist. Jedesmal denkt der kleine Wal, dass sie jetzt am schönsten Ort der Welt angekommen sind, bis er den nächsten sieht. Schließlich kommen die beiden wieder zu Hause an, müde, aber glücklich und bevor der große Wal sein Geheimnis preisgeben kann, ist der kleine Wal eingeschlafen. Trotzdem ist die Botschaft für Kinder gut zu verstehen und erzeugt ein wunderbares Gefühl von Geborgenheit und Glück zwischen Vorleser und kleinem Zuhörer. Da ist Kuscheln und Wohlfühlen angesagt.

Im Text selbst, der auch schon für jüngere Kinder gut verständlich ist, gefällt mir vor allem diese unbändige Neugier und Ungeduld des kleinen Wals, der die Welt entdeckt und im Gegensatz dazu die stoische Ruhe des großen, der nicht einfach antworten möchte, sondern dafür sorgt, dass das Kind zu eigenen Erkenntnissen kommt, indem es viele wunderbare Orte entdeckt. Insgesamt ist diese Geschichte einfach ein tolles Erlebnis, das schon beim Vorlesen glücklich macht und zusammenschweißt. 5 Sterne

Hochwertiges, saisonales Gemüsekochbuch

Gemüse einfach wunderbar

Schon durch das glanzvolle Cover dieses Buches wird klar, dass es sich hierbei um ein sehr hochwertiges Werk handelt. Autorin Alice Hart hat sich dem Gemüse verschrieben. In ihrem Vorwort erläutert sie, warum Gemüseessen so wertvoll ist. Mir gefällt dabei ihre gemäßigte Art, die niemandem Vegetarismus oder Veganismus aufzwingen will. Stattdessen könnte man sagen möchte sie durch Genuss beim Gemüseessen überzeugen. Dabei hat sie Prinzipien, die nachvollziehbar sind. Und es klingt einfach zu schön, wenn sie davon schreibt, dass man sich durch den Regenbogen an Gemüsefarben isst und dabei auch noch auf eine saisonale Auswahl der Zutaten achtet. Genauso ist dann auch der Rezeptteil aufgebaut. Er folgt einer Auflistung der verschiedenfarbigen Gemüsesorten von grün zu beige und deren besonderen Inhaltsstoffen.

Im Rezeptteil sind also die verschiedenen Gerichte nach der Saisonalität der Zutaten aufgeteilt. Somit gibt es für jede Jahreszeit ein Kapitel. Bevor mit dem Kochen begonnen wird, listet Alice Hart auf, welche Gemüsesorten in der jeweiligen Jahreszeit Saison haben. Der Vorteil: Hat das Gemüse Saison, erleichter mir das den Einkauf, denn was Saison hat, muss ich auf dem Markt oder im Laden nicht ewig suchen. Schwieriger wird es dann schon bei manchen Nebenzutaten wie Gewürzen, die in Deutschland evtl. nicht ganz so geläufig sind. Wer jedoch öfter neue Rezepte aus Kochbüchern ausprobiert, dürfte das meiste zu Hause haben. Wer nicht so oft kocht, müsste sich erst einen Grundstock einrichten. Doch wie auch immer, durch den Geschmack der Ergebnisse wird man absolut belohnt, denn die sind herrlich aromatisch, was auch an der ausgewählten Zubereitungsart liegt. Viele Gemüse werden im Backofen oder auf dem Grill als Ganzes gegart.

Jedes Rezept wird in einem kurzen einleitenden Text vorgestellt. Man erfährt zum Beispiel zu welcher Mahlzeit es sich eignet oder woher das Gericht stammt. Vegetarisch sind alle Gerichte, sind sie vegan, ist dies eigens angegeben. Ebenso gibt es Informationen zur Anzahl der Portionen und zu Zubereitungs-, Gar-, und Ruhezeiten. Eine Auflistung aller Zutaten und eine ausführliche Zubereitungsanweisung sind selbstverständlich. Hier kommt aber auch meine einzige kleine Kritik. Vor allem die Zutaten sind von der Schriftgröße her sehr klein gedruckt, was vor allem bei Gerichten mit vielen Zutaten etwas unerfreulich ist. Der Zubereitungstext ist nur unwesentlich größer. Abgerundet wird das Rezept durch ein authentisch wirkendes Foto des Gerichts. Und auch hier sieht man schon, wie farbenfroh die Gerichte sind. Ein kleiner Punkt unten rechts zeigt sogar an, welche Farben des Regenbogens man hier genießen wird. Eine pfiffige Idee! Nach dem Winter kommt noch ein kurzes Kapitel zu Saucen. Das Register ist nach Zutaten geordnet und erlaubt einen schnellen Zugriff, wenn man bestimmte Gemüsesorten schon zu Hause hat, die verbraucht werden müssen.

Vom Schwierigkeitsgrad und Aufwand der Rezepte ist alles von leicht bis schwer und etwas aufwendiger dabei, doch die Ergebnisse sind durchweg köstlich. Anfängern empfehle ich, mit Gerichten mit weniger Zutaten zu beginnen und sich dann langsam vorzutasten. 4,5 Sterne

Umfassender Ratgeber zum Thema

Balkonkraftwerk

Stefan Tomik hat aus meiner Sicht den perfekten Guide für jeden angehenden Balkonkraftwerk-Besitzer geschaffen. Er beschreibt den langen Weg seinem ersten eigenen Balkonkraftwerk und der Leser durchlebt beim Lesen des Buches dabei seine Vorüberlegungen, seine Unsicherheiten und auch wichtige Planungsschritte, die Tomik gut dokumentiert. Besonders der Dschungel an Papierkrieg, den man als DIY-interessierter Leser oft gekonnt „übersieht“, wird gut und besonders verständlich dargestellt. Dies hat mir beim Lesen des Buches einige Male die Augen geöffnet und zeugt von seiner ausgiebigen Beschäftigung mit dem Thema.

Tomik beleuchtet auch, wie es wohl in Zukunft mit dem Thema Balkonkraftwerk weitergehen könnte. So wird man durch seine gute Recherche in die Lage versetzt, auch eine wirklich zukunftssichere Anlage zu kaufen. Durch eine gute und angemessene Dosierung der Illustrationen und Fotos wird in vielen technischen Details und Fragen auch bei Laien für Klarheit gesorgt. Dies hat mir sehr gut gefallen und man nimmt dadurch das Buch immer wieder in die Hand, denn es dient auch nach dem Aufbau der eigenen Anlage als eine Art Nachschlagewerk.

Stefan Tomik verweist zudem in seinem Buch auf weitere Personen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen. Darunter auch Holger Lauderley, der sogar einen eigenen Youtube-Channel zum Thema Balkonkraftwerk betreibt. Durch dieses „name dropping“ ist das Buch der perfekte Einsteig und liefert dem Leser gleichzeitig Quellen um Up-to-Date zu bleiben. Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Empfehlung. Es eignet sich für jeden, der sich mit der Planung und der Montage eines Balkonkraftwerkes eingehend auseinandersetzen will oder muss und hat mir die Entscheidung pro Balkonkraftwerk erleichtert. 5 Sterne

Spannender und witziger Abschluss der Dilogie

Emily Seymour, Band 2: Zeitreisen für Fortgeschrittene (Bezaubernde Romantasy voller Spannung und Humor)

Emily macht sich Vorwürfe. Ihr Bruder, den alle für einen Verräter und Anführer der dunklen Bruderschaft gehalten haben, muss unschuldig und durch einen Doppelgänger ausgetauscht worden sein. Damit tun sich aber jede Menge Fragen auf. Wer steckt wirklich hinter der Verschwörung in der Zwischenwelt? Was will die dunkle Bruderschaft erreichen? Und wo ist Emilys richtiger Bruder? Diesen will Emily unbedingt befreien und so macht sich die junge Totenbeschwörerin, die gern jedes Fettnäpfen mitnimmt, zusammen mit Crush Ashton und Hexenfreundin Santana auf die Jagd nach Antworten. Diese führt sie um die halbe Welt und durch verschiedene Zeiten. Und dann ist da noch das Gefühlschaos wegen Ashton, der immer noch unter ihrer Kontrolle steht.

Der erste Band war für mich die Jugendbuch-Fantasy-Überraschung des Jahres 2022 und nach einem wirklich fiesen Cliffhanger war für mich klar, dass ich Band 2 unbedingt auch lesen muss. Und ich wurde nicht enttäuscht! Schon das Cover ist wieder einmalig schön und passt super zu Band 1. Der Anfang der Geschichte nach dem Cliffhanger war dann leicht verwirrend, denn wir starten an einem ganz anderen Ort mit einer Person, die wir gar nicht kennen. Doch das klärt sich schnell und ab da startet eine turbulente Reise auf der Suche nach den Verschwörern und Emilys Bruder. Dabei ist der Schreibstil von Jennifer Alice Jager wieder jugendlich frisch, spannend und voll Witz und Ironie. Vor allem die Dialoge unter den jungen Leuten, die sich hier zusammentun mussten ist einfach herrlich unterhaltsam.

Besonders gefallen haben mir in diesem Band die vielen verschiedenen Orte (und Zeiten), die Emilys Truppe auf der Jagd nach der Wahrheit besuchen: London, New York, den Vatikan und Tokyo. Das sorgt für Abwechslung durch immer neue coole Settings. Dabei ist Emilys etwas tollpatschige Art einfach liebenswert. Vor allem, was die Liebe betrifft, kann man sich schon mal etwas blöd anstellen. Neben tollen Settings und einer zarten Liebesgeschichte kann die Geschichte auch noch mit interessanten und magischen Wesen, spannenden Kämpfen und einem gelungenen Showdown aufwarten. Mehr kann man von einem guten Buch nicht verlangen. So ist es fast etwas schade, dass dies der zweite und zugleich letzte Band von Emily Seymour ist. 5 Sterne