Profilbild von holdesschaf

holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2022

Etwas konstruiert, aber sehr romantisch

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

Grace sitzt an der Kasse des Supermarkts von Fallbury Hills. An einigen Abenden hilft sie in der Bar des Ortes aus. Der Traum von einem Hofladen scheiterte wegen der gesundheitlichen Verfassung ihres Vaters und auch was Beziehungen betrifft, hat Grace nicht besonders viel Glück. Doch gemeinsam mit ihren besten Freundinnen Ivy und Phoebe übersteht sie alle Höhen und Tiefen. Als Ivy sehr verletzt wird, schwören sie sich die drei, ein Jahr lang von allen Männergeschichten Abstand zu nehmen. Doch dann landet Grace sprichwörtlich vor dem jungen, äußerst attraktiven neuen Arzt, der die Praxis von Fallbury Hills übernehmen soll. Endlich hat sie das Gefühl, dass mehr für sie drin ist, wäre da nicht das Freundinnen-Abkommen.

Mit dem zweiten Band der Herzklopfen in Schottland Reihe kehren wir mit Hanna Holmgren zurück nach Fall Fallbury Hills, den kleine Fischerort, indem wir im ersten Band mit Ellie und Rosemary um das Rose Cottage gebangt haben. Auch Grace kam in diesem ersten Band als Supermarktkassiererin vor. Nun begleiten wir sie bei ihrer Suche nach einer geeigneten Zukunft für sie, ihre Familie und ihre beiden besten Freundinnen. Es macht sehr viel Spaß, die bekannten Gesichter wiederzusehen und zu lesen, wie es ihnen ergangen ist. In Grace kann man sich auch sofort hineinversetzen. Sie ist nicht nur beruflich, sondern auch von der Liebe enttäuscht. Genau wie Phoebe und Ivy, weswegen die drei auch diesen komischen Pakt eingehen, an den Grace sich gebunden fühlt. Daher ist sie auch nach ihrem ersten Treffen auf den jungen Arzt Noah hin- und hergerissen zwischen eigenem Glück und Pflichtbewusstsein gegenüber den Freundinnen.

Die Geschicht lässt sich wie schon der erste Band sehr schön und flüssig lesen. Die Gefühle werden sehr gut beschrieben, so dass Freunde romantischer Literatur zunächst voll auf ihre Kosten kommen. Im zweiten Teil der Geschichte ändert sich das Thema etwas, die heraufbeschworenen Konflikte zwischen Noah und Grace, aber auch der Ärztin, dessen Praxis er übernehmen soll, wirken leider etwas arg konstruiert. Und plötzlich taucht da noch ein neuer Charakter auf, der für mich nicht so ganz dazu passt und auch recht unglaubwürdige Probleme bereitet. Die Landschaftsbeschreibungen sind hingegen wieder einfach wundervoll. Insgesamt gibt es aber diesmal nur 3,5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Gereimte Gute-Nacht-Geschichte für Traktor-Fans

Gute Nacht, lieber Traktor!

Am Morgen werden die Fahrzeuge und Maschinen auf dem Bauernhof wach. Es ist Erntezeit und alle freuen sich darauf, ihre Aufgaben zu erfüllen. Der Traktor mäht das Gras mit seinem Mähwerk, der Mähdrescher erntet den Weizen. Bevor er schlafen geht, besucht der Traktor auch alle andern und erfährt auch, was Lader und Ballenpresse heute gemacht haben. Alle Fahrzeuge und Maschinen sind jetzt sehr müde und nachdem allen die Augen zufallen sind, ruht sich auch der Traktor von seinem anstrengenden Tag aus.

Normalerweise mag ich es nicht so gern, wenn Gegenstände als lebendige Wesen mit Augen und Gesicht dargestellt werden. Doch meine Tochter hat das Buch gesehen und wollte es sofort lesen. Wenn das kein Grund ist es doch zu mögen. Tatsächlich zeigt das Buch den Alltag mit den verschiedenen Arbeitsweisen auf dem Bauernhof, die Fahrzeuge übernehmen. Mähen, ernten, Ballen pressen und verladen. Am Ende des Tages sind die Fahrzeuge stolz auf die getane Arbeit und müde. Die Müdigkeit ist wunderbar durch die halbgeschlossenen Augen der Maschinen dargestellt und diese zu betrachten, während die einfachen Reime vorgelesen werden, lässt meine Tochter tatsächlich zur Ruhe kommen.

Pro Doppelseite gibt es einen recht einfach gereimten Vierzeiler in Paarreimen. Ab der Hälfte wünscht der Traktor immer mit demselben Reim eine gute Nacht, so dass die Kinder bald mitsprechen können. Die Augen der Maschinen werden zu Scheinwerfern, die durch die dunklen Szenen leuchten. Auch die Tiere, von denen es auf jeder Seite einige gibt, legen sich schlafen, so dass am Ende nur noch ein paar nachtaktive Wesen unterwegs sind. Gern macht meine Tochter dann Schlafgeräusche für den Traktor dazu. Durch die stabile Dicke Pappe und die handliche Größe kann sie das Buch auch sehr gut immer wieder alleine anschauen. Das Buch ist ideal für das Ritual des Vorlesen vor dem Zubettgehen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 11.12.2022

Highlight unter den klassischen Krimis

Die Dreitagemordgesellschaft

Mallowan Hall, das Anwesen der berühmten Schriftstellerin Agatha Christie und ihres zweiten Ehemanns, beherbergt gerade einige Gäste, als einer von ihnen tot in der Bibliothek aufgefunden wird. Gefunden wird Mr Waring, ein Journalist, von Phyllida Bright. Sie ist die Haushälterin, eine Vertraute Agathas und zugleich eine Anhängeri von Hercule Poirots Fällen. Da die örtliche Polizei eher zögerlich und reichlich ahnungslos an die Ermittlungen geht, will Phyllida Aufsehen unbedingt vermeiden und tritt in die Fußstapfen ihres Krimi-Vorbildes. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man nebenbei noch einen Haushalt führen muss und der Mörder jederzeit wieder zuschlagen könnte.

Ein Mord in Agatha Christies Haus und eine Haushälterin, die diesen Mord aufklären will. Wenn das mal keine vielversprechende Idee ist. Zunächst könnte man meinen, die Krimi-Schriftstellerin sorgt selbst für die Enttarnung des Täters, doch über einen Mord zu schreiben ist nicht das gleich wie in einem echten Mordfall zu ermitteln. Diese Erklärung ihrer Chefin leuchtet Phyllida Bright sofort ein und so wagt sie, eine Liebhaberin der Hercule Poirot Romane, sich selbst an die Aufklärung. Colleen Cambridge hat sich mit ihrem ersten Band der Reihe um Haushälterin und Hobbyermittlerin Phyllida Bright selbst übertroffen. Wie selbstverständlich trifft sie den Ton der gehobenen Klasse Englands in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts und beschreibt ein Haushaltsgefüge aus Butler, Dienern, Köchin, Haus- und Küchenmädchen, das wie Zahnräder ineinander greift. Auch die Gäste erscheinen vor dem geistigen Auge und mit der Handlung fügt sich das ganze zu einem wahren Kopfkino a la Miss Marple zusammen. Vor allem die Protagonistin Mrs Bright ist eine einmalige Figur, ehrlich, manchmal spitzzüngig und penibel. Dennoch birgt sie ein Geheimnis. Sehr amüsant sind ihre Wortwechsel mit dem Butler Mr Dobble, dem die Gute wegen ihrer roten Haare nicht geheuer ist. Aber auch die Unfähigkeit der ermittelnden Beamten bringt das typische Agatha Christie Feeling.

Neben vielen humorvollen Details sorgt der klassische Krimiaufbau aber auch für Spannung. Nicht nur einmal geraten Personen in brenzlige Situationen und man weiß nie, wem man trauen kann. Es ist schon gruselig, wenn man den Mörder irgendwo im Haus weiß. Phyllida riskiert oft sehr viel, um an Hinweise zu gelangen, manchmal ist sie fast zu risikobereit und zielstrebig, ständig erwartet man böse Folgen für sie. Zwar versucht man automatisch, besonders aufmerksam zu sein und den Mörder selbst aufzudecken, doch mir ist es bis zum Schluss nicht gelungen. Dieser kam nach 300 fesselnden Seiten genauso wie Phyllidas Gewissheit über den Mörder etwas abrupt. Sehr klassisch erfolgt die Auflösung im Detail vor versammelter Gäste- und Belegschaft und lässt keine Fragen offen. Klingt nach einem typischen "Whodunit", doch die Autorin macht uns das Mitraten nicht so leicht und überrascht mit der ein oder anderen späten Wendung. Auf diese Weise fesselt der Krimi bis zum Schluss.

Fazit: Wer Agatha Christies Werk mag, wird dieses Krimi-Highlight lieben, denn es kommt wirkich sehr nahe an das Original heran und unterhält den Leser grandios mit skurrilen Figuren, der fein gezeichneten britischen Gesellschaft, sprachlicher Brillanz und einem guten Quäntchen britschem Humor. Der zweite Band landet definitiv auf meiner Leseliste! 5 Sterne

• Spannung
Veröffentlicht am 09.12.2022

Die Arbeit bei der Feuerwehr spielerisch kennenlernen

Sei dabei! - Bei der Feuerwehr

In der Reihe "Sei dabei" können schon die Kleinsten ihre Lebenswelt und tolle Berufe/Personen kennenlernen. In diesem Band geht es zum Einsatz mit der Feuerwehr. Es ist früher Morgen, die Feuerwehrfrau muss aufstehen, denn es kommt ein Notruf an. Zunächst muss sie sich anziehen, wobei ihr die kleinen Leser helfen, indem sie Klappen betätigen. Die Kinder dürfen mit ihr die Stange hinabrutschen und ins Feuerwehrauto einsteigen. Schon geht es los zum Brand. Hier müssen die Feuerwehrleute den Schlauch ausrollen, eine Maske aufsetzen und dann heißt es: Wasser Marsch! So werden durch die Seiten hinweg die einzelnen Tätigkeiten bei der Feuerwehr kindgerecht dargestellt. Am Ende gilt es noch, eine Katze vom Baum zu retten. Zurück in der Feuerwache, braucht die Feuerwehrfrau eine Pause, doch da ruft schon der Alarm zum nächsten Einsatz.

Meiner Tochter gefällt das Buch sehr, da sie die Bilder durch die Klappen verändern kann. So lernt sie die Abläufe bei der Feuerwehr und die Tätigkeiten der Feuerwehrleute schon in groben Zügen kennen. Auf nahezu jeder Seite befindet sich mindestens eine Klappe. War der Schlauch eben noch aufgerollt, ist er nach dem Öffnen der Klappe ausgerollt und bereit zum Löschen. Das Buch gewährt auch einen Blick auf das Feuerwehrauto, das viele Kinder fasziniert und auf die Ausrüstung. Somit sind auch die Arbeitsmittel der Feuerwehrleute gut ersichtlich. Das Hauptaugenmerk bei den Illustrationen liegt bei dieser Reihe auf den Bildern, die durch die Klappen verändert werden. Ansonsten gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu entdecken, das Buch ist also nicht sehr wimmelig, wie man es von vielen Pappbilderbüchern kennt. Die Figuren sind nicht lebensecht, sondern eher knubbelig dargestellt, was für die Altersempfehlung von 2+ in Ordnung geht. Die Texte sind sehr kurz, was der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der Altersklasse Rechnung trägt. Ich bin sehr angetan von der Idee, Kindern früh die verschiedenen Berufe näherzubringen, so entwickeln sie Empathie, Verständnis und Respekt für verschiedene Berufsgruppen und es wird gezeigt, dass trotz Pflichterfüllung ein "Danke" wichtig ist. Vielleicht finden Kinder sogar ihren ersten Berufswunsch. Durch die Klappen wird die Motorik geschult. Gerne für die wissbegierigen Kleinen empfohlen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 09.12.2022

Das Berufsbild Landwirt spielerisch kennenlernen

Sei dabei! - Auf dem Bauernhof

In der Reihe "Sei dabei" können schon die Kleinsten ihre Lebenswelt und tolle Berufe/Personen kennenlernen. In diesem Band geht es auf den Bauernhof. Es ist früher Morgen und der Bauer muss aufstehen. Zunächst muss er sich anziehen, wobei ihm die kleinen Leser helfen, indem sie Klappen betätigen. Dann füttert er die Hühner. Wieder dürfen die Kinder helfen und Körner verstreuen. So ziehen sich die einzelnen Tätigkeiten auf dem Bauernhof durch das ganze Buch. Es wird gemolken, gepflügt, geerntet bis der Bauer am Abend müde in sein Bett fällt, und nach kurzer Zeit ein neuer arbeitsreicher Tag beginnt.

Meiner Tochter gefällt das Buch sehr, da sie die Bilder durch die Klappen verändern kann. So lernt sie die Abläufe auf einem Bauernhof und die Tätigkeiten des Landwirts schon in groben Zügen kennen. Auf nahezu jeder Seite befindet sich mindestens eine Klappe. Stand auf dem Feld vorher das Getreide, so hat es der Mähdrescher nach dem Umklappen abgeerntet. Neben dem Mähdrescher sieht man auch den Traktor, die Melk- und die Schermaschine. Somit sind auch die Arbeitsmittel des Bauern gut ersichtlich. Das Hauptaugenmerk bei den Illustrationen liegt bei dieser Reihe auf den Bildern, die durch die Klappen verändert werden. Ansonsten gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu entdecken, das Buch ist also nicht sehr wimmelig, wie man es von vielen Pappbilderbüchern kennt. Die Figuren sind nicht lebensecht, sondern eher knubbelig dargestellt, was für die Altersempfehlung von 2+ in Ordnung geht. Die Texte sind sehr kurz, was der kürzeren Aufmerksamkeitsspanne der Altersklasse Rechnung trägt. Ich bin sehr angetan von der Idee, Kindern früh die verschiedenen Berufe näherzubringen, so entwickeln sie Empathie und Verständnis, finden vielleicht sogar ihren ersten Berufswunsch. Duch die Klappen wird die Motorik geschult. Gerne für die wissbegierigen Kleinen empfohlen. 4,5 Sterne