Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2022

Einfühlsam erzählte Geschichte

Mia Marmelade

Mia Marmelade ist eine Katze, die immer da auftaucht, wo ein Kind gerade Probleme hat, Unterstützung und Hilfe braucht. Diesmal ist sie für Zola da, ein Mädchen, das mit seiner Mutter und der kleinen Schwester gerade in eine neue Wohnung gezogen ist. Zwei Jahre zuvor musste sie mit ihrer Familie vor dem Krieg über das Mittelmeer nach Europa fliehen. Dabei muss Schreckliches passiert sein, das Zola aber verdrängt, genau wie alle anderen Gefühle, die hochkommen, wenn ihre Klassenkameraden sie ärgern oder man sie wegen ihrer Herkunft schlecht behandelt. Gemeinsam mit Mia geht sie auf die Suche nach einem Piratenschatz, der auf einer geheimnisvollen, magischen Karte verzeichnet ist. So glaubt sie, ihren verschwundenen Papa wiederzufinden.

Das Cover des zweiten Bandes der Reihe Mia Marmelade wirkt bunt und fröhlich. Ohne die Inhaltsbeschreibung zu kennen, hätte ich tatsächlich auf ein aufregendes Piratenabenteuer geschlossen. Daher sollte man aufpassen, denn das Abenteuer von Mia und Zola ist kein typisches Kinderbuch. Zwar sind hier auch Elemente aus solchen Geschichten verwendet worden, diese transportieren jedoch mehr die Gefühlswelt und die Suche von Zola, die ihren Papa vermisst und nicht weiß, warum er verschwunden ist. Teilweise werden auch durchaus authentische Szenen dargestellt, die die Vorbehalte mancher Menschen gegenüber Flüchtlingen und allem Fremden darstellen und die das Unrecht aufzeigen, dass Zola dabei wiederfährt. Zola ist sehr verschlossen, vertraut ihre Ängste und Sorgen nur Mia Marmelade an. In Zola staut sich Wut, Frust und Traurigkeit. In den Teilen, in denen sie die Schatzkarte nutzen, um in eine andere Welt zu gelangen, äußert sich Zolas Stimmung durch Naturgewalten. Erst als Zola sich öffnet und etwas Anschluss findet, kann sie sich den schrecklichen Erlebnissen bei der Flucht aus der Heimat stellen.

Die Inhalte dieses Kinderbuchs sind nicht ohne. Teilweise sind es Themen, bei denen man selbst als Erwachsener Probleme hat, sie zu erfassen und zu realisieren. Hier geschieht das durch die "Helferkatze" Mia, die den Kindern Zolas Vergangenheit und Gefühlswelt näherbringt. Die möglichst sanft dargestellte, aber eigentlich schockierende Realität ist nicht leicht zu verdauen. Die große Schrift, die auch jüngere Kinder gut allein lesen könnten, und die zarten Illustrationen täuschen ein bisschen. Allein bleiben sollten Kinder meiner Meinung nach mit dem Buch und seinen Themen nicht. Auf der Buchrückseite steht explizit, dass das Buch die Möglichkeit bietet, "mit Kindern über die Themenbereiche Flucht und Migration ins Gespräch zu kommen." Diese Gespräche sind für mich bei der Lektüre unabdingbar. Meine Empfehlung wäre, das Buch gemeinsam mit dem Kind zu lesen oder es vorzulesen. Zudem empfehle ich es nur für psychisch stabile und gefestigte Kinder, die gerade nicht selbst in einer Krise stecken. Hier hätte ich mir einen kleinen Hinweis am Anfang des Buches gewünscht. Insgesamt finde ich den Ansatz und die Ehrlichkeit, wie mit den Themen umgegangen wird, gut und wichtig. Es hilft Kindern auch dabei, sich eine eigene Meinung zu bilden und die Welt aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 20.11.2022

Witzige und actionreiche Fortsetzung

Tagebuch eines Noobs Kriegers – Der Comic Bd. 3 - Quer durch die Wüste

Minus, Zombie Blurp und Kriegerin Malvine sind happy. Endlich haben sie ein Enderauge, um das Portal zum Enderdrachen zu öffnen. Nur muss man den Eingang erstmal finden. Zudem ist Monsterzahn verschwunden. Der ist Malvines altem Rivalen, dem Profikrieger Alberick in die Arme gelaufen. Mit seiner Auszubildenden Bagel nimmt er die Verfolgung der drei Helden auf. Er hasst Zombies und will Minus' Plan den Enderdrachen zu besiegen unbedingt scheitern lassen.

Das Warten auf den dritten Band der Comic-Adaption von Cube: Kids "Tagebuch eines (Noobs) Kriegers-Reihe hat sich gelohnt. Die Geschichte geht vom zweiten beinahe nahtlos in den dritten Band über, so dass es sich echt lohnt, die vorherigen Bände (nochmal) zu lesen. Schon am Cover sieht man, dass Minus, Blurp und Malvine nun mit einem Enderauge ausgestattet sind. So steht dem Betreten des Endes nichts mehr im Weg. Wer die Reihe verfolgt, weiß aber, dass Malvines Orientierungssinn nicht gerade der beste ist, was manchmal für Slapstick-artige Einlagen sorgt. Die drei Anti-Helden zusammen sind wirklich witzig, die Dialoge dabei kurz und schlagfertig.

Spannung und Action bringt Malvines Erzrivale Alberik in die Geschichte. Dieser würde alles tun, um die mit einem Zombie sympathisierende Kriegerin aufzuhalten. So kommt es zu richtig actiongeladenen Szenen und es rumst ganz gewaltig. Zudem kommt noch die neunmalkluge Bagel als neuer Charakter hinzu, die zwar viel theoretisches Wissen, aber eher wenig Kampferfahrung besitzt. Klingt chaotisch, ist auch manchmal so und das finden wir super.

Noch genialer allerdings ist die zeichnerische Umsetzung. Die Minecraft-Welt ist wieder sehr gut getroffen, alles wirkt sehr "cubig" und in ruhigen Szenen beinahe idyllisch. Jede Änderung der Umgebung ist jedoch sofort wahrnehmbar. Wüste, unterirdisches Versteck, dunkle Gänge, egal, die Stimmung passt immer perfekt. Besonders gefällt uns die Kolorierung. Das Spiel mit dem Licht ist total cool. Super gelungen sind auch die Action- oder Kampfszenen, sowie die verschiedenen Stimmungen der Charaktere, die man sehr gut an der Mimik der Figuren ablesen kann. Zudem hält die Geschichte einige böse Überraschungen bereit.

Die Reihe um Minus, Blurp und Malvine mögen wir total gern und bei diesem Ende sind wir gespannt wie es weiter geht. Ein echt witziger Comic nicht nur für Kinder. 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2022

Umfangreicher Winter-Grillgenuss

Weber's Wintergrillbibel

Wer kennt sie nicht, die exklusiven Weber-Grills, den Traum eines jeden Grillfans? Mindestens genauso exklusiv ist "Weber's Wintergrillbibel", ein umfassendes Nachschlagewerk voller Tipps und Rezepte, mit dem das Angrillen im Frühjahr mangels Winterpause garantiert entfällt. Schon das Cover wärmt dem Grill-Fan das Herz und die ersten Food-Fotos lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Es geht bei Weitem nicht nur darum, einfach ein Stück Fleisch zu grillen, sondern um das Zelebrieren und Genießen eines beliebten Hobbys.

Zunächst gibt ein kurzes Inhaltsverzeichnis eine gute Übersicht der einzelnen Kapitel. Der Autor erklärt nicht nur verschiedene Grillarten und Grilltechniken, sondern geht ganz konkret darauf ein, was das Winter-Grillen vom Rest der Grill-Saison unterscheidet und gibt dazu wertvolle Tipps (Standort, verlängerte Garzeiten, passende Kleidung). Zudem erklärt er Reinigung und Pflege des Grills sowie das Räuchern, verschiedene Holzarten zum Räuchern, nötiges Zubehört und stellt einen 11-Phasen-Plan auf, mit dem man sich perfekt vorbereitet. Die Informationen sind verständlich und auch für Profis noch interessant.

Den Umfang des Rezeptteils erkennt man schon durch die Anzahl der verschiedenen Würzmischungen, Dips, Chutney uns Soßen. Vor allem bei den Würzmischungen sind außergewöhnliche und aromatische Kombinationen dabei. Im Rezeptteil geht es dann sofort in die Vollen. Ein ganzes Kapitel widmet sich dem Feiertagsgrillspezial. Hier sei gleich anzumerken, dass die Kapitel fast alle Englisch bzw. Amerikanisch betitelt sind. Man kann nur staunen, was der Autor alles auf einem Grill zaubert. Von der Weihnachtsgans über den Truthahn bis zum Muschelgericht ist alles dabei, sogar warme Getränke. Umgehauen hat mich die Idee, Kaffee auf dem Grill selbst zu rösten. Der Hammer! Und diese Cheese-Sauce!

Weitere Kapitel wie Grilled Salad Special, Soups & Stews, Kapitel zu den verschiedenen Fleischsorten, Gemüse & Sides (also Beilagen), Flame/Grill/Smoke, Bake and Cake und schließlich Weber's Tasteful Grilling folgen und man weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll und was man zuerst ausprobieren möchte, so vielfältig ist der gebotene Augenschmaus. Im Anschluss folgen noch ausführliche Informationen zu den Garzeiten verschiedener Fleisch- und Gemüsesorten. Sogar ein Fahrplan für saisonales Gemüse ist dabei. Hier wurde wirklich an alles gedacht. Ein Sach- und Rezeptregister, in dem man auch nach Zutaten suchen kann, runden dieses zurecht als Grillbibel betitelte Buch ab.

Die einzelnen Rezepte werden auf einer Doppelseite dargestellt. Zutaten, Personenzahl, Zubehör und Tipps für mögliche Beilagen sind hier ebenso genannt wie Vorbereitungszeit (inkl. Marinieren), Grillzeit, Grillmethode, ggf. Ruhezeit und ein Verweis auf die Seiten, auf denen man Infos zur benötigten Grilltechnik findet. Die Zubereitung ist Schritt für Schritt mit Fotos erklärt. Zusätzlich gibt es Tipps, Varianten und weitere Erklärungen. Jedes Rezept ist auch mit einem äußerst ansprechenden Food-Foto des Endergebnisses ausgestattet, was mir besonders wichtig ist. Der einzige Kritikpunkt, der mir auffällt, ist die doch etwas kleine Schrift. Zwar bereitet man das meiste vor, dennoch könnte man evtl. beim Grillen noch etwas nachschlagen müssen und gerade im Winter, wenn es sowieso dunkler ist, tut man sich bei der kleinen Schrift schwer. Ansonsten ist die Grill-Bibel ein wahrer Schatz, nicht nur für Fleischesser. Daher gibt es 4,5 Sterne mit Tendenz nach oben.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Wieder zauberhaft und spannend

Flora Flitzebesen (Leseanfänger Bd. 3)

Flora und ihre Freunde besuchen den Jahrmarkt in Hexenrosenstadt. Da gibt es jede Menge Buden und tolle Attraktionen. An der Ballon-Wurfbude der netten Olga treffen die Kinder auf den kleinen Feux Felix aus dem Efeuwald. Kurz darauf ist er spurlos verschwunden. Ist ihm etwas zugestoßen? Natürlich machen sich Flora und die anderen sofort an die Suche. Zum Glück haben sie eine Wahrsage-Tinktur und den alten Drachenkessel. So können sie den Hinweisen folgen. Sie müssen sich beeilen, denn der Feux schwebt in großer Gefahr.

Der dritte Band aus der Reihe "Flora Flitzebesen für Erstleser" war für uns ein Muss. Schon allein das Cover ist immer ein Hingucker. Es ist mit seiner Silberprägung und dem tollen Titelbild wieder super gelungen und zieht kleine Leser magisch an. Meine Tochter motiviert die schöne Aufmachung sehr. Und natürlich kennt sie Flora jetzt schon und weiß, dass sie immer tolle Abenteuer erlebt. So auch wieder in diesem Band, in dem wir den kleinen Feux Felix kennenlernen, der uns sofort ans Herz gewachsen ist mit seinen grünen Haaren und dem Laubkleid. Doch dann ist er verschwunden und es ist sehr spannend mitzuverfolgen, wie Flora und ihre Freunde ihr Bestes geben, um dem kleinen Fabelwesen zu helfen.

Nebenbei erwähnt dieser Band auch schwarze Hexenmagie und zeigt sehr schön unterschwellig, dass böse Taten sich oft rächen, Freundlichkeit gegenüber anderen aber dazu beiträgt, dass wir glücklicher und zufriedener sind. Ebenfalls ohne Zeigefinger wird den kleinen Lesern bewusst, dass man niemanden einfach verdächtigen darf, wenn man keine Beweise hat. Eine richtige schöne Geschichte, die auch das Unrechtsbewusstsein von Kindern anspricht.

Die Schrift ist, wie in den letzten Bänden auch, ist nicht so wie die übliche Erstleser-Fibelschrift, sondern einfach etwas größer gedruckt als in anderen Kinderbüchern. Trotzdem ist das Buch leicht lesbar, sehr kindgerecht geschrieben und die vielen bunten, detailreich gestalteten Illustrationen sind einfach zauberhaft anzuschauen und helfen beim Textverständnis. Den kleinen grünen Feux würden wir auch sofort adoptieren. Als Belohnung gibt es nach jedem Kapitel ein spaßiges Rätsel. So macht Lesen Freude! 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.11.2022

Fabelhaftes Detektivabenteuer

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Jannik möchte mit seinen beiden Freundinnen Pola und Lulu unbedingt ein Detektivteam sein und in echten Fällen ermitteln. Leider passiert in ihrem Wohnort Kiesbach so gut wie nie etwas Aufregendes. Doch dann wird plötzlich überall Honig gestohlen. Jannik merkt gleich, dass es sich hier lohnt zu ermitteln, denn zudem ist im Haus nebenan noch ein Mann mit schwarzen Handschuhen eingezogen und in der Eisdiele erspäht er auch noch ein unbekanntes Gesicht. Durch Zufall lernt er letzteres näher kennen. Es handelt sich um Peggory Jones, Agent für Magisches und streng Geheimes, der herausfinden soll, warum so viele Fabelwesen spurlos verschwinden. Da er allein nicht weiterkommt, bittet er das Detektivteam um Hilfe. Ob das gut geht?

Wir sind durch das magisch schöne Cover mit den kleine Fabelwesen auf das Buch aufmerksam geworden. Allein die Gestaltung des Lichts darauf ist wunderschön. Der Prolog stellt dem Leser Peggorys Auftrage vor und spätestens mit dem Kennenlernen von Jannick und dem Verschwinden des ersten Honigs, auf das man nicht lange warten muss, waren wir von der Geschichte gefesselt. Die drei jungen Detektive sind so herrlich normal, drei Schüler, die Ferien haben und Probleme, die jedes Kind kennt. Dazu sind sie ziemlich pfiffig, auch wenn Pola und Lulu zunächst nicht so begeistert sind vom Ermitteln.

Das Aufeinandertreffen von Fabel- und Menschenwelt ist wirklich zauberhaft. Hier hat die Autorin wirklich viele tolle Ideen einfließen lassen. Besonders die kleine Türwächterfee und Ratte Marianne sind supercool, aber auch der verfressene, eher untätige Dorfpolizist hat uns zum Lachen und manchmal auch zum Verzweifeln gebracht. Leider ist manchen Fabelwesen in der Geschichte bereits etwas Grauenhaftes zugestoßen, Kindern mit großer Angst würde ich das Buch also nicht unbedingt vorlesen, wobei dem Thema "Präparieren" zum Glück nicht allzu viel Raum gegeben wird. Allen anderen wird es vielleicht gar nicht so auffallen.

Die Illustratione im Buch sind gut gelungen und untermalen die Geschichte sehr schön. Vor allem die magischen Wesen haben uns hier verzaubert. Es gibt sogar am Rand ein kleines Daumenkino, richtig kindgerecht gemacht. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die Sprache ist sehr kindgerecht und beinhaltet neben echten Witzen auch viel Wortwitz. Uns hat die Geschichte insgesamt super gefallen und wir freuen uns auf die nächste Ermittlung der Detektei für magisches Unwesen. 5 Sterne