Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2022

Schrille Nacht statt stade Zeit

Die Weihnachtsagentur. Das schönste Fest aller Zeiten

Die Eltern der Zwillinge Oskar und Olga haben in ihrer Firma für Weihnachts- und Osterartikel immer so viel zu tun, dass sie nicht nur diese beiden Feste, sondern sogar den Geburtstag ihrer Kinder vergessen. In diesem Jahr wollen die Kinder alles tun, damit das nicht noch einmal passiert. Aber statt sich mehr Zeit für Olga und Oskar zu nehmen, engagieren sie Frau von Schnörkel, die Weihnachtsplanerin. Sie plant was das Zeug hält und es kann gar nicht groß und teuer genug sein. Ob eine berühmte Sängerin im Adventskalender oder eine eigener Weihnachtsmarkt. Es gibt nichts, was den Kindern noch fehlen könnte. Doch denen wird das etwas zu bunt. Zum Glück können sie immer zu Fiete, dem Mädchen für alles und seinem Hund ins Gartenhaus flüchten. Ob die Eltern merken, dass die beiden sich Weihnachten etwas anders vorgestellt haben?

Das Cover wäre von der weihnachtlichen Atmospäre her perfekt, wäre da nicht die schräge Frau von Schnörkel drauf, wobei sie da noch relativ normal rüberkommt. Kaum haben die Eltern sie für die Adventszeit gebucht, gibt es keine Weihnachtsdeko, die nicht im Haus und im Garten der Zwillinge angebracht wird. Nur das Beste für die Kinder! Die Organisation von Frau von Schnörkel wird herrlich überspitzt dargestellt, so dass noch dem letzten kleinen Leser auffallen dürfte, dass das ja wohl auch nicht das Gelbe vom Ei oder die Sternspitze am Tannenbaum sein kann. Alles ist viel zu groß, viel zu laut und auch zu übertrieben gestaltet. Dabei wollen Oskar und Olga doch nur eine schöne Zeit mit ihren Eltern verbringen.

Die beiden Zwillinge sind für ihr Alter recht pfiffig, allerdings streiten sie sehr, sehr häufig über immer das Gleiche, was anfangs lustig, später etwas nervig ist. Der Ruhepol auf dem Anwesen, Fiete, ist ein alter Seemann, dessen Blick auf die Welt einfach herrlich bodenständig und normal ist. Doch nicht mal er kann Frau von Schnörkel bremsen. Täglich kommen neue Überraschungen bei der Planung dazu. Man muss allein schon lachen, weil man allein gar nicht auf solche grandiosen Ideen kommen würde. Aber Frau von Schnörkel hat jede Menge davon. Sehr heftig wird zum Beispiel das Krippenspiel. Da haben wohl noch mehr den Sinn von Weihnachten nicht verstanden. Doch die kleinen Leser werden es am Ende besser machen, da kann man ganz sicher sein.

Das Buch ist in 24 Kapiteln verfasst, so dass man es auch gut als Adventskalender verwenden kann. Es ist durchgehend mit sw-Zeichnungen illustriert, die die Stimmung im Buch sehr gut aufzeigen. Teilweise war der Satzbau etwas zu eintönig (Olga rief, Oskar rief...) was aber nur mir aufgefallen ist. Meine Tochter hatte sehr viel Spaß mit der Geschichte, die am Ende doch noch richtig weihnachtlich wird, daher bekommt sie von uns 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.10.2022

Zauberhaftes Buch für Erstleser und Schulanfänger

Flora Flitzebesen (für Leseanfänger)

Flora ist ganz aufgeregt! Bald kommt sie in die Hexenschule und lernt dort, wie man Zaubert und Tränke braut. Doch zunächst gibt es noch viel zu besorgen: Hexenkessel, Federkiel und natürlich einen echten Zauberstab. Flora ist so neugierig, dass sie dem Kätzchen, dass sie gefunden hat, eine Maus zaubert. Doch hexen vor dem ersten Schultag ist streng verboten und dann geht auch noch etwas schief. Ob es trotzdem ein toller erster Schultag wird?

Meine Tochter hatte den zweiten Band der Flora-Flitzebesen-Reihe für Erstleser vor einiger Zeit so gern gelesen, dass ich jetzt den ersten Band auch noch besorgt habe. Er hat ein magisches Glitzercover. In diesem Band dreht sich alles um Floras Vorbereitungen auf die Schule und den langersehnten ersten Schultag. Das Gefühl der Aufregung vor diesem großen Ereignis bringt die Autorin Eleni Livanios sehr gut rüber. Man fühlt und fiebert richtig mit und es ist so interessant, was Hexenkinder in der Schule lernen.

Flora ist ein total liebes Mädchen, aber eben auch ungeduldig, so dass sie einen Fehler begeht und ihren Zauberstab zu frühl benutzt. Also geht es neben der Schule auch ein bisschen um ihr schlechtes Gewissen. Und natürlich um die kleine Katze, die ihr zuläuft. Diese ist wirklich zuckersüß, genau wie die farbenfrohen und sehr feinen Illustrationen der Autorin. Diese haben meiner Tochter das Lesen noch zusätzlich versüßt und sie war so neugierig auf die Geschichte, dass sie sie diesmal ratzfatz ausgelesen hatte. Das ist nicht immer so, aber hier stimmen Geschichte, der Anteil von Text und Bild und auch die Schriftgröße ist angenehm, daher hat das Buch auf jeden Fall 5 Sterne verdient. Ein Bonus sind die Bilderrätsel am Ende jedes Kapitels. Fehlersuche, Labyrinth und Suchspiele sind tolle Belohnungen für die fleißigen Erstleser. Wir werden auf jeden Fall auch den dritten Band lesen.

5 Sterne

Veröffentlicht am 25.10.2022

Das zweite spannende Abenteuer der Felidix

Mitternachtskatzen, Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Ein neues Schuljahr beginnt für Nova und Henry an der Schule der Felidix auf dem Gelände des Londoner Towers und mit ihm kommen ein neuer Schüler und ein Lehrer aus dem irischen Katzenreich als Gäste. Schon bald fällt auf, dass sich der Lehrer für Katzenmythologie Sir Cormac äußerst komisch verhält. Im Unterricht erfahren die Schüler vom Smaragdstern, der für ein Gleichgewicht unter den Katzenreichen sorgen soll. Bald ist Nova klar, dass ihn jemand in seinen Besitz bringen möchte. Doch wo ist der Stern? Zeitgleich besucht König Fergus Finnigan, der Katzentyrann, der Schottland regiert die englische Katzenkönigin. Zu ihrem Schutz möchte diese 12 weitere Mitternachtskatzen einstellen. Hierzu findet ein Wettbewerb statt, an dem auch Tollpatsch Pablo unbedingt teilnehmen will. Natürlich möchten die Felidix ihm helfen.

Es war wieder richtig toll in die Welt der Katzen von England und die Schule der Felidix abzutauchen. Seit dem Cliffhanger im ersten Band, haben wir schon sehnsüchtig auf ein weiteres Abenteuer von Luna, Henry und ihren Katzenfreunden gewartet. Mit dabei sind wieder alle bekannten Charaktere und Katzen. Und es gibt natürlich viele neue "Gesichter", die zunächst schwer einzuordnen sind. So richtig kann man ihnen nicht trauen, weil sich doch eingie von ihnen merkwürdig verhalten und das sorgt für jede Menge Spannung. Diesmal kommt auch die Katzenkampfkunst mit ins Spiel, sodass es auch einige tolle, actionreiche Szenen zu lesen gibt.

Das Ausleseverfahren der zusätzlichen 12 Mitternachtskatzen ist ebenso aufregend. Hier hatte die Autorin wieder jede Menge gute Ideen und teilweise war vor allem Pablos Bestreben eine Mitternachtskatze zu werden richtig witzig erzählt. Man konnte sich die Szenen wirklich bildlich vorstellen. Gefallen haben uns auch die vielen Schauplätze in London, denn ein Wettkampf findet z.B. im Elizabeth Tower statt, der Big Ben beherbergt. Für uns als alte Londonfans war das supertoll. Begeistert sind wir von den ganzen Geheimnissen, die in Band eins oder am Anfang von Band 2 auftauchen und dann nach und nach gelöst werden. Natürlich mit der Hilfe von Straßenkater Edison und den Felidix. Die gesamte Katzenwelt haben wir in unser Herz geschlossen. Die Zeit, bis Band drei erscheint, können wir jetzt kaum abwarten, denn natürlich blieben wieder ein paar Fragen offen, zum Glück!

5 Sterne

Veröffentlicht am 25.10.2022

Traue niemandem!

Night of Lies

Die 17-jährige Annabelle Leanne Stirling, genannt Leah, wird von ihrer Mutter ins Elite-Internat Elm Castle abgeschoben, weil es zu Hause große Probleme gab. Leah ist alles andere als begeistert über die Bestrafung. Das Internat liegt mitten im Wald, vollkommen abgeschottet vom Rest der Welt und hier herrschen strenge Regeln. Als Leah von ihrer neuen Zimmergenossin Carter bedroht wird, wird sie vorübergehend von einem anderen Mädchen aufgenommen. Sie erfährt, dass die ehemalige Mitbewohnerin von Carter vor zwei Jahren mitten in der Nacht spurlos verschwand. Dieser Umstand lässt Leah keine Ruhe mehr, sie ermittelt auf eigene Faust. Und sie entwickelt Gefühle für den charmanten Jasper. Bald schon merkt sie, dass man in Elm Castle niemandem wirklich trauen kann.

Mich hat schon der Klappentext und das düstere Cover unheimlich angesprochen. Auch das Setting in einem düsteren von Wald umgebenen Internat in einem alten Schloss hat mich gereizt. Man möchte sofort wissen, was mit der verschwundenen Schülerin passiert ist, aber bis dahin ist es ein sehr wendungsreicher, spannender Plot. Ab und an gab es zwar ein paar kleinere Längen, was vor allem an einigen Nebenhandlungen liegt, doch durch diese lernt man auch die Charaktere besser kennen und es gibt mehr Verdächtige, so dass man bei jedem Twist wieder neu überlegen muss, wem man jetzt überhaupt noch trauen kann.

Zwar beinhaltet die Geschichte auch eine Liebesgeschichte, doch die war für mich auch nur eine Zugabe, weil sie doch recht zart war und Leah einfach ein Mädchen ist, dass so gar nicht den Klischees der typischen romantischen Jugendliteratur entspricht. Sie ist sehr tough, hat eine dunkle Vergangenheit, die im Übrigen auch ans Licht kommt und einen eigenwilligen Stil. Auch ist sie alles andere als auf den Mund gefallen. Manchmal muss man fürchten, dass sie ihre Nase zu tief in Dinge steckt, die sie nichts angehen und das hat dann auch Folgen.

Die übrigen Charaktere sind sehr gut gezeichnet, scheinen alle ihre Geheimniss zu haben, die erst nach und nach enthüllt werden. Der Showdown ist dann auch nicht ohne und gerade, wenn man meint, dass alles aufgeklärt ist, kommt die Autorin Hanna Bergmann nochmals mit einer Wendung um die Ecke. Ein wirklich gut konstruierter Jugendthriller, der fesselnd ist, aber auch etwas fürs Herz bietet. Vor allem die Protagonistin hat mir sehr gefallen. 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 23.10.2022

Kurzweiliger Comicroman

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman

Jimmy Fox ist ein ganz normaler Junge. Nach den Sommerferien kommen er und seine beiden Freunde Lisa und Ole in die 5. Klasse einer neuen Schule. Und das ausgerechnet jetzt, da Jimmy eine Augenklappe tragen muss. Das sorgt schon mal für Hänseleien durch den gemeine Mitschüler Justin. Doch nicht nur in der Schule erlebt Jimmy viel, auch seine Familie ist immer für Überraschungen gut. Missglückte Zaubertricks seines Vaters oder die viel zu gut funktionierenden Erfindungen seiner Großmutter, es ist einfach immer was los. Und das alles hält Jimmy, der gern Comiczeichner werden möchte, in seinem Tagebuch fest.

Das Cover erinnert ein bisschen an bekannte Comicroman-Reihen wie Gregs Tagebuch. Die Augenklappe, so erfährt man in der Geschichte, wird Jimmys Markenzeichen. Auch sonst ist das Cover witzig gestaltet und gibt schon einen guten Einblick in das, was im Buch steckt. Zunächst werden wichtige Personen durch kurze Texte und ein Bild vorgestellt, so dass man im weiteren Verlauf diese auch in den Bildern erkennt. Zu Jimmys Familie gehören ein Zauberer (Vater), eine Pilotin (Mutter), eine Erfinderin (Oma), ein computerspielender Zombie-Bruder und eine nervige kleine Schwester. Auch Jimmys Freunde und Lehrer werden sehr witzig charakterisiert und jeder sorgt ein- oder mehrmals für einen Eintrag im Tagebuch.

Die Seiten sind sehr luftig gestaltet. Neben der Datumsangabe finden sich sowohl erzählende Einträge in relativ großer Schrift als auch Comic-Bilder zu bestimmten Ereignissen, die meist echt lustig sind. Auch der Schreibstil ist witzig und passt gut zu einem Jungen in Jimmys Alter. Ein bisschen störend fand ich, dass sich die kleineren Illustrationen immer wiederholt haben und auf manchen Seiten (fast) nur diese Bildchen abgedruckt sind. Das ist zwar für Lesemuffel schön, aber auch ein bisschen verschwendeter Platz. Trotzdem haben wir uns köstlich über die Slapstick-Einlagen der Charaktere amüsiert und das Buch war flott durchgelesen. Für Wenigleser ist die Aufmachung sehr motivierend.

4 Sterne