Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2022

Verführt Pferdefans zum Lesen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 6: Pferde

Dies ist nun schon der sechste Band aus der neuen Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser-Reihe und er befasst sich mit einem Tier, das viele kleine Fans hat. Es geht um Pferde. Die Reihenzughörigkeit und das Thema erkennt man auf den ersten Blick. Auch innen ist das Buch ähnlich aufgebaut, wie die Vorgängerbände. Neben ganz viel Sachinformationen über das Pferd in großer Fibelschrift, gibt es wieder jede Menge Rätsel zur Auflockerung, Überprüfung und Festigung des Gelesenen. Auch die obligatorische Stickerseite ist wieder mit dabei. Wunderschöne Illustrationen und einige Fotos unterstützen das Verständnis des Textes, der kindgerecht formuliert ist. Natürlich enthält er auch einige Fachbegriffe, die jedoch immer erklärt werden. Ein Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung. Das Buch bietet Sachtexte zu Merkmalen und Herkunft von Pferden, zum Verhalten des Tieres, zur Pflege und zum Reiten.

Meine Tochter war gleich total begeistert, dass es jetzt auch einen Band über Pferde gibt. Zwar reitet sie nicht so oft, interessiert sich aber sehr für diese schönen Tiere. Das Buch wollte sie unbedingt sofort lesen und hat es ziemlich schnell verschlungen. Ab und zu habe ich bei Fachbegriffen mitgeholfen. Für mich ist es aber ganz wichtig, dass die Kinder auch mit Sachtexten zurecht kommen und diese auch verstehen.

Dafür sind wiederum die Rätsel gut, welche teilweise recht knifflig sind. Die Informationen sind wirklich gut aufbereitet, manches wusste ich selbst auch noch nicht und so konnten wir gemeinsam noch was dazu lernen. Der Knoten zum Anbinden von Pferden musste da natürlich auch noch probiert werden, was nur nach den Bildern gar nicht so einfach war. Die Stickerseite war nach der Anstrengung noch eine kleine Belohnung.

Insgesamt bin ich wirklich begeistert, dass Erstleser durch so ein Buch die Möglichkeit bekommen, sich selbst Wissen anzueignen. Auch für Referate in der Grundschule kann ich mir das Buch gut vorstellen. Es ist super, dass die meisten Ravensburger Bücher - so auch dieses - bereits zum Erscheinungstag bei Antolin gelistet sind. Es motiviert meine Tochter noch zusätzlich, dass sie dort noch Punkte sammeln kann. Von uns bekommt das Buch die 5 Sterne, die es verdient.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Ein Muss für Thriller-Fans!

Thirteen

Eddie Flynn, ehemaliger Trickbetrüger und nun Strafverteidiger für die eher wenig Privilegierten, wird vom Anwalt eines Filmstars für dessen Verteidigung angeworben. Robert Solomon soll seine Frau und deren Liebhaber auf brutale Weise ermordet haben. Am Tatort fanden sich Beweise, die dies eindeutig zu belegen scheinen. Eddys Aufgabe ist es nun eigentlich, die ermittelnden Beamten der Polizei vor Gericht zu diskreditieren, doch schon bald fallen ihm Ungereimtheiten auf. Kann es wirklich sein, dass Solomons Verurteilung Teil des perfiden Plans eines Serienmörders ist?

Die Idee hinter diesem Thriller hat mich sofort angesprochen, weil sie einen erfrischend anderen Ansatz verfolgt, als die meisten Thriller. Zudem war der Ermittler mal kein Detective oder Gerichtsmediziner, sondern ein Strafverteidiger. Und was für einer. Von Anfang an überzeugt mich Eddie Flynn in der Rolle des ehemaligen Trickbetrügers, der dann jedoch seine Talente für die Verteidigung von Menschen nutzt, die er für unschuldig hält. Überhaupt gefällt mir sein "Wertesystem". Er will nichts darstellen, keine große Publicity. Im Gegenteil: Er möchte eigentlich nur einen ruhigen Job ergattern, damit er seine Frau und Tochter zurückgewinnen kann, die er in Gefahr gebracht hatte, so dass sie ihn verließen. Darauf folgte ein Absturz in den Alkoholmissbrauch etc. Auch diese persönliche Komponente passt perfekt und lässt den Menschen Eddie Flynn sehr authentisch und sympathisch wirken.

Am besten aber sind seine Methoden vor Gericht, sein Auge für Beweise und seine unkonventionelle Art, die Geschworenen für seine Theorien einzunehmen. Er besitzt Raffinesse und so bringt er den Fall Stück für Stück vorwärts. Immer wenn man meint, jetzt aber, passiert jedoch Unvorhersehbares. Kein Wunder, denn Flynns Gegner ist ein perfider Serienkiller, der unbedingt möchte, dass der Schauspieler Solomon verurteilt wird. Dafür gibt er wirklich alles. Teilweise habe ich mich wirklich vor diesem personifizierten Bösen gegruselt. Dieser Mann geht buchstäblich über Leichen und das nicht zu knapp, um sein Ziel zu erreichen.

Neben den beiden "Gegnern" gibt es eine Fülle an toll dargestellten Nebencharakteren, die dabei helfen, die Handlung ungebremst voranzutreiben. Teilweise bleibt einem da wirklich der Atem weg und die letzten 300 Seiten bin ich einfach nur noch durch diesen wendungsreichen Plot gerauscht. Und immer wenn ich dachte, jetzt haben wir das Ende erreicht, legte Steve Cavanagh noch einen drauf. Seine detailierte, emotionsgeladene, aber dabei sogartige Schreibweise hat dafür gesorgt, dass mir so manches Mal ein Schauer über den Rücken lief. Plötzlich sieht man in jedem Satz mögliche Bedrohungen für die Charaktere. Wenn man also nicht die ganze Nacht durch lesen möchte, sollte man rechtzeitig mit dem Buch beginnen. Ich konnte erst aufhören, als die letzte Seite umgeblättert war.

Ich hoffe ganz stark, dass auch die anderen beiden Bücher des Autors bald folgen. In mir haben Cavanagh und sein Strafverteidiger Eddie Flynn auf jeden Fall einen treuen Leser gefunden, der unbedingt weitere solch atemberaubend spannende Fälle lesen möchte.

Die besten Rezepte aus der Backbox

Meine Backbox - Das Buch

"Meine Backbox" bringt neue Ideen und Produkte rund ums Backen direkt nach Hause. Die besten Rezepte findest du in diesem Buch.

So steht es in der Einleitung dieses hübschen Backbox-Buchs. Das Cover gibt ...

So steht es in der Einleitung dieses hübschen Backbox-Buchs. Das Cover gibt schon einen kleinen Hinweis, wie dekorativ die Gebäckstücke sind, die hier selbst nachgebacken werden können. Mir war bekannt, dass es so etwas wie die Backbox gibt. Diese liefert zum Rezept auch gleich die passenden Zutaten, mit denen man seinen Backhorizont erweitern und kreativ werden kann. Wer jedoch regelmäßig bäckt und auch schon das richtige Zubehör besitzt, kann nun allein mit dem Buch köstliche und kreative Kuchen, Kekse, Torten und Desserts herstellen.

Die Aufmachung des Backbox-Buches ist wirklich ansprechend durch die vielen Pastelltöne und sehr übersichtlich gestaltet. Das Inhaltsverzeichnis ist eher nach Themen geordnet, nicht nach der Teigart oder den Zutaten. Hier finden sich Köstlichkeiten aus aller Welt, handliche Genießerstückchen, Osterideen, Klassiker, Beeriges und Tropisches, herzhafte Snacks und Weihnachtliches.

Nach einem kurzen Vorwort geht es auch schon los. Zu jedem Rezept gibt es ein wunderschönes Bild, was mir besonders wichtig ist, weil man sich dann beim Nachbacken besser am Endergebnis orientieren kann. Neben der Zutatenliste und der Zubereitungsanleitung gibt es Infos zur Zubereitungs-, Ruhe- und Backzeit, zu den Portionen und zum benötigten Zubehör. Wer öfter bäckt, dürfte alles, was an Zubehör benötigt wird bereits zu Hause haben. Die Zutaten sind auch selten ausgefallen. Trotzdem sehen die Ergebnisse einfach klasse aus. Das Auge isst hier auf jeden Fall mit und Gäste werden von ihrer Backkunst begeistert sein.

Dabei konnte ich feststellen, dass viele Rezepte gar nicht aufwendig sind und trotzdem total Eindruck machen. Und es macht total viel Spaß hier zu dekorieren und vielleicht das ein oder andere Mal kreativ zu werden und sich auszuprobieren. Auch die Vielfalt an Ideen gefällt mir außerordentlich gut. Ich habe zum Beispiel sehr schöne kindgerechte Gebäcke für den Geburtstag meiner Tochter gefunden wie Cake-Pops und bunte Eclairs. Sehr begeistert bin ich von dem Glühweinkuchen im Tannenbaum-Design, so einfach, aber superlecker und schön anzusehen.

Als zusätzliches Angebot gibt es auf manchen Seiten einen QR-Code, mit dem man Tutorial-Videos zum Nachbacken starten kann und vieles mehr. Ein rundum gut abgestimmtes Gesamtpaket, das 5 Sterne verdient.

Geniales Thermomix-Buch

WW - 100 Top Mix Rezepte

Thermomix und Weight Watchers in einem Buch, das ist wirklich mal genial. Viele Diäten scheitern daran, dass sie schwer umsetzbar sind, vor allem, wenn man berufstätig ist oder die ganze Familie mitversorgen muss. Oft fehlt da die Zeit und manchmal auch das Geld für die vielen speziellen Rezepte und Zutaten. Bei diesem Buch nicht. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und enthält Rezepte, die wirklich machbar und auch sehr familienfreundlich sind. Durch die Zubereitung im Thermomix kann man sehr viel Zeit sparen. Wer keinen hat, muss jetzt auch nicht traurig sein, denn mit ein bisschen mehr Aufwand kann man die Gerichte auch auf normalem Weg zubereiten.

Schon das Cover macht hier Lust aufs Ausprobieren und wirkt motivierend. So wirklich nach Diät und Abnehmen sieht es nämlich gar nicht aus. Von Vorteil bei der Nutzung des Kochbuchs, wäre die Teilnahme am PersonalPoints-Programm über die WW-App. Die ist natürlich nicht kostenlos, doch sehr sinnvoll. Zum einen kann man dort seine Punkte festhalten, zum anderen kann man seinen Fortschritt verfolgen, was sehr motiviert. Sehr praktisch sind daher die QR-Codes im Buch. Scannt man diese, werden die Punkte für die Mahlzeit in der App eingetragen.

Das Buch ist im Innern sehr übersichtlich gestaltet. Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite mit Foto, was mir immer besonders wichtig ist, da ich gern sehe, wie das Endprodukt in etwa aussehen soll. Neben der Zutatenliste findet man Angaben zur Personenzahl, zur Zubereitungs- und Garzeit, zum Pointswert, Nährwertangaben und kleine Symbole, die auf einen Blick zeigen, ob das Gericht vegan, vegetarisch, gluten-, lactose- und/oder nussfrei ist. Total gut für alle, die sich in einer bestimmten Weise ernähren müssen oder wollen. Die Rezepte sind zeitlich alle gut machbar, man muss nicht stundenlang in der Küche stehen. Die Portionen sind großzügig bemessen.

Besonders toll finde ich, dass es sich wirklich um Alltagsgerichte handelt, die trotzdem keineswegs langweilig sind. Man findet für jeden Geschmack etwas: Suppen und Salate, Fisch und Fleisch, Pasta, Reis & Co. und bei einem Abnehmprogramm mir immer wichtig Süßes und Desserts. Hier muss man wirklich nicht darauf verzichten. Auch ein heikles Thema beim Abnehmen ist Brot. Doch genau dafür gibt es im Buch ein Special, das sogar noch passende Aufstriche beinhaltet.

Allgemeine Ernährungstipps und zwei Register (alphabetisch und nach Zutaten und Stichworten) runden das tolle Angebot des Buches ab.

Fazit: Ich bin wirklich begeistert, wie durchdacht dieses Buch sich den modernen Bedürfnissen anpasst. Die Rezepte sind lecker, alltags- und familientauglich, perfekt für App-Nutzer und mit dem TM 5 und TM 6 schnell zubereitet. So kann langfristiges Abnehmen wirklich gelingen. Absolut verdiente 5 Sterne

Diese Brüder sind einfach unschlagbar

LEGO® NINJAGO® – Die Höhle des Seelendiebs

Als die Ninjas und Meister Wu in einem Dorf auf eine Truppe Marionettenspieler treffen, ist das Wu gar nicht geheuer und er erzählt ein weiteres Abenteuer, das er auf der Reise mit seinem Bruder Garmadon erlebt hat: Als Wu und Garmadon - immer noch im Auftrag ihres Vaters auf der Suche nach einer seltenen Teepflanze - durch ein kleines Dorf kommen, geschehen dort seltsame Dinge. Kleine Holzmarionetten entführen nachts Einwohner, die dann ebenfalls als kleine Puppen wieder auftauchen. Die Spinjitzu-Brothers möchten den Dorfbewohnern helfen, doch da trifft es auch Wu.

Wie schon im ersten Band sind die Dialoge von Wu und Garmadon wieder superlustig und total lebendig, vor allem, was die Reiseverpflegung betrifft. Dabei geht es diesmal etwas unheimlich zu. Meine Tochter war ganz gefesselt von den tollen Illustrationen, die sehr gruselig wirken. Genauso wie auch das Cover. Vor allem der Böse in der Geschichte ist wirklich gut getroffen und auch die kleinen Marionetten, die nicht so drollig sind, wie sie aussehen. Hier wurde wieder eine Idee mit viel Action und Wortwitz umgesetzt. Ich durfte nicht aufhören vorzulesen, so dass wir die spannende und am Ende wirklich schöne Geschichte ziemlich schnell verschlungen hatten.

Durch die Einteilung in Kapitel können Kinder ab etwa 8 Jahren die Geschichte aber auch sehr gut selbst Stück für Stück lesen. Der erste Band muss nicht unbedingt bekannt sein, um die Geschichte zu verstehen, doch kann ich auch diesen sehr empfehlen. Wir sind schon gespannt, wie die Reise der beiden Brüder weitergeht und welche Abenteuer sie noch bestehen müssen. Wer Lego Ninjago nicht kennt, findet am Ende des Buches ein Glossar mit den wichtigsten Personen und Infos. Ein rundum gelungener Lesespass!