Profilbild von holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Einer vom alten Schlag

Barbara stirbt nicht

Als der Rentner Walter Schmidt eines morgens allein im Bett aufwacht, fällt ihm erst durch das Fehlen des gewohnten Kaffeedufts aus der Küche auf, dass mit seiner Frau Barbara etwas nicht stimmen kann. Er findet sie verletzt im Bad, wo sie einfach umgefallen ist. Er verfrachtet sie - es wird schon nicht so schlimm sein - wieder ins Bett. Doch wer macht jetzt seinen Frühstückskaffee?

Der Klappentext lässt den Eindruck entstehen, dass es sich hier um ein lustiges Buch über einen alten Kauz handelt, der endlich lernen muss, für sich selbst zu sorgen, anstatt sich, was Haus, Garten und Küche betrifft, auf seine Frau zu verlassen. Stimmt und stimmt auch wieder nicht. In diesem Buch steckt so viel mehr und oft zwischen den Zeilen. Ganz klar ist es kein "urkomisches Porträt einer Ehe", denn wann immer man eigentlich lauthals loslachen möchte, sorgt der grantelnde und ignorante Herr Schmidt dafür, dass es dem Leser im Halse stecken bleibt.

Manchmal hat man das Gefühl, er lässt wirklich an niemandem ein gutes Haar. Selbst seine eigenen Fehler kreidet er anderen an. Walter Schmidt ist wirklich ein Mann vom alten Schlag, dessen Frauenbild zunächst noch aus dem Mittelalter stammt. Seine Frau tat mir oft leid, weil ihrem Mann zwar auffällt, dass sie viel für ihn getan hat, bei Heim und Garten ihr bestes gegeben hat, doch immer wieder fallen ihm Dinge ein, die sie hätte besser machen sollen, obwohl da schon manchmal auch liebevolle Schwingungen wahrzunehmen sind. Herr Schmidt ist irgendwie ein Widerspruch in sich selbst zugezogen, aber rassistisch gegenüber allem anderen, die Hilfe seiner Kinder will er nicht, da geht er lieber die Bäckereiverkäuferin fragen, über die abgerissenen Gestalten herziehen, aber dann mildtätig werden usw.

Zu Gute halten muss man ihm, dass er versucht, das Beste aus der Situation zu machen. Er findet neue Aufgaben für sich, die er akribisch betreibt und seinem Perfektionismus unterwirft. Doch oft wenn er mir gerade sympathisch zu werden droht, tut oder sagt er wieder etwas, was gar nicht geht.

Nach und nach zeigen sich dann auch Risse in seiner perfekten Fassade. Das Verhältnis zu den Kindern, Eifersucht, Schwächen, die unterdrückte Angst um Barbara, die er sich nicht anmerken lassen will. Und am Ende offenbart er dann noch ein Geheimnis, das er immer versucht hat, für sich zu behalten, von dem aber eigentlich das ganze Dorf seit Jahrzehnten weiß.

Ich bin nicht ganz schlau aus diesem widersprüchlichen Mann geworden, vor allem die Aktion am Ende des Buches hat für mich auch nicht so recht zu ihm gepasst. Zudem bleibt der Schluss weitestgehend offen. Nichts gegen ein offenes Ende, das mir Spielraum lässt, die Geschichte weiterzuspinnen, doch hier bleibe ich eher etwas orientierungslos zurück.

Der Schreibstil von Alina Bronsky ist im Übrigen sehr locker, was wieder etwas im Widerspruch zur Thematik steht, aber vermutlich genau so beabsichtigt ist, weil die Geschichte sich beim Lesen leicht und kurzweilig anfühlt trotz der schwierigen Themen. Und das gefällt mir wiederum ausgezeichnet. 4 Sterne

Spannende Vergangenheitsbewältigung

Das Geheimnis

Ulla wurde 1969 mit neun Jahren von ihrer Mutter Helga, einer Künstlerin, welche in einer Kommune auf dem Moarhof lebte, zum Vater abgeschoben. Die Werk und Installationen von Helga waren immer recht düster und niemand verstand wirklich das Motiv hinter der Kunst. Jahrelang litt Ulla unter der Zurückweisung ihrer Mutter und obwohl sie es besser machen will, hat auch sie Probleme mit ihrer Tochter. Im Sommer 2020 beschließt Ulla ein paar Tage in dem alten Häusl ihrer Mutter auf dem nun umgebauten Hof an Chiemsee zu verbringen und ahnt noch nicht, dass dort etwas wartet, das ihr das Geheimnis von Helga offenbaren wird.

Schon beim Lesen des Klappentextes dachte ich: Das ist genau das richtige Buch für mich! Geheimnisse in der Vergangenheit, die nur darauf warten von mir gelüftet zu werden. Ich war sofort von der zunächst ruhigen, aber subtil spannenden Schreibweise gefesselt. Ellen Sandberg erzählt in mehreren Zeitebenen und aus der Perspektive unterschiedlicher Personen, so dass man der Lösung nur Stück für Stück näher kommt, immer ahnend, dass etwas Schreckliches passiert sein muss. Die ganze Zeit ist da das Gefühl einer Bedrohung in der Vergangenheit und man möchte gar nicht aufhören zu lesen, um endlich zu erfahren, welches Ereignis dazu geführt hat, dass Helga ihre Tochter ablehnte.

Überhaupt geht es auch viel um Mutter-Tochter-Beziehungen, Frauenbilder und darum, was man mit dem Leben noch anfängt, wenn man älter wird. Die Handlungen und Gedanken der Personen fand ich dabei sehr glaubwürdig und authentisch, eben weil sie nicht so sympathisch und perfekt waren, so dass ich mir vorkam wie jemand, der ganz nah dabei ist. Ich hab das Buch dann auch in einem Rutsch durchgelesen. Trotz oder gerade wegen der ganzen in der Vergangenheit schlummernden schrecklichen Geheimnisse habe ich mich total gut unterhalten gefühlt, daher gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Wunderschön gestaltetes Betthupferl

Mias kleine Schlafmusik

Für die kleine Mia ist es Zeit ins Bett zu gehen. Doch natürlich fallen ihr noch ganz viele Sachen ein, die sie machen möchte. Da hört sie ein Geräusch aus dem Garten. Was war das wohl? Mia kommt beim Tieresuchen langsam zur Ruhe bis deren Schlaflied sie zum Träumen bringt.

Dieses Pappbuch ist aus unserem Einschlafritual schon nach kurzer Zeit nicht mehr wegzudenken. Jeden Abend soll ich es meinen Töchtern vorlesen. Die wunderschönen Reime kommen genauso gut an wie die zauberhaften Bilder, die niedlich und kindgerecht, aber kein bisschen kitschig sind. Verwendet werden vor allem Töne, die sehr beruhigend wirken.

Besonders gelungen finde ich die Bilder des nächtlichen Gartens. Hier gibt es jede Menge Details zu entdecken, viele Tiere, die auch die Kleinsten schon erkennen, huschen durch das Bild. Sie bieten die Möglichkeit den Tag mit einem Gespräch darüber ausklingen zu lassen, sie zu zählen oder sie in ihren Verstecken zu suchen. Dabei sind die Bilder aber auch nicht zu wimmelig. Jede Unruhe wird vermieden. Größere Kinder können die Reimpaare im Text bald selbstständig ergänzen oder sogar die Verse auswendig aufsagen.

Für mich ist dieses Buch bereits für Kinder ab etwa 18 Monaten gut geeignet, da es stabile Pappeseiten hat. Zu alt wird man für diese zauberhafte Einschlafgeschichte anscheinend nicht. Meine Siebenjährige ist genauso begeistert wie ich. Ingesamt ein Buch, das ich wirklich sehr gern empfehle, nicht nur für Einschlafmuffel, sondern für alle, die mit ihren Kindern gern am Abend noch ein bisschen kuscheln. 5 Sterne

Mitreißende Spannung

Verloschen: Thriller

Julia Schwarz von der Rechtsmedizin wird von ihrem Freund und Kriminalkommissar Florian Kessler an den Fundort einer Leiche in einem Containerlager gerufen. Was Julia dort erwartet lässt böses ahnen: Der Toten wurden nicht nur die Ohren abgetrennt, es wurden auch fremde Ohren angenäht. Sofort beginnen die Ermittlungen, doch schon bald wird eine zweite Leiche gefunden. Ist ein grausamer Serienmörder unterwegs?

Verloschen war mein erster Thriller/Krimi aus der Julia Schwarz Reihe, trotzdem fand ich mich sogleich zurecht. Die ermittelnden Personen lernt man recht schnell kennen und ich muss sagen, dass mir vor allem die Rechtsmedizinerin gut gefallen hat. Sie ist engagiert, manchmal waghalsig und gibt einfach nie auf. Auch die persönlichen Beziehungen untereinander waren total plausibel.

Noch interessanter, flüssig und total spannend war allerdings der Plot, bei dem die Spannung nahezu dauernd ansteigt, bis man am Ende nicht aufhören kann, bevor man weiß, wer der Täter ist. Dies liegt auch an einigen eingebauten Rückblenden zu einem früheren Vergewaltigungsfall und einem weiteren Erzählstrang. Man fragt sich dauernd, wo da die Zusammenhänge sein könnten. Verdächtige finden sich ebenfalls genug, so dass man natürlich versucht, den Täter vor dem Ende herauszufinden. Ich war ganz gut, dennoch lag ich falsch und genau so muss für mich ein Thriller sein. Unvorhersehbar, spannend und mit sympathischen Ermittlern.

Es war zwar mein erstes Buch von Catherine Sheperd, aber sicher nicht das letzte. 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.11.2021

Immer dasselbe anders verpackt

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Wie viele andere Kinder geht Anouk nur ungern ins Bett, während die Erwachsenen aufbleiben. Als eines nachts aufwacht und vor ihrer Tür Licht sieht, traut sie sich nachzusehen und ist plötzlich in einer (Traum-)Welt, in der sie auf einen Jungen trifft, der mutiger sein möchte. Sie hilft ihm das Problem zu lösen. Von nun an geht sie gern ins Bett und besucht noch viele andere Welten.

Ich mag die Bilder und Illustrationen von Joelle Tourlonius normalerweise sehr, weshalb ich auch dieses Buch unbedingt lesen wollte. Allerdings hatte ich nicht auf die Autoren geachtet. Was soll ich sagen, man merkt sehr stark, dass die ganze Geschichte und vor allem auch die Illustrationen einen anderen Einschlag haben als sonst. Beim Durchblättern fiel mir dann auch gleich der Papa ein, der Peter Maffay wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Das schränkt für mich irgendwie die Identifikationsmöglichkeiten doch sehr ein. Dann noch der Name des Kindes, das die Hauptrolle spielt und auch die Mutter sieht wohl nicht zufällig so aus. Diese Selbstvermarktung störte mich dann schon sehr, mal ganz abgesehen von der Colaflasche, die einer bestimmten Marke sehr ähnlich sieht, dann noch ein Tabaluga hier und dort etc.

Die Einleitung zu den Traumreisen ist recht kurz. Warum Anouk jetzt gerade in dieser Nacht durch die Tür geht und woanders ankommt weiß man nicht so genau. Nacht für Nacht werden so die typischen Kinderinteressen abgeklappert: Indianerdorf, Piratenschiff, Zirkus, Ritterburg, Bauernhof, Inuitdorf, Rennstrecke... Die Bühne ist wohl eher wieder ein Maffay-Ding. In jeder Geschichte gibt es ein Kind mit einer Art Problem z.B. Ungerechtigkeit, welchem es sich gemeinsam mit Anouk annimmt, was natürlich immer auch zum Erfolg führt. Problem gelöst - juhu. Dass Anouk in dem Buch ihren siebten Geburtstag feiert, merkt man ihr nicht an, sie kommt mir viel jünger vor, aber geradezu idealbrav. Eine wirkliche Lösung für Ins-Bett-geh-Verweigerer bietet das Buch nicht. Meine Tochter hat sich die Geschichten zwar angehört, aber schnell das Interesse verloren. Möglichkeiten zur Interaktion boten nur die Seiten, auf denen die Kinder gefragt werden, wo Anouk sich denn nun befinde. Da sich diese aber in einem Wort beantworten lassen, bringen sie keinen nennenswerten Mehrwert.

Besonders zur Abwertung führten neben den vielen sich summierenden Kleinigkeiten die Bezeichnungen Indianer (geht grad noch, da der Entdecker wirklich dachte er sei in Indien) und Eskimos (geht gar nicht). Zwar habe ich diese Menschen in meiner Kindheit auch so betitelt, heute sollte man es aber besser wissen und bei Kindern zumindest statt Eskimo den vom Volk selbst gewählten Namen Inuit verinnerlichen. Tja, insgesamt bin ich mehr als enttäuscht von dem Buch. Nur die gewohnt schönen und besonderen Illustrationen von Tourlonias waren mir die 2 Sterne wert.