Profilbild von holdesschaf

holdesschaf

holdesschaf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Super illustriertes, nach Themenbereichen geordnetes Nachschlagewerk für Kinder

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

"Das Lexikon der erstaunlichen Fakten" kommt in einer schönen, bunten Aufmachung daher, die wir sehr ansprechend finden. Der gelbe Einband ist sehr auffällig. Auf dem Cover sieht man bereits Illustrationen aus dem Innenteil, die Aufschluss darüber geben, welche Themenbereiche von dem Buch abgedeckt werden. Diese finden sich dann auch in der vorangestellten Inhaltsübersicht wieder. Es gibt Kapitel zu den Themen Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall, Noch mehr Fakten und am Ende ein Quiz.

Ohne weitere Nutzungshinweise starten sofort die Kapitel, die jeweils durch eine lustig illustrierte Doppelseite eingeleitet werden. Innerhalb der Kapitel werden bestimmte Unterthemen herausgepickt, die besonders erstaunliche und aufsehenerregende Fakten bereithalten. Bei den Tieren ist das z.B. Spezialwissen über Meeresbewohner in Verbindung mit der wenig erforschten Tiefsee oder Rekordhalter bei den Tieren, was Schnelligkeit, Größe usw. angeht. Manche Themen sind auch artenbezogen bzw. in anderen Kapiteln auf andere Bereiche spezialisiert (Körperteile, Planeten etc.). Es kann also durchaus auch vorkommen, dass gerade zu einem Thema, das das Kind interessiert, keine näheren Informationen enthalten sind, weil diese zu normal sind. Auch erhebt das Buch für Kinder natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es soll eher Kinder dazu motivieren, sich mit Sachthemen und -texten auseinanderzusetzen.

Die Texte mit den Informationen sind luftig und von vielen farbigen Illustrationen umgeben auf der Seite verteilt. Sie sind oft nicht sehr lang und so einiges, was man erfährt, lässt Kinder erfürchtig staunen. Teiweise erinnerten die Texte uns an die Infos in den Weltrekorde-Büchern, nur dass die Seiten hier viel mehr und bunter mit witzigen Illustratioen ausgestaltet sind. Man sieht zum Beispiel das Gehirn aufgeteilt in die verschiedenen Bereiche, in die gleich passende Bilder gemalt wurden, die zu den´jeweiligen Aufgaben passen usw. Selten mal sind Texte auf sehr dunklem Untergrund weniger gut lesbar. Die Wissens-Chunks sind teilweise in verschiedenen Formen platziert und haben immer eine Überschrift in Form einer Frage oder Feststellung. Die letzte Doppelseite ist einem Quiz gewidmet, das in 30 Multiple Choice Aufgaben Spezialwissen abfragt. Auch wenn das Buch in Themenbereiche gegliedert ist, fehlt mir am Ende ein Stichwortverzeichnis, um einzelne Informationen ausfindig zu machen. Man muss somit das ganze Tierkapitel durchblättern, um an gesuchte oder relevante Infos über Spinnen zu gelangen. Daher handelt es sich bei dem Buch meiner Meinung nach nicht im engsten Sinn um ein Lexikon. Es macht neugierig, darin zu schmökern, und spektakuläre Fakten zu erhalten und es macht sehr viel Spaß, in dem Buch zu lesen und so manchen Wow!-Moment zu erleben. 4 Sterne

Aufregende Reise zu den Affentempeln

Animal Jack - Der Planet des Affen

Jack ist ein Irrwisch, der nun aber seinen Eltern den Wunsch erfüllt, immer ihr Sohn zu bleiben. Eigentlich kann er sich beliebig oft in jedes Tier verwandeln, doch das soll sich nun ändern. Da erreicht ihn die Nachricht, dass auf der ganzen Welt die Affen in Panik sind. Was hat es mit diesem Aufruhr auf sich? Wollen die Affen eine Revolution anzetteln? Gemeinsam mit seinem Freund Malek und einem Drachen macht er sich auf, um in den Affentempeln der Welt Antworten zu finden.

Der Planet des Affen ist der dritte Band aus der Comic-Reihe "Animal Jack" und wieder ist uns das Cover durch seine Lebendigkeit und Dramatik aufgefallen. Die ersten beiden Bände kannten wir leider noch nicht, haben aber trotzdem sehr gut in das Abenteuer hineingefunden und wurden auch neugierig auf Jacks Vorgeschichte und wie es dazu kam, dass er seinen Eltern den Wunsch erfüllte, immer ihr Sohn zu bleiben. Da müssen wir unbedingt mehr lesen. Der Comic in Klappenbroschur hat ein eher kleines, handliches Format, das man auch gut mal unterwegs lesen kann. Jack hat mich ein bisschen an Mogli aus dem Dschungelbuch erinnert, da er auch etwas wild wirkt. Das Besondere an ihm ist, dass er sich nach wie vor in Tiere verwandeln kann. Allerdings in diesem Band nur eingeschränkt. Diese Verwandlungen sind sehr trickreich und machen das Geschehen einfach unvorhersehbar und aufregend. Zudem erfährt man jedesmal einiges über die vorkommenden Tiere.

In diesem Band versucht Jack mit seinem Freund Malek herauszufinden, warum die Affen so in Aufruhr geraten sind und sich fast rebellionsartige Szenen abspielen. Diese sind wirklich traumhaft in Szene gesetzt. Die großen Einzelbilder sind auch für junge Comicleserinnen bestens geeignet, oft ist es nur ein großes Bild pro Seite, manchmal bis zu vier. Die Schrift in den Sprechblasen hat einen gut lesbaren Schriftgrad und ist durchgehend in Großbuchstaben gedruckt. Auch das kommt weniger geübten Leserinnen zugute. Richtig toll gefallen uns die Farben, die vielen Tiere und die Lebendigkeit, die der Zeichner den Szenen einhauchen kann. Die Geschichte selbst ist ein bisschen mit erhobenem Zeigefinger verfasst, was angesichts der Problematik, die dargestellt ist, nämlich die Bedrohung der Lebensräume der Affen durch das Handeln der Menschen, fast nicht anders möglich. Kinder wie auch die erwachsenen Mitleser*innen dürften zum Nachdenken, vielleicht auch zum Handeln angeregt werden. Das Ende bleibt sehr offen, weil man wirklich nicht weiß, wie es weitergeht, mir fehlen allerdings konkrete Lösungsansätze, wie Kinder hier aktiv mithelfen können. Ein paar Tipps dahingehend hätte ich hilfreiche gefunden. 4 Sterne

Wunderschöne Wohlfühl-Liebesgeschichte im Verlagswesen

Literally Love 1. Paperthin Touch

Clio hat ihren Traumjob als Lektorin beim Imprint eines großen Verlages. Sie kommt auch super mit ihren Kolleginnen aus. Doch nun soll sie das neue Buch von Bryn Spurling betreuen, eines Autors, dessen erstes Buch ein Riesenerfolg war und von allen gefeiert wurde. Nur Spurling selbst, der niemals in der Öffentlichkeit auftritt, soll eher der mürrische Typ sein und eher schwierig, wenn es um sein Werk geht. Gleich bei den ersten Email-Kontakten bringt er Clio zu einer unbedachten Reaktion. Anders als erwartet entsteht daraus aber nicht nur eine gute, anspornende Basis für die Zusammenarbeit, sondern auch Neugier auf diesen unverschämten Typen, dessen Wort sie so berühren. Immer öfter enthalten die Korrekturen an seinem Buch auch persönliche Dinge und plötzlich verlangt der Starautor ein Treffen mit Clio...

Paperthin Touch fällt schon durch das grelle Cover ziemlich auf. Darauf sind einige korrigierte Manuskriptseiten zu sehen und im Hintergrund ebenfalls Bücher. Tatsächlich geht es in dem Roman auch ziemich viel um dieses wunderschöne Medium und allein deswegen mochte ich das ganze Drumherum schon sehr, sei es die Verlagsszene, die hier dargestellt wird, das Arbeiten am konkreten Roman oder auch die vielen Erwähnungen von Büchern im Text. Clio finde ich als Protagonistin ganz erfrischend. Sie ist mit sich und ihrer Arbeit zufrieden, wohnt in einer WG und ist selbstbewusst. Nur die Beziehung zu ihrem Vater, die seit dessen Verlassen der Familie eigentlich keine mehr ist, macht ihr dann und wann zu schaffen. Vor allem, als ihre Mutter ihr offenbart, dass sie sich wieder mit diesem Mann trifft. Über Bryn hingegen weiß man genauso wenig wie Clio. Allerdings entwickeln sich die Mails der beiden schnell zu einem lustigen Schlagabtausch. Die freche Art der beiden finde ich toll und auch sehr nah an der Realität. Da fliegen nicht nur die Fetzen sondern auch die Funken und die haben bei mir auch gezündet.

Sehr besonders ist das Buch, weil man viel von dem Schriftverkehr als abgedruckte und korrigierte Buchseiten präsentiert bekommt, in denen man die Randnotizen lesen muss. Das klappt nach etwas Gewöhnung wunderbar und man glaubt fast, der Roman handelt von Clio und Bryn, weil es einige Parallelen gibt. Nach und nach hat man den Eindruck, dass hinter dem Buch noch mehr steckt und dass es Gründe dafür gibt, warum Bryn Spurling keine Figur der Öffentlichkeit ist. Bis zur Auflösung gibt es einiges an Drama, aber auch an schönen Momenten, die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch sehr gern gelesen habe. Ein wunderschöner Wohlfühl-Liebesroman inklusive einiger Probleme und toller Einblicke in die Arbeit als Lektor
in. 5 Sterne

Super Mischung mit Magie und Spannung

Der Achte Tag

Als sein Vater stirbt, kommt der Jugendliche Jax nicht wie üblich bei einer Verwandten unter, sondern auf Wunsch seines Vaters bei Riley, der gerade einmal ein paar Jahre älter ist als er selbst und sich gerade so durchzuschlagen scheint. Jax ist wie vor den Kopf geschlagen. Dann wacht er eines Tages auf und scheint in einer menschenleeren Welt gelandet zu sein und gerät in Panik. Doch am nächsten Tag ist alles wieder normal. Von Riley erfährt er die Wahrheit. Die beiden gehören zu den Wechslern, die zwischen Mittwoch und Donnerstag noch einen zusätzlichen Tag erleben, während er für andere nicht zugänglich ist. So erfährt Jax auch von Evangeline, einem geheimnisvollen Mädchen, dass anscheinend im Haus gegenüber versteckt gehalten wird oder gar gefangen ist. Durch sie könnte der achte Tag und die gesamte Menschheit in Gefahr geraten. Jax tut alles, um sie zu schützen und die Zerstörung der Welt, wie er sie kennt, zu verhindern.

Ich war zunächst skeptisch, weil mir weder der Verlag, noch die Autorin etwas sagten. Doch ich fand die Inhaltsbeschreibung sehr reizvoll und das Cover versprach eine Art Weltuntergangsszenario. Mit Jax konnte ich sofort mitfühlen. Er ist eigentlich ein unauffälliger, eher in sich gekehrter Junge, hat seine Eltern verloren und keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Riley erscheint ihm nicht gerade als die geeignete Person, um sein Vormund zu sein und eigentlich wäre er viel lieber bei seiner Tante geblieben. Nach und nach erfährt er und damit auch wir Leser*innen, warum sein Vater Riley diese Verpflichtung auferlegt hat. Und das ist nicht das letzte Geheimnis, dass es in diesem tollen Jugendfantasy-Abenteuer mit dystopischen Zügen zu enthüllen gibt. Die Zusammenhänge sind wirklich grandios erdacht. Die Idee eines achten Tages in Verbindung mit der Legende von König Artus, um die sich viele Geschichten und Filme ranken, hat mich sehr gefesselt. Es ist hier wirklich ein besonderes Fantasy-Abenteuer mit einem sympathischen, glaubwürdigen Helden entstanden.

Gefallen haben mir auch die verschiedenen magischen Fertigkeiten und zeitweise auch die Ungewissheit, wer hier gut und wer böse ist. Evangeline bleibt lange Zeit eine Person, die ich schlecht einordnen konnte und niemals hatte ich so ein grandioses Finale erwartet. Insgesamt war ich total positiv überrascht und muss gestehen, dass das Buch eines meiner Jugendfantasy-Highlights des Jahres geworden ist, weil es einfach mal erfrischend anders war, als die gerade den Markt überschwemmenden Romantasy-Geschichten. Nach dem Ende will ich auch unbedingt wissen, wie es mit Jax und den anderen Wechslern weitergeht. 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.01.2024

Eine Familie von Klugscheißern

Das Klugscheißerchen

Tinas und Theos Eltern sind nicht gerade die coolsten. Ständig wollen sie Rote Bete essen und verbessern die Fehler der Kinder. Doch diese stehen ihnen in nichts nach und sind selbst schon kleine Besserwisser. Seit kurzem wohnen sie zusammen in einem Altbau und obwohl die Kinder es nicht dürfen, spielen sie gern auf dem Dachboden. Dort hören sie eines Abends eine Stimme. Sie gehört zu einem kleinen Wesen, dass sich Klugscheißerchen nennt. Angeblich können nur Gleichgesinnte das Männlein sehen. Papa und Mama glauben den Kindern nicht und gehen eine folgenschwere Wette ein.

Beim "Klugscheißerchen" handelt es sich um eine neue witzige Kinderbuchidee von Marc-Uwe Kling, der auch Verfasser des beliebten Neinhorns ist. Auch hier stammen die Illustrationen von Astrid Henn. Das eingespielte Team legt diesmal ein Buch vor, das sowohl vorgelesen, als auch selbstgelesen werden kann, vor allem von gut geübten kleinen Leserinnen, die langsam dem Erstlesebuch entwachsen sind.

Familie Theufel erscheint wie die typische Durchschnittsfamilie: Vater, Mutter, zwei Kinder und einer klugscheißert besser als der andere. Sie passen wirklich gut zusammen. Nur will keiner von ihnen zugeben, dass er ein Besserwisser ist. Doch durch das Männlein, das sie auf ihrem Dachboden finden, könnten die Kinder endlich beweisen, dass die Eltern die Kinder sehr wohl dauernd verbessern. Der Einsatz für die Wette, die sie abschließen, ist hoch, da möchte keines der Familienmitglieder gern verlieren.

Der Text ist grundsätzlich recht einfach zu lesen, da er recht kindgerecht verfasst ist. Der Witz entsteht durch die vielen Klugscheißer-Kommentare vor allem durch das Klugscheißerchen selbst, aber auch die der anderen Familienmitglieder. Sehr oft mussten wir schmunzeln und vor allem das Ende hat uns richtig gut gefallen. Teilweise hätte die Geschichte gern noch etwas mehr Handlung vertragen können, damit man sich den Protagonist
innen verbundener fühlt. Dafür sind die Illustrationen wirklich gelungen. Vor allem das Klugscheißerchen erinnert ein wenig an Schlaubi Schlumpf mit seiner Schlaumeierbrille. Die immer mal wieder eingestreuten Sprechblasen bringen etwas Abwechslung in den Text. Insgesamt ein gelungenes Lesevergnügen. 4 Sterne