Profilbild von honigbuch

honigbuch

honigbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Hier geht nichts auf die Nerven

Im Labyrinth der Nerven

„Im Labyrinth der Nerven- Ein spannender Streifzug durch die Neurologie und Psychiatrie“ von Dr. Nicole Knobloch und Dr. Christian Knobloch
Das Arztehepaar Nicole und Christian Knobloch betreiben zusammen ...

Das Arztehepaar Nicole und Christian Knobloch betreiben zusammen seit über zwanzig Jahren ihre Praxis für Neurologie. In diesem Buch erzählen sie uns von interessanten und erstaunlichen Fallgeschichten aus ihrem Praxisalltag. Dabei reicht das Spektrum von Neuropathien die zu Kribbeln in den Extremitäten führen, über schwere degenerative Störungen bis hin zu psychiatrischen Krankheitsgeschehen wie Psychosen. Besonders positive habe ich die sehr empathischen Erzählweise der Autoren über ihre Patienten empfunden. Man spürt wie sehr ihnen die Menschen am Herz liegen und wie sehr sie um Verständnis für das „Anderssein“ werben. Am Ende eines Kapitels wird dem interessierten Leser eine Erkrankung noch einmal fachlich erklärt. Die Neurologie habe ich schon immer als sehr spannende medizinische Fachrichtung empfunden. Und obwohl ich dachte, ich wusste schon sehr viel, konnte ich bei der Lektüre dieses Buches nur immer wieder staunen. Manche Geschichten machen aber auch betroffen oder schockieren, während andere Mut und Hoffnung geben. Ich bin von diesem Buch wirklich begeistert und kann es nur allen Wissenshungrigen empfehlen.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Sanfte Wogen glätten

Leo und Dora

Die Geschichte spielt an der amerikanischen Ostküste kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, im Jahr 1948. Leopold Perlstein reist nach Amerika, um dort an sein früheres Leben als Schriftsteller anzuknüpfen. Mittlerweile lebt er in Tel Aviv. Familie und Freunde sind in alle Winde verstreut. Der Krieg hat alles auseinandergerissen. Doch in Amerika kommt alles anders als gedacht. Das Haus seiner Freunde ist abgebrannt und so kommt er im Gästehaus Roxy unter. Die Wirtin Dora ist eine wahre Lebenskünstlerin. Während Leo anfangs Divaallüren zu Schau stellt, ist Dora ein ruhender Pol um den sich ein ganzes Universum zu drehen scheint. Fleißig und bescheiden und doch auf der Suche nach dem kleinen Glück.
Die Geschichte will nur erzählen, nicht belehren. Sie strahlt angenehme Ruhe aus und doch auch Hoffnung. Sie fließt dahin, ohne zu langweilen. Gewürzt mit einer Prise: Liebe, Hoffnung, Glück, Schmerz, Verlust und Furcht. Hier wird leise erzählt, was Lautstärke verdient hätte. Nämlich wie die Überlebenden des Holocaust vertrieben aus ihrer Heimat ihr Leben neu ordnen. Und wie es doch nie sein wird wie es einmal war.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Wer ist die Hornisse

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Der gefeierte Rockstar Brad Galloway wird auf bestialische Weise ermordet. Tom und die Polizeipsychologin Sita übernehmen den Fall. Doch schon bald wendet sich das Blatt und Tom wird mehr in die Sache involviert als ihm lieb ist. Er braucht nun starke Unterstützung und jemanden der fest an ihn glaubt. Gleichzeitig führt uns die Geschichte auch wieder in die Vergangenheit. Zu einer Frau die zwischen zwei Männern steht. Und zwischen der Entscheidung ein freies Leben zu führen oder ein stilles Familienleben.
Ich war wieder schwer begeistert von diesem Teil. Wie auch schon in den letzten beiden Büchern war ich beeindruckt von dem Tempo. Alle Kapitel waren absolute Punktlandungen. Die Wendungen waren wieder überraschend und rasant. Vieles ist ganz offensichtlich da, für den Leser jedoch unentdeckt. Von diesen plötzlichen Überraschungen lebt das Buch und die Reihe. Niemand wird geschont, alles ist möglich. Wieder ganz großes Kino!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Spannende Verfolgungsjagd durch Berlin

Matti und Max: Abenteuer in Berlin

Matti besucht seinen Freund Max in Berlin. Zusammen mit ihrer Freundin Vicky finden sie in deren Garten im Rosenbeet vergraben eine alte Schatulle mit Schmuck. Die Kinder machen sich auf die Suche nach der Besitzerin. Dabei geht es quer durch Berlin. Auf diese Weise lernen nicht nur Matti, Max und Vicky viel über die Berliner Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Berliner Mauer, sondern auch die kleinen und großen Leser. Verfolgt werden sie dabei vom bösen Nachbarn Herrn Papke, der seine Chance auf den Schmuck wittert. So entsteht manch rasante Verfolgungsjagd.
Als Vollblutberliner war es für uns eine echte Freude dieses Buch zu lesen. Mir hat besonders gut gefallen, dass hier das Thema der Berliner Mauer in den Vordergrund gerückt wurde. Denn diese Geschichte ist selbst für die kleinen Berliner nur schwer zu begreifen und auch als Erwachsener denkt man zurück und kann kaum noch verstehen, wie anders das Leben damals war. Ich habe das Buch zusammen mit meinem 12jährigen Sohn gelesen und es war genau das richtige für sein Alter. Die Geschichte war spannend und die Hintergründe haben ihn sehr interessiert. Und auch die Illustrationen fanden wir total altersgerecht. Sie haben an den richtigen Stellen die Story aufgelockert und das Lesevergnügen unterstrichen. Nicht nur für Berlinbesucher oder Berliner eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2022

Von der Hölle in den Alptraum

Mit dem Rücken zur Wand

„Mit dem Rücken zur Wand“ von Hera Lind, Hörbuchfassung gelesen von Svenja Pages

Sie hat als Kind die Hölle erlebt. Sara und ihre Mutter wurden regelmäßig von ihrem Vater verprügelt. Als Kind war sie seinen Gewaltausbrüchen ausgeliefert. Er hatte Spaß daran sie und ihre Mutter in Angst und Schrecken zu versetzten. Als Jugendliche konnte sie ihm entkommen. Aber als junge Erwachsene zieht sie ins Haus neben ihrem Vater, welches sie von ihrer Oma geerbt hat. Ihr Mann ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen und mit Mitte 20 muss sie sich alleine um ihre Kinder kümmern. Schnell kochen die alten Konflikte zwischen Saras Vater und ihr wieder auf und sie beschließt ihm einen Denkzettel zu verpassen. Doch dies läuft völlig aus dem Ruder und schon bald findet sie sich in einem völligen Alptraum wieder.
Saras Geschichte war für mich wirklich schwer zu ertragen. Zwischendurch stand ich immer wieder kurz davor das Hörbuch abzubrechen. Saras Geschichte wühlt auf, macht wütend, traurig und fassungslos. Ein sadistischer, gewalttätiger Vater tobt sich an seinen Liebsten aus und ein ganzes Dorf sieht weg.Die Mutter hat keine Kraft ihn zu verlassen und mutet ihrem Kind diesen Mann zu. Ich saß oft sprachlos davor und konnte einfach nicht verstehen, wie das alles so passieren konnte. Doch am Ende hatte ich das Gefühl es verstanden zu haben. Niemand ist nur Gut oder Böse. Es gibt nicht nur Liebe oder Hass. Manchmal liegt auch alles zusammen gleichzeitig in uns vor.