Profilbild von honigbuch

honigbuch

honigbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit honigbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Zerrissen

Grenzgängerin aus Liebe

Die 20 jährige Sophie lebt in den 70er Jahren in Weimar. Sie liebt ihr Leben und vermisst nichts außer ihrer Mutter, die schon früh gestorben ist. Doch dann kommt die Liebe über sie und das gleich zweifach. Aber mit keinem der Männer sieht sie eine Zukunft. Karsten ist verheiratet und hat 3 Kinder. Hermann lebt in der BRD. Sophie ist jung und naiv und überhaupt nicht politisch. Und leider hat sie auch niemanden in ihrer Umgebung, der sie unterstützt und berät. So verstrickt sie sich in eine unglaubliche Geschichte. Sie ist hin und her gerissen zwischen den Männern und kann sich nicht entscheiden. Sie stellt einen Ausreiseantrag und muss fortan die Schikanen des DDR Regimes ertragen. Sie wird fremdbestimmt und manipuliert. Und weiß irgendwann nicht mehr wem sie trauen kann.
Mich hat dieses Hörbuch unglaublich gefesselt. Ich konnte nicht aufhören zu hören. Die Sprecherin habe ich als sehr angenehm und glaubhaft empfunden. Sie hat die Dramatik, aber auch die Liebesszenen, sowie die verschiedenen Charaktere sehr gut rübergebracht.
Für mich war es unfassbar, was ein einzelner Mensch erleben kann ohne daran zu zerbrechen. Ich fand es beeindruckend wie sich Sophie immer wieder aufgerappelt und gekämpft hat. Aber auch wie sie sich im Laufe ihrer Geschichte entwickelt hat.
Es war für mich eine aufwühlende, emotionale und dramatische Geschichte, die mich das ein und andere Mal aus der Fassung gebracht hat. Aber auch eine Geschichte die unbedingt erzählt werden musste.

Maßlos

Alles Geld der Welt

1873 in Wien zum großen Börsencrash. Das war für mich ein ganz unbekanntes historisches Ereignis. Doch ich habe mich auf die Geschichte eingelassen und wurde nicht enttäuscht. Erzählt wird die Story von Heinrich von Strauch, Inhaber einer überaus erfolgreichen Bank in Wien. Dieser hat ein grandioses Vermögen von seinem Vater geerbt und lebt in Saus und Braus. Gleichzeitig arbeitet ganz Wien an der großen Weltausstellung und die Börse boomt. Jeder der irgendwie etwas Geld auf der hohen Kante hatte versucht es durch die Börse zu vermehren. Und windige Geldhaie halfen gerne unwissenden Wienern bei diesen Geschäften. Im Strudel des Geldrausches verloren viele all ihren Scham. Sexuelle Exesse und die Gier nach schönen Dingen prägen diese Zeit. Die gnädigen Herren und Damen dieser Epoche lebten wie in einer Blase. Der Reichtum verstellte ihnen den Blick auf die Welt. Demenstsprechend hart und unbarmherzig war ihr Fall nach dem Börsencrash. Die Geschichte besteht aus mehreren ineinander verwobenen Handlungssträngen. Jeder für sich spannend und interessant. Auch die Sicht des Dienstpersonals fand ich sehr gut. Wurden diese doch fast wie Sklaven oder Leibeigene behandelt. Der Autor benutzt viel österreichisches Vokabular, welches jedoch mit Fußnoten am Ende der Seite erklärt wird. Dadurch fühlt man sich direkt ins Wien des Jahes 1873 hineinversetzt. Der Schreibstil ist flott und mit Tempo. Ich habe das Buch wirklich sehr gerne gelesen. Ich hatte kein Vorwissen über diese geschichtlichen Ereignisse und habe dieses Buch deshalb als sehr informativ als auch unterhaltsam empfunden. Ich empfehle es gerne weiter.

Nicht alle warten gleich

Das Tor

Das Buch ist in drei Handlungsstränge unterteilt. In jedem dieser Abschnitte treffen wir völlig unterschiedliche Menschen mit ihrer ganz persönlichen Geschichte. Im ersten Abschnitt begegnen wir einer jungen Frau mit, einer herrischen Mutter, die ihren leiblichen Vater sucht um sich selber besser kennenzulernen. Der zweite Teil handelt von einer Thailänderin die sich mit ihrer kleinen Tochter nach schrecklichen Erlebnissen ein neues Leben aufbaut. Im dritten Teil wird die Geschichte von zwei Männern erzählt, der eine Arzt der andere Architekt. Beide Geschichten laufen nebeneinanderher ohne große Berührungspunkte. Während bei dem einen das Leben völlig aus dem Ruder läuft, geht es bei dem anderen endlich langsam wieder aufwärts. Das wirklich Besondere an diesem Buch ist die Erzählweise. Alle Handlungsstränge laufen scheinbar unabhängig nebeneinander. Doch alle Geschichten finden im selben zeitlichen Rahmen dieser 221 Tage statt. Und alle Geschichten sind ganz zart miteinander verwoben. Gleich einem kostbaren Handarbeitstück oder einem Gemälde. Und so erscheint auch die Sprache in diesem Buch wie ein Kunstwerk. Die Beschreibungen sind unglaublich ausdrucksstark. Oftmals hat man das Gefühl man würde einen Film anschauen. Die Personen, und besonders die Veränderungen die in ihnen vorgehen wie auch die Veränderungen der Natur und des Wetters sind so großartig beschrieben, dass sie mir ganz deutlch vor Augen standen. Man hat fast selber das Gefühl Teil des Buches zu sein. Die Spannung wird in jedem Handlungsstrang gleichermaßn gut gehalten bis alles auf das eine große Finale zusammenläuft bei dem alle Personen aufeinandertreffen. Am Ende fügt sich alles zusammen zu einem Abschluß bei dem dem Leser klar wird, dass es kein Ende sein kann, weil das Leben dieser Mensschen weitergehen wird. Ein wirklich sehr sehr gutes Buch, dass man unbedingt gelesen haben muss. Ein Kunstwerk das berührt.

Ein Kunstwerk

221 Tage

Da macht lesenlernen Spass

Eine Freundin für Mia - Leserabe ab Vorschule - Erstlesebuch für Kinder ab 5 Jahren

„Eine Freundin für Mia“ von Alexandra Fischer-Hunold und Lena Hesse aus der Leserabe-Reihe von Ravensburger.

Mia kommt in die Schule und ist auf der Suche nach einer neuen Freundin. Aber sie hat da ganz genaue Vorstellungen. Allerdings rein äußerliche. Sie stellt sich eine Prinzessin mit Einhorn als Freundin vor. Mit langen blonden Haaren und viel Glitzer und TamTam. Aber alle potentiellen Freundinnen stellen sich über kurz oder lang als Fehlanzeige heraus. Doch dann lernt sie jemand völlig anderen kennen. Und versteht was gute Freunde wirklich ausmacht.
Das Buch ist für Leseanfänger geeignet. Der Text ist durch viele Bilder unterbrochen, die man beim Lesen in die Sätze integriert. Dadurch wird alles aufgelockert und es wird für die Kleinen nicht zu anstrengend. Eine Aufklapptabelle am Ende des Buches hilft, wenn einem zu einem Bild nicht das passende Wort einfällt. Meine Tochter hat das Buch wirklich gerne gelesen und war überglücklich und stolz als sie es beendet hattet. Sie ist jetzt in der ersten Klasse und hat tatsächlich erst in der Schule mit dem Lesen begonnen. Aus diesem Grund wäre es in der Vorschule für sie noch zu anspruchsvoll gewesen. Am Ende des Buches sind noch 3 Rätsel, die meiner Tochter auch viel Freude gemacht haben. Wirklich ein schön gestaltetes Buch mit einer wichtigen Message.