Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

Eine zauberhafte Geschichte

Jimmy und der Club der dicken Brummer

Jimmy kommt in einem Bienenstock auf die Welt, die Bienen denken, was ist denn das für ein dicker Brummer? Jimmy isst viel mehr als andere Bienen, er ist viel lauter, er ist viel größer, dicker und warum ist er einfach so anders als andere. Dann lernt Jimmy den Maikäfer Bruno, den Regenwurm Oscar sowie die Schmeißfliege Helga kennen und gemeinsam gründen sie den Club der dicken Brummer.

Ich liebe die Geschichte, sie erinnert mich sehr an mein Lieblingskinderbuch mit dem hässlichen Entchen. Ein ganz beosndere und so zauberhaft erzählte Geschichte übers andetssein und doch genau richtig sein. Diversität wird großgeschrieben, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt, Ausgrenzung und Mobbing. Dazu gibt es noch ganz wunderbare, zauberhafte Illustrationen. Ein Highlight für Kinder ab fünf. Wunderschön zum Vorlesen, aber auch zum selberlesen für etwas ältere Kinder absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Geheimnisvoller Academy-Roman

Starling Nights 1

Mabel möchte nur ihre Zeit an der Cambridge Academy genießen und ihr Studium beenden, aber ihre Freundin Zoe zieht sie in einen mysteriösen Kreis. Dem Bund der Stare, der seit Jahrhunderten sehr seltsame Ereignisse an sich zieht. Kann Mabel dem geheimnisvollen Cliff widerstehen? Sie ist schneller in Gefahr als sie ahnt.

Mich sprach das Cover und der Klappentext total an, ich lese Academy-Storys sehr gerne, wenn es dann auch noch mystisch zugeht, bin ich dabei.
Der Beginn war etwas seltsam und teilweise war es auch etwas langatmig. Dennoch konnte mich die Story fesseln und in ihren Bann ziehen. Mabel ist eine außergewöhnliche Charaktere, allein durch ihr Auftreten und ihr fehlendes Glamour, was Zoe hat. Die erste Begegnung mit Cliff war etwas ungewöhnlich. Ich fand das Buch, bis auf ein paar Längen im Mittelteil, echt gut, mich konnte die Geschichte packen, ich fand die Charaktere interessant und abwechslungsreich, das Ende kam dann etwas übereilt, aber dennoch sehr lesenswert und unterhaltsam. Ich freue mich schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Das kosmische Radio

Himmelwärts

Toni vermisst ihre tote Mutter, ihre Freundin YumYum bastelt ein kosmisches Radio, mit dem die beiden Kontakt zu Tonis Mutter aufnehmen wollen. Aber nicht die Mama von Toni antwortet, sondern die Astronautin Zanna, die zur Zeit in einer Weltraumstation ist.

Mich sprach schon das Cover total an, ich las aber noch kein Buch der Autorin, was aber nicht schlimm ist. Die Geschichte hat philosophische Momente, die mich sehr berührt haben, ein schöner Schreibstil, flüssig zu lesen und ein wirklich berührendes Kinderbuch.
Mir gefiel der Einstieg mit dem Zelt im Garten, den unmengen von Süßkram, der heimlich ins Zelt geschafft wurde, die Freundschaft zwischen den beiden.
Die Geschichte ist, wie schon erwähnt, unglaublich berührend aber auch sehr unterhaltsam und es macht einfach Spaß. Die Gefühle beim Lesen fuhren Achterbahn. Dazu kommen noch die unglaublichen Illustrationen, die aus dem Buch etwas besonderes machen.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Das liebenswerteste Einhorn als Bilderbuch

Kurt, Einhorn wider Willen. Irgendwas ist immer

Eigentlich möchte Kurt nur ganz gemütlich seinen Vormittagsschlaf abhalten, da hört er was beim Teich.

Kurt ist ein ganz besonderes Einhorn. Er sieht zwar total grummelig aus, aber er hat das Herz am rechten Fleck. Und nun gibt es ihn auch als Bilderbuch, damit schon die Kleinsten auf die Kurtlaufbahn gebracht werden.

Aber sollte man Kurt (noch) nicht aus den Erzähl- bzw. Abenteuerbänden kennen, ist das auch nicht schlimm. Denn im Buchvorsatz werden alle wichtigen Charaktere mit Bild vorgestellt. Und das Kurt etwas besonderes ist merkt man ganz schnell. Ein total liebenswerter, hilfsbereicher Kurt, der eigentlich nur schlafen möchte, hilft seinen Freunden mir seiner tollen Wassermagie und auch ein bisschen mit seinen nach Rosen duftenden Pupsen.

Es macht einfach Spaß, die Geschichte ist schön erzählt, die Illustrationen sind so zauberhaft und vielseitig, es gibt für das zuhörende Kind genug zu entdecken und entfacht mit großer Sicherheit große Kurtliebe. Ich wäre bereit für noch viele Kurtabenteuer gerne auch als Bilderbuch.

Absolut empfehlenswert für alle Kurt Fans, für alle die es noch werden wollen und überhaupt für alle, die jemals an Einhörner geglaubt haben.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Reise in das Land der Toten

Die Perlenjägerin

Kishi und Kai sind Perlentaucherinnen. Dann wird Kishi beim Tauchen von einem Geisterwal in das Land der Toten entführt und ihre Zwillingsschwester Kai setzt alles daran Kishi zu retten und begibt sich selbst ins Gefahr.

Zuerst muss ich ein paar Worte zu der wundervollen Aufmachung des Buches sagen. Das Cover ist schob wunderschön anzuschauen, aber die Farben gehen am Buchschnitt weiter, es sieht einfach traumhaft aus. Für Coverfans ein Highlight.
Nun aber zur Story. Mir hat gut gefallen wie hier mir japanischen Mythen gespielt wird. Gur zu lesender Schreibstil, eine spannende, mystische und vor allem bewegende Abenteuergeschichte über Zwillinge, die füreinander einstehen. Detailreich werden wir in die andere Welt geführt, Kai ist eine so mutige junge Frau, die für ihre Schwester alles tun würde, sie entführt uns in die Welt der japanischen Märchen, was mich sehr gut fesseln und unterhalten konnte. Mir hat die mystische Geschichte sehr gefallen, ich kann es nur empfehlen.