Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Hexengeschichte

Serafinas Geheimnis 1. Dreimal schwarzer Kater

Frecher Hexenspaß für magische Mädchen! Seit dem schrecklichen Missgeschick ihrer Eltern darf Serafina nur noch im Notfall zaubern. Aber was ist ein Notfall, wenn nicht ein Brief von Urgroßonkel Alfons, der von merkwürdigen Machenschaften in Wurzberg berichtet? Unverzüglich schnappt sich die kleine Hexe mit den leuchtend roten Haaren ihren Kater Luzifer und macht sich auf, eine große Suppenverschwörung aufzudecken. Da muss ein bisschen Zaubern doch erlaubt sein!
Eine überarbeitete, aufwendig illustrierte Neuausgabe von Bestseller-Autorin Sabine Ludwig. Mit einer charmanten Heldin und ganz viel Magie.

Das Cover und der Klappentext haben mich sehr angesrochen, ich liebe Hexengeschichten. Im großen und ganzen ist Serafina und ihr Hexenkater Luzifer auch total niedlich und wie es sich für ein Kinderroman gehört, ist auch die Geschichte sehr schön. Serafina freundet sich, trotz dem Missfallen derer ELtern, mit den Nachbarkindern an und gemeinsam bestreiten sie ein sehr aufregendes und spannendes Abenteuer.

Aber beim Lesen bemerkte ich dann doch, das die eine Geschichte ist, die die Autorin Sabine Ludwig schon vor langer Zeit geschrieben hat. Sie wurde "nur" neu illustriert und neu aufgelegt. Die Illustrationen sind sehr niedlich und werten das Buch auf, aber gerade bei dem Verhalten der Kinder merkte man dann doch, dass es eine "alte" Geschichte ist, denn kein Kind würde sich heute mehr so verhalten. Und es fehlte jegliche neumodische Komunikation. Trotzdem ist Serafina eine zauberhafte Geschichte über eine mutige, kleine Hexe.

Sommer auf Rügen

Drei Schwestern am Meer

Katharina, Rina, besucht ihre Oma auf Rügen. Viel zu selten ist sie dort.

Katharina, Rina, besucht ihre Oma auf Rügen. Viel zu selten ist sie dort.

Sie versucht auf Rügen über ihr Gefühlsleben Klarheit zu bekommen, dann klappt ihre Oma zusammen und plötzlich hat Rina ganz andere Probleme, als ihre mitgebrachten.

Ein sommerlicher Roman in dem es aber nicht nur um Liebe geht, sonder vielmehr um Achtsamkeit, darum auch für andere einzustehen und sich selbst nicht immer so wichtig zu nehmen. Denn wie Rinas Oma so treffend feststellte, Jeder Topf findes seinen Deckel. Und die Geheimnisse, die Rinas Oma hatte sind auch nicht zu verachten.

Für mich war es ein abwechslungsreiches Leseabenteuer. Ich liebe Liebesromane mit Familiengeheimnissen. Und als besonderes Schmankerl hat die Autorin noch ein paar Familienrezepte der Oma mit eingebaut. Alleine schon das gesalzene Karamell, lecker ...

Anne Barns, eigentlich steckt ja hinter dem Pseudonym Andrea Russo, hat einen schönen Schreibstil. Ich mag es gerne, wie sie uns mit auf die Insel nimmt. So kommt schon beim Lesen richtiges Urlaubsfeeling auf.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Sommerabenteuer

Juni und der Honigdieb

Juni ist ein ganz normales Mädchen, welches sich auf die Sommerferien freut. es ist schon toll, wenn man da wohnt wo andere Urlaub machen. Juni wohnt an einem See im Allgäu, geht mit ihren Freunden, Rudi und Josefa, jeden Tag baden und hat auch so einen tollen Sommer. Bis Opa Sepperl, den sie kurzerhand als Opa adoptieren, das Bein bricht und sie gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester Elfe auf die Bienen aufpassen sollen.

Jeden Tag fehlt ein bisschen Honig und die Kinder beschließen den Honigdieb dingfest zu machen.

Juni und der Honigdieb ist ein Kinderbuch geschrieben von dem Krimiautor Jörg Steinleitner und seiner Tochter Jona. Es ist bereits das zweite Abenteuer von Juni und ihren Geschwistern und Freunden. Eine schöne Kindergeschichte voller Abenteuerlust aber die Kinder sind trotzdem bodenständig, sie denken nach und stürzen sich nicht kopfüber in irgendwelche abenteuerlichen Aktionen. Das gefällt mir sehr gut. Dadurch ist das Buch zwar nicht so spannend und aufregend wie manch Kinderroman, aber gerade das hat mir gut gefallen. So ist dies, meiner Meinung nach, ein Roman für Kinder, die nicht so abenteuerlich und mutig sind.

Eine wunderschön erzähltes Sommerabenteuer, wie es tatsächlich jedes Kind erleben kann. Auch auf dem Land.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Chaos

Die Doppel-Kekse 2: Chaos hoch zwei mit Papagei

Die Zwillinge Lea und Lucie müssen ihrem Papagei Punkt-um unbedingt das Fluchen abgewöhnen oder er muss ausziehen! Denn Besuch zu bekommen, ist laut ihrer Mutter unmöglich. Vor allem als plötzlich ihre Oma aus Venedig vor der Tür steht, will sie das geflügelte Familienmitglied loswerden. Mindestens genauso turbulent wie zu Hause geht es in Lucies neuer Klasse zu, denn ein paar ihrer Mitschüler halten sich an keinerlei Regeln. Dass deswegen das Schulfest auf der Kippe steht, kann Lucie nicht zulassen!

Eine turbulente Fortsetzung mit einigen Missverständnissen. Auf welche Ideen die Zwillinge kommen fand ich ganz lustig, aber auch erschreckend, wie schnell sich Kinder Verantwortlich fühlen.
Patricia Schröder hat einen tollen Schreibstil, der sich flüssig liest. Die Geschichte ist schlüssig und spannend und es machte viel Spaß Lea und Lucie zu folgen.
Ich mag die Doppel-Keks Bücher sehr gerne und finde es schade, dass die Reihe nicht weitergeführt wird. Wegen mit hätte es noch viele Zwillingsabenteuer geben dürfen.

Veröffentlicht am 19.06.2018

Herzenszwillinge

Zurück auf Gestern

Claire und Lu sind Herzenszwillinge. Sie hängen zusammen, seit sie sich kennen. Machen alles gemeinsam.

Bei einer Party, auf die sie sich schon seit Wochen freuen, blamieren sie sich bis auf die Knochen.
Könnten sie doch nur die Zeit nochmal zurückdrehen.
Mit Hilfe eines alten Schmuckstückes gelingt es ihnen sogar, aber es gerät etwas außer Kontrolle ...

Ich mag Zeitreisegeschichten. Diese macht einen soliden, guten Eindruck. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Mir gefielen Claire und Lu, ich mochte wie die reagieren. Für mich war dies sogar typisch für Teenager. Das ist der Autorin sehr gut gelungen.
Die Idee mit dem Schmuckstück fand ich auch sehr gut, überhaupt war es eine stimmige, spannende Story. Perfekte Unterhaltung.