Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2018

Eine starke Frau

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe (Die Löwenhof-Saga 1)

Agneta hatte sich mündig schreiben lassen und ihre Familie und das Landgut verlassen um in Stockholm ihr eigenes Leben zu leben, um Malerei zu studieren.
Dann kommt ein verhängnisvolles Telegramm, ...

Dann kommt ein verhängnisvolles Telegramm, in dem sie von ihrer Mutter um sofortige Heimkehr "gebeten" wurde. Ihr Vater und ihr Bruder hatten einen Unfall.
Der Schock sitzt tief, als Agneta ankommt und erfahren muss, dass ihr Vater verstorben ist. So verspricht sie ihrem Bruder, das Gut zu leiten ...

Eine erschütternde, berührende und fantastisch erzählte Geschichte über eine starke Frau, die sich gegen ihre Familie aufbegehrt.
Ich habe noch nicht so viel historische Romane gelesen, aber meiner Meinung nach wurde hier die Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg in Schweden sehr gut nachempfunden. Ich bewundere Agneta für ihren Mut und fand es sehr interessant zu lesen, was Frauen alles taten um ihre Unabhängigkeit zu erlangen. Dinge die heute selbstverständlich sind.
Der Roman hat zwar seine Längen und manches ist zu ausführlich erzählt, ein paar Seiten weniger hätten auch gereicht, aber dennoch war und ist es eine faszinierende Geschichte. Unglaube viel ist passiert und ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Sommerlich

Eine Liebe in Apulien

Viola bekommt einen schrecklichen Anruf aus Apulien/Italien. Ihre geliebte Großmutter ist gestorben.

Viola hat ihre Sommer immer gerne bei ihre Nonna Adele verbracht, nun kehrt sie aus einem sehr traurigen Anlass zurück nach Süditalien. Aber nicht genug das ihre geliebte Großmutter gestorben ist, nein, das Anwesen ist in einem schrecklichen Zustand und es ist Violas Erbe ...

Der Schreibstil ist sehr schön zu lesen, ein herrlicher Zeitvertreib. Die Geschichte selbst ist nicht überraschend, es ist nichts neues, aber es ist berührend erzählt. Ich mag Viola, auch ihre Art zuzupacken.
Für mich war der Sommer in Apulien eine willkommene Abwechselung und eine gute Einstimmung in einen schönen Sommer.

Ich mochte die Story, es ist nichts aufregendes, aber sie ist mit viel Gefühl erzählt. Auch die Beschreibung der Landschaftenund der Menschen waren schön zu lesen.
Alles in allem ein wunderschönes Wohlfühlbuch für ein paar sehr schöne Lesestunden. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Wenn die Familie zerbricht

Bis zum Himmel und zurück

Katja ist Drehbuchautorin für die Serie "Wache Mitte". Nun soll sie noch eine FamilienSerie konzipieren. Ausgerechnet sie, die seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie hat.
Als eines ...

Als eines Tages ihre, bis dahin unbekannte, Halbschwester vor der Tür steht, bleibt Katja gar nichts anderes übrig, als sich mit ihrer Familiensituation auseinanderzusetzten.

Zu Beginn dachte ich, oh nein, nicht noch ein Buch über eine unfähige Frau, die über ihr Schicksal hadert, aber nach dreißig Seiten hatte mich das Buch gefangen und ich konnte es nicht mehr zur Seite legen.
Immer wenn ich dachte, jetzt hat mich das nächste Klischee erreicht, hatte es wieder eine ungewohnte Wandlung.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, aber nicht so larifari wegzulessen wie mein übliches Schema.
Katja machte einen sehr naiven Eindruck, dafür fand ich Alexa von Beginn an unglaublich interessant. Katjas Freund, Flatko(?), fand ich so uninteressant, dass ich sogar den Namen schon wieder vergessen habe. Dafür waren die Bremer umso interessanter.
Mir gefiel auch sehr gut, wie Katjas Vergangenheit Kapitel für Kapitel aufgerollt wurde.
Ein sehr schönes, berührendeS Buch über Familien. Ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Mit Anton ans Meer

Ans Meer

Anton wollte schon als Kind unbedingt Busfahrer sein. Jetzt ist er es und total unzufrieden. Er fährt tagtäglich dieselbe Strecke. Es steigen auch immer dieselben Menschen ein. Anton kennt sie alle.
Eines Tages, Anton hat eh genug, bittet ihn die Carla mit ihr ans Meer zu fahren. Einmal noch zurück in ihre Heimat, bevor sie sterben muss, denn Carla hat Krebs.
Also macht Anton sich zusammen mit buntgemischten Passagieren auf ans Meer.

Mir gefiel die Geschichte recht gut. Es ist jetzt nicht der große Spannungsroman, aber die Protagonisten sind bunt gemischt und so verschieden, dass es schon wieder gut ist.
Einerseits sind da die kranke Carla mit ihren Tochter, dann deren Freundin Hannah und ihr großer Bruder, der alles sehr genau nimmt und eigentlich gar nicht mitfahren wollte. Eva ist ein Mädchen, welches Zuhause sehr unglücklich ist und sich einsam fühlt und zu guter Letztes da noch die senile Frau Prenosil, um die sich die siebzehnjährige Eva sehr würdevoll kümmert.

Es ist dem Autor sehr gut gelungen, diesen bunten Haufen zu beschreiben, jeder ist auf seine eigene Art liebenswert und wichtig für die Geschichte. Das gefiel mir sehr gut.
Auch der Roadtrip selbst wurde sehr gut beschrieben. Wobei es immer mehr um die Fahrt und die Passagiere ging und weniger um Anton. So wurde Anton in seiner eigenen Geschichte zur Nebensache.

Eine sehr berührende Geschichte über die Krankheit und über letzte Wünsche, oder eher über er Wünsche überhaupt.

Veröffentlicht am 14.05.2018

Guter Auftakt einer spannenden Trilogie

Ocean City - Jede Sekunde zählt

Wir sind im 22.Jahrhundert und befinden uns mitten im Meer. Genauer in einer Riesenstadt (Megacity), in Ocean City.

In Ocean-City dreht sich alles um die Zeit, ein sehr wertvolles Gut. Jackson und Crockie haben einen Weg gefunden, um die Zeitkontrolle anderer Menschen zu knacken. Ein gefährliches Unterfangen.

Der Start in eine vielversprechende Trilogie. Der Schreibstil ist super zu lesen, gerade für die Zielgruppe. Ich finde auch das Cover sehr ansprechend, vor allem spricht es auch Jungs an, die meiner Meinung nach, etwas zu selten von Büchern angesprochen werden.
Aber mit Ocean City ist es mal wieder gelungen, ein Buch bzw. eine Trilogie zu schreiben, die sowohl Jungen als auch Mädchen lesespass verspricht.
Die Szenerie in der Zukunft ist spannend und leider auch ehrlich.
Für mich ist das Fazit des Buches, wenn wir nicht auf unsere Umwelt achten, kann unseren kommenden Generationen so etwas durchaus bevorstehen.

Für Distopieleser ein durchaus empfehlenswerter Auftaktband. Mir hat er jedenfalls sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.