Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2018

Dschinntastisch

Simsaladschinn - Die verflixte siebte Zutat - Band 3

Die ist der dritte Teil eine Reihe über das Dschinnmädchen Amanda.

Die ist der dritte Teil eine Reihe über das Dschinnmädchen Amanda.
Sie verbringt siebenundsiebzig Wochen auf der Erde, um die Menschen zu studieren. Ihre Freunde Jonas und Jessy sind bei dem Abenteuer mit von der Partie.

Für mich war dies das erste Buch dieser Reihe, aber man kann es meiner Meinung nach auch sehr gut alleine lesen.
Die Protagonisten sind gut beschrieben und auch wenn es manchmal Anspielungen auf die Vorgängerbücher gab, war dass nicht störend.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr gerne, sie schreibt nicht "kindisch", so dass es auch für ältere Kinder noch gut geeignet ist. Allerdings kann dann sein, dass das Cover abschreckt, wobei es mir sehr gut gefiel. Ich mag aber auch rosa.

Die Geschichte wurde spannend erzählt, die Kapitel haben eine angenehme Länge.
Mir gefiel das Buch richtig gut und ich werde wahrscheinlich noch die anderen zwei Bücher lesen.

Veröffentlicht am 25.03.2018

Wo ist sie hin?

Woman in Cabin 10

Laura (Lo) Blacklock vertritt ihre Chefin auf der Jungfernfahrt des exklusiven KreuzfahrtSchiffes. Nur zehn Kabinen für Passagiere gibt es, alles ist unglaublich hochwertig.
Als eine junge Frau ...

Als eine junge Frau aus Kabine 10 verschwindet, sie seltsamerweise nur von Lo gesehen wurde, beginnt für Lo eine anstrengende Zeit an Bord.
Keiner glaubt ihr ...

Die Story beginnt gleich sehr spannend, Lo hat in London schon ihre Schwierigkeiten ernst genommen zu werden. An Bord des Schiffes fühlt sie sich sehr eigenartig. Als einzige hat sie die junge Frau gesehen, keiner glaubt ihr. Das wurde sehr gut beschrieben, die Spannung nahm stetig zu.
Der Autorin ist es gelungen, den Verdacht auf mehrere Personen auszuweiten, bzw. Zweifel zu streuen, ob Lo tatsächlich etwas sah.
Die Atmosphäre an Bord ist authenthisch, man kann sich gut hineinversetzen.

Was mich allerdings etwas verwirrte, waren die Anhänge an jeden Abschnitt. Da war ich sehr verwirrt, da vermeintlich die Lösung bzw. das Ende der Geschichte verraten wurde.

Alles in allem ein gut geschriebenes Buch mit sehr spannenden Elementen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Gefühlvoll und emotional

Bright Side

Kate reist quer durchs Land um aufs College zu gehen. Sie findet erstmal Unterschlupf bei der wesentlich jüngeren Halbschwester ihre Mutter.
Sie hat schon so einiges erlebt und viele "Tragödien" ...

Sie hat schon so einiges erlebt und viele "Tragödien" überstanden, darum nennt ihr bester Freund sie auch Bright Side.
Damit, dass sie sich auf dem College Hals über Kopf verliebt hat Kate nicht gerechnet uns sie kann es eigentlich auch gar nicht brauchen ...

Der Schreibstil ist wahnsinnig gut zu lesen, mir gefällt, wie alles beschrieben wird, ohne zu sehr auszzufern.
Das Cover finde ich jetzt nicht so besonders, da hätte die Geschichte ein passenderes verdient.
Aber die Story ist der Wahnsinn. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und wollte immer nur weiterlesen. Was Kate alles erlebt hat und auch neu erlebt hat mich total fasziniert.

Das Buch ist unglaublich gefühlvoll und emotional. Ich liebe den Stil von Kim Holden. Ihr ist es gelungen, dass ihr regelrecht mitgefiebert habe und tief berührt war.
Eine so wunderschöne Geschichte möchte ich wieder und wieder lesen.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Im Hause Schnitzler

Wenn es Frühling wird in Wien

Marie ist Kindermädchen im Hause von dem berühmten Dichter Arthur Schnitzler. Von ihrem Dienstherrn bekommt sie zu Weihnachten Theaterkarten für sein Stück. Dies besucht sie mir ihrem Verehrer Oscar, einem Buchhändler.

Das Buch spielt im Jahr 1912 und ist mein erster historischer Roman. Daher kann ich jetzt vielleicht nicht soviel dazu sagen.
Mir hat der Schreibstil von Petra Hartlieb ganz gut gefallen, außer wenn sie so stark dialektische Worte benutze, mit denen man als Nichtösterreicher nichts anfangen konnte. Da immer wieder nachzuforschen, was genau es bedeutet, hat den Lesefuss doch stark gebremst.
Dann hätte ich mir gewünscht, etwas mehr über Schnitzler zu erfahren, aber er spielte wohl eher nur eine Nebenrolle.

Der einzige Kritikpunkt den ich habe, das Schicksal der Titanic hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Ansonsten ist es ein leicht zu lesendes, nett geschriebenes Buch. Als Einstieg in historische Romane ganz gut geeignet.

Ich habe es jedenfalls gerne gelesen und bedanke mich bei dem Dumont-Verlag und Wasliestdu für die Leserunde. Es war meine Erste.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Sehr Beklemmend

Fanatisch

Sechs Mädchen werden sechs Tage lang vermisst. Auf einmal stehen sie einfach wieder da. An der Hand verletzt, aber ansonsten scheint ihnen nichts passiert zu sein. Genau weiß man es nicht, denn sie reden nicht ...

Sechs Mädchen, sechs Tage, der Titel 'fanatisch'. Ich hatte gleich das Gefühl, es ist was religiöses.
Ich fand das Buch absolut faszinierend, aber auch total beklemmend.
Von Patricia Schröder las ich bisher eher ihre Mädchenbücher für zehn bis zwölfjährige. Dies war mein erstes Jugendbuch aus ihrer Feder, aber sicher nicht mein letztes. Es hat mich total mitgerissen was den Mädchen und auch Naras Freund Jamie passiert ist. Die Angst geht um, dass so etwas tatsächlich jederzeit passieren könnte.
Der Autorin iSt meiner Meinung nach der Spagat zwischen wertfreier Kritik und Spannendem gut geglückt. Ein Thriller für Jugendliche der zum Nachdenken anregt. Denn wenn wir alle nicht sehr vorsichtig sind, kann dieser religiöse Rassismus jederzeit Wirklichkeit werden. Und davor fürchte ich mich tatsächlich ziemlich.

Trotzdem fand ich diesen Roman sehr interessant und habe ihn regelrecht inhaliert.