Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Sehr poetisch

Die Butterbrotbriefe

Kati Waldstein möchte ein neues Leben beginnen, vorher aber mit ihrem alten abschliesen. Um das zu tun verfasst die Briefe, richtige Briefe auf Butterbrorpapier. Keine Mails oder Nachrichtenagentur, sondern von Hand geschriebene Briefe.

Ich fand den Klappentext interessant und ansprechend, war Neugier auf Kati und auch auf Severin, der ja in Katis Leben geschneit ist.
Die Besonderheit der Geschichte ist einmal, dass Kati tatsächlich noch Briefe schreibt, auch noch auf dem von ihrem Vater gesammelten Butterbrotpapier, aber was es noch besonders macht, sie liest die Briefe den Empfängern selbst vor. Da fragte ich mich dann schon, warum sie sich überhaupt die Mühe mit den Briefen machte.
Dann trifft sie auf Severin, der Obdachlos ist und seine Geheimnisse hat, wieder ein Briefwechsel. Mir hat gefallen, dass die Geschichte auch durch sie Briefe erzählt wird. Dies war mein erstes Buch des Autors, aber die Geschichte hat mich sehr berührt, ich werde wohl noch das ein oder anderen von ihm lesen. Eine ganz besondere Geschichte, sehr poetisch und ruhig. Hat mir richtig gut gefallen..

Sehr gute Spannung

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Petes beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Um ihr zu helfen trifft Pete eine folgenschwere Entscheidung, er verkauft seinen Schatten. Mit Erfolg, Sara wird wieder gesund. Aber mit der Zeit stellt Pete fest, ohne Schatten ist er nicht richtig. Gemeinsam mit Sara versuchen die beiden den Deal rückgängig zu machen.

Eine spannende Geschichte, die in zwei Erzählsträngen erzählt wird, die zu Beginn nicht wirklich miteinander harmonieren, man hat fad Gefühl, man liest zwei Geschichten parallel. Aber mit der Zeit wird es immer klarer, was die beiden Geschichten, die beiden Erzählstränge miteinander verbindet. Ein interessanter Erzählstil, hat mit sehr gut gefallen. Die Story ist spannend, abenteuerlich und gut zu lesen. Es macht Lesern ab zehn sicher viel Spaß Pete und Sara bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Ich bin jedenfalls neugierig wie die Geschichte in Band zwei weitergeht.

Humorvoll und romantisch

Set on You

Crystal ist eine Instagram-Fitness-Influencerin Im Curvy Bereich. Sie ist täglich im Fitnessstudio um dort zu trainieren und auch um möglichst viele Videos für ihr Instagramprofil zu drehen. Eines Tages trifft sie dort auf einen Mann, der ihr einfach ein Gerät vor der Nase wegschnappt. Seither empfindet sie eine Art Hassliebe für den Mann, dessen Namen sie nicht mal kennt.
Dann treffen sie sich wieder, in einer eher privaten Situation ...

Ja, es läuft genau auf das hinaus. Aber der Weg dorthin ist äußerst humorvoll, ich habe mich ganz gut unterhalten gefühlt, auch wenn es schon sehr vorhersehbar war, aber das sind Liebesromane ja immer.
Stellenweise konnte es mich trotzdem noch überraschen und die beiden waren schon sehr unterhaltsam und die Situationen echt lustig. Nette Charaktere, auch die Nebenchataktere wir z.B. die Großmutter waren schon amüsant und vielseitig. Hat jedenfalls Spaß gemacht es zu lesen

Verbotene Liebe?

Stolen Kisses

Jannis und Kai haben einen One Night Stand, sie verstehen sich super, fühlen sich aich zueinander hingezogen, aber am nächsten Morgen ist Kai weg, ohne eine Nummer zu hinterlassen. Jannis kann nur noch an ihn denken.
Dann treffen sie sich wieder. Ausgerechnet als Konkurrenten, denn ihre Familien bewerben sich beim selben Geldgeber um einer Kredit und sollen in einem Wettbewerb gegeneinander antreten. So laufen sie sich immer wieder über den Weg. Während der eine sein Leben in völliger Freiheit und mit Rückhalt seiner Familie lebt, lebt der andere eine Lüge.

Mich hat das Buch von Beginn an fesseln können. Auch die Nebenchataktere waren vielschichtig und interessant. Ich konnte es stellenweise nicht fassen dass es immer noch Menschen gibt, die ihre Vorlieben geheim halten müssen, die von ihrer Familie verstoßen werden, die einfach nicht frei sein dürfen. Dieses Thema hat dieses queere Buch sehr gut rüberbringen können und war trotzdem unterhaltsam. Ich konnte gut mitfühlen und habe es sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spannend bis zum Ende

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Seit zwei Jahren wird der Bruder von Evelyn vermisst. Er sollte mit seiner Frau in einem Wohnmobil durch Frankreich fahren, jetzt fehlt jede Spur.
Nun soll Evelyn in ihrer Funktion als Polizeipsychologin ...

Nun soll Evelyn in ihrer Funktion als Polizeipsychologin helfen einen Serientäter zu finden, der seine Opfer auf Campingplätzen findet.

Der Krimi beginnt mit dem Verschwinden von Fabian, wechselt aber schnell in die Gegenwart. Evelyn empfand ich als sehr anstrengend, aber es war wohl aich verständlich, da sie mit dem Verschwinden ihres Bruders nie anschließen konnte. Der Fall hatte zwar auch einige Längen und für mich einen nicht nachvollziehbaren Ausflug in die forensische Psychiatrie, den ich bis zum Schluss einfach nicht verstanden habe. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und es wurde richtig spannend und fesselnd. Für mich war es das erste Buch des Autors und ich werde wohl den ein oder andern Strobel noch aus der Bücherei befreien. Konnte mich schon überzeugen.