Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Es hat mich sehr berührt

Heartbreak

Marie ist sehr introvertiert und findet schwer Freunde. Als ihr Freund von sie einem auf den anderen Tag verlässt, ist Marie alleine.
Thomas, der sich Tom nennt, ist auf dem besten Weg ein berühmter ...

Thomas, der sich Tom nennt, ist auf dem besten Weg ein berühmter Musiker zu werden, als auf einmal alles schiefgeht. Nun steht er alleine da.
Beide haben etwas gemeinsam und ganz eventuell könnten sie gemeinsam nicht ganz so einsam sein.

Mir gefällt das Cover, es passt einfach. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Marie und Tom erzählt, so bekommt man einen guten Einblick. Allerdings hat die Story recht lange Kapitel, was ich nicht so gerne mag. Trotzdem hat mich die Geschichte, die sich nach und nach in eine Lovestory verwandelt sehr berührt. Die Chataktere sind gut dargestellt, manchmal etwas klischeebelastet, aber durchaus unterhaltsam. Mich hat das Buch jedenfalls sehr berühren können und ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannend und fantasievoll

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Fill ist ein Tagling und kein Tagling hat jemals Nox betreten. Nunja, keiner außer Fill. Tagsüber ist es ein Tagling und macht alles was man am Tag so macht, aber nach einer Pfannkuchenexplosion landet Fill in Nos, in der Nacht. In Nox gibt es Flederratten, sprechende Glühwürmchen und das Nachtling-Mädchen Issa. Mit ihr zusammen erlebt Fill spannende, fantastische Abenteuer

Alleine schon das Cover ist ein Highlight. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an verzaubern können, ein seht gelungener Auftaktband.
Mir gefiel das optische sehr, wie man sofort erkennt in welcher Welt man gerade ist. Dazu gibt es immerwieder Illustrationen, mal größere, mal kleinere, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Der Schreibstil ist altersgerecht zu lesen und es macht einfach Spaß. Es ist spannend, humorvoll, abenteuerlich und fantasievoll erzählt, man bleibt am Ball und will immer weiterlesen. Die Kapitel haben eine gute Länge und die magischen Elemente machen aus der Geschichte ein kurzweiliges Leseabenteuer. Wir hatten jedenfalls einen riesen Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Witamy heißt Willkommen

Nebenan ist doch weit weg

Edith zieht mit ihrer Familie von Berlin nach Krakau. Was lange geplant war, Edith kann auch schon ein bisschen polnisch, ist nun doch ganz plötzlich gekommen und Edith muss aus ihrer gewohnten Umgebung. Plötzlich ist sie die Fremde, eine Ausländerin und alles ist so anders als in ihrer Heimat.

Mir fiel zuerst das Cover auf, och mag es total. Der Klappentext machte mich neugierig, ich wollte es lesen. Und es hat mich sehr gut unterhalten können. Mal eine andere Sicht, hier ist die Deutsche die Fremde.
Ich fand es sehr einfühlsam und authentisch erzählt, konnte mich in Edith hineinversetzen.
Ich mochte auch die Erzählart. Mal als Geschichte, mal als Tagebucheintrag. Die Gefühle von Edith sind sehr gut beschrieben, aber auch das abenteuerliche kam nicht zu kurz. Mal ein völlig anderes Buch für junge LeserInnen, das ich sehr gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Gelungene Fortsetzung

Nordlicht 02

Es handelt sich um Teil zwei einer Reihe. In der Rezension sind Spoiler zu Buch eins vorhanden.

Sonja ist gemeinsam mit Espen auf den Nordlichtern in das geheimnisvolle Jotundalen gereist, ein magisches Tal in dem die Tiere sprechen und in dem er Trolle und Wikinger gibt. Sonja gerät zwischen die Fronten zwischen den Waldbewohnern und den Wikingern, dazu gibt es noch ein mächtoges Orakel und für Sonja wird es ganz schön gefährlich. Espen möchte sie gerne durch das Portal zurückschicken aber inzwischen ist jemand in Jotundalen eingetroffen, der nach Sonja sucht.

Wie schon das erste Buch besticht auch der zweite Teil durch seine tollen Farben und die ausdrucksstarken Bilder. Die Geschichte ist spannend und magisch. Das Comic ist durch sein Hardcover und die kräftigen Farben schon ein Hingucker, dazu noch die Story, die mich während gut unterhalten konnte. Spannung und Abenteuer und immer wieder die wundervollen Zeichnungen. Wie schon Band ein konnte mich aich dieser Teil absolut überzeugen und unterhalten. Ein Comic für ältere ComicleserInnen. Von mir bekommt es gemeinsam mit Band eins eine volle Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Zwischen Computerspiel und Realität

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Florentine ist fünfzehn und an Computerspielen nicht wirklich interessiert, bis sie beim Bruder ihrer Freundin auf das Computerspiel Askendor aufmerksam wird. Ein Online-Rollenspiel in einer virtuellen Welt, die Florentine gefangen nimmt. Seither spielt sie dieses Spiel immer öfter und irgendwann stellt Florentine fest, dass der Thronfolger König in dem Spiel, Thosse von Baar, anscheinend sehen kann was sie macht.

Mich sprach der Klappentext an, ich mag Rollenspiele nicht so gern , aber ich lese gerne darüber. Da es sich um einen Reihenauftakt handelt geht es zu Beginn recht langsam voran, man lernt erst alles kennen.
Florentine mag ich gleich sehr gern, sie ist sympathisch, humorvoll und mutig. Ein Roman für junge LeserInnen die es gerne fantasievoll und auch romantisch mögen, denn zischen Florentine und Thosse bannt sich etwas an, das über beide Welten geht.
Manchmal war es ein bisschen wirr, zu Beginn war es etwas langatmig, aber trotzdem möchte ich gerne erfahren wie es weitergeht und freue mich schon auf eine Fortsetzung.