Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

Conni ist Kult

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Conni und ihre Freundinnen dürfen nach England. Die britischen Gastschüler haben sie zum Gegenbesuch eingeladen. Conni freut sich auf die Reise nach England, auf das Essen, auf den Schulbesuch, auf London und auf Wendy. Endlich darf sie Wendy zuhause besuchen und ihre Familie kennenlernen.

Conni begleitet mich schon mein ganzes Leben, angefangen mit den Pixi-Büchern geht es über Bilderbücher, Erstlesebücher hin zu Conni & Co. Hier geht Conni in die weiterführende Schule und für dieses Lesealter ist es meiner Meinung nach auch geeignet, so fünfte, sechste Klasse.
Es geht um ganz normale Teenieprobleme wie erste Liebe, Freundschaft und in diesem Buch eben um die Klassenfahrt.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, ich mag den Schreibstil und natürlich mag ich Conni und ihre FreundInnen. Sie erleben viel in England, das ist sehr gut beschrieben.
Man muss jetzt nicht unbedingt die andern Bücher gelesen haben, es ist auch so unterhaltsam. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Vor allem wie selbstständig Conni und ihre FreundInnen sind.

Großartiges Buch

Irgendwo wartet das Leben

Das Leben scheint langweilig und eingefahren. So geht es zumindest der 7. Klasse in der Fawn Creek Middle School. Bis ein dreizehntes Kind in ihre Klasse kommt, Orchid. Orchid ist total anders, sie ist interessant macht dem ein oder anderes aber auch Angst. Für Dorothy und Grayson aber ist Orchid ein Lichtblick und jeder versucht das Beste aus der Situation zu machen.

Mich spricht das Cover sehr an, ich mag die Farbe. Aber auch das innere ist irgendwie besonders. So ist die erste Seite, auf der der Titel des Buches steht, mit Unterschriften übersät, wie in einem Jahrbuch.
Das Buch erzählt von der ersten bis zur dritten Woche. Ein sehr angenehmer Schreibstil, den man leicht lesen kann, dem empfohlenen Lesealter entsprechend. Ich fand die Geschichte richtig toll, sehr unterhaltsam und auch die Charaktere sind interessant und vielseitig. Ich fand auch die Reaktionen der Mitschüler auf Orchid authentisch, denn so ist es wohl immer, wenn es neue SchülerInnen gibt.
Mich hat die Story jedenfalls sehr berührt und ich fand es einfach großartig. Definitiv ein Lesehighlight.

Sommerlicher Lesespaß

Happy Place

Und wo ist dein Happy Place?

Harriet verbringt jeden Sommer mit ihren Freunden eine Woche in einem Haus in Maine.

Und wo ist dein Happy Place?

Vor sechs Monaten hat sie sich von ihrem Freund/Verlobten getrennt, der auch zum Freundeskreis gehört und niemand sonst weiß es. Da sie die Bombe nicht im Sommerurlaub platzen lassen wollen machen Harriet und Wyn allen etwas vor.

Letzten Sommer las ich von der Autorin schon ein Buch, daher wollte ich auch Happy Place gerne lesen. Und es hat mich nicht enttäuscht.
Harriet hatte vor, getrennt von Wyn Zeit mit den Freunden zu verbringen, die hatten es aber anders geplant und so kam es das alle zur gleichen Zeit in Maine sind.
Mir hat das sommerliche Buch sehr gut gefallen, ich mochte die verschiedenen Charaktere und vor allem den Schauplatz sehr gerne. Die Geschichte ist unterhaltsam und auch romantisch, es gibt immer wieder Rückblicke auf vergangene Urlaube. Es ist ein Sommerroman den man gut weglegen kann, für mich perfekte Lektüre für den ein oder anderen Strandtag.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Leben im Wald, wild und frei

October, October

...und dann muss October in die große Stadt.

...und dann muss October in die große Stadt.

October lebt mir ihrem Vater im Wald, fernab von anderen Menschen im Einklang mit der Natur. Als ihr Vater einen schweren Unfall hatte muss October zu ihrer Mutter in die Stadt ziehen. Dort ist für sie alles fremd, laut und viel zu viel Trubel. Sie fühlt sich nicht wohl und muss viel lernen, auch das Veränderungen gut sein können.

Was für ein wunderbares Buch. Mich sprach das Cover schon total an und dich lese sehr gerne Abenteuergeschichten mit besonderen Umständen, so war ich natürlich auch auf die Geschichte von October sehr gespannt.
Mir hat die Geschichte von October sehr gefallen, das zerrissene, das ängstliche, das neue Leben, das so ganz anders ist als ihr altes. Wie October sich fühlte, das alles kam in der Geschichte sehr gut rüber. Ein tiefgeündiges Kinderbuch, das auch älteren Lesern noch viel Lesefreude bringt und seher unterhaltend erzählt wird. Mich konnte es vollkommen überzeugen, es ist für mich eines meiner Kinderbuchhighlights. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Ein Mäuseabenteuer

Scurry 1

Eine Mäusekolonie kämpft in einem alten Haus um das nackte Überleben, der Winter steht vor der Tür. Wo sind die ganzen Menschen? Weil diese nicht mehr da sind, finden die Mäuse nichts mehr zu essen und drohen zu verhungern. Während die einen Mäuse immer weiter ausrücken um Nahrung zu suchen, versuchen andere Mäuse die Kolonie am Leben und vor allem in Ordnung zu halten.

Bei Die totgeweihte Kolonie ist Teil eins einer Trilogie. Das Abenteuer ist spannend, dystopisch und noch dazu großartig gezeichnet. Es macht richtig Spaß das Graphic-Novel zu lesen. Ich war so neugierig auf das Buch und war von Beginn an gefesselt. Es ist eine spannende, sehr düstere Geschichte, die richtig gut unterhalten kann. Ein Comic für ältere LeserInnen, das sehr neugierig auf neuen weiteren Teil macht. Ich hoffe jedenfalls das Teil zwei nicht so lange auf doch warten lässt.