Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2023

Die Müllabfuhr

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Die Müllfahrzeuge

Fast jeder hat mehr als eine Mülltonne vor dem Haus stehen. RestMüll, Biomüll, Gelbe, blaue grüne Tonne und dann noch die Glas- und Metallcontainer.
Wo kommt das alles hin? Wer holt das ab?

In ...

Wo kommt das alles hin? Wer holt das ab?

In diesem kleinen Büchlein wird den Kleinen schon früh gezeigt was in welche Tonne darf und was nicht. Wie ein Müllfahrzeug aussieht und was die Männer alles machen. Die Kleinen lieben die Müllfahrzeuge, welches Kind steht nicht am Fenster oder am Straßenrand wenn die Müllabfuhr kommt.
Auf wunderschön gezeichneten Doppelseiten kann man das täglich anschauen, was die Müllabfuhr alles macht. Mit zahlreichen Klappen können die Kleinen LeserInnen ins Innere schauen. Ob ins Fahrzeug oder in die Tonne. Und ganz nebenbei lernen sie noch was man alles besser nicht wegwirft und was in welche Tonne gehört oder sich recycelt werden kann.
Ich liebe die Wieso, Weshalb, Warum Bücher. Sie sind sehr vielseitig und lehrreich.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Sehr emotional

Vor uns die Dämmerung

Emery vermisst ihre Schwester sehr. Seit diese gestorben ist, kann Emery nicht mehr mit ihrer Mutter zusammenleben, alles erinnert sie an Logan. Sie zieht zu ihrem Vater, beginnt einen Neuanfang. Aber immer wieder zieht es sie zum Grab ihrer Schwester. Auch ihr Stiefbruder Kaiden ist dort immer wieder anzutreffen. Die beiden kommen sich näher. Aber Kaiden kennt nicht Emerys größtes Geheimnis

Mich sprach zuerst das Cover an und ich machte mir gar keinen so großen Kopf über den Klappentext. Aber die Story hat es in sich. Eine wahnsinnig berührende, sehr emotionale Liebesgeschichte. Bittersüß von der ersten Seite an. Ich mochte die Charaktere Emery und Kaiden sehr gerne, auch wie Kaider immer mehr aufbaute, wie sein Verhalten immer schlüssiger wurde. Es wird auch viel über die Krankheit, an der Logan litt, geschrieben. Es ist sehr bewegend was die jungen Menschen mitmachen mussten und es ist definitiv keine leichte Story, die man mal eben schnell wegliest. Mich hat es sehr berührt und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Trotz aller Dramatik.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine besondere Geschichte

In blaukalter Tiefe

Carolin und Andreas erfüllen sich mit der Segeltörn in Schweden einen Traum. Mit an Bord sind Andreas Kollege und seine Freundin sowie der Skipper Eric.
Was sonnig und entspannt begann wird bald ...

Was sonnig und entspannt begann wird bald sowohl vom Wetter als auch vom Umgangston rauer.

Die Story beginnt mit Carolin in Frankreich, was mich zuerst ein wenig verwunderte, sprang dann aber sechs Wochen zurück.
Die Segeltörn beginnt ganz ruhig mit viel Atmosphäre und wird nach und nach immer rauer und auch immer spannender.
Dies ist schon mein zweiter Roman der Autorin und ich mag ihren Schreibstil sehr, es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen den Protagonisten, es bleibt immer spannend und ich mag es, wenn die Geschichte quasi aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, so erfährt man mehr. Dazu kommt noch das wildromantische Setting, welches sehr schön beschrieben wird.
Mich hat das Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Romantische Geschichte

Dead Romantics

Florence glaubt nicht an die Liebe, bis sie Ben trifft.

Florence glaubt nicht an die Liebe, bis sie Ben trifft.
Florence arbeitet als Ghostwriterin und soll abliefern, zumindest erwartet das ihr neuer Lektor Ben. Als ihr Vater stirbt reist sie in ihre Heimat zurück, denn eines hatte sie mit ihrem Vater gemeinsam. Sie kann Tote sehen, die noch eine Mission zu erfüllen haben. Und sie kann Ben sehen ...

Mich sprach das Cover und die Kurzbeschreibung sehr an und ich liebe Liebesgeschichten, vor allem wenn sie besonders sind. Und das ist diese auf jeden Fall. Florence, die nicht mehr an die Liebe glaubt und Ben, der sie überzeugen will und muss. Eine romantische, aber auch durchaus humorvolle Story, ein sehr gut zu lesender Schreibstil machen es einfach, diese Geschichte zu lesen. Es macht einfach Spaß in die Welt von Florence zu tauchen, ihr zu folgen wie sie nach und nach wieder zur Liebe findet. Mich hat die, zugegeben manchmal auch etwas kitschiges Story jedenfalls sehr berührt und prima unterhalten.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Großartiges Lesevergnügen

Ein Geheimnis aus Magie und Eis

Eve und Marit wachsen zusammen im Waisenhaus auf. Die ältere Marit ist für Eve wie eine große Schwester, sie hängen sehr aneinander. Als Eve von einer Balletttänzerin adoptiert wird sorgt Marit mit ihren magischen Kräften dafür dass sie als Schneiderin bei der Familie anfangen kann, damit sie auf Eve aufpassen kann.

Ich sah das Cover und wusste, das Buch muss ich haben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Eine magische Geschichte. So wunderschön geschrieben und flüssig zu lesen. Ich mochte die Mischung aus Fantasy und Freundschaft, die Chemie zwischen Eve und Marit war so zauberhaft und ich flog nur so durch die doch auch sehr spannende Geschichte. Ein ganz wunderbares Kinderbuch mit einer so berührende Freundschaft, dazu noch das schöne Cover. Eine rundum gelungene Geschichte für LeserInnen ab ca elf Jahren. Mich hat es jedenfalls ganz wunderbar unterhalten, ich habe es geliebt.