Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2022

Mystisch und fantasievoll

Nordlicht 01

Nordlicht - Im Tal der Trolle ist der erste Band.
In der Nacht wird Sonja geweckt, vor ihr steht ein seltsamer Junge. Espen kommt aus einer anderen Dimension, aus Jotundalen.
Sonja und Espen ...

Nordlicht - Im Tal der Trolle ist der erste Band.
Sonja und Espen erleben eine Reise voller Magie, Trolle und sprechender Tiere. Aber auch voller Gefahr.

Ich bin mittlerweile echt große Fan der Bäng-Comics. Ganz wunderbare Comicstrips, es gibt so viel zu entdecken. Die Geschichte ist spannend, magisch und mythisch, auch wenn sie ein wenig an Peter Pan erinnert.
Mir meiner kleinen Schwester, die leider nicht so gerne liest, habe ich einen wunderbaren Lesenachmittag verbracht, denn so macht auch ihr das Lesen Spaß.
Gerade für Kinder die nicht gerne lesen und lieber Bilder anschauen wollen sind diese Art von Bücher sehr geeignet. Mir hat die Story jedenfalls sehr gut gefallen und ich habe Sonja und Espen gerne auf ihre Reise begleitet.

Veröffentlicht am 26.12.2022

Und wieder ein großartiges Abenteuer

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Bereits da achte Abenteuer rund um Sophie. Sie ist auf der Suche nach ihrer Familie jnd möchte gerne endlich Antworten bekommen. Wem kann sie vertrauen, wer ist Freund, wer Feind?

Natürlich ...

Natürlich sollte bzw. muss man alle Bände gelesen haben, sie bauen aufeinander auf. Auch das achte Buch der Reihe ist großartig, voller Spannung, Freundschaft und Magie. Es macht wenig Sinn auf den Inhalt einzugehen, da es eine Fortsetzung ist. Aber soviel sei gesagt, es ist wieder sehr gut geschrieben, hat durch die vielen Seiten aber leider auch ein paar Längen, über die man als Fan aber hinwegliest. Mir hat auch das achte Abenteuer große Lesefreude bereitet, auch wenn ich dieses Mal etwas länger zum Lesen brauchte. Für mich ist "Keeper of the lost Cities" endlich mal wieder eine Reihe, bei der ich der Veröffentlichung des neuen Buches entgegenfiebere. Auch wenn das "private" um Sophie eine Wendung nimmt, die nicht hätte sein müssen.
Trotzdem eine gelungene Fortsetzung mit viel Spannung und Lesespaß.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Großartig

Anatomy

Edinburgh 1817, Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden, was aber als Frau unmöglich ist.

Dr. Beecham, Dozent an der Universität, lässt sich auf einen Deal ein. Wenn Hazel die medizinische Prüfung besteht ohne das sie Unterricht hatte, darf sie studieren. Er hat nicht mit dem Ehrgeiz von Hazel gerechnet. Gemeinsam mit Jack, der Leichen ausgräbt und sie zu Übungszwecken verkauft, übt sie heimlich für die Prüfung.

Mich sprach das Cover total an, ich liebe die Zeichnung des Herzens als Kleid. Aber auch die Story fand ich einfach großartig. Ein ganz wunderbarer Schreibstil, sehr interessante Charaktere und das in einer Zeit, in der Ladys ihre "Saison" hatten um den Mann zum Heiraten zu finden.
Mich hat die Geschichte sehr fasziniert und ganz besonders gut unterhalten. Ein Pageturner, es liest sich einfach toll.
Mich hat die Zeit in der es spielt schon immer sehr interessiert und ich fand das Thema sehr außergewöhnlich und sehr unterhaltsam. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Bekannte und unbekannte Märchen rund um die Weihnachtszeit

Meine schönsten Weihnachtsmärchen

In dieser Sammlung sind Märchen und Sagen rund um die Weihnachtszeit versammelt.

Bekannte Märchen der Gebrüder Grimm wie Sterntaler, Schneeweißen und Rosenrot oder Frau Holle, aber auch viele unbekannte Erzählungen wie z.B. Die Erfindung davon Adventskranz und Kalender oder warum ein Tannenbaum im Zimmer steht. Aber auch die Weihnachtsgeschichte ist enthalten.

Ich fand vor allem die mir unbekannten Sagen und Erzählungen sehr interessant, da ich z.B. nicht wusste warum wir einen Adventskranz haben. Auch die Märchen waren schön erzählt. Insgesamt waren es vierundzwanzig Erzählung vom 1. bis 24. Dezember, so das man das Bich auch sehr gut als Adventskalender nutzen kann.
Die Illustrationen passten zu dem "alten" Märchen und Sagen und waren etwas altbacken, meine kleine Schwester mag lieber so Illustrationen wie bei Disney, dennoch hatten wir beim Lesen an diesem Adventswochenende viel Freude mit dem schönen Buch.
Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Freche Rebellin

Die schreckliche Adele im Land der unerzählten Märchen

Adele ist alles andere als ein liebreizendes Mädchen.

Adele ist alles andere als ein liebreizendes Mädchen.
Sie ist überhaupt nicht damit einverstanden, dass die Prinzessinnen in den Märchen immer Schwierigkeiten bekommen und die Prinzen sie retten müssen.
Dann kommt Prinzessin Adele uns mischt im Land der Märchen auf.

Ich las schon mit viel Freude Die schreckliche Adele, gerade weil Adele so überhaupt nicht den Klischees entspricht.
Im Land der Märchen ist jetzt ein bisschen anders. Es sind keine einzelnen Comic-Strips sondern eher ein zusammenhängendes Märchen mit Höhen und Tiefen für die Prinzessin. Sie ist rebellisch, sie ist frech, sie ist eine Adele. Und es hat mir sehr gut gefallen. Toller Humor, oftmals schwarzer, sie räumt mit sämtlichen Märchenklischees auf und so manches Mal schießt sie auch übers Ziel hinaus.
Kein Buch für gemütliche Lesestunden mit "alles wird gut", aber mit hat es trotzdem oder auch genau deshalb sehr gut gefallen.