Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Einfach genial

Paradise Pirates

Ein Tierkapitän sticht in See.
Salty, ein Eichhörnchen, will einen Schatz bergen, den seine Eltern auf einer Karte markiert haben. Aber alle sind hinter dem Schatz her, allen voran die Fuchsgang. ...

Ein Tierkapitän sticht in See.
Sie entführen Saltys Freundin und fordern im Tausch die Schatzkarte.
Aber zuerst braucht Salty ein Schiff und eine Crew um seine Freundin Ozeane zu retten ...

Was für eine wundervolle Geschichte. Ich liebe sie. Von der ersten Seite an war es ein wahrer Genuss dieses Buch zu lesen. Ganz wundervolle Bilder, die Figuren sind so anschaulich beschrieben und anzuschauen. Ein Vorlesespaß, der nicht nur dem Zuhörer Spaß macht, sonder bei dem man beim Vorlesen richtig mitfiebern. Für erfahrene LeserInnen auch sehr gut zum Selberlesen.
Für mich war es ein absolutes Lesehighlight, ich habe die Geschichte rund um Salty und ihre Freunde und Feinde sehr genossen und richtig gerne (vor)gelesen.
Ein Buchschatz für das Regal. Ich gebe es jedenfalls nicht mehr her.

Ein Neuanfang

Was wir sehen, wenn wir lieben

Was wir sehen. Was wir fühlen. Warum wir uns nicht erkennen (wollen).

Was wir sehen. Was wir fühlen. Warum wir uns nicht erkennen (wollen).
Teresa war als junges Mädchen un Henry verliebt, ein Freund ihrer Schwester. Sie trifft ihn zufällig wieder und verabredet sich mit ihm. Das ist ihre letzte Erinnerung.
Dann wacht sie auf einer Bahre auf, kommt una Krankenhaus und kann sich an die letzten fünf Jahre nicht erinnern. Alles weg. Auch Henry?

Was für eine gefühlvoll erzählte Geschichte. Teresa und Henry, Gegenwart und Vergangenheit, abwechselnd erzählt.
Teresa hat sich so unglaublich verändert während der letzten fünf Jahre, das sie sich selbst nicht mehr erkennt. Absolut keine Erinnerung an die Zeit, es ist, als würde sie bei Null anfangen.
Ein toller Schreibstil, man fühlt mit, man erlebt die Verwirrung mit. Und dann immer wieder ei Rückblick in die Vergangenheit. Ich mag solche Geschichten einfach sehr gerne und auch Teresa und Henry konnte mich sehr gut unterhalten. Eine sehr gefühlvolle, berührende Geschichte über die Liebe. Absolut empfehlenswert.

Ein Mensch zu sein...

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

Dotty ist ein Roboter, aber ein sehr hochentwickelten. Sie soll ein Jahr zur Schule gehen und es soll niemand merken, das sie kein Mensch ist.
Aber wie das so mit der künstlichen Intelligenz ...

Aber wie das so mit der künstlichen Intelligenz ist, stolpert Dotty von einem Fehler in den nächsten. Fettnäpfchenalarm

Eine total witzige und auch sehr spannende Geschichte. Abundzu eine kleine Illustration, es macht definitiv Spaß das Buch zu lesen.
Dotty ist ein wunderbarer Charakter, so schief und menschlich, so wunderbar chaotisch. Es macht Spaß sie zu begleiten. Was schiefgehen kann, geht Dotty schief und das ist so humorvoll geschrieben, das wir einige Male sehr lachen mussten.
Ein Roboter ist nunmal kein Mensch, egal wie sehr er sich anstrengt und wie groß der Wunsch ist.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, eine witzige, aber auch tiefgründige Idee mit vielen unterhaltsamen Momenten. Für alle Kinder sehr empfehlenswert. Ab zehn zum Selberlesen, etwas früher zum entweder gemeinsam Lesen oder Vorlesen. Einfach ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Eine Reise in die Vergangenheit

Stay away from Gretchen

Tom macht sich große Sorgen um seine Mutter. Sie ist vergesslich was den Alltag angeht, lebt in der Vergangenheit.

Gemeinsam macht er sich mit ihr auf sie emotionale Reise in die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, nach Ostpreußen. Zurück in die Kindheit und zurück zu all den Erinnerungen, die Gretchen nicht so leicht vergessen kann

Eine sehr emotionale Geschichte über das Vergessen. Historisch so spannend erzählt und gut recherchiert.
Zur Zeit gibt es viele Geschichten die ihren Ursprung in der Zeit um den zweiten Weltkrieg haben. Ich finde die unglaublich spannend, da ich diese Zeit in Geschichte LK ausführlich besprochen habe und mir die menschlichen Schicksale sehr nahe gehen.
Auch Gretchens Geschichte ist unheimlich berührend und so authentisch erzählt. Natürlich spielt der familiäre Hintergrund sehr genau mit. Aber das macht die Geschichte auch so menschlich und so packend. Dazu noch die unterhaltenden Elemente, die Liebesgeschichte, die Menschen, die Schicksale. Alles in allem eine sehr berührende, emotionale Geschichte, sehr unterhaltsam erzählt und absolut empfehlenswert. Gerade für junge Leser, die dann vielleicht mehr Verständnis für ihre Großeltern entgegenbringen. Ich mochte das Buch jedenfalls sehr gerne.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Das total geheimnisvolle Notizbuch

Das Karlgeheimnis

Emil möchte gerne Krimiautor werden, dafür übt er schon und schreibt allerlei in sein geheimes Notizbuch.

Zusammen mit Finja und ihrem Hund Watson sind die drei ein richtiges Detektivteam. Das müssen sie auch sein, denn Karl, der Besitzer des Büdchens (Trinkhalle) ist verschwunden ...

Das Cover erinnerte mich an mein Lieblingsbuch aus meiner Kindheit, auch der Namen ist gleich. Da musste ich das Buch einfach lesen.
Vielleicht spricht das Cover junge Leser nicht so an, weil es nicht bunt ist, aber es hat auf jeden Fall was besonderes.
Die Geschichte mag ich sehr gerne, sie ist sehr kindgerecht erzählt, mit gefällt die Aufteilung, das immer wieder Seite von Emils geheimen Notizbuch abgebildet sind. Auch abundzu eine, zur Geschichte passende Illustration und natürlich die süßen Kapitelanfänge.
Ein sehr gut zu lesender Schreibstil, ein Mädchen, ein Junge und ein Hund, alles was ein gutes Kinderbuch braucht.
Ich mag die Autorin eh sehr gerne lesen und mit dem Karlgeheimnis ist ihr eine ganz wunderbare Story gelungen. Spannend, abenteuerlich und ein wenig nostalgisch.
Für mich war es ein Lesegenuss und ich kann es nur empfehlen.