Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Fritzis Geheimplan

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Fritzi Klitschmüller hat zu ihrem neunten Geburtstag nur einen Wunsch, ein Flammenrotes Skateboard mit schwarzen Rollen. Allerdings bekommt sie ein Prinzessinnenkleid, von Mama selbstgenäht. ...

Als dann noch neue Nachbarn in das Erkerhäuschen einziehen, das eigentlich ihr Papa kaufen wollte, ist der Ärger groß. Es hilft auch nicht das Fritzi sich mit Thies, dem Nachbarjungen, gut versteht. Papa darf von der Freundschaft nichts mitbekommen.

So treffen sich die beiden heimlich und entwickeln einen total geheimen Geheimplan, wie sie Geld für ein Skateboard zusammenbekommen.

Eine wunderbar witzig erzählte Geschichte über zwei Kinder, die trotz allem zusammenhalten und ein bisschen Leben in die Nachbarschaft bringen. Thies und Fritzi sind abenteuerlustig und aufgeweckt, aber nicht frech oder so.
Britta Sabbag ist es gut gelungen eine witzige, abenteuerliche Geschichte für Jungs und Mädchen zu schreiben.
Auch wenn das Cover eher auf ein Mädchenschwarm schließen ließe, ist die ein Buch für alle Kinder im Grundschulalter. Ich finde es Schade, dass es den Eindruck eines Mädchen-Prinzessinnen-Buch macht und daher Jungs eher nicht anspricht.

Also Jungs, seid mutig und lest dieses Buch, es ist absolut lesenswert und sehr unterhaltsam.

Einfach nur spannend

Roofer

Roofer sind junge Menschen, meistens Jungs, die auf Dächer klettern. Am liebsten in schwindelerregender Höhe. So auch Trasher, Nastis neuer Freund. Alice kommt durch Nasti in die Clique und freundet sich mit den Roofern an. Sie ist völlig fasziniert von Nik, Doc, Trasher und dem Nervenkitzel. Bis eine Mutprobe alles ändert...

Mich hat dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen. Erstmal dieses unfassbar geniale Cover mit den Hochhäusern von Frankfurt und am Jungen. Schlicht und doch ein Augenfänger. Ja, es sticht heraus aus der Buchmasse.
Der Schreibstil von Jutta Wilke ist sehr angenehm und flüssig. Die Story beginnt mit einem Knall und wird dann nach und nach entschlüsselt. Die Charaktere sind treffend beschrieben so wie auch die ganze Atmosphäre richtig rüberkommt. Ich hatte beim Lesen Gänsehaut und habe das Buch verschlungen.

Für Jugendliche sehr zu empfehlen, aber sich auch für ältere Leser eine spannende Lektüre.

Einfach unfassbar

Der letzte Überlebende

Sulamek ist dreizehn als er von den Deutschen zusammen mit seiner Familie nach Auschwitz kommt.

Sam hat einen ungaublichen Überlebenswillen, welcher ihn trotz einer schweren Lungenentzündung das Lager überstehen lässt.

Das Buch wurde von Sam Pinvik selbst geschrieben, er erzählt mit einer Leichtigkeit von seinem Leben in Polen, wo man auch als Jude am Rande der Gesellschaft steht, in dieser schrecklichen Zeit des zweiten Weltkrieges.
Meiner Meinung nach sollte jeder dieses Buch lesen um zu sehen, was ein einziger Mensch und jede Menge Hass dem Fremden gegenüber anrichten kann. Mich hat es schon in der neunten Klasse unglaublich mitgenommen, was die Menschen alles über sich ergehen lassen mussten, nur weil ihr Glaube ein anderer war und ihr Aussehen manchem nicht gefallen hat. Anne Frank kennt wirklich jeder und genau das sollte mit Sam Pinvik auch geschehen.

Ein Buch welches mich sehr berührt hat und auf jeden Fall in meinem Regal stehen bleiben wird.
Ich kann es nur weiterempfehlen.

So schön

Ana und Zak

Ana ist eine Einserschülerin mit dem Ziel, ein Stipendium fürs College zu bekommen. Da trifft sie in der Bibliothek auf Zak, der mit seinen Freunden ein Spiel spielt und eine sonderbare Kopfebedeckung trägt. Sie hält in für einen Looser, der sein Leben verplempert.
Ausgerechnet Zak soll sie bei einem Wissensduell unterstützen. Zack wollte an diesem Wochenende lieber zu einer Comic-Convention und hat wenig Lust die Schule zu vertreten.
Zak ist allerdings so ganz anders als Ana denkt...

Ich fand dieses Buch so schön. Es hat mich total überrascht und gefesselt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ana und aus der Sicht von Zak erzählt, was mir richtig gut gefallen hat, so hatte ich das Gefühl mittendrin zu sein.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, die Kapitel sind immer mit Ana oder Zak gekennzeichnet und im ichStil erzählt. Ich mochte Zak von der ersten Seite an sehr gerne und auch Ana hat sich über Umwege in mein Herz geschlichen.

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, welches ich sehr geliebt habe. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Addies Tagebuch

Frag mich, wie es für mich war

In diesem Buch geht es um die Schülerin Addie die die zehnte Klasse einer katholischen Mädchenschule besucht. Addie ist ein ganz normaler Teenager, sie läuft regt erfolgreich im Cross-Laufteam, hat nette Freunde und einen festen Freund ...

Von dem wird sie ungewollt schwanger und entscheidet sich gemeinsam mit ihren Eltern und ihrem Freund Nick für eine Abtreibung.
Alles geht schnell und unkompliziert. Eigentlich könnte nun das Leben weitergehen, eigentlich ...

Was mich bei diesem Buch so faszinierte, war der absolut ungewöhnliche Stil.
Das Buch ist nicht wie ein Roman geschrieben, sondern wie ein Tagebuch. Es fühlt sich an, als würde man in Addies Tagebuch lesen.

Notizen für den EthikUnterricht. Einträge über die Treffen mir Nick und anderen Freunden und vor allem, was Addie fühlt.
Der Schreibstil ist für mich einzigartig, ich habe noch kein Buch gelesen, bei dem ich das Gefühl hatte, ich lese etwas verbotenes, ich lese ein Tagebuch. Ich hatte beim Lesen tatsächlich das Gefühl, ich lese das Tagebuch einer Freundin bzw. Bekannten. Es hatte für mich ein bisschen was von verbotenem, was mit aber trotzdem gut gefiel.

Nun bin ich nur wenige Jahre älter als Addie und hatte mein erstes Mal zum Glück ohne ungewollte Schwangerschaft. Gerade aus diesem Grund sollte viele junge Mädchen dieses Buch lesen, auch um zu sehen, es kann jedem passieren, oder auch wie man sich entscheiden kann.
Wichtig ist nur, dass jeder genauso entscheidet, wie man es selbst will und nicht wie es die Gesellschaft erwartet.
Addie hat es wohl nicht so einfach weggesteckt,.wie sie es gerne hätte. Bestimmt kam auch ihre Erziehung mit dazu.

Im großen und ganzen ist es ein sehr berührendes Buch über das Erwachsen werden und hat mich sehr mitgenommen. Es konnte mich packen und ich habe es innerhalb eines Tages durchgelesen.