Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Zuckersüße kleine Fee

Mina Wirbelfee (Bd. 1)

Endlich soll Mina erfahren was ihre Feenkraft ist, aber die Feenkönigin hat eine furchtbare Schrift und keiner kann den Brief lesen. Also macht Mina sich auf den Weg zur Feenkönigin.

Ich liebe ...

Ich liebe Feenbücher und so eine kleine Wirbelfee hat schon was.
Die Geschichte ist abenteuerlich und wunderschön zu lesen. Dazu noch die wunderbaren, zauberhaften Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Zum Selberlesen für geübte LeseanfängerInnen und für jüngere zum Vorlesen. Es macht einfach Spaß und wir haben es gerne gelesen. Die Geschichte ist sehr kreativ, Mina manchmal ein bisschen vorlaut, aber sie hat das Herz am rechten Fleck und steht auch füe andere ein. Zu Beginn fand ich Mina fast ein bisschen nervig, wie kleine Schwestern ;), aber sie machte im Laufe der Geschichte eine großartige Wandlung durch. Ein besonderes Feenbuch und sehr empfehlenswert.

Wunderbar schräges Kinderbuch

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Endlich zieht ins Nachbarhaus ein Familie. Eine Familie mit drei Kindern und einem Opa. Endlich ist Ottilie nicht mehr alleine.
Aber irgendwie sind die ganz anders als Ottilie erwartet hatte. ...

Aber irgendwie sind die ganz anders als Ottilie erwartet hatte. Muh sieht zwar aus wie ein normaler Junge, aber er hat auch Hörner auf dem Kopf. Der Hund sieht auch nicht aus wie ein Hund, sondern ähnelt einem Wischmopp, der sich alleine bewegen kann. Alle sind eigentlich ganz seltsam, aber das stört Ottilie nicht, sie mag sie trotzdem als Freunde haben.

Sabine Bohlmann hat sich mal wieder selbst übertroffen. Ich liebe ihr Frau Honig Bücher so sehr und freute mich schon sehr auf das neue übersinnlich, schräge Buch aus ihrer Feder. Sehr humorvoll, sehr schräg und kurios werden wir in die Familien Grauens eingeführt. Kurze Kapitel, die ein oder andere Illustration, die ganz wunderbar zum Gelesenen passt und das ganze auflockert und einfach ein riesen Lesespaß. Ich habe mich jedenfalls sehr gut unterhalten, habe das Buch mit meiner kleinen Schwester gelesen und auch sie hatte sehr viel Freude an der Geschichte. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Es hat mich sehr berührt

i fell in love with hope

Sam will nie wieder Lieben, hat Sam doch seine große Liebe verloren.

Sam will nie wieder Lieben, hat Sam doch seine große Liebe verloren.
In einem Krankenhaus lernt Sam aber Neo, Sony und Coeur kennen. Neo, ein immer schlechtgelaunter, weil toleranter Junge, Sony hat nur einen Lungenflügel und Coeur ist Herzkrank. Zusammen versuchen sie dich zurückzuholen, was die Krankheiten sich genommen haben. Und noch einiges mehr.

Ich habe mich in das wunderschöne, wenn auch ein wenig gruselige, Cover verguckt und ich mag so dramatisch-traurige Geschichten wie z.B. drei Schritte zu dir. Und mich hat das Buch sehr berührt, ich habe einige Male sehr nahe am Wasser gebaut.
Die Charaktere sind zwar alle noch Jugendlich, nennen sich teilweise selbst noch Kinder, aber ob das Buch für Jugendliche geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Es ist schon stellenweise harter Tobak und schwer zu verarbeiten. Mich hat die Geschichte jedenfalls sehr berührt, aber auch sehr mitgenommen. Teilweise ist es schwer auszuhalten, was den Protagonisten so alles widerfährt, was das Leben für sie bereit gehalten hat. Dennoch oder auch gerade deshalb habe ich das Buch so gerne gelesen, es wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

Ein Klassiker für junge LeserInnen

Stolz und Vorurteil

Stolz und Vorurteil. Miss Benett und Mr. Darcy. Der Klassiker von Jane Austen mit den Disney-Helden nacherzählt.

Ich liebe Stolz und Vorurteil und vor allem den wunderbaren Mr. Darcy, der in diesem wunderbaren Buch von Micky Maus verkörpert wird.
Die Geschichte hält sich grob an die "wahre" Vorlage, aber dennoch ist es gut verständlich was die Geschichte sagen möchte. Die Figuren sind durch die Disney Charaktere gut besetzt. Micky wie gesagt als Mr. Darcy, Minnie ist Miss Bennett, Onkel Dagobert das Familienoberhaupt der Bennetts.
Ich fand fand die Umsetzung ganz gelungen, so kann man die Klassiker schon jüngeren LeserInnen nah bringen, aber auch Erwachsene haben noch ihren Spaß an der Story.
Das Buch ist wunderschön gestaltet, ganz zauberhafte Illustrationen, mal etwas mehr, mal etwas weniger Text. Zum Selberlesen, aber auch zum Vorlesen geeignet. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß mit dem Buch.

Reise nach Kuba

Die vermisste Tochter

Claudia bekommt ein kleines Holzkästchen und begibt sich auf die Spuren ihrer Großmutter. In der Holzschachtel sind außer dem Namen der Großmutter auch noch ein ihr unbekanntes Familienwappen, dass sie nach Kuba führt. Claudia fliegt nach Kuba um dort eventuell etwas über ihre verstorbene Großmutter und somit übe rihre Familie zu erfahren.

Die vermisste Tochter ist nach der verlorenen Tochter das zweite Buch der Aurorin, das zweite Buch der Reihe, welches ich auch wieder sehr gerne gelesen habe. Eine ganz wunderbare Atmosphäre, ein wunderschönes Setting auf Kuba dazu eine spannende Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen. Ein Wechsel zwischen der Gegenwart mit Claudia und einer berührende Liebesgeschichte mir Matteo und der Vergangenheit der 1950er auf Kuba. Allerdings kam anhand der Liebesgeschichte zwischen Claudia und Matteo die Geschichte der Großmutter ein wenig zu kurz. Mir hat Buch eins besser gefallen, aber trotzdem eine schöne Unterhaltung, die mir gut gefallen hat.