Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

Großer Lesespaß

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Im Wald soll ein Badeparadies gebaut werden, mitten in der Natur, mitten in der Heimat der Tiere. Aber da haben die Menschen die Rechnung wohl ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Eichhörnchen Ella, Uhu Bubo und Igel Piks haben Pläne wie sie die Mebschen und ihre Baumaschinen aus dem Wald vertreiben können.

Ich fand den Titel schon total witzig und das Cover tat sein übriges. Das Buch musste ich mit meiner kleinen Schwester lesen. Und ich habe es so genossen. Eine großartige Story, dazu die tollen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Kurze Kapitel und große Schrift erleichtern das Selberlesen, aber auch zum Vorlesen sind die Unterholz-Ninjas ein Genuss. Wir hatten jedenfalls einen riesen Spaß und absolut Empfehlenswert. Das Abenteuer beginnt ist Band eins einer Reihe, wie freuen uns schon auf die Fortsetzung. Bücher mit Tieren als Protagonisten gehen immer (noch).

Veröffentlicht am 17.02.2024

Mord auf der Insel

Schneesturm

Zehn jahre ist es her dass Caras Mann ertrunken ist. Zusammen mit ihren Freunden, die sie genauso lange nicht gesehen hat, wollen sie den Todestag begehen. Doch kaum treffen sie sich auf der Insel ist diese von der Außenwelt abgeschnitten, ein Schneesturm. Als dann noch ein Mensch von den Klippen stürzt und ums Leben kommt, wird es richtig unheimlich.

Cover und Klappentext sprachen mich an, da ich eh keine große Thrillerleserin bin, war ich sehr gespannt, ob es für mich nicht zu heftig wird. Aber diese Sorge war unbegründet. Es ist zwar durchaus spannend, aber so, dass man es gut aushalten kann. Die Insel und der Schneesturm, der sie vom Festland abgeschnitten hat, hatte schon was für sich, ich fand die Atmosphäre schon passend. Cara, die Inselpolizistin und Ehefrau des verstorbenen Cillian hat die Ermittlungen aufgenommen, manchmal war sie richtig gut, manchmal war es etwas ungewöhnlich. Alles in allem fand ich den Thriller ganz gut, auch wenn es zwischendurch seine Längen hatte.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Auftakt einer neuen Reihe

Kaltblütige Lügen

Detective Kit McKittrick bekommt einen anonymen Hinweis auf ein Grab im Stadtpark von San Diego und tatsächlich findet die Polizei dort eine Leiche eine jungen Frau mit pinkfarbenen Handschellen. So wir die Opfer eines Serienmörders. Detective McKittrick schlüpft Hoffnung, den Fall endlich aufzuklären. Auf einmal geht es in eine ganz andere Richtung und der Psychologe Sam Reevers gerät in Verdacht.

Ich glaube, es war mein erster Karen RoseThriller, da es sich um den Auftakt einer neuen Reihe handelt, kann man gut damit beginnen. Mich hat der Schreibstil und die Spannung jedenfalls gleich gefangen genommen. Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte, durch den neuen Fall gab es auch kein Hintergrundwissen, dass mir fehlen könnte. Alles in allem ein sehr packender Thriller mit einem, für mich, überraschend Ausgang. Mir gefiel es.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Humorvolle Lesestunden

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Lucian ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, Sloane ist Bibliothekarin und beide haben eine gemeinsame Vergangenheit und können sich nicht leiden. Diese gemeinsame Vergangenheit könnte Lucian bei seinem Plan einen STein in den Weg legen und Sloane scheint sein Untergang zu sein.

Dies ist bereits das dritte Buch der Knockemout-Reihe. Man kann aber jedes Buch für sich lesen, es geht jedes Mal um ein anderes Paar. Möchte man aber alle lesen, sollte Manfred Reihenfolge einhalten.
Ich habe alle gelesen und fand alle sehr humorvoll, aber auch romantisch und sehr unterhaltsam. Sloane kann Lucian jedenfalls das Wasser reichen um nicht zu sagen, sie bringt ihn zu Fall. Wir es ausgeht ist ja zu Beginn schon klar, aber der Weg dahin ist lesenswert und sehr unterhaltend. Liebenswerte Charaktere, ein superniedliches Kleinstadtflair und eine prickelnde Liebesgeschichte sorgen für gute Unterhaltung. Hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Humorvolle Unterhaltung

Der Spurenfinder

Elos von Bergen ist ein Spurenfinder in der verlorenen Provinz. Dann entschließt er sich für die Zwillinge Ada und Naru für ein ruhigeres Leben in einem scheinbar langweiligen Dorf. Dort arbeitet Elos an den Niederschriften von todlangweiligen Memoiren, aber ausgerechnet dort passiert ein Mord und Elos wird wieder Spurenfinder.

Mein erstes "Erwachsenen" Buch von Marc-Uwe Kling. Ein unterhaltsamer und humorvoller Roman, nicht nur für Erwachsene, er macht auch Kindern sicher Spaß, denn eines kann der Autor, wunderbare Bücher schreiben. Ein so toller, kurzweiliger Schreibstil, die Seiten fliegen nur so dahin. Dazu gibt es noch die ein oder andere Illustration, die einfach alle ganz großartig sind. Es war ganz sicher nicht mein letztes Buch des Autors, das kein Kinderbuch ist. Einfach großartige Unterhaltung, absolut empfehlenswert.