Cover-Bild Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
Band 1 der Reihe "eBook - Unterholz-Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Michael Mantel

Michael Mantel (Illustrator)

Diese Ninjas sind tierisch clever

Alarm im Wald – die Menschen wollen ein Badeparadies mitten in der Natur errichten! Aber sie haben ihre Rechnung ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo sind fest entschlossen, ihre Heimat zu verteidigen. Mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr. Doch reicht das, um die lärmenden Baumfresser der Menschen zu vertreiben?

Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?

Band 1: Das Abenteuer beginnt

Band 2: Die Hüter des Himmelssteins

Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume

Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 13.06.2024

Tolle Geschichte

Das Buch "Unterholz Ninjas" von Ravensburger hat uns wirklich begeistert! Die Geschichte über die mutigen Freunde Ella, Piks und Bubo, die entschlossen sind, ihren geliebten Wald vor den Eingriffen der Menschen zu schützen, hat nicht nur meine Kinder, sondern auch mich als Mama fasziniert. Die Kapitel haben eine schöne Länge und gut verständlich geschrieben. Das Buch ist perfekt zum vorlesen, aber auch zum selber Lesen. Die lustigen Illustrationen und die Geschichte haben uns oft zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Besonders positiv fanden wir die Botschaften von Freundschaft, Mut und Naturschutz, die auf spielerische Weise vermittelt werden. Das Buch regt zum Nachdenken an. Wir freuen uns schon darauf, auch den nächsten Band der Serie zu lesen und sind gespannt auf weitere Abenteuer der Unterholz Ninjas!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Schaffen Ella, Piks, Bubo und Maya es, den Wald zu retten?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo zufällig auf ein Schild stoßen, trauen sie ihren Augen nicht. Die Menschen wollen in ihrem Wald ein Badeparadies errichten und dafür muss dieser natürlich weichen. Doch wo sollen sie und alle die anderen Tiere denn dann leben? Die anderen Tiere beschließen jedoch erst mal nichts zu tun und abzuwarten, was passiert. Ella, Piks und Bubo können und wollen das jedoch nicht und so beginnen sie damit, selbst Pläne zu schmieden. Denn schließlich sind sie die Unterholz-Ninjas und die kann man nicht so schnell aufhalten. Hilfe bekommen sie dabei von dem Mädchen Maya. Doch können die Unterholz-Ninjas und Maya das Badeparadies wirklich verhindern und den Wald damit retten?

Zu Anfang lernen wir erst einmal das Eichhörnchen Ella, den Igel Piks und den Uhu Bubo kurz kennen und erfahren dabei nicht nur, das sie beste Freunde sind, sondern was sie ausmacht. Ich habe die drei sofort in mein Herz geschlossen und fand es schön, dass sie sich so nehmen, wie sie sind und gegenseitig unterstützen. So ist Piks zu Anfang zwar nicht der mutigste, seine Freundin Ella und sein Freund Bubo reden ihm deswegen aber immer wieder gut zu, sodass Piks lernt, irgendwann an sich zu glauben. Ebenso aber auch, dass es in Ordnung ist, nicht immer mutig zu sein, was ich schön fand.

Die Aufgabe, das Badeparadies zu verhindern und somit den Wald zu beschützen, stellt Ella, Piks, Bubo und Maya vor einige Herausforderungen und immer wieder scheinen neue unüberwindbare Hürden auf sie zu warten. Dadurch war die Handlung von Anfang bis Ende spannend. Denn auch wenn mir im Grunde klar war, wie die Geschichte ausgehen müsste, habe ich beim Lesen doch einige Male daran gezweifelt. Zudem gab es einige Wendungen, die ebenso für eine gute Portion Spannung gesorgt haben. So habe ich mit Ella, Piks, Bubo und Maya die ganze Zeit mitgefiebert, mit ihnen geschimpft und mich gefreut, wenn ihr Plan aufging.

Immer wieder fließt in der Geschichte ein, ohne dabei belehrend zu wirken, wie wichtig des ist, den Wald zu beschützen, ebenso wie die Tiere, die in ihm leben und wie wichtig dieser als Lebensraum für diese ist, was mir besonders gut gefallen hat. Zudem wurden die Figuren und einzelnen Schauplätze von dem Autor bildreich und für die Zielgruppe verständlich beschrieben, sodass man sich alles gut vorstellen konnte. Außerdem gibt es in jedem der kurzen Kapitel viele wunderschöne und mit Liebe zum Detail gestaltet Illustrationen.

Fazit:
Ein spannendes Abenteuer, in dem wir Maya, das Eichhörnchen Ella, den Igel Piks und den Uhu Bubo dabei begleiten, den Wald zu retten, der für ein neues Badeparadies weichen soll. Da Ella, Piks, Bubo und Maya bei ihrem Vorhaben auf einige Schwierigkeiten stoßen und immer wieder auf unüberwindbare Hindernisse treffen, ist von Anfang bis Ende für Spannung gesorgt. Zudem hat mir gefallen, wie immer wieder in die Geschichte einfloss, wie wichtig es ist, den Wald und seine Bewohner zu schützen, ohne dabei zu irgendeinem Zeitpunkt belehrend zu wirken. Nun bin ich gespannt, welches Abenteuer als nächstes auf Ella, Piks, Bubo und Maya zukommen wird.

Veröffentlicht am 17.03.2024

tolles Vorleseabenteuer

Wir haben das Buch am Abend alle gemeinsam gelesen als Vorlesebuch mit dem 7-Jährigen und dem 9-Jährigen. Für den Fünfjährigen ist das Buch noch zu lange gewesen.

In dem Buch wird ein sehr aktuelles ...

In dem Buch wird ein sehr aktuelles Thema angesprochen. Der Wald soll verbaut werden und die Tiere versuchen alles, um ein Badeparadies zu verhindern.... Ob es den Tieren gelingen wird? Das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo sind jedenfalls entschlossen und voller Ideen, was sie machen könnten... Und dann gibt es auch noch Mädchen Maja, welches die drei von menschlicher Seite unterstützt.

Wir mochten das Buch sehr. Die Charaktere sind sehr treffend und facettenreich geschildert - die einzelnen Figuren kann man sich gut vorstellen. Mir gefiel auch das Buchcover sehr gut. Es passt perfekt zum Inhalt des Buches. Die Geschichte enthält nicht nur eine abwechslungsreiche Story, sondern auch tolle Charaktere, um sich gut identifizieren zu können. Alles in allem eine tolle Geschichte für Kinder, in dem bewusst wird, dass die Hoffnung auf der jungen Generation liegt und uns Menschen eine wichtige Rolle zukommt!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Großer Lesespaß

Im Wald soll ein Badeparadies gebaut werden, mitten in der Natur, mitten in der Heimat der Tiere. Aber da haben die Menschen die Rechnung wohl ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Eichhörnchen Ella, Uhu Bubo und Igel Piks haben Pläne wie sie die Mebschen und ihre Baumaschinen aus dem Wald vertreiben können.

Ich fand den Titel schon total witzig und das Cover tat sein übriges. Das Buch musste ich mit meiner kleinen Schwester lesen. Und ich habe es so genossen. Eine großartige Story, dazu die tollen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Kurze Kapitel und große Schrift erleichtern das Selberlesen, aber auch zum Vorlesen sind die Unterholz-Ninjas ein Genuss. Wir hatten jedenfalls einen riesen Spaß und absolut Empfehlenswert. Das Abenteuer beginnt ist Band eins einer Reihe, wie freuen uns schon auf die Fortsetzung. Bücher mit Tieren als Protagonisten gehen immer (noch).

Veröffentlicht am 11.02.2024

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartungen: Ein lustiges und turbulentes Abenteuer erleben

Genre: Kinderbuch

Erwartungen: Ein lustiges und turbulentes Abenteuer erleben

Das Cover ist ansprechend gestaltet und passt gut zum Inhalt des Buches. Auch den Titel dazu finde ich gut gewählt.
Die Beschreibung des Inhalts hat direkt Lust auf das Buch gemacht. Auch die weiteren Illustrationen im Buch sind passend und ansprechend gestaltet.
Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Gewürzt mit einer Prise Humor und in mittellange Kapitel eingeteilt ist er so altersgerecht und leicht zu lesen. Schon der Einstieg in das Buch ist uns leicht gefallen und wir haben das Buch recht schnell durchgelesen.

Das Buch macht auf jeden Fall Spaß! Mir gefallen die Charaktere gut und sie sind eine gute Truppe. Das Buch war auch spannend zu lesen.

Fazit: Wir vergeben 5 Sterne für das Buch. Ich bin auf den nächsten Band gespannt.