Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2023

Unterhaltsamer Frauenroman

Der Traum vom einfacheren Leben

Sallys Traum einer eigenen Pension, eines Bed and Breakfast geht in Erfüllung. Ihre Tochter Josefin hilft ihr aus, wo sie gebraucht wird, da deren Traum eines besseren Lebens mit ihrem Verlobten in immer weitere Ferne rückt. Ein gemeinsamer Hof soll es werden, an dem Harald eisern festhält. Josefin ist immer mehr im Zwiespalt, ihrem Verlobten oder ihrer Mutter helfen? Was ust für sie das richtige.

Es handelt sich wohl um den zweiten Teil einer Jahreszeiten-Saga, ich las Band eins allerdings nicht. Bei wo mancher Situation hat mir wohl auch das Wissen aus Buch eins gefehlt. Trotzdem fand ich die Geschichte ganz unterhaltsam. Es kam noch eine dritte Generation hinzu mit der Großmutter.
Allgemein hat die Story durch die drei Frauen meiner Meinung nach zu viele Nebenschauplätze, die die Hauptgeschichte ein wenig zäh machte. Dennoch fand ich es ganz unterhaltsam, denke aber, hätte ich Teil eins gelesen, wäre es noch besser gewesen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Familien-Zeitgeschichte

Mit dem Mut zur Liebe

Dieter ist fünf Jahre alt, als Dresden bombardiert wird und sie fliehen müssen, zum erstenmal. Schutz findet Dieter mit seiner Mutter und seinem Bruder in deren Heimatstadt. Aber auch dort können sie nicht lange bleiben, die Russen kommen. Also wieder zurück nach Dresden. Dort kommt eines Tages sein Vater von Kriegsgefangenschaft zurück und erzählt, er hat nur überlebt, weil er mit einem Gefangenen zusammen als Artist die Russen unterhalten hat. Da wächst in Dieter der Wunsch, selbst Artist zu werden, vor allem nachdem er Johanna, die Tochter jenes Artisten, der mit seinem Vater zusammen war, kennenlernt.

Eine Familiengeschichte nach wahren Begebenheiten, sehr emotional und bedrückend erzählt. Vor allem der Teil als noch Krieg war und die Familie nichts hatte. Wir lernen Dieter als kleinen Buben kennen, begleiten ihn beim Erwachsenwerden, bei seiner ersten Liebe und bei einer spektakulären Flucht. Alles sehr authentisch und eher nicht als Unterhaltungsroman, sondern wie es das Leben eben geschrieben hat. Mich hat diese Familien-Zeitgeschichte jedenfalls sehr berührt und auch sehr gefesselt. Manches war mir zu langatmig, aber dennoch eine sehr packende Story.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Sommerlicher Lesespaß

Sylt oder Süßes

Doreen hat ihr Leben total im Griff, ihr Tag ist strukturiert, ihre Kalorien werden gezählt und ihre Fitness ist auf einem hohen Level. Sie träumt davon, ein großes Hotel in einer toller Stadt zu managen. Aber in Wirklichkeit muss sie nach Sylt und einen alten Zeltplatz in ein Luxux-Glamping-Resort verwandeln und das alles auch noch heimlich. Undercover mischt sie sich unter die Dauercamper.

Wie alle Romane der Autorin hat auch dieses Buch ein sommerlicher Meercover. Und wie alle Bücher ist auch dieser als Glücksroman betitelt. Und er macht Spaß. Eine lustige Story mit vielen Ereignissen, die das Leben so mit sich bringt. Doreen ist zu Beginn etwas unsympathisch, was aber für mich zur Geschichte gehörte, da sie ja sehr unzufrieden mit der Wahl des neuen Jobs war.
Es ist ein Sommerbuch. Wenn man es im Sommer liest, hat man das absolute Sommerfeeling, es macht Spaß, ist unterhaltsam und hat die ein oder andere Lokalkritik eingebaut, sie z.B. dass sich Sylter das Leben auf Sylt oft selbst nicht leisten können. Macht nachdenklich, aber die meiste Zeit habe ich mich amüsiert. Schöne Sommerlektüre, die Lust auf Urlaub am Meer macht.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein anderes Jugendbuch

Wolf

Kemi ist Teil einer Gruppe im Ferienlager und da gibt es auch noch Jörg, den Außenseiter, den Kemi bereits aus der Schule kennt. Nur diesmal lässt Kemi es nicht zu das Jörg gemobbt wird.

Ich ...

Ich war neugierig auf das Buch, gerade Mobbing kann nicht oft genug thematisiert werden.
Die Erzählperspektive finde ich außergewöhnlich. Es wird von einem Ich-Erzähler erzählt, der nie namentlich genannt wird und auch nicht der Protagonist ist. Daher finde ich es ein wenig schwierig zu lesen und bin mir nicht sicher ob es bei Jugendlichen wirklich ankommt.
Aber wie bei jedem Mobbing gibt es Mitläufer und es gibt welche die lieber wegschauen als etwas zu unternehmen. Vom Thema her finde ich es ein sehr wichtiges Buch und es sollte auch auf jeden Fall gelesen werden.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten, ich fand es wichtig und auch humorvoll, ich mochte das Thema, aber ich kann mir dennoch vorstellen das es für jüngere LeserInnen nicht einfach zu lesen ist. Daher, durchhalten lohnt sich.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Schöne Liebesgeschichte

Cook For My Heart – Das Liebeschaos wird serviert

Carolines Tag besteht aus Training, Workout und Kalorienzählen. Erst wenn sie total am Ende ist, war es ein guter Tag. Aber das alles fordert seinen Tribut, Caroline bricht vor Toms Restaurant zusammen und kommt in den Armen des Jungkochs Mitchel wieder zu sich. Ihr Herz schlägt höher und Mitchel sorgt dafür, daß ihr strenger Plan ganz schön durcheinander kommt. Als dann noch Simon, der Star der Footballmannschaft an Caroline Interesse zeigt, gerät ihr Leben komplett ins Chaos. Ins Liebeschaos.

Mich sprach das Cover und vor allem der Klappentext sehr an. Und ich habe jede Seite genossen. Eine schöne Liebesgeschichte, tolle Charaktere vor allem der kleine Bruder. Caroline war total im Fitnesswahn und nahm sich und ihren Körper meiner Meinung nach etwas gestört wahr. Dazu noch das zu erwartende Liebesdreieck zwischen den zwei Jungs, die ich sehr süß fand und ihr. Es ist ein Jugendbuch und als junge Leserin konnte ich mich gut in die Story reinversetzen. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten können.