Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2024

Großartige Unterhaltung

Heinz Labensky - und seine Sicht auf die Dinge

Heinz Labensky, ein Bürger der ehemaligen DDR. Er hat auch nach der Wende den Osten der Republik nie verlassen, war immer "treuer" DDR-Bürger. Nun lebt er in einem Seniorenheim und wartet bis das Leben vorbei ist. Dann kommt ein Brief, der Heinz Leben nochmal völlig auf den Kopf stellt. Er steigt in den Bus nach Warnemünde und sorgt für Unterhaltung bei seinen Mitreisenden.

Mich erinnerte das Cover sehr an Forrest Gump und das scheint gewollt zu sein. Denn genauso wie Forresr erzählt uns Heinz sein Leben. Ich fand die Abenteuer von Heinz unglaublich unterhaltsam und auch sehr humorvoll, es erinnerte mich sehr an meinen Opa, der mittleren auch mehr in der Vergangenheit lebt. Aber Heinz lebt nicht nur in der Vergangenheit, wobei die sehr unterhaltsam ist, er lebt auch in der Gegenwart bzw. muss er die Entscheidung treffen ob er in der Gegenwart ankommen möchte. Viel interessantes über die geteilte Republik, viel interessantes über Heinz Leben. Sehr authentisch erzählt und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Geliebter Feind

Nothing Like You

Ally beginnt an der University von Arizona ein Studium und vielleicht auch ein neues Leben. Von ihrem alten Leben bekommt sie nur einmal die Woche einen Brief. Als dieser nicht in ihrem Briefkasten, sondern in dem von Jax landet, möchte sie ihre Post natürlich zurück.
Jax ist das Gegenteil von Ally. Er feiert gerne und genießt das Collegeleben in vollen Zügen. Anscheinend. Denn was seine Feunde nicht wissen, Jax ist Legastheniker und tut sich mit dem Lernen sehr schwer. Als er eine Prüfung verkackt und die superschlaue Ally kommt um ihre Post zu holen, wittert er seine Chance.

Das Cover finde ich jetzt nicht so ansprechend, bei mir war es eher der Köappen, der mich neugierig gemacht hat. Ich liebe Collegeromanzen. Vor allem Enemies to Lovers. Und das hat man in der Story.
Von Beginn an hat für mich die Chemie gestimmt. Ich mochte Ally und auch den vermeintlichen Bad Boy Jax. Die Geschichte ist humorvoll, natürlich auch romantisch und trotzdem ganz schön tiefgründig. Tolle Charaktere, tolle Collegefeeling und eine wunderschöne Srory, die ich so gerne gelesen habe. Absolute Leseempfehlung.

Humorvolle Unterhaltung

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora arbeitet in New York als Literaturagentin. Für ihre Schwester Libby würde sie alles tun, auch den Sommer in die Kleinstadt Sunshine Falls verbringen, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsromanen. Dort trifft Nora dem Lektor Charlie, der arrogant und unnahbar ist..oder doch nicht?

Book Lovers ist mein dritter Roman der Autorin, ich mag ihren Schreibstil, ihre Erzählart und die Figuren, die sie erfindet. Sie sind authentisch, sehr vielseitig und oftmals überraschend. So lernt Nora ihre Schwester ganz neu kennen und entdeckt auch an sich neu. Mir hat die Geschichte jedenfalls sehr gut gefallen und ich habe mich prima unterhalten gefühlt. Es war trotz einiger Klischees nicht kitschig, es war romantisch und es konnte mich teilweise überraschen. Ich mochte auch das Cover sehr gerne und kann das Buch sehr empfehlen. Es machte mir großen Spaß, es zu lesen.

Gute Unterhaltung

Run For Love

Luca hat ihre Freundin "verteidigt" und sich dafür ein paar Sozialstunden eingefangen. Diese verbringt sie in einem Jugendsportverein. So ganz nebenbei, Luca hasst Sport. Für sie ist es eine Strafe, ihre Mutter sieht darin die Chance für Luca, endlich abzunehmen.

Ich fand den Klappentext total ansprechend, wurde aber teilweise sehr gelangweilt. Mich störte das Bodyshaming der Mutter, auch das Luca "eigentlich" zu ihrem Körper steht und sich trotzdem dafür entschuldigt. Sich das andere Thema mit ihren Periodenschmerzen, ansich ein gutes Thema, aber meiner Meinung nach hat es in der Story gestört. Ich hatte teilweise das Gefühl, die Autorin hat irgendwelche eigenen Erfahrungen unbedingt in der Story unterbringen wollen, ob es passt oder nicht.
Alles in allem ein Buch, welches gelesen und vergessen wird. Zumindest von mir.

Ein neuer Fall für Kirchhoff und Bodenstein

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Die 16-jährige Larissa ist Tod. Ihre Leiche wird bei einem Marienaltar gefunden und schnell wurde auch ein Tatverdächtiger genannt, der Aylbewerber Farward.
Nachdem er untergetaucht ist, wird ...

Nachdem er untergetaucht ist, wird in dem Asylbewerberheim ein Feuer gelegt und die Bewohner geraten in Gefahr.

Ein neue Fall für das Ermittlerduo Pia Kirchhoff (Sander) und Oliver von Bodenstein. Diesmal ist es ein Fall, der mir ganz schön unter die Haut ging, alleine schon das junge Mädchen, das ums Leben kam, dann noch der Anschlag auf das Asylbewerberheim. Es hatte durchaus politische Züge und war spannend und authentisch. Ich las nicht alle Bücher der Autorin, aber die die ich las haben mir durchaus gefallen, obwohl es nicht ihr bester Fall war hat es mich sehr gut unterhalten. Ein spannender Fall, viele Fäden, die zusammengeführt werden müssen, auch wenn nicht alles so war, wie von mit gewünscht bzw. erwartet.