Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Sehr spannend

Nordwestnacht

In Sankt Peter Ording ist ein Filmteam vor Ort. Eine Krimireihe wird gedreht. Der junge Polizist Nils ist als Berater vor Ort und hat sich auch mit dem ein oder andern vom Team angefreundet. Vor allem die junge Schauspielerin hat es ihm angetan. Als zuerst einer aus dem Team Tod aufgefunden wird und dann auch noch die Schauspielerin verschwindet, wird es spannend.

Bei Nordwestnacht handelt es sich schon um das dritte Buch rund um den Kommissar Hendrik und seine Kollegin Anna. Man kann es zwar ohne die anderen Teile zu kennen, lesen, aber das Privatleben der Figuren geht weiter. Wer also alle lesen möchte, sollte mit Teil eins anfangen.
Die Fälle sind natürlich abgeschlossen, werden eventuell aber nochmal erwähnt.
Ein guter Krimi, spannend mit viel Aktivität rund um Sankt Peter Ording, wie bei Regionalkrimis normal. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten, auch wenn ich die Vorgänger nicht las. Sympathische Charaktere und spannender Fall.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Die Mischung macht es aus

Die Wächterinnen von New York

New York ist wortwörtlich zum Leben erwacht.

New York ist wortwörtlich zum Leben erwacht.
Die Stadt benötigt Wächter, die das "Wesen" bewachen. Jedes Stadtteil hat seine/n eigenen Wächter/in, jeder Wächter steht im Prinzip für das Gefühl des Stadtteils.

Eine Mischung aus High Fantasy und Sciene Fiktion, sehr ungewöhnlich, aber durchaus interessant. Allerdings war es auch teilweise etwas langatmig und vor alles verwirrend. Dennoch hat es mir Spaß gemacht, die ungewöhnliche Geschichte zu lesen. Die Autorin hat die Wächter(innnen) sehr genau vorgestellt, so lernte man sie kennen, auch ihre Eigenheiten.
Es ist der Auftakt zu einer Trilogie, sehr komplex aber für Fantasy Leser durchaus Lesenswert. Allerdings war der Schreibstil teilweise etwas vulgär, was ich in einem Buch nicht so gerne mag. Im großen und ganzen war es unterhaltend, man muss sich einfach darauf einlassen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Schwieriges Thema

Die Kinder sind Könige

Melanie hat schon immer davon geträumt berühmt zu sein. Big Brother und solche Fernsehformate fand sie immer ganz toll.
Nun hat sie selbst zwei Kinder und einen erfolgreichen Youtube-Chanel. ...

Nun hat sie selbst zwei Kinder und einen erfolgreichen Youtube-Chanel. Hier stellt sie ihr Familienleben vor. Ihre Tochter hat aber immer weniger Lust mitzumachen. Und eines Tages ist sie verschwunden ...

Erschreckende Vorstellungen werden in dem Buch wahr. Was tut eine Mutter nicht alles für ein bisschen fame.
Ich finde es gerade in der heutigen Zeit total realistisch,was in dem Buch passiert. Natürlich ist es überspitzt, aber dennoch sehr lesenswert und sehr spannend geschrieben.
Für mich ist es das erste Buch der Autorin, ich fand aber ihren Schreibstil sehr gut zu lesen und werde sicher noch mehr von ihr lesen.
Die Zukunftsvision fand ich dann doch ein wenig zu dramatisch, hoffen wir einfach, das es nie so endet. Ein sehr lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Für meine zukünftigen Töchter

New Moms for Rebel Girls

Susanne Mietkaution möchte ihre Töchter zu selbstbewussten starken Frauen erziehen.
Aufklärung und Stärkung stehen ganz oben.
Pädagogische und psychologische Beispiele zeigen auf, wie man aus ...

Aufklärung und Stärkung stehen ganz oben.
Pädagogische und psychologische Beispiele zeigen auf, wie man aus dem geschlechterstereotypen Rollenverhalten rauskommt.

Ich behaupte mal, meine Mutter hat mich schon zu einem selbstbewussten Menschen erzogen, trotzdem möchte ich meinen zukünftigen Töchtern, die ich vielleicht mal habe, als gutes Beispiel vorangehen.
In meinem Momentanen Job sehe ich leider tagtäglich noch das alte Rollenverhalten und möchte gerne dagegen wirken. Daher hat mich dieses Buch sehr interessiert.
Die Autorin legt mit vielen Beispielen dar, das wir noch sehr weit entfernt sind von Gleichberechtigung. Und das in einem modernen Land.
Ich fand die Lektüre sehr interessant und auch informativ und hoffe ich kann einiges davon umsetzen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Vergiss mich nicht

how to be happy: Vergissmeinnicht

Bei "How to be Happy - Vergissmeinnicht" handelt es sich um das dritte Buch der How to be Happy Reihe. Man kann es aber auch sehr gut alleine lesen, es ist in sich abgeschlossen.

Ellie und Toby sind seit ...

Ellie und Toby sind seit dem Kindergarten beste Freunde. Allerdings ändert sich das für Ellie irgendwann. Und auf der Hochzeit seiner Schwester kommen sich Liz (Ellie) und Toby dann näher.

Ich war teilweise durch die vielen Namen, die in den Raum geworfen wurden, verwirrt. Wahrscheinlich kennt man sie, wenn man die Vorgänger gelesen hat. Der Schreibstil ist ganz gut zu lesen, es ist flüssig geschrieben, allerdings hatte es in der Mitte einen kleinen Durchhänger.

Trotzdem ist es eine romantische, unterhaltsam aber auch prickelnde Liebesgeschichte mit auf und ab, wie ich es eigentlich ganz gerne mag. Ich mag es nur nicht, wenn gar so viele Namen fallen und ich am Ende nicht mehr so genau weiß, wer jetzt wer ist. Es hat mich aber trotzdem sehr gut unterhalten und die Story konnte mich auch berühren. Ich werde mal nach den andern Bänden schauen, ob ich die auch noch lesen mag.