imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Empfehlenswert

Aufstehen oder liegen bleiben?

Mein Sachbuch für den Monat Oktober war „Why has nobody told me this before?”, auf Deutsch heißt es “Aufstehen oder liegenbleiben?”. Ich habe mir das Buch auf Englisch gekauft und hatte dann das Glück das deute Hörbuch von Netgalley gestellt zu bekommen.
Eine Sache mir der ich mich gerne beschäftige ist Techniken zu lernen die mir in stressigen Situationen wie Prüfungen weiterhelfen. Wer mich kennt weiß, dass ich ein großes Nervenbündel sein kann.
Das Buch spricht folgende Themen an:
5. wie gehe ich mit Selbstzweifeln um
6. wie gehe ich mit Angst um
7. wie gehe ich mit Stress um
8. der „Sinn des Lebens“
Nicht jeder Punkt trifft auf jede Person zu, dementsprechend kann man sich auch nur die einzelnen Kapitel zu Herzen nehmen. Ich, für meinen Teil, habe eine große Schnittmenge mit den angesprochenen Punkten und habe einfach das komplette Buch gehört.
Die einzelnen Kapitel sind sehr verständlich und es gibt auch viele Übungen die man selbst auf sich anwenden kann. Diese sind auch im Hörbuch vorhanden. Ich fand es ganz interessant Buch und Hörbuch zu vergleichen, da gerade bei solchen Sachbüchern die Hörbücher oftmals anders gestaltet sind. Hier wurde jedoch nichts weggelassen.
Abschließende Meinung:
Ich kann das Buch empfehlen, da es viele Punkte gab die ich auf mich anwenden konnte und in Zukunft auch weiter anwenden werde. In meinen Augen ist es auch ein Buch auf welches ich öfters zurückgreifen werde und war für mich bis jetzt das erste Sachbuch in dieser Kategorie welches ich wirklich weiterempfehlen kann.

Gut, kam aber nicht an Band 1 heran

The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter

Da Band drei der Geschichte demnächst erscheint habe ich mich endlich mal an den zweiten Band gesetzt. Band eins hat mich ja vom Hocker gehauen und Band zwei? Nun ja er ist gut aber kam in meinen Augen nicht so ganz an den Vorgänger heran. Also ein typischer zweiter Band in einer Trilogie, deshalb ist meine ganze Hoffnung nun wieder auf Band 3, dass die Reihe so gut endet wie sie angefangen hat.
Wie gesagt das Buch an sich ist gut gewesen, es gab wieder ein Mysterium welches von Avery und die Hawthorne Brüder aufdecken müssen. Es werden einige Geheimnisse gelüftet die sich um die Familie drehen und auch die junge Liebe kommt nicht zu kurz.
In meinen Augen muss ich sagen, dass es mir vorkam als wäre in Band eins einfach mehr passiert und Band zwei dient als Brücke um für Band drei alles zusammen zu bringen. Ihr merkt schon, dass ich nicht so ganz weiß wie ich das alles so richtig beschreiben soll. Das lesen hat wie gesagt Spaß gemacht aber es hat mir irgendetwas gefehlt um diese Begeisterung von Band eins wieder zu haben.
Abschließende Meinung:
Ein typischer zweiter Band der gut ist aber dem vorherigen Band nicht das Wasser reichen konnte. Er ist trotzdem empfehlenswert wenn ihr die Reihe lesen wollt.

zwiete Chancen und nicht erwachsen Werden

Was nicht war, kann ja noch werden

„Was nicht war kann ja noch werden“ ist in meinen Augen eine Geschichte über die zweite Chance in der liebe und dem Loslassen der Vergangenheit.
Ein Grund weshalb ich mich so sehr über das ...

Ein Grund weshalb ich mich so sehr über das Rezensionsexemplar gefreut habe ist der Titel. Dieser lässt auf eine schöne uns amüsante Liebesgeschichte hoffen, was im größten Teil auch auf die Geschichte zutrifft. Jedoch kommt zum Schluss ein Thema welches in meinen Augen eine Trigger Warnung benötigt. Wer sich also nicht Spoilern lassen will, hier ist eure Aufforderung nicht weiter zu lesen.
So alle die jetzt noch weiter lesen ihr seid gewarnt, dass jetzt ein Spoiler kommt. Und zwar wird gegen Ende des Buches das Thema ungewollte Schwangerschaft, Ansprechen einer Abtreibung und danach ungewollter Verlust des Kindes angesprochen. Ich denke gerade da man bei diesem Buch eine sehr leichte Geschichte erwartet und dies Themen sind die für einen großen Teil von Personen ein wichtiges und vor allem Triggerndes Thema ist sollte in der Nächsten Auflage auf jeden Fall eine Triggerwarnung aufgenommen werden.
Abgesehen von diesen Themen muss ich sagen, dass ich sehr gut durch dieses Buch durchgekommen bin. Die doch sehr humorvolle Schreibweise der Autorin hat mir viel spaß bereitet. Ich habe versucht die Protagonistin Freya nicht allzu ernst zu nehmen da sie in einer kleinen ich würde es Quaterlife crisis nennen steckt. Sie bekommt ihre gewünschte Beförderung nicht, ihr Freund will den nächsten Schritt gehen und sie fühlt sich einfach nicht bereit.
Abschließende Meinung:
Ein Roman mit einer Protagonistin mit der ich mich zwischenzeitig gut Identifizieren konnte und bei der man gegen Ende eine Charakterentwicklung merkt. Die Sache mit der Schwangerschaft hätte in meinen Augen jedoch weggelassen werden können oder hätte vorher schon mehr thematisiert werden können. Und Bitte liebes Ullstein Team macht eine Triggerwarnung!

spannend und düster

Hinter den Spiegeln so kalt

Das Buch „Hinter den Spiegeln so kalt“ von Liza Grimm ist das zweite Buch welches ich von ihr lese und ich kann euch sagen es ist um weiten düsterer als Band eins der Talus Reihe!
Ich habe ...

Ich habe das Hörbuch zu diesem Buch freundlicher weise von Netgalley gestellt bekommen und bin froh, dass ich somit dieses Buch kennenlernen durfte und ich werde mir dieses Buch auf jeden Fall noch als Printausgabe für mein Regal zulegen.
Die Sprecherin des Hörbuches war wirklich sehr angenehm und man konnte ihr super durch die Geschichte folgen, sie hat mich von ihrer Aussprache her an die Sprecherin von der Villains Reihe erinnert. Sie hat es geschafft, dass sich die Geschichte an verschiedenen Stellen schon sehr real angehört hat.
Zu der Geschichte an sich kann ich sagen, dass ich die Wendung nicht so ganze habe kommen sehen. Das Hauptmotiv hierbei ist wirklich sehr düster und ich kann es Leuten die leicht getriggert werden nur ans Herz legen die Triggerwarnungen zu lesen, da das Buch wirklich nicht so leicht zu verdauen ist.
Das Buch ist in meinen Augen gegen Ende hin leider ein wenig zu kurz gekommen. Dadurch dass wir in der Geschichte immer wieder zwischen verschiedenen Zeitlinien hin und her springen und dann gegen Ende noch mehrere neue Charaktere eingeführt werden brauchte ich da ein wenig Zeit um alles zu ordnen und hätte mir gewünscht, dass das Buch noch so 50-100 Seiten länger gewesen wäre, damit noch ein paar Details mehr ausgearbeitet werden könnten.
Abschließende Meinung:
An sich fand ich die Geschichte lesenswert und der Schreibstil der Autorin hat da auf jeden Fall sehr geholfen so gut durch die Geschichte zu kommen. Wer also auf düstere Fantasy Geschichten steht in dem der Fantasy Part etwas hintenansteht sollte sich das Buch mal anschauen.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Was ganz Okay

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Das Buch war für mich in erster Hinsicht ein Coverkauf gewesen. Und der Klappentext hatte so etwas von Enemies to Lovers weshalb ich den Roman dann Schlussendlich gekauft habe. Da diese Rezension Spoiler enthält, solltet ihr falls ihr das Buch noch lesen möchtet hier am besten aufhören.
Der Schreibstile der Autorin hat mir gut gefallen, da ich der Geschichte ohne Probleme folgen konnte. Die Story an sich ist halt ein typischer New Adult Roman, dementsprechend konnte man die Handlung schon erahnen.
Eine Sache die mich wirklich gestört hat ist, dass die Oma von Everly ihr ihre Krankheit vorenthalten hat. Gerade weil Everly ja ihre Eltern verloren hat und sich von ihnen nicht verabschieden konnte finde ich es echt ungerecht.
Everlys Freundin Jules fand ich ja auch mal echt scheiße. Sie hängt an einer Sache aus der Schulzeit fest wegen einem Typen den sie einmal Geküsst hat! Und dann verhält sie sich so Toxisch gegenüber Everly und das war ja wohl auch nicht das erste Mal und trotz allem sind die beiden am Ende wieder befreundet als wäre nichts gewesen. Ja, solches Verhalten regt mich auf, weil ich selber früher viele Toxische Freundschaften hatte.
Die Liebesgeschichte zwischen Everly und Weston ist eine typische New Adult Liebesgeschichte in dem sich die Protagonisten zu Beginn nicht richtig ausstehen können, die Anziehung der beiden jedoch zu groß ist. Sie haben eine Art Vergangenheit zusammen, die diese Anziehung dann doch noch Größer macht. Beide haben Probleme die realistisch sind und mit denen sich viele der Leser identifizieren können.
Abschließende Meinung:
Es ist jetzt nicht mein Lieblingsroman geworden, aber für zwischendurch kann ich das Buch empfehlen. Ich werde aber auf jeden Fall noch weitere Bücher der Autorin lesen.