imagine_daydreaming

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein guter Auftakt

ASH PRINCESS

Charaktere:

Ich finde die Situation von Theodosia extrem schrecklich für sie. In einer Welt vorgeführt zu werden in der sie nur wenig Unterstützung von ihren Leuten bekommt. Gequält von dem Kaiser je nachdem wie er gerade Lust hat und niemandem dem sie Vertrauen kann. Das ist schon ein schweres los.

Was mir jedoch etwas gefehlt hat war, dass ich sehr schwer eine Bindung zu den Charakteren aufbauen konnte. Für mich muss das bei einem guten Fantasyroman einfach sein. Ich kann jedoch nicht so ganz erklären woran es gelegen hat.

Für mich war die Geschichte ein Einblick in die Welt von Astrea. Der Schreibstile von Laura Sebastian wirklich sehr angenehm, weswegen ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Die Geschichte baut Schritt für Schritt auf, womit ich nicht so das Gefühl hatte vor vollendete Tatsachen geworfen zu werden.

Abschließende Meinung:

Das Buch fand ich an sich ganz gut zu lesen, aber es ist mir jetzt nicht so ans Herz gewachsen wie beispielsweise andere Fantasyromane. Ich bin aber auf jeden Fall schon auf die Weiteren Teile gespannt und ob diese mir mehr ans Herzen wachsen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Für zwischendruch zu empfehlen

Viele Träume führen ans Ziel

Charaktere:
Leni ist ein Charakter, mit dem sich bestimmt viele Leute identifizieren können. Frisch nach dem Abschluss hat sich wahrscheinlich der ein oder andere schon gefragt, ob der für sich eingeschlagene Weg auch der richtige sein soll. Ich persönlich finde Leni durch ihre Entscheidungen echt mutig. Sie ist für mich an sich das typische Mädchen aus den Young Adult Geschichten.
Lenis Freunde Daniel und Akira fand ich wirklich süß zusammen. Gerade solche Freunde wünscht man sich im realen Leben. Clara hingegen konnte ich teilweise mit ihren Reaktionen nicht wirklich verstehen, vor allem als beste Freundin.
Jonas ist so der nette Junge von nebenan mit seinen ganz eigenen Problemen. Ich konnte seine Probleme auf der einen Seite verstehen, die Dinge, die ich dann nicht so ganz verstand, habe ich auf sein Alter zurückgeführt. Denn ich hätte mit 18 ähnlich gehandelt.
Die Geschichte mit ihren Storylines hatte wirklich viel Potential, gerade die mit Jonas und seinem Vater. Jedoch wurde gerade diese in meinen Augen so nebenherlaufen lassen und hätte an sich auch ganz wegfallen können.
Es ist an sich eine typische YA Geschichte, die gerade im Alter von 12 bis 16 ganz angenehm zu lesen ist. Mich konnte sie leider nicht vollkommen abholen, da mir etwas die Tiefe der Charaktere und die Gefühle gefehlt haben.
Abschließende Meinung:
Für zwischendurch ist die Geschichte auf jeden Fall zu empfehlen, da man sehr schnell durch die Geschichte hindurch kommt. Wie vorher schon erwähnt ist die Geschichte, in meinen Augen, eher etwas für jüngere Leser.

Veröffentlicht am 24.02.2022

War für mich leider nichts

Prison Healer 1: Prison Healer. Die Schattenheilerin

Die 17 jähige Kiva lebt als Heilerin in dem Gefängnis Zalindorv. Als Kind wurde sie zusammen mit ihrem Vater von ihrem Zuhause entrissen und lebt seither als Gefangene in dem wohl brutalsten Gefängnis Wenderall. Als eines Tages das Leben der Rebellenkönigin an ihren Händen hängt muss Kiva für diese vier Prüfungen antreten die über das Leben der beiden bestimmt.
Charaktere:
Ich persönlich bin leider nicht so mit der Protagonistin Kiva warm geworden. Ich habe es wirklich versucht, einfach weil ich schon so viel Gutes über das Buch gehört habe. Es wollte mir nur leider einfach nicht gelingen.
Mein Lieblingschrakter war der kleine Tipp. Alle Szenen, in denen er vor kam, habe ich wirklich genießen können. Auch mit Jaren konnte ich etwas warm werden. Seine Art fand ich sehr fürsorglich, aber er war für mich leider auch nicht sehr hervorstechend.
Nachdem gefühlt jedes Kapitel auf die schrecklichen Umstände in dem Gefängnis hingewiesen wurde, konnte ich nur noch mit den Augenrollen. Ich verstehe ja, dass dadurch eine düstere Stimmung hervorgerufen werden sollte, aber das wurde mir leider zu oft erwähnt.
Die Geschichte an sich hat sich für mich gezogen und ich hatte so das Gefühl, das die Story entweder gar nicht voran kam und genau an dem Punkt, an denen es hätte interessant werden können das ganze dann doch zu kurz kam.
Sprecher:
In meinen Augen war das Beste an dem Roman die Sprecherin der Geschichte. Nina Reithmeier hat das ganze wirklich toll vertont und ich habe ihr bei der Geschichte wirklich gerne zugehört. Aus diesem Grund werde ich auch in Zukunft liebend gerne Bücher die sie vertont hat hören
Abschließende Meinung:
Das Buch hatte etwas von den Tributen von Panem, dadurch, dass Kiva sich für die Rebellenkönigin eingesetzt hat. Ansonsten war das Buch leider nichts für mich. Ich habe es wirklich versucht aber manche Bücher sind einfach nicht für jeden gemacht.

Veröffentlicht am 19.02.2022

sehr invormativ

Think Again – Die Kraft des flexiblen Denkens

In dem Sachbuch „Think Again Die Kraft des flexiblen Denkens“ von Adam Grant erläutert der Autor mit verschiedenen Beispielen, weshalb es wichtig ist, das mein sein Denken des Öfteren umstellt. ...

Ein Beispiel welches mir sehr gut gefallen hat, und damit können bestimmt viele von euch etwas anfangen, ist das planen seines Lebens. Viele Leute haben ein 5 oder 10 Jahresplan indem sie einmal festhalten, was sie von ihrem Leben wollen und wo sie sich am ende sehen. Hier wurde aufgeführt, dass die Interessen die wir heute haben eventuell in 3 Monaten schon wieder veraltet sind. Das soll jetzt nicht bedeuten „Leute schmeißt all eure Pläne hin es bringt eh nichts“ sondern eher ein „Wie wäre es, dass wir unseren Plan halbjährlich überdenken“.
Was ich auch sehr interessant war ist, das vorgeschlagen wird sich mit Personen zusammen zu sitzen die anderen Ansichten haben wie man selber, denn daraus kann man etwas lernen. Ich habe irgendwann mal etwas gelesen, das in etwa wie folgend lautet „Wenn du die schlauste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum“ und genau das finde ich passt so ein bisschen zu der Divise des Umdenkens. Denn wenn wir der Meinung sind alles zu wissen und zu können, dann lernen wir nichts mehr und sitzen an der selben Stelle für immer fest und haben dann eventuell noch veraltetes Wissen.
Hörbuch Sprecher:
Ich durfte das Buch von Netgalley als Rezensionsexemplar als Hörbuch hören. Das Buch wurde von Oliver Kube eingesprochen und ich muss sagen, dass seine Stimme hier perfekt gepasst hat. Ich konnte ihm super folgen und hate regelrecht Spaß daran.
Das Buch kann ich für alle empfehlen, die gerne Sachbücher lesen und etwas Neues lernen wollen. Mir persönlich hat der Rote Faden im Buch sehr gut gefallen und es hat mich vor allem motiviert selber ein paar eigne Aspekte in meinem Leben zu überdenken.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Für zwischendurch sehr humorvoll

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen was wohl sehr für den Schreibstil der Autorin spricht. Mit ihrer Humorvollen Art hat es wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Die Geschichte dreht sich ...

Die Geschichte dreht sich um Cressida und ihre Familie in der Zeit als ihre Mutter stirbt. Ihre drei Tanten und zwei Schwestern machen Cressida in dieser Zeit ihr leben noch viel schwerer. Zusammen versuchen sie den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen, der nicht ganz so legal ist.
Die Protagonistin Cressida hat eine wirklich anstrengende Familie, da bin ich ja richtig froh um meine. Während des Lesens hat sie mir ja schon sehr leid getan einfach, weil jeder in ihrem Umfeld versucht ihr zu sagen, was und was nicht sie machen kann. Im Laufe der Geschichte lernt sie jedoch, was sie genau mit ihrem Leben machen möchte auch wenn sie dabei nicht immer die Zustimmung ihrer Familie hat.
Wie ich schon erwähnt habe, ist ihre Familie sehr anstrengend und manipulativ, weswegen ich auch gut verstehen kann, weshalb Cressida einen Therapeuten aufsucht. Jedoch finde ich ihr Verhalten ihm gegenüber sehr grenzwertig und frage mich, weswegen er sie immer noch als Patient hat. Leider konnte ich ihn auch während der Geschichte gar nicht leiden weswegen mir eventuell auch die Interaktionen der Beiden nicht gefallen hat.
Wen ich jedoch sehr geliebt habe ist Mika. Der sympathische Grieche Mika ist mir direkt ans Herz gewachsen. Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass er der einzige war, Cressida wirklich geholfen hat und für sie da war.
Das Buch ist geeignet für eine humorvolle Geschichte für zwischendurch. Und ich meine Allein das Cover ist schon ein Hingucker und ein Argument das Buch zu kaufen.