imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2021

Gut für zwischendurch

Disney Villains 2: Das Biest in ihm

Das Märchen „Die schöne und das Biest“ ist neben „Alice im Wunderland“ mein Lieblingsmärchen. Deswegen war ich schon extrem gespannt wie das Biest zum Biest wurde. Wie auch in dem original Märchen war das Biest ein sehr arroganter Mensch und voll und ganz von seinem Stand eingenommen. Was hier ein wirklich toll war ist, dass es mit Gaston befreundet war, was die ganze Tragödie zwischen den beiden Individuen noch schlimmer macht.
Im Laufe der Geschichte kann der Leser immer mehr die Verwandlung des Biestes miterleben und wie dieser an seinem Fluch zerbricht. Das Buch hat mich jedoch nicht zu hundert Prozent überzeugt wie sein Vorgänger da die Vorgeschichte des Biestes nicht so komplex ist wie das der Bösen Königin.
Es hat mir hier vor allem gefehlt, wie das Biest Gefühle für Belle entwickelt hat. Es wurde viel darüber erzählt, wie schlecht das Biest ihre Vorgängerin, Tulip, behandelt hat, weswegen ich mir gerade deshalb gewünscht hätte, dass der Charakter des Biestes besser ausgebaut wäre. Am Anfang hasst er gebildete Frauen die lesen und eine eigene Meinung haben und von jetzt auf gleich hat er diese Meinung direkt geändert das ging mir leider etwas zu schnell.
Nicht desto trotz ist die Geschichte des Biestes ein tolles Buch was man in der Freizeit lesen kann. Gerade die Stimme von Tanja Geke war was mich von der Geschichte verzaubert hat. Wie auch im vorherigen Band kamen die Charaktere zum Leben. Da in diesem Buch schon ziemlich oft Ursula geteasert wurde freue ich mich auch hier schon auf den Nächten Band.

Veröffentlicht am 08.11.2021

schön für zwischendurch

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Schon seit Langen habe ich die Villains Reihe im Auge gehabt und dank dem Bloggerportal durfte ich die ersten sechs Bände nun als Hörbuch hören. Heute folgt die Rezension zum ersten Band.
Das Märchen von ...

Das Märchen von Schneewittchen und den sieben Zwergen kennt heute wohl jedes Kind doch wer von euch hat sich einmal Gedanken darum gemacht wie die böse Königin überhaupt zu der bösen Königin geworden ist? Ich persönlich finde es immer toll, wenn sich jemand Gedanken über so etwas macht und wie in diesem Fall dann eine ganze Geschichte verfasst.
Wie auch schon bei der Serie „Once upon a time“ lernt man, dass niemand böse Geboren wird auch nicht die Böse Königin, sondern dass die Ereignisse im Leben eine Person so formen können. Ohne großartig etwas Spoilern zu wollen, kann ich sagen, dass mir die Königin im Endeffekt leidgetan hat und man spüren konnte wie sehr sie sich gegen ihr Schicksal stellt.
Das Hörbuch fand ich wirklich angenehm, da man es in Alltag nebenbei hören kann und man immer wieder leicht in die Geschichte hereinkommt. Die Stimme der Leserin fand ich wirklich wunderschön, gerade als sie Schneewittchen als Kind gesprochen hatte. Einfach nur zum Anbeißen.
Das Buch kann ich wirklich jedem Disneyfan empfehlen den es Interessiert wie unsere Lieblings Bösewichten zu den Personen geworden sind die wir zu fürchten gelernt haben. Ich für meinen teil freue mich schon demnächst mit dem zweiten Teil weiter machen zu können und mich von der Stimme von Tanja Geke verzaubern zu lassen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Leider zu hohe Erwartungen gehabt

Die Chroniken der Meerjungfrau - Der Fluch der Wellen

Wer die Bücher von Christina Henry kennt weiß, dass oft darüber diskutiert wird, ob ihr Schreibstile „unnötig“ brutal ist oder es einfach perfekt zu den dunklen Geschichten passt. Ich gehöre zu der zweiten Kategorie. Bis jetzt habe ich zwei Teile der Alice Chroniken gelesen und hab mich direkt in ihre Geschichten verliebt. Aus diesem Grunde hatte ich für die Chroniken der Meerjungfrau auch sehr hohe Erwartungen. Aber wurden diese auch erfüllt?
In die Chroniken der Meerjungfrau geht es um Amelia die als Meerjungfrau geboren ist und im Ozean lebt. Eines Tages hat sie das Bedürfnis auf ein Abenteuer und schwimmt einem Boot hinterher bis sie von einem Fischer gefangen wird. Dieser lässt sie wieder in den Ozean frei und gewinnt dadurch ihr Herz. Beide leben glücklich zusammen bis der Fischer eines Tages stirb, Amelia hingegen ist in der Zeit nicht gealtert und kann somit nur den Tod ihres Mannes betrauern bis sich ihre Wege mit Levi kreuzen der für den berühmten P.T. Barnum eine Meerjungfrau sucht.
Wer die Geschichten rund um Barnum kennt (dabei meine ich jetzt nicht die Version aus The Greates Showman, obwohl ich diesen Film liebe) weiß, dass er ein grausamer Mensch sein konnte. Auch die original Version der kleinen Meerjungfrau ist eine sehr düstere Geschichte, also beides wäre eine wirklich gute Vorlage für eine so richtig schaurige Geschichte. Aus diesem Grund, und da ich schon Werke der Autorin gelesen habe hatte ich eine gewisse Vorstellung der Geschichte.
Ich kann euch jetzt schon sagen, wer sich auf eine Horror Geschichte mit großer Dunkelheit und Brutalität gefreut hat wird leider enttäuscht. Wenn ich mir nun die Geschichte ohne meine Erwartungen anschaue muss ich aber sagen, dass sie mir doch sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr flüssig und man kommt als Leser wirklich gut in die Geschichte hinein.
Was mich wirklich gefreut hat ist, dass Amelia für sich einsteht, das ist gerade für eine Frau zu dieser Zeit wirklich schwierig gewesen. Ich würde das Buch so zusammenfassen, dass es eine Geschichte über eine Frau ist, die sich selbst treubleibt, in einer Welt die Frauen unterdrückt.
Das Buch kann ich wirklich jedem empfehlen, der den Schreibstile von Christina Henry mag und es gerne etwas „ruhiger“ hat. Gerade für die Leute denen ihre anderen Werke etwas zu brutal sind kann ich das Buch wirklich empfehlen. Es ist eine Neuerzählung mit einer starken jungen Frau mit mystischen Teilen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Herzensgeschichte

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Nachdem Landon nach Kalifornien gezogen ist versuchen er und Shay weiterhin Kontakt zu halten. Wie schon im ersten Teil schreiben die beiden sich in einem Notizbuch immer wieder Briefe. Wer vielleicht schon den Roman „Wie die Ruhe vor dem Fall“ gelesen hat weis ja schon, dass sich Landon und Shay dort nicht all zu gut verstehen was ja im Gegensatz zu dem Ende von „Wie die Stille vor dem Fall 1“ steht. Wie die zwei zu diesem Punkt gelangen wird in der ersten Hälfte des Buches genauer behandelt.
Neben den süßen Gesten wie den Briefen ist gerade in der ersten Hälfte so viel Herzschmerz und Verlust zu verarbeiten, dass ich während des Lesens wirklich mit den zwei Protagonisten mitleiden musste. Shay ist wie auch schon im ersten Teil eine sehr Starke Frau die einfach versucht ihre Vergangenheit zu verarbeiten und ihren Wünschen versucht entgegen zu kommen. Landon ist noch immer der zerbrochene Junge aus seiner Jugend und auch er versucht mit Hilfe einer Therapie seine Vergangenheit zu verarbeiten.
Das Buch ist eine Achterbahn an Gefühlen und es ist von allem etwas dabei. Die Charaktere liebe ich noch immer, da sie einfach sehr realistisch sind und man jede Entscheidung der beiden nachvollziehen kann. Was ich wirklich schön fand ist, dass die Geschehnisse von „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ aufgegriffen wurden und man so noch mehr Hintergrundwissen zu dieser Geschichte sammeln konnte. Gerade die Beziehung zwischen Landon und Karla hat mich sehr berührt.
Die Reihe ist und bleibt eine meiner Herzensreihen einfach, weil so viel Gefühl dahintersteckt. Es werden wichtige Themen angesprochen und so angesprochen, dass sie gut zu verarbeiten sind und der Leser wirklich alles mitfühlen kann. Das Buch ist für mich ein wirkliches Highlight und ich kann es jedem empfehlen, der auf tiefe Themen in Liebesromanen steht.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Empfehlenswert für SiFi Neulinge

Die letzte Göttin

Andra wurde mit Hilfe des sogenannten Siedlerprograms in einen hundert Jährigen Schlaf versetzt und sollte nach dieser Zeit auf ihrem neuen Heimatplaneten aufwachen. Doch etwas ist schiefgelaufen, als sie ganz alleine nach tausend Jahren wieder erwacht. Sie befindet sich in einer Welt, in der Technologie als Magie angesehen wird und sie als eine Göttin verehrt wird. Anda soll nun ihre Aufgabe als Göttin nachgehen und diese neue Welt vor dem Untergang bewahren. Zhade, ein junger Soldat, versucht sie dabei zu unterstützen und fördert dazu gleich seine eigenen Motive.
Die Protagonistin Andra wird im laufe der Geschichte immer wieder vor neue Probleme gestellt und versucht diese zu meistern. Was mich leider etwas gestört hat ist, dass es oftmals dazu kam, dass Andra für meine Verhältnisse zu wenig Emotionen gezeigt hat. Im Laufe der Geschichte erfährt der Leser jedoch mehr über ihren Hintergrund, was eventuell das geringere Empfindungsvermögen erklären kann.
Die Idee das Andra alleine auf einer für sie unbekannten Welt wach wird und vor so viele Probleme mit so vielen Plot Twists gestellt wird finde ich wirklich toll. Es kam zu keiner Zeit vor, dass ich mich gelangweilt hätte und ich wollte stets wissen wie es weiter geht. Gerade gegen Ende, bei dem der Leser mit einem Cliffhanger zurück
Da ich noch relativ neu im SiFi Genre bin kann ich sagen, dass dieses Buch ein guter Einstieg ist. Zwar ist es mir ab und zu schwer gefallen mit der neuen Sprach warm zu werden was jedoch nichts an meinem allgemeinen Gefallen an der Geschichte geändert hat. Gerade für Neulinge in dem Genre kann ich das Buch empfehlen und ich bin schon gespannt wie es in dem zweiten Teil weiter geht.