imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

Wunderschöne Welt

Tintenwelt 1. Tintenherz

Mit dem Roman „Tintenherz“ von Cornelia Funke kann heutzutage fast jeder Lesebegeisterte etwas anfangen. Für die meisten von uns hat der Roman etwas damit zu tun, weswegen wir angefangen haben zu lesen. Das würde ich gerne auch über mich behaupten. Als ich 12 Jahre alt war hat mir meine Patentante das Buch geschenkt in der Hoffnung, dass ich mich in dieses Meisterwerk verlieben würde. Nun ja leider muss ich sagen, dass ich mir damals sehr schwergetan habe. Über ein Jahrzehnt später und ich habe dem Buch wieder eine Chance gegeben und ich muss sagen, ich verstehe jetzt wovon alle Leute so sehr schwärmen.
Cornelia Funke ist eine meiner ersten Autorinnen gewesen die mich dank ihrer Bücher über die Wilden Hühner zum lesen gebracht hat. Ihre Schreibweise, die ich damals so geliebt habe spiegelt sich auch in Tintenherz wider. Kurz zusammengefasst, in Tintenherz geht es um die zwölfjährige Maggie und ihren Vater Mo. Beide sind ein eingespieltes Team und lieben Bücher über alles. Was Maggie jedoch nicht weiß ist, dass Mo ein Geheimnis hat was ihn nun droht einzuholen.
Der Jugendroman trotzt nur so vor Spannung und auch Leute die keine Jugendliche mehr sind können ohne Probleme in diese wunderbare Welt eintauchen. Maggie ist eine sehr schlauer und vor allem mutige Protagonistin. Wenn ich mir vorstelle in ihren Schuhen zu stecken würde ich die Hälfte der Zeit nicht so standhaft sein wie sie. Mein Lieblingscharakter der Serie ist bei weitem Elinor, mit ihr können sich glaube ich die meisten Bücherfans identifizieren. Allein ihre schlagkräftigen Aussagen haben mich jedes Mal zum Schmunzeln gebracht.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin, diesem wunderbaren Roman eine weitere Chance gegeben zu haben und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Gelungener Anfang

The Age of Darkness - Feuer über Nasira

Der Fantasy Roman „The Age of Darkness Feuer über Nasira” von Katy Rose Pool erzählt die Geschichte von fünf Menschen die durch eine Prophezeiung zusammengeführt werden. In einer Welt in der die sieben Propheten verschwunden sind und das Zeitalter der Dunkelheit droht anzubrechen versuchen fünf junge Menschen die unterschiedlicher nicht sein können ihren Weg in dieser Welt zu finden. Jeder ist durch eine andere Motivation angetrieben und doch finden sie alle zusammen. In der Geschichte gibt es Menschen mit besonderen Gaben. Hiervon gibt es vier verschiedene: Die Gabe des Herzens, die Gabe des Blutes, die Gabe des Geistes und die Gabe des Sehens. Alle vier werden im Laufe des Buches erläutert und der Leser kann diese im Einsatz miterleben.
Das Buch ist in der Erzählerperspektive geschrieben und folgt den fünf Menschen Jude, Ephyra, Hassan, Anton und Beru. Alle fangen in unterschiedlichen Ausgangssituationen an und der Leser darf diese am Anfang des Buches besser kennen lernen. Für mich war es am Anfang etwas schwer mich einzufinden, jedoch hat das Glossar am Ende des Buches wirklich geholfen. Was mir wirklich gut an diesem Buch gefallen hat war, dass man nicht direkt das Ende hervorsehen konnte und es mich wirklich überrascht hat. Das Buch ist ein schöner Anfang in die Geschichte, weswegen ich es auch nicht allzu schlimm fand, dass es sich am Anfang etwas gezogen hat und man nur langsam verstand um was es genau geht. Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Charaktere wirklich gut gefallen haben und ich mich schon sehr auf den nächsten Teil freue.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein guter Anfang

LOSLASSEN

Der erste Monat in dem ich das Arbeitsbuch „Loslassen“ von Ina Rudolph bearbeite ist nun rum. Ich habe mich bis jetzt noch nie an Selbsthilfe Arbeitsbücher versucht. Dank @bloggerportal, die mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar gestellt haben, konnte ich mich endlich an eins herantrauen.
Das Buch hat für jede Woche eine bestimmte Aufgabe und hat eine Monatsübersicht, in der man die gelernten Aufgaben wieder Revue passieren lassen kann. Der erste Monat besteht aus Meditation und dem sich ins Gedankenrufen der „Angst“ die man loslassen will. Für mich waren gerade die Meditationen nicht so einfach, da ich mich nicht ganz auf sie einlassen kann. Ich finde es jedoch sehr gut, dass man dadurch „gezwungen“ wird sich mit seinen Gedanken und vor allem den Gefühlen auseinander setzten soll. Bis jetzt war es ein guter Start in dieses Buch und ich bin schon sehr gespannt, was mich in den kommenden Wochen und Monaten erwarten wird.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Wichtige Themen

Krötensex

Der Roman „Krötensex“ von Franka Frei ist ein gesellschaftskritischer Roman, der die heutige Gesellschaft widerspiegelt. Der Leser verfolgt das Leben von Frieda die versucht den Ansprüchen der Gesellschaft gerecht zu werden. Wir begegnen der Protagonistin das erste Mal als sie anfängt in Amerika zu studieren. Jedoch ist dies nicht das Amerika, welches sie sich wünscht, sondern ein kleines Dorf in der ostdeutschen Provinz. Neben dem zurechtfinden der Berlinerin in ihrem neuen Leben begibt diese sich auf eine Art Selbstfindung reise.
In diesem Roman werden viele wichtige Aspekte angesprochen wie Feminismus, Toxische Beziehungen, Bodypositivity, Instagram und co. Die Aussage die die Autorin mit ihrem Werk dem Leser näher bringen will ist, dass man für sich selbst einstehen soll und die eigene Meinung vertreten soll. Ebenso beleuchtet sie die Seite das nicht alles was man in den Sozialen Medien sieht auch wahr ist und welche Auswirkungen diese auf die Nutzer haben können. Am Anfang des Romans habe ich mir jedoch schwergetan, da ich mich oft gefragt habe „Reden die Leute wirklich so oder kenne ich das ganze nicht, weil ich in einem kleinen Dorf aufgewachsen bin“. Auch der Drogenkonsum der dargestellt wird konnte ich persönlich nicht nachvollziehen. Der Schreibstil hat mir jedoch sehr gut gefallen, weswegen ich das lesen nach den Anfänglichen Schwierigkeiten trotzdem noch genossen habe. Zusammenfassend würde ich sagen der Roman spricht sehr wichtige Themen an, jedoch ist er nicht jedermanns Sache.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Lehrreich

Das Universum für Eilige

Der Wissenschaftsroman „Astrophysics for people in a hurry“ von Neil deGrasse Thyson ist ein sehr lehrreicher kleiner Ratgeber. Ich interessiere mich sehr für physikalische und technische Dinge, weswegen ich unbedingt dieses Buch lesen wollte. Thyson erklärt viele wichtige Aspekte in dem Themenbereich der Astrophysik, dass der Leser in jedem Kapitel das Gefühl hat etwas Neues zu erlernen. Jedoch muss ich sagen, dass ich der Meinung bin, dass Menschen, welche nicht ganz in der Materie drin sind, es schwerer haben könnten. Es ist jedoch nicht unmöglich es zu verstehen. Das Buch kann ich jedem ans Herzen legen, der gerne etwas neues dazulernen möchte und genau so fasziniert von den Sternen ist wie ich.