Cover-Bild Tintenwelt 1. Tintenherz
Band 1 der Reihe "Tintenwelt"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 01.08.2003
Cornelia Funke

Tintenwelt 1. Tintenherz

Cornelia Funke (Illustrator)

Cornelia Funkes Tintenherz: Band 1 der berühmten Tintenwelt-Reihe.

In einer stürmischen Nacht bekommen Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, Besuch von einem unheimlichen Gast, der Mo vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie zu Tante Elinor, die über eine sehr kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo jenes Buch, das im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers steht. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und auch selbst in große Gefahr gerät.

Furioser Auftakt der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke, die es längst zu Weltruhm gebracht hat.

Tauche ein in die einzigartige und geheimnisvolle Tintenwelt.

• Eine Hommage an die Liebe zum geschriebenen Wort, an die Fantasie, die keine Grenzen kennt und an die Kunst des Vorlesens.
  • So fesselnd wie „Reckless“, so mitreißend wie „Drachenreiter“: Wenn du Fantasy liebst, dann wird dich die magische Tintenwelt verzaubern.
  • Fantastisch! „Tintenherz“ von Cornelia Funke wurde in 23 Sprachen übersetzt und so zum weltweiten Mega-Bestseller.
  • Cornelia Funkes Bücher werden von Millionen Kindern geliebt und von ebenso vielen Erwachsenen verschlungen. Sie sind ihren Leserinnen und Lesern Wegbegleiter, Trostspender, Gefährten.

Gelistet bei Antolin.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Aller guten Dinge sind viele

Meine Geschichte mit dem Buch:

Meine Geschichte mit dem Buch:
Ich habe dieses Buch hiermit 3,5 mal gelesen. Beim ersten Versuch damals war ich zu jung, weshalb ich das Buch abbrechen musste, weil es zu düster war, beim zweiten Versuch kam ich mit Band eins durch, beim dritten mit Band eins und ich habe Band zwei begonnen, und jetzt starte ich einen erneuten Versuch, die komplette Trilogie (und eventuell auch Band vier) zu lesen. Hoffentlich diesmal mit mehr Erfolg. Wobei ich hinzufügen möchte, dass ich die Bücher nie abgebrochen habe, weil sie mir nicht gefallen haben (nicht mal beim ersten Mal, da lag es an den Albträumen, durch die mein sehr junges Grundschüler-Ich sehr schnell entschieden hat, dass es noch nicht Bereit für die Geschichte ist), sondern es lag immer an äußeren Umständen, Zeitproblemen und sonstigem. Aber für mich war von Anfang an klar, dass ich irgendwann die komplette Reihe schaffen würde, denn auch wenn ich mich inhaltlich nicht an viel erinnern konnte, was in Band 1 passiert, ich wusste immer, dass die Geschichte mir echt viel Spaß gemacht hat und ich sie irgendwann komplett lesen wollte.
Und vielleicht liegt es an den wenigen Erinnerungen, die ich daran habe, wie ich die letzten Male die Geschichte gelesen habe, aber ich habe das Gefühl, dass ich Tintenherz erst jetzt richtig zu schätzen wusste. Und das obwohl ich Momente hatte, die mich unzufrieden gemacht haben, was bisher soweit ich mich erinnern kann, nie der Fall war.
Aber genug von dem ganzen wie ich gelesen habe, und mehr

Zum Buch:
Die Geschichte gefällt mir weiterhin unglaublich gut. Ich finde Meggie als Hauptfigur wirklich sympathisch und vollkommen nachvollziehbar, und weiß noch, dass ich mich als Kind wirklich gut mit ihr identifizieren konnte. Ist inzwischen nicht mehr wirklich so, weil ich auch überhaupt nicht mehr in ihrem Alter bin, aber trotzdem finde ich ihre Art immer noch echt super, und kam mit ihr als (größter) Hauptfigur echt gut zurecht.
Genauso mag ich auch alle anderen Personen der Gruppe, gerade Elinor wächst einem wirklich ans Herz und Mo ist einfach nur unglaublich lieb, Staubfinger verdammt interessant (und Gwin unglaublich niedlich), und auch alle Nebenfiguren wuchsen mir total schnell ans Herz und ich kam super mit denen klar, auch wenn einige manchmal etwas unsympathisch starten, aber am Ende finde ich sie doch immer sehr nachvollziehbar und habe das Gefühl, dass sie (fast) alle an dem wachsen, was in dieser Geschichte passiert.
Genauso mochte ich auch alle Bösewichte, die ich zwar nicht sympathisch finde, aber die als Gegenspieler für mich unglaublich gut funktioniert haben. Vielleicht sind die Motive von Capricorn etwas simpel, aber andererseits funktioniert es für die Geschichte total gut, und es macht ihn nicht weniger gruselig, wenn ich an mein jüngeres Ich zurückdenke.

Was den Plot angeht, so geht die Geschichte teilweise sehr langsam voran, und ich bin mir sicher, dass man eine Menge Seiten hätte kürzen können, oder vielleicht sogar komplett streichen, und dass die Geschichte genauso gut kürzer und knapper hätte erzählt werden können, statt in fast 600 Seiten, aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann hat mich das wirklich überhaupt nicht gestört. Ja, es geht nicht immer mit dem Plot voran, aber dafür gibt es dann Momente, in denen Figuren sich mehr entwickeln, es da interessante Interaktionen gibt, man mehr über Dinge erfährt, und alles in allem hatte ich wirklich nicht das Gefühl, irgendwo gelangweilt zu sein. (Was aber eventuell auch daran liegt, dass ich jetzt Hörbuch und Lesen verknüpft habe, vielleicht macht das den Unterschied.)

Die Entscheidungen, die alle Figuren treffen, sind nicht immer die besten, aber sie waren durchaus alle so, dass ich das Gefühl hatte, sie passen jeweils zu den Figuren, sodass es mich dann auch nicht gestört hat, wenn mal jemand was dummes getan hat.
Insgesamt hatte ich also durchaus das Gefühl, dass das Gesamtbild sehr stimmig war, und Plot und Figuren super zusammengepasst und gemeinsam auf eine schöne Geschichte hingearbeitet haben.

Nicht ganz so gut gefallen
haben mir ein paar Entscheidungen, was das technische zum Schreiben angeht. Wobei das vielleicht schon wieder zu viel gesagt ist. Es war nicht so, dass es mich wirklich gestört hat, oder ich es schlecht fand, es ist mir nur aufgefallen, und ich fand es eben auch nicht sonderlich gut.
Durch die Perspektivwechsel Beispielsweise geht an einigen Stellen mehrfach die Spannung verloren, da man beim Lesen immer mehr weiß, als zum Beispiel Meggie es tut, und während mich die Perspektivwechsel an sich nicht stören, nehmen sie teilweise Dinge vorweg, die ich tatsächlich lieber mit Meggie gemeinsam herausgefunden hätte, gerade weil ich auch finde, dass das Buch da genügend Hinweise gibt, die Hinweise also zu sehen, aber schon zu wissen, worauf sie hinweisen, finde ich teilweise etwas schade. Vielleicht spricht da aber auch nur meine Liebe zu rätseln, und wirklich schlimm war es wie gesagt nicht.
Genauso kann ich auch damit leben, fand es aber schade, dass teilweise Gedanken und Gefühle so deutlich angesprochen werden. Also Leute sich zum Beispiel sofort sicher sind, dass jemand nicht lügt, weil sie es ihnen ansehen können. Das kam mir teilweise ein wenig leicht vor.

Tatsächlich waren die beiden Dinge aber die einzigen, bei denen ich während des Lesens das Gefühl hatte, dass sie nicht ideal waren, und über beides konnte ich recht gut hinwegsehen, und insgesamt liegt es vielleicht auch ein wenig an Nostalgie, aber für mich hat sich das Buch dennoch seine fünf Sterne verdient, einfach weil ich die Geschichte und die ganzen Figuren so schön finde, und ich freue mich schon darauf, auch den Rest der Reihe zu lesen!

Veröffentlicht am 27.02.2023

Der Grund, weshalb ich mit dem Lesen angefangen habe

Ich habe mir das Buch als Kind in der Bibliothek ausgeliehen und noch heute zählt es zu meinen absoluten Favoriten! Das Buch handelt von Maggie und ihrem Vater Mit, der Buchbinder ist. Dieser hüttet ein Geheimnis. Wenn er etwas aus einem Buch liest steckt er die Geschichte zum Leben und das wortwörtlich.Wer will nicht einfach in sein Lieblingsbuch schlüpfen und die Welt darin erkunden. In Tintenherz ist die Realität, weshalb ich mich in das Buch verliebt habe. Dieses Buch ist der Grund für meine Liebe zum Lesen. Die Geschichte über ein Buch, Familie und vielen verschiedenen Wesen hat mich schon damals in ihren Bann gezogen. Ich konnte mir die Person förmlich vorstellen während ich gelesen habe. Ich kann Tintenherz und seine Fortsetzung nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Wunderschöne Welt

Mit dem Roman „Tintenherz“ von Cornelia Funke kann heutzutage fast jeder Lesebegeisterte etwas anfangen. Für die meisten von uns hat der Roman etwas damit zu tun, weswegen wir angefangen haben zu lesen. Das würde ich gerne auch über mich behaupten. Als ich 12 Jahre alt war hat mir meine Patentante das Buch geschenkt in der Hoffnung, dass ich mich in dieses Meisterwerk verlieben würde. Nun ja leider muss ich sagen, dass ich mir damals sehr schwergetan habe. Über ein Jahrzehnt später und ich habe dem Buch wieder eine Chance gegeben und ich muss sagen, ich verstehe jetzt wovon alle Leute so sehr schwärmen.
Cornelia Funke ist eine meiner ersten Autorinnen gewesen die mich dank ihrer Bücher über die Wilden Hühner zum lesen gebracht hat. Ihre Schreibweise, die ich damals so geliebt habe spiegelt sich auch in Tintenherz wider. Kurz zusammengefasst, in Tintenherz geht es um die zwölfjährige Maggie und ihren Vater Mo. Beide sind ein eingespieltes Team und lieben Bücher über alles. Was Maggie jedoch nicht weiß ist, dass Mo ein Geheimnis hat was ihn nun droht einzuholen.
Der Jugendroman trotzt nur so vor Spannung und auch Leute die keine Jugendliche mehr sind können ohne Probleme in diese wunderbare Welt eintauchen. Maggie ist eine sehr schlauer und vor allem mutige Protagonistin. Wenn ich mir vorstelle in ihren Schuhen zu stecken würde ich die Hälfte der Zeit nicht so standhaft sein wie sie. Mein Lieblingscharakter der Serie ist bei weitem Elinor, mit ihr können sich glaube ich die meisten Bücherfans identifizieren. Allein ihre schlagkräftigen Aussagen haben mich jedes Mal zum Schmunzeln gebracht.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin, diesem wunderbaren Roman eine weitere Chance gegeben zu haben und freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein spannender Auftakt in eine neue Welt

Voller Spannung wird die Geschichte erzählt. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert und auf ein gutes Ende gehofft.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Eine zauberhafte Geschichte rund um das Geheimnis von Büchern

Inhalt

Inhalt
Als eines Nachts ein merkwürdiger Mann bei Meggie und ihrem Vater Mo zu Hause auftaucht, ändert sich plötzlich alles für sie. Der Mann bittet ihren Vater einem anderen Mann namens Capricorn ein spezielles Buch zu geben, da es ansonsten gefährlich für ihn werden könnte. Daraufhin reisen Meggie und Mo am nächsten Tag ab und kommen bei ihrer Tante Elinor unter. Dort versteckt Mo das Buch. Doch schon bald kommen Capricorns Männer und entführen ihn samt dem Buch. So beginnt für Meggie ein spannendes Abenteuer, in dem sie versucht ihren Vater zu retten und mehr über das geheimnisvolle Buch herauszufinden…

Als ich klein war, hatte ich das Buch zum ersten Mal gelesen und war sofort verzaubert. Jetzt habe ich es nach vielen Jahre noch einmal gelesen und was soll ich sagen? Ich bin sofort wieder in diese zauberhafte Welt eingetaucht und war begeistert.

Die Handlung beginnt sehr spannend und geheimnisvoll, sodass man sofort an das Buch gefesselt wird. Auch im weiteren Handlungsverlauf lässt die Spannung nicht nach, sondern sie nimmt eher noch zu. Es werden viele Fragen aufgeworfen, man merkt es gibt viele Geheimnisse und ist deshalb neugierig und gespannt, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Zudem hält die Geschichte ein paar unerwartete Wendungen parat, die das Tempo der Geschichte und die Spannung aufrecht erhalten.
Was mir natürlich besonders gut gefallen hat, war das Thema Bücher in der Geschichte. Ich fand einfach toll, was Cornelia Funke hier für eine tolle Geschichte und eine tolle Welt über Bücher geschaffen hat. Das hat mich richtig begeistert – vor allem bin ich ein riesiger Fan von Elinor und ihrer Bibliothek geworden. Welcher Buchliebhaber wünscht sich denn nicht so eine tolle Bibliothek?

Wir erleben die Geschichte hauptsächlich aus Meggies Perspektive. Sie ist ein sehr neugieriges und wissbegieriges Mädchen, dass Bücher über alles liebt und fasziniert von ihnen ist. Ihre Neugier siegt über die Angst, sodass sie sich gerne in das vor ihr liegende Abenteuer stürzt. Obwohl ich nun nicht mehr in Meggies Alter bin, konnte ich dennoch gut mit ihr mitfiebern und mich auch gut in sie einfühlen.
Teilweise wechselte die Perspektive auch mal zu anderen Figuren aus dem Buch. Das geschah nicht häufig und wenn, dann nur für ein paar Seiten. Das hat aber dazu geführt, dass man stets wusste, was sonst noch so passierte. Dadurch hatte man einen kleinen Wissensvorsprung vor Meggie und bangte bei jeder Entscheidung, die sie oder Mo überlegte zu treffen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Zudem merkte man, dass er sich eher an jüngere Leser*Innen gerichtet hatte. Das fand ich aber überhaupt nicht schlimm, da man auch als Erwachsener wunderbar in die Geschichte eintauchen und sich von ihr fesseln lassen konnte. Cornelia Funke schafft hier eine einzigartige Atmosphäre, die einen gefühlsmäßig mit in die Geschichte zieht. Man fühlte sich einfach als Teil der Geschichte.

Insgesamt ein empfehlenswerter Auftakt der Trilogie, mit einer faszinierenden und zauberhaften Geschichte.