imagine_daydreaming

imagine_daydreaming ist Mitglied der Lesejury

Nicht zu empfehlen

Mit dir falle ich

Ich habe jetzt das Buch "Mit dir falle ich" beendet und ich muss leider gestehen, ich bin kein Fan des Buches. Ich versuche mich hier jetzt auch relativ knapp zu halten, denn ansonsten artet das Ganze hier noch aus, denn es gibt einiges, was mich wirklich an der Geschichte gestört hat.
Fangen wir einmal mit der Kerngeschichte an, und zwar hat das Buch als zentrales Thema: toxische Beziehung. Diese toxische Beziehung zieht sich auch wirklich über die ganzen 400 Seiten des Buches… Mir persönlich hätte es halt besser gefallen, wenn das Ganze ein bisschen mehr aufgesplittet gewesen wäre, denn in meinen Augen war es so, dass die Protagonistin erst in den letzten 30 Seiten realisiert, wie toxisch die Beziehung ist und sich dann direkt von dem Typen getrennt, ohne viel Probleme zu haben.
Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn die Protagonisten schon vorher in der Beziehung gewesen wäre und dann nach 200 Seiten sich getrennt hätte und die restlichen 200 Seiten des Buches sich um das „Heilen“ der Protagonistin gedreht hätte. Aber ich muss sagen das ist ja auf jeden Fall eine Präferenz Sache und ist für jeden anders, denn manche Leute wird das Buch genau deshalb gefallen.
Die zweite Sache ist, dass das Phänomen toxische Verhaltensmuster in Beziehung und im Umfeld mich generell mittlerweile aufregt. Gerade in Bücher bei denen die Frauen im MINT-Bereichen arbeiten… Denn die Protagonistin Robyn studiert Maschinenbau und ich selbst bin ja in diesem Bereich tätig. Ich will jetzt nicht absprechen, dass es dieses extrem sexistische nie vorkommen würde, ich persönlich habe es halt nicht im Zusammenhang mit meinem Studium erlebt. Ich habe Sexismus nur im normalen Umgang erlebt. Ich persönlich hätte halt einfach gerne mal Bücher in den Frauen in MINT-Bereichen studieren und arbeiten können, ohne dass es diesen typisch toxischen oder sexistischen Trope gibt.
Dann muss ich auch noch sagen ich bin null mit der Protagonistin warm geworden, weil sie einfach ein „Not Like other girls“ Mädchen ist. Beispiele waren „Meine Hände sind so viel größer wie die von anderen“ und „ich bin so viel größer wie manche Männer“…
Eine Sache die mich so richtig gestört hat ist, die Protagonistin hat Geld Probleme und sie ist schon drei Monate im Rückstand mit der Miete und die Vermieterin ist dann so nett und gibt dir einen kleinen Aufschub und sie bezeichnen sie immer noch als etwas ähnliches wie Alter Drache (ich habe den genauen Begriff jetzt nicht mehr im Kopf) und dann ist sie zusätzlich noch so unverschämt und spielt laute Musik und regt sich dann auf weil ihre Vermieterin ihr sagt sie soll die Musik leiser drehen.
Also es ist für mich einfach eine Protagonistin gewesen mit der ich nicht warm geworden bin und dann auch in Kombination mit allem oben genannten kann ich sagen, dass ich das Buch echt nicht weiterempfehlen kann und ich muss sagen ich habe mich echt geärgert dass ich das Geld in dieses Buch investiert habe.

Nicht wirklich meins

Pick me Girls

Ich durfte das Buch "Pick me Girls" von Sophie Passmann als Rezensionsexemplar als Hörbuch hören. Ich muss gestehen vor dem Buch kannte ich die Autorin nicht obwohl sie anscheinend in Deutschland wirklich sehr bekannt ist. Nun ja seitdem ich das Buch dann jetzt gelesen bzw gehört habe, habe ich sie auch öfters mal im Fernsehen gesehen.

Jedenfalls fand ich das Konzept des Buches wirklich sehr interessant und habe mich dann riesig gefreut als ich das Rezensionsexemplar bestätigt bekommen habe. Das Konzept von Pick me Girls wird in dem Buch gut erklärt dass auch jeder etwas damit anfangen kann und die Sprecherin des Buches hat das Ganze auch wirklich wunderbar rübergebracht und sie war auch der Grund weshalb ich an dem Buch dran geblieben bin.

Das Buch ist nämlich, ich würde sagen eher etwas für zwischendurch. Es ist jetzt kein Buch was mir wirklich im Gedächtnis geblieben ist und ich muss auch leider sagen es ist kein Sachbuch was ich jetzt unbedingt weiterempfehlen würde denn da gibt es zu diesem Thema bestimmt, in meinen Augen, bessere.

Zu Beginn wurde gesagt dass das Buch keine Autobiographie ist, jedoch wird viel darüber geredet was ihr alles passiert ist. Also es geht doch schon eher in diese Richtung Autobiographie und ich persönlich muss sagen, ich habe da jetzt nicht wirklich so den Mehrwert daraus mitnehmen können. Für mich war es leider dann doch nicht das was ich erhofft habe.

Ich kann jetzt auch nicht wirklich konkret sagen was mich daran gestört hat. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht konkret sagen was jetzt wirklich das Hauptthema war, außer dass es vielen Mädchen in der Pubertät so geht dass sie das Gefühl haben, sie sind nicht wie andere Mädchen und dass sie eher versuchen, ich würde jetzt sagen Tomboyhaft unkompliziert rüber zu kommen.

War Okay

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Drachenreiterin

Ich durfte das Kloster das geheimen Baumes 2 als Rezensionsexemplar lesen und kann nun eine abschließende Meinung über die komplette Dilogie ziehen.

In dem Buch gibt es verschiedene Charaktere mit verschiedenen ...

In dem Buch gibt es verschiedene Charaktere mit verschiedenen Sichtweisen die für mich schon noch etwas zu Verwirrungen geführt haben. Ich musste mich da wirklich konzentrieren, dass ich die einzelnen Handlungsstränge nicht durcheinander schmeiße.

Ich bin an sich relativ gut durch die Geschichte durchgekommen, aber ich muss gestehen, dass nicht allzu viel hängen geblieben ist. Ich glaube dafür hätte ich ein bisschen aufmerksamer lesen müssen, was einfach zeitig nicht drin war.

Dementsprechend würde ich sagen die Geschichte war okay. Es war jetzt aber kein Highlight und ich muss gestehen dass ich auch jetzt nicht so die Motivation empfinde um den Vorgänger lesen zu wollen. Vielleicht gebe ich den ganzen in einem Jahr bzw 2 Jahre noch einmal eine Chance denn ich kann verstehen dass das ganze eine faszinierende Welt war aber für mich hat es in dem Moment nicht klick gemacht.

Jahres Highlight

The Things we leave unfinished

Ich durfte das Buch the things we leave unfinished als Hörbuch lesen und ich kann euch jetzt schon sagen ich habe das Buch so geliebt.
Das Buch ist von derselben Autorin geschrieben die auch fourth wing ...

Das Buch ist von derselben Autorin geschrieben die auch fourth wing geschrieben hat, dementsprechend bin ich super mit dem Schreibstil klargekommen. Durch die Sprecher bin ich auch so gut durch das Hörbuch durchgekommen sie haben einfach perfekt gepasst. Ich bin so froh, dass ich das Buch auch vorher schon direkt als Print-Ausgabe vorbestellt habe.

Die Geschichte ist aufgesplittet in zwei verschiedene Zeitlinien. Einmal zu der Zeit des zweiten Weltkrieges und einmal zu der jetzigen Zeit und ich muss sagen ich persönlich bin ja eigentlich nicht so der Fan von historischen Geschichten, gerade alles was um die Kriegszeit herum geschieht, aber ich habe es wirklich sehr genossen, denn die liebesgeschichte die sich dort abspielt hat mich einfach so sehr mitgenommen. Ich habe so viel Emotionen gefühlt und es gab auch eine Stelle an der ich wirklich schlucken musste und das Geschehene einfach verarbeiten musste bevor ich weiter gelesen habe.

Die Geschichte die in der jetztzeit spielt war schön aber sie konnte in meinen Augen leider nichts der anderen das Wasser reichen, aber es hat auf jeden Fall wunderbar zusammen harmoniert und man hat auch am Schluss gemerkt wie die beiden Zeitlinien zusammen harmoniert haben.

Abschließende Meinung:
Ich kann das Buch wirklich jedem Romance Liebhaber nur ans Herz legen. Es ist wirklich ein Buch das einen mitnimmt, denn es hat so viele Emotionen und ja es war auf jeden Fall bis jetzt im September mein Highlight wenn nicht sogar mein Jahres Highlight.

Ein weiteres tolles Buch des Autors

The Marriage Act - Bis der Tod euch scheidet

The marriage act ist mein drittes gelesenes Buch von John Marrs und ich habe es verschlungen.

Ich habe mich so riesig gefreut gehabt dass ich das Buch vom bloggerportal als Rezensionsexemplar gestellt bekommen habe, weil ich schon das Buch The One und the passengers einfach nur verschlungen und geliebt habe und ich habe mich direkt daran gemacht das Buch zu lesen.

Wer die Bücher von John Mars nicht kennt, es ist eine Art Thriller bzw Dystopie die in nicht allzu weiter Zukunft spielt und mit dem was wäre wenn spielt.

In diesem Buch geht es darum dass Pärchen sich für eine Smart Ehe eintragen können und hierbei haben Sie dann smartwatches und so etwas ähnliches wie eine Alexa bei sich daheim stehen, die an einem Tag 10 Minuten des Gesprächs aufnehmen und dadurch die ihr Beziehung bzw die ihr evaluieren. Der hintergrund hierfür soll einfach sein dass es erfolgreiche Iden gibt und die Vorzüge für eine solche smart-Ehe sind eine bessere wohngegend ein besseres Haus, etc. Man ist also wenn man diesen Vertrag abschließt privilegierter.

Ich möchte hier jetzt auch nicht allzu viel sagen weil es eventuell zu viel von der Geschichte wegnehmen würde aber ich persönlich liebe diese Gedankenspiele was wäre wenn und ich überlege selber immer wieder wie ich in einer solchen Realität reagieren würde und vor allem auch wie ich diese Art von Technologie bewerten würde. Vor allem teilweise ist es echt erschreckend wie nah wie einer solchen Realität sein könnten und allein dieser Faktor finde ich zieht mich zu den Geschichten des Autors.

Abschließende Meinung:
Ich kann das Buch einfach nur empfehlen ich liebe wirklich alles daran den Schreibstil die Geschichte und einfach dass es einen selber noch zum Nachdenken anregt.