Cover-Bild Das Kloster des geheimen Baumes - Die Drachenreiterin
Band 2 der Reihe ""A Day of Fallen Night"-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Samantha Shannon

Das Kloster des geheimen Baumes - Die Drachenreiterin

Roman - Starke Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Der Abschluss der großen Drachen-Saga »Das Kloster des geheimen Baumes«.

Dumai, die geheime Erbin des Throns von Seiiki, ist nun eine Drachenreiterin. Sie fliegt mit ihrem Drachen Furtia durch das Reich, um das Volk vor der Bedrohung durch die finsteren Wyrm zu warnen. Aber niemand schenkt ihr Gehör. Zur gleichen Zeit bereitet Prinzessin Glorian von Ynis ihr Volk auf den Kampf gegen die bösen Drachen vor und muss sich außerdem ihrer menschlichen Feinde erwehren. Denn nicht alle, denen sie ihr Vertrauen schenkt, haben dies auch verdient. Zwei Reiche, ein Feind. Noch gibt es Hoffnung für die Menschen – doch wie lange noch?

Das Kloster des geheimen Baumes

Veröffentlicht am 23.11.2023

Episch

Das Kloster des geheimen Baumes - die Drachenreiterin 🐉
_

… und somit das Ende dieser eigentlichen Dilogie.

Das Kloster des geheimen Baumes - die Drachenreiterin 🐉
_

… und somit das Ende dieser eigentlichen Dilogie.
Für uns waren es 4 Bände voller Drachen, Magie, einer EINZIGARTIGEN HIGH FANTASY WELT, starker mächtiger und liebevoller weiblicher Charaktere.
Plots, Geschichte, einer eigenen Religion.
Sternen und Feuer.
Fabelwesen kaum vorstellbar.
Selbst die Bezeichnung "Drachen" ist hier einfach fehl am Platz und viel zu klein.

Für mich eine der vielseitigsten, anspruchsvollsten Fantasy Reihe die ich jemals gelesen und geliebt habe.
Alles daran.

_

In diesem zweiten Teil muss Glorian, die aktuelle Herrscherin Ynis, sich nun ihrer Aufgabe stellen und die nächste Königin empfangen und ihr Reich vor dem Feuer und den Kreaturen des Furchtberges beschützen.
Während Dumai, als Tochter des Kaisers und Drachenreiterin einen Plan verfolgt um ihrerseits den Schrecken der Lüfte, eine Säuche und die Intrigen an ihrem Hof auszumerzen.
Dank Tunuvas Sicht, eine Magierin des Ordens des geheimen Baumes, erfahren wir die Anfänge des Ordens und wie wichtig dieser nach und nach wird im Kampf gegen das Sieden.
Auch Wulf, unser einziger männlicher Hauptprotagonist, bietet uns spannende Einblicke und hat eine nicht weniger wichtige Rolle in diesem Gewirr auf Fäden welche sich nach und nach alle zusammen fügen.

Dieses Prequel zum " Orden des geheimen Baumes" steht diesem in nichts nach und hat mir genau so viel Spaß gemacht. Tatsächlich würde ich sogar behaupten, dass dieser Band ( diese zwei Bände ) auch unabhängig zum ersten Teil lesbar sind.
Trotzdem hat es Spaß gemacht die Zusammenhänge zu erfahren und sogar 1-2 Wesen und Charaktere wieder zu begegnen und somit ihre Geschichte zu erfahren.

Fazit : Eine Geschichte, eine Welt, Charaktere mit einer einzigartigen Dynamik. Fabelhaft und umfangreich erzählt. Ein sehr bemerkenswertes Leserlebnis bei dem man erst zum Ende hin realisiert auf was für eine Reise man sich begeben hat. Eine Reise welche ich nun in mir Trage und einen Ehrenplatz in meinem Regal bekommt.
Eine brillante Autorin von der sich einige Fantasy Autorinnen noch mehrere Scheiben abschneiden können. Sie ist ein Genie.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Eine sehr komplexe, jedoch fesselnde Reise

Die Vorgeschichte zu „Der Orden des geheimen Baumes“ geht weiter 🍊🐉

Die Vorgeschichte zu „Der Orden des geheimen Baumes“ geht weiter 🍊🐉

Duma, die geheime Erbin des Throns von Seiiki, ist nun eine Drachenreiterin und fliegt mit ihrem Drachen Furtia durch das Reich, um das Volk vor der Bedrohung durch die finsteren Wyrm zu warnen. Aber niemand schenkt ihr Gehör.
Zur gleichen Zeit bereitet Prinzessin Glorian von Ynis ihr Volk auf den Kampf gegen die bösen Drachen vor und muss sich außerdem ihrer menschlichen Feinde erwehren. Denn nicht alle, denen sie ihr Vertrauen schenkt, haben dieses auch verdient. Ausgerechnet ihr eigener Regent stellt seine Machtgier über das Wohl ihrer Untertanen und verbirgt dabei ein dunkles Geheimnis.
Zwei Reiche, ein Feind. Noch gibt es Hoffnung für die Menschen - doch für wie lange?

Nachdem mich der erste Band „Das Kloster des geheimen Baumes - Die Thronfolgerin“ schon völlig in seinen Bann ziehen konnte, war es hier nicht anders. Der zweite Band knüpft direkt am Ende des ersten an, wodurch ich mich sofort wieder in der Geschichte zurechtfinden konnte. Die sehr spannenden und von Intrigen nur so umsponnenen Geschichten Dumas und Glorians haben viel Spaß zu Lesen gemacht, wobei auch hier wieder sehr hohe Konzentration geboten war. Denn wie auch bereits im ersten Band der Fall, war die Handlung wieder sehr komplex und anspruchsvoll, sodass man seine volle Aufmerksamkeit auf das Buch richten musste, um nicht alle halbe Stunde wieder ein paar Seiten zurückblättern zu müssen. Durch das sehr vielfältige Worldbuilding hat sich der Roman an der ein oder anderen Stelle zwar etwas gezogen, wiederum kam dies natürlich der eigenen Fantasie zugute. Man merkt hier wirklich Samantha Shannons Liebe zum Detail. Besonders gefallen hat mir auch in diesem Band wieder das Spiel mit den männlichen und weiblichen Rollenbildern, wodurch die weiblichen Charaktere nochmal an immenser Stärke gewinnen. Gerade in unserer heutigen Zeit brauchen wir solche Romane! <3
Insgesamt habe ich die Reise, auf die ich mich mit diesem Roman begeben habe, wieder sehr genossen und war auch mit dem Ende sehr zufrieden, als die Erzählstränge endlich ineinander gelaufen sind und alles Sinn gemacht hat :D
Dafür, dass „Das Kloster des geheimen Baumes“ meine erste High-Fantasy Dilogie war, bin ich sehr zufrieden und werde in Zukunft mit Sicherheit wieder zu einem Buch dieses Genres greifen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Es geht genauso weiter, wie Band 1 aufhört

Fast genau einen Monat später, nachdem der erste Teil von "Das Kloster des geheimen Baumes" erschienen ist, konnte ich den zweiten Teil in den Händen halten. Wenig verwunderlich, ist die Geschichte doch im Englischen nur in einem Buch erschienen. Der zweite Teil knüpft nahtlos an das Ende des Vorgängers an. Da ich nicht lange auf die Fortsetzung warten musste, hatte ich keine Probleme mit dem Einstieg. Auch hier macht es sich bemerkbar, dass es für die deutsche Veröffentlichung gesplittet wurde, denn die Geschichte braucht in keine Punkt Vorlauf und man kann eigentlich direkt wieder eintauchen, wenn Band 1 noch nicht allzu lange zurück liegt.

Die ganze Gestaltung ist wie gewohnt. Es findet sich ein anspruchsvolles und komplexes Worldbuilding, mit vielen Bezeichnungen, bei denen man immer irgendwie den Überblick behalten muss, was durch das Glossar am Ende aber gut unterstützt wird. Einige Figuren spielen in der großen Welt an unterschiedlichen Orten eine wichtige Rolle und manche finden dabei auch zu einander. Bei den Erzählperspektiven gibt es auch keine Veränderungen. Mir hat das Zusammenspiel an der Stelle sehr gut gefallen, denn auch wenn es nicht einfach ist, immer alles beisammen zuhalten, sind die Figuren doch für eine Überraschung gut und zeichnen sich durch sehr unterschiedliche Charaktere aus. Bei der Gestaltung lässt sich wirklich nichts weiter hinzufügen und wer mit Teil 1 schon seinen gefallen gefunden hat, wird auch mit diesem Teil wieder auf seine kosten kommen.

Mir hat es am Ende sehr gut gefallen, dass die Geschichte im Deutschen in zwei Teile gesplittet wurde, weil es sonst doch sehr umfangreich geworden wäre, für ein Buch. Obwohl mir die Gestaltung sehr zusagt und eine tolle Atmosphäre erschaffen wird, haben mich die Ereignisse nicht so ganz überzeugen können. Wie im ersten Teil hatte ich meine Schwierigkeiten einen perfekten Zugang zu den Geschehnissen zu bekommen, was in diesem Teil ein Stück weit negative Folgen hatte. Ich konnte den Handlungen und Gedanken der Figuren nicht an jeder Stelle folgen, wodurch das Lesen für mich an manchen Stellen etwas zäh wurde. Das was dann passiert ist, konnte mich nicht gänzlich abholen, weil ich den Weg dorthin einfach nicht richtig greifen konnte. Ich hatte häufig das Gefühl, dass einiges zwischen den Zeilen passiert, was ich einfach nicht heraus lesen konnte, wodurch für mich sehr viel verloren gegangen ist (Das bedeutet aber nicht, dass es wirklich Dinge gibt, die nicht richtig ausgeschrieben werden und ohne die man das Ganze nicht versteht). Es ist also zwar ein sehr anspruchsvoller Schreibstil, der aber nicht nur mit aufmerksamen Lesen bewältigt werden kann, sondern auch einen Zugang zu der Geschichte benötigt, denn ich leider nicht richtig gefunden habe. Zudem finden sich einige Ausschweifungen, die man einfach mögen muss, für mich bei den vielen Seiten manchmal aber etwas zu viel waren. Gerade nach dem dicken ersten Teil hätte ich mir gewünscht, dass der zweite Teil etwas an Tempo anzieht, vorallem mit Blick auf die Entwicklungen der Geschehnisse.

Trotzdem hat die Geschichte einige spannende Wendungen parat, die auch an mir nicht vorbei gegangen sind. Ich habe die Geschichte, das Schicksal und die Entwicklung der Figuren bis zum Schluss gerne verfolgt und gelesen. Dieser Teil knüpft in allen Punkten nahtlos an den Vorgänger an und erschafft eine anspruchsvolle Geschichte, die auf ihre Art zu etwas besonderem wird. Eine tolle Dilogie, die für mich zwar kein Highlight geworden ist, weil ich doch meine Schwierigkeiten an der ein oder anderen Stelle hatte, aber mit 4 Sternen definitiv eine Empfehlung Wert ist. Ich habe noch "Der Orden des Geheimen Baumes" vor mit und die Geschichte werde ich mit aufjedenfall nicht entgehen lassen!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Es geht spannend weiter

Das Cover ist einfach wieder ein Traum. Die Veredelung machen es gleich noch mal etwas schöner. Die Bücher sehen zusammen einfach toll aus. Ich liebe das Cover also.

Auch der Schreibstil von Samantha ...

Auch der Schreibstil von Samantha Shannon hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist, wie auch schon aus ihren anderen Büchern gewohnt, flüssig, detailliert und definitiv spannend. Ich bin wieder gut in die Geschichte rein gekommen, was daran liegt, dass das Buch im deutschen aufgeteilt wurde. Jetzt, wo beide Teile erschien sind, wurde ich also auch definitiv empfehlen sie direkt nacheinander zu lesen und keine Pause dazwischen zu machen. Ansonsten hat mir auch hier das Worldbuilding wieder sehr gefallen.

Ein Buch voller Charaktere, die alle so unterschiedlich sind und sich in manchen Dingen dann wieder auch so ähnlich. Ich gestehe, ich habe ein paar der Namen aus der ersten Hälfte leider schon wieder vergessen gehabt. Da hilft dann das Kapitel am Ende des Buchs, in dem noch mal erklärt wird, wer wer ist und das dann auch noch schön sortiert. Möglicherweise musste ich das Kapitel ein paar mal aufschlagen. Aber ansonsten fand ich die Charaktere und ihre Darstellung wirklich gelungen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Buch, das mir wieder gut gefallen hat. Den Schreibstil von Samantha Shannon mag ich einfach sehr gerne und so war es auch dieses Mal wieder. Ich empfehle wirklich, die Bücher direkt nacheinander zu lesen, um das bestmögliche Leseerlebnis zu haben. Jetzt bin ich natürlich schon wieder sehr gespannt, was sich die Autorin noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Konnte leider nicht so überzeugen

Bei dem Buch handelt es sich um Teil zwei der Story.

Bei dem Buch handelt es sich um Teil zwei der Story.
Band 1 konnte mich schon leider nicht so sehr überzeugen wie ich gehofft hatte & Band 2 knüpft hieran an. Mit den Protagonist:innen werde ich nicht so sehr warm und das Wordbuilding ist über die ganze Story hin schon sehr komplex, was bei einem so dicken Buch leicht anstrengend werden kann. So hat mir das Lesen leider keinen Spaß gemacht und ich hatte ein kleines Lese-Tief.

Bestimmt kann die Story für den ein oder anderen Leser auch richtig richtig gut sein, aber irgendwie hat mir persönlich auch die Handlung ein bisschen gefehlt.

Die Idee an sich ist richtig gut, hätte man aber besser umsetzen können. Die Atmosphäre und die Umgebung im Buch sind gut beschrieben, das fand ich gut :)
Optisch sind die beiden Teile auch unfassbar schön und ein absoluter Hingucker in jedem Bücherregal 💖