isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2024

Abenteuerreicher Fall mit spannenden Rätseln

Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso (Die Cobra-Bande-Reihe Band 3)

"Die Cobra-Bande und der miese Müllmafioso" von Folko Streese, ist Band 3 der abenteuerreichen Detektivroman-Reihe mit spannenden Rätseln zum knobeln und lösen für Kinder ab 8 Jahren.

Cem besucht seine ...

Cem besucht seine Freunde Bea und Otto in Hamburg, doch statt Urlaub erwartet die Freunde ein neuer aufregender Fall. Denn nach einer nett gemeinten Spendenaktion alter Küchengeräte, wird Bea und Ottos Opa plötzlich wegen angeblicher illegaler Müllentsorgung beschuldigt und verhaftet. Da kann nur der zwielichtige Firmenchef von Green Clean dahinterstecken der medienwirksam seine Unterstützung angeboten hatte.

Die Cobra-Bande geht auf Spurensuche um Bea und Ottos Opa zu entlasten. Doch statt Beweise zu finden um den wahren Umweltsünder zu entlarven, geraten sie in eine rasante Verfolgungsjagd, die sie quer durch die Strassen und Kanäle Hamburgs führt.
Folko Streese nimmt seine Leser auch im dritten Fall der Cobra Bande mit, in ein aufregend und temporeiches Detektivabenteuer. Als Fan der Reihe aber auch durch den direkten Einstieg in die Geschichte, fühlt man sich ohner grosser Umwege direkt mitten im Abenteuer. Doch auch Neulinge der Reihe können der Handlung durch die locker, leichte Erzählweise, kurze einfliessende Rückblenden vorheriger Erlebnisse und das bildhafte Vorstellen der Charaktere der Cobra Bande am Buchrücken, gut folgen. Ebenfalls ist jeder der Bände in sich geschlossen, sodass die Fälle auch unabhängig voneinander gelesen werden können.

Die Handlung baut sich gut verständlich, durchweg spannungsgeladen, rasant und temporeich auf. Rasch fühlt man sich vom abenteuerlichen Charme der Geschichte in den Bann gezogen. Lesefreundliche Kapitel, eine angenhme Schrift und hübsch ausgearbeitete Buchseiten, sowie vereinzelte Illustrationen zwischen dem Text beleben das Abenteuer hervorragend. Toll gefällt uns auserdem, das man als Leser in die Rätsel miteinbezogen wird, das natürlich den Lesespass unheimlich steigert. Diese sind teilweise ganz schön knifflig, erfordern eine gute Auffassungsgabe und detektivischen Spürsinn. Sollte man doch mal nicht gleich auf die Lösung des Rätsels kommen, kann man sich den Lösungweg am Ende des Buches zu Hilfe nehmen.

Ingesamt ein sehr rasant und temporeicher Fall der Cobra-Bande der für grossartige Leseunterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Spannendes Reiseabenteuer mit B-OB

Der verschwundene Zauberer

"Der verschwundene Zauberer - Ein Abenteuer in Grossbritannien" von Benjamin Wallenborn, ist das 7 Reiseabenteuer mit B-OB Coddiwomple und die Weltenbummler Kids, in dem bei einem Zaubertrick ein Zauberer verschwindet.

Normalerweise sind alle ganz gespannt wenn ein Zauberer seine Tricks präsentiert. Doch was ist wenn ein Zauberer zu gut zaubert? So gut das sein Gehilfe plötzlich spurlos verschwunden bleibt? Diesem und noch einigen anderen Geheimnissen und Abenteuern gehen B-OB Coddiwomple und seine beiden Freunde Line und Benni in Grossbritannien auf den Grund. Sie besuchen Spukschlösser in Wales, Alien Landeplätze in England und meinen das Monster von Loch Ness im Nebel gesehen zu haben. Eines ist jedoch ganz sicher, in diesem Abenteuer ist nichts wie es scheint.

Erneut nimmt Benjamin Wallenborn seine Leser mit, in ein aufregend und ereignisreiches Reiseabenteuer das für grosse Begeisterung beim lesen sorgt. Rasch fühlt man sich von der einnehmenden Reiseatmosphäre aber auch durch die Abenteuerlust der Kids angesteckt und mitten im Abenteuer. Der Locker leichte Schreibstil und die bildhafte Schreibweise sorgen für ein zügiges vorankommen, sodass man sich die jeweiligen Schauplätze wunderbar vorstellen und sich auch gut in die Figuren hineinversetzten kann. Ebenfalls sind wir jedes mal aufs neue total fasziniert über die tolle Ausarbeitung, die aufregend beschriebenen Erlebnisse, Eindrücke und Abenteuer die B-OB und seine Freunde erleben.

Als grosse Fans der Reihe, kennen wir B-OB und die Kinder Line und Benni seit dem ersten Band, die wir bereits von Anfang an tief in unser Herz geschlossen haben. Und obwohl es sich bereits um den 7ten Band der Reihe handelt, finden auch Neulinge der Reihe gut ins Abenteuer, da die Geschichten in sich geschlosse und unabhänig voneinander gelesen werden können. Denn auch die Charaktere werden am Anfang des Buches bildliche mit ihren Besonderheiten vorgestellt, wodurch man einen guten ersten Eindruck von ihnen erhält.

Diesmal reisen die Weltenbummler Kids gemeinsam mit dem liebenswerten Wohnmobil B-OB Coddiwomble nach Grossbritannien. Hier erleben sie grosse Zauberkunst, saussen den Ärmelkanal entlang und bereisen dabei die sehenswertesten Ecken Grossbritanniens. Die Handlung baut sich abenteuerreich, mit einigen spannungsmomenten unterhaltsam auf. Unterteilt ist das Abenteuer in kurze, lesefreundlich und spannend ausgearbeitete Kapitel. Grossformatig, farbige Buchseiten, eine angenehm grosse Schrift die sich wunderbar zum vor und für geübte Leser zum selbstlesen eignet, sowie wunderhübsche Illsutrationen und kleine Bilder zwischen dem Text beleben und unterstreichen das Abenteuer hervorragend.

Insgesamt ein richtig toll, sehr spannend, abenteuerreich und rundum gelungener Band der B-OB Coddiwomple-Reihe, der für grossen Spass beim lesen sorgt. Absolut lesen und emfpehlenswert auch ohne Vorkentnisse der vorherigen Bände.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Einhornmagie und ihre Welt

Geheimnisse in der Einhornstraße

"Geheimnisse in der Einhornstrasse" von Norbert Lingen, ist ein magisches Einhornabenteuer für Leser ab acht Jahren.

Emma liebt Einhörner über alles genau wie ihre beste Freundin Lisa. Als sie eines Tages in der Einhornstrasse 5 einen Einhornkopf entdecken führt sie das in eine andere Welt. Doch dieser magische Ort wird vom berüchtigte Gansterboss Al Patrone bedroht, der es auf die liebevollen Wesen abgesehen hat. Die Freundinnen Emma und Lisa wollen den Einhörnern helfen, ahnen jedoch nicht, das sie sich dabei selbst in grosse Gefahr bringen.

Norbert Lingen nimmt seine Leser mit in ein magisches Einhornabenteuer, das für unterhaltsame Lesestunden sorgt. Rasch fühlt man sich vom einhornstarken Charme der Gesichte und der grossen Liebe für Einhörner der Mädchen angesteckt und ist gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Etwas schade fand ich das die Charaktere eher oberflächlich beschrieben wurden. Gewünscht hätten ich mir, das man etwas mehr von ihrem Alltag und Umfeld erfährt. Das macht die Figuren authentischer und man kann sich besser in sie hineinversetzen, sie verstehen, ihre Gefühle nachempfinden und sich mit ihnen identifizieren. Auch der Schreibstil war anfangs etwas schwierig und verschachtelt geschrieben. Mit der Zeit aber gewöhnt man sich an die Schreibweise und kann der Handlung ganz gut folgen. Diese baut sich durchweg unterhaltsam und Einhornstark auf. Einige Spannungsmomente beleben die Geschichte das mir gut gefallen hat. Und doch gab es immer wieder Momente die man hätte einfacher gestalten oder beschreiben können, das den Lesefluss ein wenig ins Stocken gebracht hat.

Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge, die Buchseiten sind übersichtlich und auch die Schrift ist nicht zu klein sondern altersgerecht. Richtig toll und sehr liebevoll im Detail und aufwendig gezeichnet waren die Illustrationen die am Ende des Buches zu finden waren. Für mein empfinden hätten sie an der richtigen Stelle im Buch das Abenteuer belebt und zusätzlich unterstrichen. Aber auch so waren es sehr hübsche Zeichnungen die wunderbar zur Geschichte passen.

Insgesamt ein einhornstarkes Abenteuer mit eineigen längen und schwächen das trotz allem aber sehr unterhaltsam und Spass bereitet zu lesen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Lustiger Lesespass für Erstleser

Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum

"Idefix und die Unbeugsamen - Zoff auf dem Forum" von Albert Uderzo, ist das fünfte Abenteuer der Erstlese-Reihe zum lesen lernen.

In Lutetia ist mächtig was los. Denn zum grossen Bauernforum haben die ...

In Lutetia ist mächtig was los. Denn zum grossen Bauernforum haben die Bauern ihre Marktstände aufgebaut um regionale Köstlichkeiten anzubieten. Auch die Unbeugsamen sind vor Ort und wittern das ein oder andere Würstchen. Doch dann geraten Idefix und Dertutnix in streit. Monalisa wittert ihre Chance sich an den Unbeugsamen zu rächen und stellt ihnen eine Falle. Wird es Idefix gelingen, ihre Pläne zu durchkreuzen?

Albert Uderzo nimmt seine Leser mit in ein unterhaltsam, witziges Erstleseabenteuer der Unbeugsamen, das für grossen Lesespass sorgt. Wir lieben die TV-Serie und kennen bereits alle vorherigen Abenteuer der Reihe und haben uns auch diesmal wieder köstlich amüsiert. Obwohl es sich bereits um den fünften Teil der Erstlese-Reihe handelt, können alle Abenteuer komplett unabhängig zueinander gelesen werden, die in sich geschlossen sind.

Ohne grosser Umwege ist man auch schon mitten im Abenteuer. Die einzelnen Charaktere werden auf den ersten Seiten kurz bildlich und mit ihren Besonderheiten vorgestellt, sodass Neulinge wie auch Fans der Reihe gleichermassen gut ins Abenteuer finden.

Die Handlung baut sich sehr lebendig, altersgerecht mit Witz und Charme gut verständlich auf. Übersichtliche Buchseiten, eine grosse Fibelschrift und lesefreundliche Kapitel sorgen für ein zügiges Vorankommen. Ausdrucksstark und farbige Illustrationen unterstreichen das Abenteuer hervorragend und sorgen ausserdem für kurze Verschnaufpausen beim lesen.

Insgesamt ein rundum spannend und gut zu lesenden Erstleseabenteuer der Unbeugsamen. Perfekt zum lesen lernen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Tolles Abenteuer zum lesen lernen für Leseanfänger

Echte Freunde und die Sache mit dem Mut

"Echte Freunde und die Sache mit dem Mut" von Anke Becker ist ein christliches Abenteuer aus der Erstlese-Reihe Lies mit mir! zum Vor und Selbstlesen.

Timo, Julia, Lena und Jan dürfen in den Sommerferien ...

Timo, Julia, Lena und Jan dürfen in den Sommerferien auf der Wiese eines Bauern zelten und geraten dadurch unversehens in ein aufregendes Abenteuer. Denn nachts werden die Kinder von einem unheimlichen Geräusch geweckt. Sie hören wie jemand wegrennt und beschliessen in der darauffolgenden Nacht Wache zu halten. Dabei beobachten sie wie Lukas und seine Bande Äpfel stehlen. Der älteste der Bande droht den Kindern Prügel an wenn sie ihn verpfeifen. So richtig in der Klemme stecken die Kinder aber erst, als die Flammen des abendlichen Lagerfeuer auf die Wiesen übergreifen.

Anke Becker nimmt junge Erstleser mit, in ein spannend und aufregendes Zeltabenteuer. Wir kennen schon einige der christlichen Lies mit mir Bände, die bisher alle bei uns für grosse Begeisterung beim lesen lernen gesorgt haben. Denn durch das bewährte Mitlesekonzept mit der knuffigen Leseeule am Seitenrand, macht das selbst lesen besonders Spass. Hierbei wird der Grossteil der Geschichte von einem Elternteil vorgelesen und jeweils eine markierte kurze Zeile, vom Leseanfänger selbst gelesen. Das spornt an und hilft beim lesen lernen, sodass schon bald die gesamte Geschichte komplett allein gelesen werden kann.

Rasch fühlt man sich von der Geschichte in den Bann gezogen. Die Handlung baut sich altersgerecht, abenteuerlich mit einigen Spannungsmomenten unterhaltsam auf. Es geht um Freundschaft, Ehrlichkeit aber auch um ein kleines Wunder das gekonnt in die Handlung mit eingeflochten wird. Es macht grossen Spass die Geschichte zu lesen die durch vielen hübsche Bilder unterstrichen und belebt wird. Der Wortlaut liest sich leicht ist verständlich und einfach. Kurze Sätze, übersichtlich, lesefreundliche Kapitel und Abschnitte sorgen für ein zügiges Vorankommen.

Toll finden wir ebenfalls, das schwierige Wörter aus der Geschichte am Anfang des Buches in einer Lesehilfe kurz aufgegriffen und in farbigen Silben vereinfacht dargestellt werden. Das hilft dabei sie besser auszusprechen und zu verstehen.

Insgesamt ein rundum tolles Erstlesebuch zum selbstlesen und lesen lernen.