isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2018

Benjamin das mutige kleine Entchen

Das kleine Entchen Benjamin

"Das kleine Entchen Benjamin"  von Eve Bunting ist eine sehr sanfte und zärtliche Kindergeschichte, über ein kleines Entchen, das Angst vom Wasser hat und mit der Hilfe seiner Freunde den Mut aufbringt seine Ängste zu überwinden.

Das kleine Entchen Benjamin wollte gerade aus seinem Ei schlüpfen als er aus dem Nest ins Wasser, bis an den Grund des Teiches fiel. Dieses Erlebnis hat das kleine Entchen so geprägt, das es von nun an Pfützen, Seen und den Teich in dem alle anderen Enten schwammen mied. So lernte Benjamin allerdings auch nicht schwimmen, das für eine Ente die wie für das Wasser geschaffen, sehr ungewöhnlich ist. Zwar weiss Benjamin, das Enten beim schwimmen nicht untergehen, aber er hat grosse Angst davor es auszuprobieren.
Seine Geschwister und Freunde, der Ochsenfrosch und auch die weise Eule machen dem kleinen Entenkind Mut, seine Ängste gegenüber dem Wasser zu überwinden.
Und plötzlich ist es gar nicht mehr so schwer.

Die Geschichte von Benjamin dem kleinen Entchen, ist eine sehr sanfte, zärtlich und liebevoll geschriebene Geschichte für Kinder ab 3 Jahren. Vom ersten Moment des Kennen lernen mochten wir Benjamin durch seine aufmerksam und neugierige Art sehr gerne.
Die Handlung baut sich einfach und verständlich auf, ist spannend und einfühlsam gestaltet der Kinder sehr gut folgen können. Die Sätze sind kurz, die zu lesenden Abschnitte sind übersichtlich und die Buchseiten mit wunderschönen farbigen Illustrationen versehen.

Die Autorin Eve Bunting hat einen sehr einfühlsamen und sanften Schreibstil der Kinder für die Geschichte gewinnt und dem kleinen Abenteuer von Benjamin seine Ängste zu überwinden aufmerksam folgen lässt.
Meinem drei jährigen Sohn, hat die Geschichte so gut gefallen das wir sie immer und immer wieder gelesen haben und einfach nicht genug von Benjamin und seiner Mutmachgeschichte bekommen können.

Eine sehr schöne und zärtlich-sanfte Mutmachgeschichte für junge Kinder mit liebevoll gezeichneten Illustrationen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Von süss bis pikant - Ein Genuss für das ganze Jahr

Das große Jahreszeiten-Backbuch

"Das grosse Jahreszeiten-Backbuch" von Lena Fuchs, ist ein tolles Backbuch, mit kreativen Idee, raffiniert, ausgefallenen aber auch zauberhaft süssen, pikanten und leckeren Rezepten zum geniessen für jeden Anlass.

Unter dem Motto "Backen mit Begeisterung - Kreative Rezepte für das ganze Jahr", hat Lena Fuchs ein Backbuch erschaffen das die Backlust von Frühling bis Winter steigert. Dabei findet man kreative und teilweise auch ausgefallene Rezeptideen für Jeden Anlass. Torten, Kuchen, Muffins, Kekse, Schnitten, Tartes, Quiches, Waffeln, Brot und viele mehr - die Rezeptvielfalt ist riesig und Vielfältig.
Mit über 100 süssen und pikanten Idee, Rezepten, Tipps und Tricks für Saisonalen Genuss das ganze Jahr, hat es Lena Fuchs in ihrem Backbuch geschafft, neue Lieblingsrezepte, von schnell und einfach bis raffiniert und ausgefallen darzustellen und zu präsentieren.
Besonders gefallen hat mir dabei, die schöne, grosse und bildhafte Darstellung der Rezepte, die übersichtlich, einfach und verständlich beschrieben werden. Dabei ist jedes der Rezepte in Jahreszeiten aufgeteilt und immer wieder dem Schwierigkeitsgrad angepasst  und mit "Lieblingsrezept", "für die ganze Familie" "gesund" oder mit "schnell und einfach" markiert. Besonders wenn’s im Alltag mal einfach, gesund oder schnell gehen muss, sind solche Markierungen besonders hilfreich beim kochen und backen.

In erster Linie steht jedoch der Saisonale Genuss und die grosse Lust am Backen und ausprobieren mit vielen Tipps und Tricks zum Anwenden im Vordergrund.
Die Rezeptbilder sind gross, oftmals in unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen die einfach Lust zum schlemmen und nachbacken machen.
Leider und das ist auch mein einziger Kritikpunkt an diesem wundervollen Backbuch ist, das manche Rezeptideen so kreativ und ausgefallen in ihren Rezeptzutaten sind, sodass man erst einkaufen gehen muss, um den Genuss nachbacken zu können. Ich bevorzuge Rezepte die sofort umgesetzt werden können und am besten unkompliziert, schnell und einfach, ohne grossen Zeitaufwand von der Hand gehen. Dabei darf aber auch der Genuss von frischem saisonalem Obst und Gemüse nicht fehlen, das schmeckt und für ein Geschmackserlebnis bei der ganzen Familie sorgt.

Den Anfang bilden in einem farbenfrohen Inhaltsverzeichnis die unterschiedlichen Rezepte, aufgeteilt in Jahreszeiten von Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Für eine schnellere und einfache Übersicht der Rezepte, sorgt ein Alphabetisches Rezeptregister, sowie ein Rezeptregister nach Zutaten und Kategorien auf den letzten Seiten. Als Abschluss bilden das Glossar, eine Veranschaulichung enthaltener Zutaten, Produkte und Anwendungsmöglichkeiten, die mit wenig Worten, verständlich, einfach beschrieben werden.

Ein abwechslungsreiches Backbuch mit übersichtlichen und teilweise ausgefallenen Rezeptideen von süss bis pikant, das die grosse Lust zum nachbacken, ausprobieren und schlemmen in mir geweckt hat.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Abschluss einer schönen Mädchenbuchreihe

Your Style

"Your Style. Fashion for Friends - Josi" von Ariane Schwörer, ist der vierte Band der Your Style-Reihe über Josi, eine neue Stadt, Mut, Freundschaft und einigen Stylingtipps zum ausprobieren.

Vor ein ...

Vor ein paar Monaten, ist Josi mit ihren Eltern von Golzow nach Berlin gezogen. Eine Grossstadt in der alles anders ist. Obwohl das überschaubare Dorf nur 80km von Berlin entfernt liegt, enspricht es einer andere Welt. Die Leute grüssen beim vorbeigehen, sind freundlich und auch die Strassen waren nie so voll wie hier in Berlin.
Umgezogen sind sie, da Josis Mutter gerade dabei ist, sich selbstständig zu machen und einen Friseursalon am Boxi zu eröffnen.
Mit den Mädchen Romy, Pepa und Greta hat sich Josi schnell angefreudet und sie sind zu beste Freundinnen geworden. Doch dann steht etwas zwischen ihnen, alle haben plötzlich einen Freund, nur Josi nicht. Zum Glück ist Ben an ihrer Seite. Er scheint wirklich nett zu sein, verhält sich dann aber ziemlich komisch und durch ein Missverständnis kursiert das Gerücht das sie Zusammen sind. Gar nicht so einfach das wieder aus der Welt zu schaffen.
Währendessen zeigt sie in ihren Fashion Entwürfen ein grosses Talent für Mode, entwirft für ihre Freundinnen Bikinis, Outfits oder passende Armbänder die bei allen auf Begeisterung stossen. Bis Josi endlich nicht nur ihren Platz in der Clique findet, sondern auch noch ein riessen grosse Chance erhält.

Jedes der Bände stammt von unterschiedlichen Autorinen und Illustratoren und zusammen bilden sie eine schöne, erfrischende und lebhafte Reihe mit Mode, Bastel und Fashiontips für Mädchen. Da wir mit Josis Band in die Reihe eingestiegen sind, haben wir nicht ganz so schnell wie erwartet, den Zusammenhang und Anschluss beim lesen zu den jeweiligen Charakteren Romy, Pepa, Greta und auch Josi gefunden. Zwar befindet sich eine zwei Wort Beschreibung und Übersicht der Mädchen auf dem Cover, das und jedoch zu wenig war um sich ein Gesamtbild zu verschaffen. Hilfreich und für ein besseres Verständnis ist es defintiv mit dem ersten Band der Reihe zu starten.
Doch mit der Zeit lernt man die Figuren immer besser kennen, kann mit ihnen fühlen und lachen. Ein grosses Geheimnis am Anfang der Geschichte sorgt schon recht früh für Grübelleien und hält durchweg die Spannung aufrecht.

Sehr erfrischend, angenehm und fliessend ist der Schreibstil von Ariane Schwörer, durch den man zügig durch die 17 Kapiteln mit Epilog gelangt. Sie haben eine angenehme länge, sind immer wieder mit witzigen und unterhaltsamen Mode und Fashion Illustrationen versehen, die zur Geschichte und Handlung super gepasst haben. Interresant und lehrreich sind auch die unzähligen Tipps und Tricks die viele Buchseiten ziere, die nur leider oftmals mitten in Textpassagen platziert wurden, sodass ein fliessender Übergang nicht dirket möglich war.
Als besonderes Higlite befindet sich im Buch ein Psychotest - Welcher Typ Freundin bist du? mit Auswertung auf der letzten Seite und Wolke Britta Sabbag als Special Guest die auch schon in den vorherigen Bänden durch die ihre Blogeinträge für Aufmerksamkeit bei den Mädchen sorgte.
Die Illustrationen sind liebevoll in schwarz/weiss gezeichnet und haben zum Gesamtbild der Geschichte durch lebhafte Darstellungen ganz gut gepasst.

Josi Your Style, Your Dream ist ein lebensnah, turbulent und schöner vierter Band der Fashion Reihe, der uns je weiter wir im Buch vorangekommen sind immer besser gefallen hat. Toll sind die vielen Fashion, Bastel und Stylingtricks die wie für junge Mädchen gemacht sind.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Tief bewegende Worte über eine schreckliche Tat

Für immer

"Für immer" von Georg Metger ist das Aufarbeiten und verarbeiten einer schrecklichen Tat, die sich am 15. Dezember 2015 in Rupperswil ereignete.

Am 15. Dezember 2015 ereignet sich in Rupperswil eine ...

Am 15. Dezember 2015 ereignet sich in Rupperswil eine entsetzliche Tat, die von einer Sekunde auf die andere das Leben der Angehörigen von Carla, Dion, Davin und Simona für immer veränderte. Auf grausame Art und Weise wird Carla Schauer, die Partnerin von Georg Metger, zusammen mit ihren beiden Söhnen und der Freundin ihres ältesten Sohnes aus dem Leben gerissen und ermordet.
Eine unfassbare Tat, die von Angehörigen, Freunden, Bekannten, Nachbarn und Aussenstehenden nur schwer zu begreifen ist. Ein erschreckender Schicksalsschlag, der nicht nur die Rupperswiler Gemeinde, eine beschauliche Wohngegend in der Schweiz, sondern auch die ganze Schweiz erschüttert und bis über die Schweizer Grenze hinaus bekannt wird.
Ein Moment der von Jetzt auf gleich, das Leben von so vielen Verändert - für Immer.
Carlas Eltern verloren ihre geliebte Tochter und beiden Enkelkinder. Carlas Bruder verlor seine Schwester und seine beiden Neffen.
Georg Metger verlor die wiedergefundene Liebe seines Lebens und seine beiden Ziehsöhne. Schlimmer noch geriet er ins Fadenkreuz der Ermittlungen, galt lange als Hauptverdächtiger und wurde über Tage und Monate hinweg für dieses grausame Verbrechen beschuldigt.
Wie schafft man es, ein so entsetzliches Unglück zu verarbeiten, zu begreifen und wieder zurück in den Alltag zu finden?

Mit seinen Aufzeichnungen und als endlich der Täter gefasst und das Motiv der Tat klar geworden war, musste Georg Metger erst einmal mit der grausamen Wahrheit fertigwerden. Er schreibt sich seine Gefühle, seinen Schmerz, aber auch den unbändigen Hass auf einen Menschen von der Seele, dessen Tat für immer ganz und gar unbegreiflich bleiben wird. Seine beiden leiblichen Söhne verdankt er es, das er Halt, Geborgenheit und schlussendlich auch wieder zurück ins Leben gefunden hat. Sie gaben ihm die Kraft durchzuhalten, für sie weiter zu leben und wieder auszustehen.

Deutlich kristallisiert sich beim Lesen die Gefühlswelt der Hinterbliebenen heraus, die über die Liebe des Lebens, Entsetzen, Wut, Hass, Ekel und Abscheu für einen Menschen berichten, der aus heiterem Himmel ihnen alles genommen hatte. Ein Prozess den Georg Metger schriftlich Festgehalten hat, um die schrecklichen Geschehnisse dessen er ausgesetzt gewesen war zu verarbeiten.
Ein dunkler Tag, der durch das Aufschreiben von Georg Metger einen grossen Beitrag leistet, das Carla, Davin, Dion und Simona nicht in Vergessenheit geraten und immer in den Herzen der Hinterbliebenen bleiben.

Ich war und bin immer noch tief erschüttert über die unglaublich verstörende Geschichte, die mein Herz so sehr berührt hat und ich schier keine Worte dafür finde. Ich wünsche Georg Metger, Carlas Eltern,  Freunden und Bekannten weiterhin viel Kraft diesen schweren Schicksalsschlag zu verarbeitet.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Mut-Challanges hochspannend und genial gut inszeniert

Immer wenn du tötest

"Immer wenn du Tötest" vom Autorenpaar Barbara und Christian Schiller, kurz B.C.Schiller genannt, ist der zweite Fall für Targa Hendricks, indem, gefährliche Mut-Challanges, eine exzentrische Künstlerin die mit dem Blut ihrer Fans hochpreisige Kunstwerke malt und jede Menge ausgeblutete Leichen für Angst und Schrecken sorgen.

Die berliner Polizei findet auf einem einsamen und verlassenen Schlachthof, die Leichen dreier jungen Menschen. Allesamt waren sie blont und blauäugig deren Körer von ihrem Mörder bizzar in Szene gesetzt wurden. Da die Körper der Leichen fast komplett ausgeblutet waren, fällt der Verdacht schnell auf die extrentrische Künstlerin Freya von Rittberg, die ihre hochpreiseigen Kunstwerke mit dem Blut ihrer Fans malt. Sie veranstaltet gefährliche Mut Challanges indem ihre Fans und Anhänger dabei oftmals bis ans äusserste ihrer Gefühle gehen.
Doch ihre Vorgehensweisen und Taten bleiben bisher unberührte, da jamand aus der Regierung eine schützende Hand über Freya zu halten scheint. Denn es stellt sich herraus, das ihre Vorfahren in eine dunkle NS-Vergangenheit verwickelt waren, die bis in die Gegenwart reicht.
Ein klarer Fall für Targa Hendricks, die vom BKA als beste Undercover-Ermittlerin, als Bodygard an Freyas Seite, eingeleust wird. Sie hat nichts mehr zu verlieren, hat ein kühles Wesen und verspürt keinerlei Ängste, bis Freya die einzige Schwäche von Targa entdeckt und es nur noch ein schmaler Grad zwischen der guten und bösen Seite ist.

Mit einem fesselnden Prolog wird man regelrecht in die Geschichte und deren Anfänge gezogen. Obwohl ich den ersten Fall von Targa nicht gelesen haben, konnte ich mich gut in ihr Handeln, Tun und in ihren Charakter hineinversetzten. Zwar bin ich mir sicher, das man mit dem lesen des ersten Bandes einen intensiveren Einblick in Targas Art und Wesen gewährt bekommt, das für ein besseres Verständnis sorgt. Jedoch wird Targas Art und Verhalten auch im zweiten Band gut dargestellt, sodass man die Bände auch vollkommen unabhängig voneinander lesen kann.
Targa ist ein Charakter sondersgleichen, die keinerlei Ängste verspürt, eine düstere und total kühle Art an sich hat und als die beste Undercover-Ermittlerin gilt, die nichts mehr zu verlieren hat. Mit ihrem Bully und ihrem Hund "Hund" begibt sie sich in die unmittelbare Nähe der Künsterlin Freya die Irrsinn und Wahn extrentrisch bei ihren Mut-Challanges auslebt. Es scheint das sich die Charaktere von Freya und Targa gesucht und gefunden haben die  eine düstere Seite verbindet.
Total begeistert war ich über den mitreisenden Schreibstil des Autorenduos, die mit unglaublich fesselnden und atemraubenden Hanldungssträngen, verrücktem Irrsinn und unvorhersehbaren Wendungen für ein fliessendes Vorankommen gesorgt haben. Zeitweise war ich so gebannt und gefesselt von der Handlung, das ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen konnte und nur noch dem spannenden Wahnsinn der unaufhörlich folge, folgen wollte. Auch die Auflösung und vorgehensweise von Targa ist genial gut instiniert worden, sodass der Thriller mich von Anfang bis Ende begeistern, mitreisen und fesseln konnte.

Ein genial gut instenierter zweiter Fall von Targa Hendricks, der fesselt, atemraubend hochspannend ist. Absolut empfehlenswert jedoch nicht für schwache nerven.