isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2024

Kunst informativ mit eingebunden

Bildspringer (Band 2)

"Bildspringer" der zweite Fall der Van-Gogh-Agency von Christina Wolff, ist eine sehr ereignisreich und spannend ausgearbeitete Fortsetzung der Kinderkrimi-Reihe.

Vincent, Holly und Sam haben eine besondere ...

Vincent, Holly und Sam haben eine besondere Gabe. Denn sie sind die einzigen Bildspringer die in Gemälde eintauchen und sich darin bewegen können. Als Van-Gogh-Agency wollen sie verschollene Bilder wiederfinden oder Fälschungen entlarven. Während Museumsdirektor und ihr Freund John Williams mehr herausfinden will, sollen die Freunde sich eine Zeit lang in einem Gemälde verstecken. Doch dann wird nicht nur ein Bild gestohlen, sondern auch jemand entführt. Sofort planen die Bildspringer eine waghalsige Rettungsaktion, bei der sie jedoch selbst in Gefahr geraten. Denn hinter der Entführung steckt die Geheimorganisation Novum Nexum, die mit Hilfe von Bilderseelen Unsterblichkeit erlangen wollen. Um ihr Ziel zu erreichen brauchen sie Vincent, Holly und Sam

Christina Wolff nimmt ihre Leser mit in ein fantasievoll, actionreich und spannend ausgearbeitetes Krimi-Abenteuer. Rasch fühlt man sich vom Charme der Handlung aber auch vom einfliessenden Wissen rundum bekannter Maler und Künstler in den Bann der Geschichte gezogen. Da wir den ersten Band der Bindlspringer-Reihe regelrecht verschlungen haben und die Charaktere uns bereits tief ans Herz gewachsen sind, war es für uns ein Wiedersehen liebgewonnener Lieblingscharaktere. Aber auch Neulinge finden durch die tolle Ausarbeitung der Figuren sehr bildhaften Schauplätze und Beschreibungen schnell ins Abenteuer.

Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, ist locker leicht und bildhaft geschrieben. Die Handlung baut sich sehr unterhaltsam voller actionreicher Handlungsstränge und einem straff gespannten Spannungsbogen auf. Besonders gefallen hat uns das einfliessende Wissen, über bedeutende Kunstwerke und ihre Künstler. Das weckt das Interesse für Kunst und man bekommt richtig Lust die Gemälde selbst einmal im Museum zu bestaunen. Aber auch die Gabe sich frei in Gemälden bewegen zu können ist ein sehr fantasievoll ausgedachtes Talent. Unterstrichen wird das Abenteuer durch die sehr hübschen Illustrationen zwischen dem Text, die wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte passen.
Ein Lustiges Zusammenspiel waren auch in diesem Band die Grandpas, aber auch das Kennenlernen von Vincents Oma. Hierbei erhält man kleine Einblicke in die indische Kultur, die ebenfalls sehr interessant in die Handlung mit eingeflochten wurden.

Als Zusatz erfährt man am Ende des Buches in einem Glossar noch einige nähere Informationen rund um die bekannten Bilder aus der Geschichte zum nachschlagen.

Insgesamt eine sehr fesselnd, spannend und mit informativem Kunstwissen bestückte Fortsetzung der Bildspringer Kinderkrimi-Reihe. Sehr lesens und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Pechvogel auf grosser Mission

Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland

"Leif Wolffson - Total verpeilt im Eisbärenland" von Gary Northfield, ist der Auftakt der total witzig und actionreichen Abenteuer-Reihe eines vom Pech verfolgen Winkingerwolfs mit vielen richtig cool gezeichneten Comic Cartons.

Dem Wikinger-Volk droht grosses Unheil, denn ein Splitter vom Hammer des Donnergottes Thor ist verloren gegangen. Sollte der magische Splitter in falsche Hände geraten, dann ist eine Katastrophe unabwendbar. Das ist die Gelegenheit für den unverbesserlichen Pechvogel und Wikingerwolf Leif Wolffson der leider nur ständig irgendwo herunterfällt oder stolpert. Doch zusammen mit seinen treuen Gefährten dem nervigen Enterich Olaf, dem dusseligen Pagageientaucher Toki und dem miefigen Moschusrind Flora, will Leif es allen beweisen. Sie reisen gemeinsam ins geheimnisumwobene Reich der Eisbären, wo sie Riesen und anderen Monster überlisten müssen um ihre Mission zu erfüllen.

Gary Northfield nimmt seine Leser mit auf eine actonreich und tierisch spannende Wikingermission, die durchweg zum schmunzeln bringt. Bereits nach der ersten gelesenen Seiten fühlt man sich vom tierieschen Charme des tolpatischen Wilikingerwolfs Leif in den Bann gezogen. Er ist ein überaus liebenswert aber wahrlich vom Pech verfolgter Held, der für jede Menge Schmunzelmomente und lacher beim lesen sorgt. Unheimlich liebgewonnen und rasch ins Herz geschlossen haben wir aber auch seine drei Gefährten Olaf, Toki und Flora. Sie sind ebenfalls total knuffig ausgearbeitet, jeder mit Eigenheiten die gemeinsam unheimlich gut harmonieren und zusammenpassen.

Die Handlung baut sich von Anfang an spassig, actionreich und spannend auf. Sie wird belebt durch zum schmunzeln anregende Situationskomik, witzig wendungsreiche Handlungsstränge und natürlich durch die lustig unterhaltsame Ausarbeitung der Charaktere die konstant für besten Lesespass sorgen.

Sehr angesprochen und gefallen hat uns ausserdem der locker, leichte Schreibstil der sich fliessend liest. Die Buchseiten sind sehr übersichtlich mit kurzen Leseabschnitten, einer Lesefreundlichen Kapitellänge und grandiosen Comic Cartoonzeichnungen zwischen dem Text, die das Abenteuer hervorragend beleben. Ein Spass für Comicfans aber auch Lesemuffel durch die tolle Umsetzung der Cartoons und übersichtlichen Leseabschnitte.

Ein rundum spassig, witzig und unterhaltsames Wikingerabenteuer eines unverbesserlichen Pechvogels.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Magische Leseunterhaltung

Danelli & Co. - Hier wird mit Magie gestickt

"Danelli & Co. - Hier wird mit Magie gestickt" von James Nicol, ist ein fesselnder Fantasy-Roman über Freundschaft, Magie und mysteriöse Familiengeheimnisse einer Zauberschneiderei.

Hen hat das Zauberschneidern ...

Hen hat das Zauberschneidern von seiner Grossmutter gelernt und würde zu gerne in das Familiengeschäft der Zauberschneiderrei einsteigen, um wie seine Familie magische und selbstgemachte Kleidung herzustellen. Doch dann eröffnet in der Nähe eine Kleiderfabrik die billige Kleidung anbietet. Seitdem hat die Zauberschneiderrei zu kämpfen. Als Hen jedoch auf einen Stich stösst, der Erinnerungen in die Kleidung nähen kann, glaubt er die Lösung aller Probleme gefunden zu haben. Umso schockierter ist er als ihm seine Familie das Nähen komplett verbietet. Kann Hen das Geheimnis lüften ehe es zu spät ist?

James Nicol nimmt seine Leser mit, in die magische Welt der Zauberschneiderrei. Rasch fühlt man sich vom Charme aber auch von der Magie der Geschichte in den Bann gezogen. Das liegt zum einen an der fesselnd, locker und leichten Schreibweise, aber auch an den überaus sympathisch ausgearbeiteten Charakteren. Man kann sich von Anfang an gut mit ihnen identifizieren, schliesst sie schnell ins Herz und ist gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Richtig bild- und zauberhaft sind aber auch die einzelnen Schauplätze beschrieben, die man sich beim lesen wunderbar vorstellen kann. Besonders die Zauberstiche fanden wir beeindruckend und würde sie am liebsten selbst erlernen. Die Handlung baut sich voller magischem Ideenreichtum auf, ist spannend und durchweg unterhaltsam. Freundschaft und Familie haben in der Geschichte einen wichtigen Stellenwert, Famliengeheimnisse die es gilt aufzudecken und magische Lesemomente, runden das Abenteuer wunderbar ab.

Es macht insgesamt grossen Spass in die magische Welt der Zauberstickerrei einzutauchen, die bis zur letzten Seite für Lesespass sorgt.

Ein rundum magisch, fesselnd und spannend ausgearbeiteter Fantasyroman, der absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zum schmunzeln, kickern und gern haben

Tilda und Pony Törtchen

"Tilda und Pony Törtchen" von Ninka Reittu, ist der Beginn eines liebevoll illustrierten Vorlesebuches, über zwei Dickköpfe, Freundschaft und ganz viel Kichermomente.

Tilda ist ein kleines meist gut gelauntes ...

Tilda ist ein kleines meist gut gelauntes Mädchen, die gerne mal ihren Kopf durchsetzt und gemeinsam mit ihren beiden Grossmüttern auf einem Bauernhof lebt. Immer schon träumt sie von einem eigenen Pony. Als ihre Grossmutter eines Tages in der Zeitung eine Anzeige findet, in dem ein Pony verkauft wird, ist Tilda voller Vorfreude. Doch Pony Törtchen ist ein bisschen wild und eigen, mag nicht alles und manches überhaupt gar nicht. So hat sich Tilda ihr eigenes Pony dann doch nicht vorgestellt. Und doch will sie das die beiden Freunde werden und zusammen über die Wiese galoppieren, knuddeln und Eis essen. Aber das eigenwillige Pony will nicht herumkommandiert werden. Können die beiden Dickköpfe am Ende doch noch Freunde werden?

Ninka Reittu hat ein wundervoll zum kichern und liebhaben, tolles Bilderbuch geschrieben, das auf sympathisch Art zwei Dickköpfe beschreibt, die gerne mal mit dem Kopf durch die Wand gehen wollen. Die Geschichte ist sehr lebendig, unterhaltsam und zum schmunzeln anregend geschrieben, die für konstanten Lesespass sorgt. Die Charaktere sind liebenswert und quirlig ausgearbeitet, die durch ihre Dickköpfigkeit und eigenwillige Art zum schmunzeln und kichern bringen. Teilweise habe sich meine Kindern beim vorlesen auch selbst in den Figuren der Geschichte wiedererkannt, das ihnen ein Lacher entweichen lies, denn Unnachgiebigkeit ist auch bei uns ein oft und gerne gebrauchtes Streitthema.

Besonders angesprochen und gefallen haben uns die großformatig und farbenfrohen Illustrationen der Buchseiten. Diese sind sehr lebendig, und liebenswert im Detail gezeichnet, auf denen es eine Menge zu entdecken gibt. Ebenfalls unterstreichen sie das Abenteuer hervorragend, sind drollig und passen wunderbar zum Gesamtbild der Geschichte. Auch der Schreibstil liest sich sehr locker, fliessend und leicht. Die Sätze sind einfach, kurz und altersgerecht verständlich geschrieben.

Es macht insgesamt riesigen Spass das Abenteuer von Tilda und Pony Törtchen zu lesen. Denn es ist eine unheimlich niedliche Geschichte über Freundschaft, Träume und dem Wunsch, immer seinen Kopfdurchzusetzen. Empfehlenswert für kleine Dickköpfe, Pferdefans und alle die gerne schmunzeln beim lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Aufklappen und erleben

Meine Aufklapp-Bibel. Arche Noah

"Meine Aufklapp-Bibel - Arche Noah“ ist ein kunterbuntes Bilderbuchabenteuer, das die biblische Geschichte, mit grossen Klappen, spannend, kurz und prägnant erzählt.

Gott spricht zu Noah, er soll für ...

Gott spricht zu Noah, er soll für sich und seine Familie ein grosses Schiff bauen. Doch Noah wohnt weit weg vom Meer und als er mit dem Bau anfängt, wundern sich alle. Aber dann beginnt es zu regnen.

Die biblische Geschichte der Arche Noah aus dem 1. Mose/ Genesis 6-9, wird in diesem kunterbunt illustriertem Bilderbuch, auf ganz besondere Weise erzählt. Denn das Buch besteht aus grossen Klappen zum leichten umschlagen, hinter dem die Geschichte weitererzählt wird. Das sorgt zum einen, für eine immer neu aufkommende Spannung, wie die Geschichte wohl weitergeht und macht Kindern richtig Spass. Besonders die hübschen, farbenfrohen Illustrationen und Buchseiten sorgen für ein zusätzlich tolles Leseerlebnis.

Das Bilderbuch selbst besteht aus festen Buchseiten und Klappen die sich von Kinderhänden gut und leicht umklappen lassen. So können Kindern auch mal ganz alleine die Arche und die vielen sich darin befindenden Tiere erkunden. Sehr angesprochen hat uns ebenfalls auch die hübsch und detailreiche Ausarbeitung der Illustrationen. Die Tiere und Menschen haben alle eine liebenswert und freundliche Mimik. Auch die Buchseiten sind sehr hübsch ausgearbeitet, auf denen es eine ganze Menge kleiner liebevoller Details zu entdecken gibt.

Der Schreibstil liest sich sehr locker, leicht. Die Textabschnitte sind altersgerecht kurz und gut verständlich.

Insgesamt ein rundum gelungen und tolles Bilderbuch mit grossen Klappen in dem die biblische Geschichte der Arche Noah auf kindgerechte Art und Weise wundervoll erzählt wird.