Cover-Bild Bildspringer (Band 2)
  • Verlag: Woow Books

Bildspringer (Band 2)

Der zweite Fall der Van-Gogh-Agency
Florentine Prechtel (Illustrator)

Spring mit Vincent, Holly und Sam ins nächste Abenteuer!

Vincent, Holly und Sam sind die einzigen Bildspringer der Welt - niemand sonst kann in Gemälde hineinspringen und sich darin bewegen. Als Van-Gogh-Agency wollen sie verschollene Bilder wiederfinden und Fälschungen entlarven. Doch dieses Mal wurde nicht nur ein Bild gestohlen, sondern auch jemand entführt! Die drei Bildspringer planen sofort eine Rettungsaktion, bei der sie jedoch selbst in Gefahr geraten. Denn hinter der Entführung steckt die Geheimorganisation Novum Nexum, die mit Hilfe von Bilderseelen Unsterblichkeit erlangen will. Und die Einzigen, die diese Bilderseelen beschaffen können, sind Vincent, Holly und Sam …

Band 2 der fantasievollen Kinderkrimi-Reihe: Noch mehr Spannung, noch mehr Action, noch mehr Mut!
Mit detailreichen, großflächigen Illustrationen!

Veröffentlicht am 24.06.2024

Interessante und rasante Geschichte mit tollen Charakteren und viel Farbe.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass mir das Cover dieses zweiten Bandes wieder sehr gut gefällt. Schade finde ich allerdings, dass es sich wenig von Band eins unterscheidet.

Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, und das, obwohl mir Band eins nicht mehr im Detail im Kopf war. Die Handlung nimmt schnell an Fahrt auf und bietet schnell die Möglichkeit mitzufiebern und mitzuraten. Die Entwicklung der Handlung ist zudem sehr spannend und durchaus rasant. Das hat mir gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr individuell und gut ausgearbeitet. Sie arbeiten gut zusammen und entwicklen ihre Beziehung zueinander, aber auch zu den Nebencharakteren stetig weiter. Diese Entwicklungen waren für mich gut nachvollziehbar gestaltet.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut lesbar. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Für mich eine tolle Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 11.06.2024

es geht sehr spannend weiter

In ihrem zweiten Abenteuer erleben die Bildspringer eine Menge. Der neue Museumsdirektor John Williams steht nun als Auftraggeber für die Bildspringer und Mittelsmann da- niemand soll erfahren, wie geprüft werden soll, ob Bilder eine Fälschung sind oder nicht. Und dass die Prüfung der Gemälde durch Reisen in die Bilder durch 13 jährige Teens stattfindet, erst recht nicht ... Und so sind Holly, Vincent und Sam wieder im Auftrag der Agency unterwegs und prüfen Gemälde, springen durch verschiedene Gemälde, treffen unerwartet Personen aus Band 1 wieder.... Kurzum, sie erleben ein aufregendes Abenteuer, das ganz schön gefährlich wird. Mehr wird nicht verraten. Es gab wieder alles, was schon Band 1 besonders machte. Viele spannende und gut eingebettete Gemälde, über die man im Glossar so einiges erfährt; tolle Freundschaften mit Charakteren, die auch mal Spaß miteinander haben können und die Dinge mit Humor angehen; ganz viel Abenteuer und Action, unerwartete Wendung und Spannung bis zum Ende. Zumindest mich konnte die Autorin fesseln bis zum Ende, ich hoffe auch die Zielgruppe ist so begeistert von dem Inhalt und der Geschichte... Ich fand die verarbeiteten Ideen gut, mir gefiel etwa die Schnaps Lösung sehr gut (mehr mag ich dazu ja nicht verraten, zwecks spoilern). Auch wie das Umfeld der Freunde einfloss, fand ich gelungen - das war diesen Band etwas mehr als in Band 1. Jedenfalls wirklich durch und durch ein lesenswertes Abenteuer!

Veröffentlicht am 20.05.2024

Kunstabenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Spring mit Vincent, Holly und Sam ins nächste Abenteuer!
Mit detailreichen, großflächigen Illustrationen!

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und man erkennt drei Kinder, die sich sehr rasant bewegend, was es sehr spannend und interessant erscheinen lässt. Auch der Strudel und die Zeichnung drumherum sind toll gestaltet und zudem passt es optisch auch sehr gut zum Cover des ersten Bandes. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Holly, Vincent und Sam haben einen besonderes Talent, sie können durch Bilder springen und sich auch darin bewegen und reisen. Dies ist nun schon ihr zweites Abenteuer und es empfiehlt sich diese Reihe in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Sicherlich ist es auch ohne Vorkenntnisse möglich, aber fürs bessere Verständnis auf jeden Fall von Vorteil.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht mehr verraten und halte mich daher mit weiteren Informationen dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Schnell findet man sich in Charaktere und Handlungen hinein. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und interessant. Auch Spannung wird schnell aufgebaut und hält bis zum Ende der Geschichte an. Man wird schnell an Geschehnisse und Handlungen gefesselt und möchte kaum mehr das Buch zur Seite legen. Rasanter und spannender Verlauf sorgen für gute Unterhaltung.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar.

Die Verzierungen und schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch lockern das ganze auf und runden es zudem sehr gut ab. Die Bilder sind toll gewählt und die Zeichnungen veranschaulichen es zudem sehr gut.

Toll fand ich auch das Glossar am Ende mit weiteren Informationen zu den Bildern und Kunstwerken, so kann man hier noch einiges mehr dazu erfahren.

Auch der zweite Band konnte überzeugen und sorgt für ein rasantes und spannendes Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Rasantes Kunstabenteuer mit Spannung und guter Unterhaltung.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Eine großartige Kinderbuchreihe

Eins vorweg: Falls ihr die Bildspringer-Reihe noch nicht kennt, startet in chronologischer Reihenfolge mit Band 1, um das beste Leseerlebnis zu haben. Ein Quereinstieg ist zwar an sich möglich, würde ich persönlich aber nicht empfehlen.

Sehnsüchtig habe ich auf Band 2 der Bildspringer gewartet und nun ist er endlich da. Kaum in meinen Händen war ich auch bereits wieder fertig mit dem Buch, was nun bedeutet warten auf den nächsten Teil 😅

Im Mittelpunkt stehen natürlich wieder die Bildspringer Vincent, Holly & Sam. Dabei wird es dieses Mal richtig gefährlich, denn ein Geheimbund hat es auf die drei abgesehen. Im Verlauf des Buches steigt die Spannung kontinuierlich an bis zum großen Finale am Schluss. Zwischendrin tauchen wir wieder gemeinsam in eine große Anzahl an bekannten und weniger bekannten Gemälden ein & erleben Kunst so auf eine neue Art und Weise.

Band 2 schließt für mich nahtlos an dem großartigen Leseerlebnis vom ersten Buch an. Die Idee in Gemälde zu springen ist einfach genial. Zudem sind die drei Bildspringer alle sehr sympathische Charaktere, wobei Holly als ein sehr selbstbewusster weiblicher Charakter besonders positiv auffällt. Ich mag es, wie hier ganz nebenbei den Leser:innen Lust auf Kunst gemacht wird bzw. diese näher gebracht wird. Ich glaube tatsächlich, dass sich hier niemand dem Drang die verschiedenen Gemälde parallel zum Lesen zu recherchieren entziehen kann 😅 Ich habe es jedenfalls getan 😄 Auch der zweite Fall der Van-Gogh-Agency konnte mich wieder überzeugen, besonders da es hier nochmal gefühlt ein bisschen spannender zuging als im Band 1 und meine geheimen Helden Henry & Arthur wieder mit dabei waren. Abgerundet wurde die Geschichte wieder mit großartigen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Florentine Prechtel. Für mich weiterhin eine der coolsten Kinderbuchreihen, die definitiv jede:r lesen sollte

Veröffentlicht am 08.05.2024

Genauso klasse wie der erste Band!

Vincent, Holly und Sam haben ein ganz besonderes Talent: Sie können in Bilder hineinspringen und sich nicht nur darin bewegen, sondern von dort aus auch in die anderen Werke desselben Künstlers oder derselben Künstlerin reisen. Als Van-Gogh-Agency haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, nach verschwundenen Gemälden zu suchen und Fälschungen ausfindig zu machen. Doch bei ihrem nächsten Fall bekommen sie es nicht nur mit einem gestohlenen Bild zu tun, sondern auch mit einer entführten Person. Die drei Kinder tüfteln sofort einen Rettungsplan aus, der sie bis nach Venedig führt und bei dem sie selbst in große Gefahr geraten. Denn hinter dem Ganzen steckt niemand anderes als die Geheimorganastion Novum Nexum, die mit Hilfe von Bilderseelen Unsterblichkeit erlangen will. Und nur Vincent, Holly und Sam besitzen die Fähigkeit, diese Bilderseelen zu beschaffen...

Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der „Bildspringer“ -Reihe. Man kann der Handlung sicherlich auch ohne Vorkenntnisse folgen, allerdings empfiehlt es sich, mit dem vorherigen Band zu starten.
Da mir der erste Fall der Van-Gogh-Agency so gut gefallen hat, habe ich mich auf ihren zweiten sehr gefreut. Schnell war ich wieder mittendrin im Geschehen und einmal mit dem Lesen begonnen, habe ich nicht mehr damit aufhören wollen.

Wer gedacht hat, dass Kunst langweilig ist, der wird hier eines Besseres belehrt. Gemeinsam mit Victor, Holly und Sam springt man erneut in eine Menge Kunstwerke und begibt sich auf ein aufregendes und gefährliches Abenteuer, welches sich zu einem echten Krimi entwickelt. Während man mit den Kindern eifrig mitfiebert, lernt man ganz nebenbei verschiedene Gemälde und Künstler ein wenig kennen und bekommt richtig Lust darauf, mehr über sie zu erfahren und vielleicht sogar einem Kunstmuseum einen Besuch abzustatten. Wie gut, dass es auch dieses Mal hinten im Buch ein mehrseitiges Glossar gibt, in dem man mehr Informationen über die im Text erwähnten Bilder und Maler erhält.

Auch der Humor kommt bei dem Ganzen nicht zu kurz. Das Zusammenspiel der Figuren ist öfters sehr unterhaltsam und voller witziger Dialoge, insbesondere Vincents indische Oma Amana sorgt für einige breite Schmunzler.
Neben Vincents Großmutter trifft man im Verlauf auf viele weitere einzigartige Charaktere, sowohl alte Bekannte aus dem ersten Band, als auch neue Gesichter, und allesamt sind sie wieder wunderbar getroffen. Es macht einfach nur großen Spaß, Zeit mit ihnen zu verbringen, vor allem unser aufgewecktes Bildspringer-Trio wächst einem dabei fest ans Herz.
Ergänzt wird der Text von ein paar wunderschönen, detailverliebten schwarz-weiß Illustrationen von Florentine Prechtel, die etwas Magisches an sich haben und das Leseerlebnis perfekt abrunden.

Fazit: Christina Wolff ist mit dem zweiten Band ihrer Bildspringer-Reihe eine tolle Fortsetzung gelungen, die dem Vorgänger in nichts nachsteht und Lust auf weitere Bände macht. „Der zweite Fall der Van-Gogh-Agency“ ist eine spannende und fantasievolle Geschichte ab 10 Jahren, die in die Welt der Malerei entführt und die Herzen aller Abenteuerfans und Kunstliebhaber*innen höherschlagen lässt. Ich habe auch diesen Band voller Begeisterung gelesen, ich kann ihn nur empfehlen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!