Profilbild von jackyszeilen

Veröffentlicht am 24.09.2022

Berührender Roman mit ein paar Knackpunkten

The Girl in the Love Song

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe auf Instagram bereits viel von dem Buch gehört. Kurz nachdem ich es als Rezensionsexemplar bei Netgalley erwerben konnte, habe ich es im Rahmen einer Instagram-Leserunde dann gelesen.

Um was geht es?
Violet ist ein junges Mädchen, dessen Traum es ist, Ärztin zu werden. Sie arbeitet dafür hart in der Schule und ihre Eltern würden sie finanziell während dem Studium unterstützen. Allerdings streiten sie sich oft, so auch an ihrem Geburtstag. Sie hat sich in ihrem Zimmer verschanzt, bis sie vor ihrem Fenster einen Jungen findet, der sich in keinem guten Zustand befindet.
Miller lebt mit seiner Mutter in einem alten Combi im Wald. Sein Vater hat die Familie verlassen und nichts zurückgelassen. Millers Mutter ist gezwungen, mehrere Jobs anzunehmen und so kommt es, dass er es Daheim nicht ausgehalten hat und durch den Wald gelaufen ist. Er trifft dort auf Violet, die ihn zu sich ins Zimmer einlädt. Er ist skeptisch und sie etwas übereifrig, aber sie lernen sich immer besser kennen und treffen sich regelmäßig, bis Miller vor ihrem Haus zusammenbricht...

Ich hatte einige schöne Lesestunden mit "The Girl in the Love Song".
Die Geschichte wird aus Millers und Violets Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Das finde ich toll, weil ich mich so besser in die Beiden hineinversetzen kann.
Ich mag es, dass es mehrere Zeitsprünge gibt, da man so viel von derer beiden Leben mitbekommt. Der Teil, wo sie in der Highschool waren, war für mich jedoch am anstrengendsten, da viele Klischees aufgegriffen wurden und es viel um das typische "Highschool-Drama" ging. Als sie die Schule verlassen haben, gefiel mir das Buch deutlich besser.
Ich fand Vi zu Beginn sehr naiv, das hat sich mit der Zeit gelegt. Miller ist ein herzensguter Mensch und ich mag ihn total gerne. Leider sind sie beide stur und standen sich mehr als ein Mal selbst im Weg.
Das Ende kam schnell und abrupt, war aber dennoch schön. Manches war sehr vorhersehbar, was ich jetzt nicht als schlimm empfunden habe, andere vielleicht schon.
Alles in allem ein schöner Roman!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Eine traurige, aber wunderschöne und wichtige Geschichte!

In unserem Universum sind wir unendlich

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch sehr oft auf Instagram gesehen und irgendwann gab es das Buch bei Netgalley, also war ich neugierig und habe es als Rezensionsexemplar bekommen.

Um was geht es?
Ansel absolviert ein Praktikum im Krankenhaus auf der Intensivstation, um sich auf sein zukünftiges Medizinstudium vorbereiten. Eines Tages wird der Sohn seiner Vorgesetzten eingeliefert: Emil. Er hat einen Hirntumor, der sich icht entfernen lässt, seine Zeit ist also begrenzt. Obwohl es gegen jede Vernunft ist, hat sich Ansel in Emil verliebt und möchte so viel Zeit wie möglich mit ihm verbringen. Auch Emil empfindet starke Gefühle für Ansel und so k9mmt es, dass sie die verbleibende Zeit so gut es geht nutzen...

Definitiv ein Highlight!
Das Buch wird aus Ansels Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Besonders hier fand es den Schreibstil sehr authentisch und eindrücklich, weshalb mich der Roman von Anfang bis Ende in seinen Bann hatte.
Es werden schwierige und sensible Themen angesprochen, zum Beispiel Homosexualität und Tod. Vor allem der Aspekt mit dem Krebs hat mich sehr mitgenommen und ist definitiv keine leichte Kost. Da ist es egal, ob der Patient alt oder, wie in Emils Fall, nich sehr jung ist. Die Autorin hat es geschafft, dass man trotz der traurigen Geschichte sich sowohl mit einem weinenden als auch mit einem lachenden Auge verabschiedet.
Ansel und Emil habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Sie sind beide so stark, sensibel und lassen ihre Gefühle zu, was ich großartig finde.
Die Nebencharaktere haben die Geschichte abgerundet, denn auch sie tragen einen wichtigen Teil zur Geschichte bei und machen sie lebendiger.
Alles ein allem ein wunderschöner, trauriger, emotionaler und wichtiger Jugendroman, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Ein emotionaler und ergreifende Auftakt

Finding Back to Us

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe im Rahmen eines Buchblinddates den dritten Teil der "Was auch immer geschieht"-Reihe gezogen, also habe ich die ersten beiden Bände gekauft. Abgesehen davon bin ich Fan der Autorin.

Um was geht es?
Sieben Jahren nach Callies Autounfall, wo ihr Stiefbruder Keith verletzt und ihr Vater tödlich ums Leben gekommen ist, kehrt sie in ihre Heimat zurück. Holly, ihre jüngere Schwester, macht dieses Jahr ihren Abschluss und möchte eine Weltreise antreten. Vorher möchte sie Zeit mit ihrer ganzen Familie verbringen, also auch mit Keith, der Schuld am Autounfall vor sieben Jahren trägt. Callie nimmt es ihm bis heute übel und hasst ihn, kann aber nicht die körperliche Abziehung ignoriert, die Keith auf sie ausübt. Aus den jungen Teeangern sind junge Erwachsene geworden und in sieben Jahren haben sie sich weiter entwickelt. Aber nicht nur Callie empfindet mehr für Keith als stiefgeschwisterliche Gefühle; auch Keith sieht in Callie mehr als ein bloßes Familienmitglied...

Ein gelungener Auftakt meiner Meinung nach!
Die Geschichte wird aus Callies Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. So konnte ich mich gut in sie hineinversetzen. Manchmal habe ich mir auch gewünscht, etwas aus Keiths Sicht zu lesen, weil ich Momente hatte, wo ich ihn nicht so gut greifen konnte.
Es war spannend, die Dynamik zwischen Callie und Keith mitzuverfolgen. Sie machen beide eine tolle Charakterentwicklung durch, was mir sehr gut gefallen hat. Der Weg dahin war manchmal etwas schwer, was an Callies Sturheit lag, aber letztendlich hat sich alles so entwickelt, wie ich es mir gewünscht habe.
Es gab einen Plottwist im Zusammenhang mit dem Autounfall, den ich nicht habe kommen sehe. Das hat nochmal frischen Wind reingebracht und hat mich emotional gerührt.
Ich bin sehr gespannt auf die anderen Teile!

Veröffentlicht am 07.09.2022

Ganz große Liebe!

Worlds Apart

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe "Worlds Collide" und die "Away"-Reihe gelesen und habe jedes Buch geliebt, weshalb ich unbedingt "Worlds Apart" lesen musste!

Kaycee ...

Um was geht es?
Kaycee backt für ihr Leben gern. Sie hat ihre Mutter früh verloren, ihre ältere Schwester Ada leidet unter Narkolepsie, ihre jüngere Schwester Clara macht Probleme in der Schule und um all das muss sich Kaycee kümmern, da ihr Vater noch in seiner Trauer feststeckt. Kaycee tritt karrieretechnisch auf der Stelle, da sie zu sehr in ihren Familienpflichten eingespannt ist; ein wenig zu sehr für ihr Alter.
Sie ist großer Fan der Sendung "Bake that Cake" und würde gerne teilnehmen und gewinnen, damit sie mit Ada ein eigenes Café eröffnen kann. Weil sie sich nicht traut, sich zu bewerben, da sie keinen Sinn darin sieht, übernimmt das Ada heimlich für sie und wird auch noch für das Casting eingeladen...
Leo ist erfolgreicher Schauspieler und spielt eine wichtige Reihe in einer beliebten Soap. Jedoch fühlt er sich von Folge zu Folge immer mehr in seiner Kreativität eingeschränkt, bis er ein Angebot bekommt, als Juror bei "Bake that Cake" teilzunehmen. Er war zunächst nicht begeistert, aber als er auf Kaycee trifft, findet er doch Freude an der Sendung.
Auch Kaycee fühlt sich zu Leo hingezogen, aber ihre Zuneigung steht unter einem schlechten Stern...

Ich liebe dieses Buch abgöttisch und verdient einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.
Die Geschichte wird aus Leos und Kaycees Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das gefällt mir besonders gut, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Aber nicht nur die beiden ProtagonistInnen haben mich beeindruckt. Sowohl Kaycees Familie als auch Leos Freund Matt, den er spontan in einer Kneipe kennenlernt, verleihen dem Buch eine tolle Atmosphäre.
Ich fand es eine schöne Idee, Backrezepte in das Buch aufzunehmen. So kann man sich der Geschichte noch näher fühlen und ich freue mich, schon etwas davon nachzubacken!
Es werden wichtige Themen angesprochen, für die man als LeserIn im Laufe des Buches sensibilisiert wird. Besonders Kaycees Rolle in der Familie hat mich an meine eigene in meiner Teenie-Zeit erinnert, was mich emotional sehr berührt hat.
Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Ein Roman der etwas anderen Art

Die Sonne, so strahlend und Schwarz

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch schon vermehrt auf Instagram und in der Buchhandlung gesehen. Ich fand den Titel interessant und ich hatte mal wieder Lust auf eine Coming of Age-Geschichte.

Um was geht es?
Nova ist ein junges Mädchen und lebt mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Halbbruder Cosmos zusammen. Sie sind von Cosmos Vater weg, da er die Familie misshandelt hat.
So kommt es, dass Novas Mutter alleinerziehend ist und Nova sich um sich und ihren Bruder kümmern muss. Sie lernt neue Leute kennen, verliebt sich in ein Mädchen und muss mit ihrem Alltag geprägt von Rassismus, Mobbing und Angstzustände, aber auch von schönen Momenten, bewältigen.

Wie im Titel meiner Rezension geschrieben, war es ein Roman der etwas anderen Art.
Der Schreibstil sticht hier sehr heraus, da es ein Roman in Versform geschrieben ist. Auf einem eBook-Reader (zumindest auf meinem Kindle Paperwhite) war es unlesbar. Als ich mir das Buch als PDF heruntergeladen und auf einem PDF-Reader gelesen habe, kam der Spaß beim Lesen wieder da die Autorin es schafft, den Inhalt und die Wörter zu Bildern zu gestalten.
Am Anfang fiel es mir schwer, die Charaktere auseinanderzuhalten, da hier nicht zu sehr ins Detail gegangen wird. Vieles musste man sich selbst erschließen oder mehrmals lesen, was vielleicht nicht für jeden etwas ist. Ich kam nach einer Weile rein und dann konnte ich dem Ganzen gut folgen.
Die Charaktere werden eher oberflächlich behandelt, bis auf eventuell Nova, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird.
Die angesprochenen Themen sind aktuell, wichtig und verdienen mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft. Vor allem das Thema häusliche Gewalt ging mir in diesem Roman sehr nahe.
Alles in allem ein schönes Buch, eine Abwechslung, aber für mich nicht tiefgehend genug.