Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein genialer Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Reihe!

Die Hüterin der Sonne

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Die Autorin hat über Instagram nach BuchbloggerInnen gesucht, die ihr bei der Veröffentlichung ihrer Fantasy-Reihe unterstützen. Ich habe es leider nicht ins Bloggerteam geschafft, aber sie war so lieb gewesen, und hat mir die Bücher als eBook zum Rezensieren geschickt.

Um was geht es?
Lynn ist Anfang 20, als sie ihre Eltern verliert und zum Waisenkind wird. Der Notar übergibt ihr bei der Testamentseröffnung eine Kiste, worin sich ein Amulett, zwei Federn und ein geheimnisvoller Brief befindet. Sie erfährt, dass ihre leiblichen Eltern sie weggegeben haben, weil sie in großer Gefahr war. Leider hätte sie diese Kiste erst mit 25 Jahren öffnen dürfen.
Geschockt darüber, dass sie adoptiert wurde, zieht sie das Amulett an, was von ihrer leiblichen Mutter ist, und rennt in den Wald auf eine Lichtung.
Dort trifft sie zunächst eine kleine Elfe, die mit ihr ins Gespräch kommt und dann trifft sie auf einen mysteriösen jungen Mann namens Nio. Er nimmt Lynn durch einen Torbogen mit und sie landet in einer magischen Welt voller Wunder, wo alles so viel anders ist als in der Menschenwelt.
Jedoch wird durch ihr Erscheinen eine Reihe an Ereignissen losgelöst, die nicht mehr aufzuhalten ist...

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da es lange auf meinem SuB lag und ich mal wieder etwas in Richtung Fantasy lesen wollte.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, sodass man schnell, durch die Seiten geflogen ist. Die Beschreibungen der Umgebungen waren sehr detailliert und ich habe mich sofort in dieser magischen Welt wiedergefunden.
Ich mochte ebenfalls die Charaktere im Buch, sowohl die ProtganistInnen als auch die Nebenfiguren. Allerdings hat mich Lynn manchmal mit ihrer sturen bzw. naiven Art genervt. Wenn man bedenkt, dass ihre Welt so sehr auf den Kopf gestellt wurde, war es wieder nachvollziehbar; ich musste mich manchmal eben dran erinnern.
Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Ein solider Abschluss

Falling for Eve Brown (Brown Sisters 3)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits die ersten beiden Teile der Trilogie gelesen und weil mir die Bücher gefallen haben, wollte ich die Trilogie auch gerne beenden.

Um was ...

Um was geht es?
Eve Brown hat viele berufliche Wege eingeschlagen, aber nie abgeschlossen: Jurastudium, Eventplanerin... Aber sobald es knifflig wird, gibt sie auf. Ihre Eltern haben sie nun ein Ultimatum gestellt: Sie soll ausziehen und ein Jahr in einem Beruf bleiben, da ihr ansonsten endgültig der Geldhahn zugedreht wird.
Eve ist aufgelöst und fährt durch die Gegend, bis sie bei einem B&B landet. Wie es der Zufall möchte, sucht das B&B Eike neue Köchin. Eve versucht ihr Glück und wird auf Probe eingestellt.
Jacob, der Inhaber des B&B ist überfordert von Eves quirligen und direkten Art und weiß noch nicht, ob das die richtige Entscheidung war, sie bei sich zu behalten. Vor allem weil sie eine Anziehung auf ihn ausübt, die er noch nie verspürt hat. Und das beruht auf Gegenseitigkeit...

Ich hatte ein paar schöne Lesestunden und ist ein solider Abschluss der Trilogie.
Die Geschichte wird aus der 3.Person geschrieben, mit Schwerpunkt auf Eves und Jacobs Sicht. Ich war da nicht so begeistert davon, da ich mich nicht so gut in die Charaktere hineinversetzen konnte. Zudem fand ich den Schreibstil manchmal sehr plump und derb.
Die Handlung war schön und ist einem roten Strang gefolgt, was mir gut gefallen hat.
Eve und Jacob fand ich beide sympathisch, aber bei Eve fand ich es etwas unrealistisch, dass sie ihre Symptome im Internet rausgesucht und sich eine Diagnose gestellt hat auf der Grundlage der wenigen Infos. Wenigstens eine ärztliche Beratung hätte sie sich einholen können, damit man der Krankheit die nötige Wichtigkeit bemisst.
Also an sich ein schönes Buch, mit ein paar Schwachstellen, die meine Sternebewertung beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Unterhaltsame und interessante Vorgeschichte

Boston Belles - Sparrow

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe vor kurzem die "Boston Belles"-Reihe beendet und bin großer Fan geworden. Als ich per Zufall gesehen habe, dass es noch die Vorgeschichte zu Troy und Sparrow gibt, musste ich einfach zuschlagen!

Um was geht es?
Sparrow ist 22 Jahre alt, als sie von Troy Brennan, 32 Jahre alt, entführt wird. Er hält sie bei si h fest und zwingt sie, ihn zu heiraten. Sie geht darauf ein, da ihr Vater das auch befürwortet, aber sie versteht nicht, warum Troy sie zur Frau haben möchte. Sie kennen sich zwar schon seit der Kindheit, aber nie hat er auch nur eine Andeutung gemacht, dass er Gefühle jeglicher Art für sie empfindet.
Dementsprechend frostig ist die Stimmung zwischen den Beiden. Sie ist ein freiheitsliebender Mensch und wird von Troy, einem der gefährlichsten Männer Bostons, im goldenen Käfig gehalten.
Wie lange diese Eiszeit noch gehen wird?

Ich fand das Buch toll, unterhaltsam, spicy und spannend.
Die Geschichte wird aus Sparrows und Troys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das finde ich super, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen konnte.
Die Handlung wird dominiert von den Streitereien zwischen Sparrow und Troy. Natürlich kann ich verstehen, dass vor allem Sparrow einen Groll gegen Troy hegt, aber manchmal fand ich es etwas kindisch und zu viel. Auch Troy fand ich nach meinem Geschmack manchmal etwas übergriffig. Ansonsten mochte ich die Charakterentwicklung der Beiden sehr gerne.
Gegen Ende gab es noch einen Plottwist, den ich richtig spannend und gelungen fand.
Alles in allem ein tolles Buch für Leute, die noch mehr Zeit im "Boston Belles"-Verse verbringen möchten!

Veröffentlicht am 19.08.2022

Wichtig, emotional und definitiv ein Highlight!

Maple Leaves

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Die Autorin Anna K. Rhodes hat nach BloggerInnen gesucht, die sie bei der Veröffentlichung ihres Romans "Maple Leaves" unterstützen. Die paar Infos wie "Friends to Lovers" und "New Adult" haben schon dafür gesorgt, dass ich mein Glück versuche.

Um was geht es?
Maple und Ethan sind beste Freunde, seit sie kleine Kinder sind. Sie kommen aus Woodside und gehen zusammen in die Schule. Maple ist hübsch, beliebt und intelligent, während Ethan zwar auch schlau, aber schüchtern und unscheinbar ist. Das gefällt Maples Bruder Chris überhaupt nicht. Er mobbt Ethan aufs Übelste und Maple weiß nicht, dass ihr Bruder dafür verantwortlich ist, dass sich Ethan immer mehr zurückzieht, bis er sogar die Freundschaft zu ihr kündigen möchte. Maple nimmt das nicht hin, merkt aber nicht, dass sie dadurch die Situation immer schlimmer macht...

Ein Herzensbuch und Highlight für mein Lesejahr 2022!
Die Geschichte wird aus Ethans und Maples Sicht aus der Ich-Perspektive geschrieben. Das gefällt mir besonders gut, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann. Mir gefielen auch die Zeitsprünge, da man so viel vom Leben der Beiden mitbekommen konnte, ohne das man das Gefühl bekam, es würden wichtige Ereignisse fehlen.
Es werden eine Handvoll sensible Themen angesprochen, die für den ein oder anderen schwer zu ertragen sein könnten (u.a. Mobbing und Verlust). Besonders das erste Drittel fand ich schlimm, da alles so eindrücklich beschrieben wurde, dass mir das Lesen zwischendurch schwer gefallen ist. Andererseits sind es wichtige Themen und sie wurden gut aufgegriffen.
Maple und Ethan habe ich beide in mein Herz geschlossen. Ihre unerschütterlichen Gefühle füreinander wärmten mir das Herz und ich wollte die ganze Zeit wissen, wie ihre Wege verlaufen und sich kreuzen.
Alles in allem ein ganz tolles Buch und ich freue mich schon, wenn es mit der Reihe weitergeht!

Veröffentlicht am 11.08.2022

Eine Liebe, die nicht sein darf

When We Dream

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe so viel Positives über die Reihe gehört! Zurzeit ist auch K-Pop Thema in meinem Freundeskreis und da dachte ich mir, höre ich mal bei Bookbeat in "When we Dream" rein.

Um was geht es?
Ella ist 19 und lebt mit ihren beiden Schwestern zusammen, nachdem ihre Eltern gestorben sind. Ellas große Schwester musste bei einem Event von der K-Pop-Band NXT mitwirken. Weil Ellas kleine Schwester ein großer Fan ist, dürfen die Beiden ihre große Schwester auf die Arbeit begleiten, aber nur, wenn sie sich ruhig verhalten.
Sie werden im Backstage-Bereich untergebracht und während Ellas kleine Schwester heimlich den Rest des Backstage-Bereichs erkundet, bekommt Ella überraschend Besuch von Jae-Yong, einem Bandmitglied von NXT. Da sie die Musiker nicht kennt, ist ihr zunächst nicht bewusst, dass sie sich mit einem Star unterhält. Sie kommen ins Gespräch und bald treffen sie sich auch, bis Ella irgendwann erfährt, dass Jae-Yong eine Berühmtheit ist. Und das nächste Problem: Die Bandmitglieder dürfen keine Beziehungen führen. Ob das gut gehen kann?

Ich fand das Buch schön, erfrischend und bin schon gespannt auf den nächsten Teil.
Die Geschichte wird aus Ellas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. So konnte ich mich besser in sie hineinversetzen, auch wenn ich mal gerne etwas aus Jaes Sicht gehört hätte. Die Sprecherin hatte eine angenehme Stimme, der man gut folgen konnte, ohne überfordert oder gelangweilt zu werden.
Ich mag es, wie sich die Beziehung langsam zwischen Ella und Jae entwickelt. Es ist nicht zu überstürzt und man konnte einfach genießen. Das Thema mit der verbotenen Liebe fand ich ansprechend und nach dem Cliffhanger muss ich einfach wissen, wie es mit Jae und Ella weitergeht.
Die Beiden waren mir von Anfang an sympathisch, weil Jae trotz seines Staus bodenständig und authentisch war. Auch Ella fand ich toll, weil, sie so reif mit seinem Beruf Umgang mit ihren jungen Jahren.
Alles in allem ein total schöner Roman, der Lust auf mehr macht!