Cover-Bild Die Hüterin der Sonne
  • ISBN: 9783751923521
Selina Ritter

Die Hüterin der Sonne

Das erste Buch der Gabe
Als die 22-jährige Lynn nach dem Tod ihrer Eltern erfährt, dass sie ein Findelkind war, ahnt sie nicht, wohin sie die Suche nach ihrer Herkunft führen wird. Sie findet ein Amulett, das ihrer leiblichen Mutter gehörte. Ohne sich dessen bewusst zu sein, aktiviert sie dieses und findet sich plötzlich in einer magischen Welt wieder. Getrieben von dem Wunsch, herauszufinden, wer sie wirklich ist, erkundet Lynn die fremde Welt. Der junge Wandler Nio begleitet sie dabei und Lynn verliebt sich in ihn.
Doch es gab einen Grund, warum man Lynn einst fortbrachte. Als Teil einer Prophezeiung hat ihre Rückkehr dunkle Mächte geweckt und Lynn schwebt in großer Gefahr. Schnell wird sie zur Gejagten. Als Lynn dann erfährt, dass Nio nicht der ist, für den er sich ausgegeben hat, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.
Nichts ist, wie es scheint. Lynn muss herausfinden, wem sie trauen kann und wem nicht. Denn es steht weit mehr auf dem Spiel als nur ihr eigenes Schicksal.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Nichts ist, wie es scheint

Ein besonderes Amulett,  eine magische Welt und eine junge Frau auf dem Weg zu sich selbst - das erwartet euch in "Die Hüterin der Sonne" von Selina Ritter.

Die 22-jährige Lynn erfährt nach dem Tod ihrer ...

Die 22-jährige Lynn erfährt nach dem Tod ihrer Eltern, dass sie ein Findelkind war. Sie findet ein Amulett ihrer leiblichen Mutter, nicht ahnend, was sie damit auslöst. Plötzlich befindet sie sich in einer fremden  Welt voller Magie. Sie lernt den jungen Wandler Nio kennen und erkundet mit ihm die Umgebung.  Doch Lynn ist Teil einer Prophezeiung und hat mit ihrer Rückkehr dunkle Mächte geweckt. Letzten Endes weiß sie nicht mehr, wem sie trauen kann.

Selina Ritter hat hier einen wunderbaren Auftakt der vierteiligen Reihe geschrieben. Band eins führt uns in die magische Welt voll faszinierender Wesen und Schauplätze. Die Autorin schreibt federleicht, die Seiten scheinen sich magisch zu bewegen und schwupps ist man plötzlich am Ende angelangt und will nicht, dass es aufhört. Wie gut, dass Band 2 bereits am 21.Juni 2022 zur Sommersonnenwende erscheint.

Lynn schließt man direkt ins Herz. Ihre Entwicklung im Laufe des Buches ist wie ein großes Puzzle, das man Stück für Stück zusammensetzt. Jedes Puzzleteil verrät uns etwas über ihre Vergangenheit oder die mysteriöse Prophezeiung. Man fühlt mit ihr so intensiv mit, rätselt und hat tausend Fragen im Kopf. Auch Nio ist ein faszinierender Charakter, der noch einige Rätsel aufgibt. Der Antagonist und seine bösen Wesen bieten jede Menge Schauer- und Gänsehautmomente.

Das traumhaftschöne Cover zeigt Lynn umgeben von Licht im Wald. Es ist magisch, zog mich direkt an und strahlt Harmonie, Naturverbundenheit und Sonnenwärme aus. Gleichzeitig weckt es mit seinem mystischen Elementen die Neugierde.

Bei dieser Reihe besteht garantiert Suchtgefahr! Lynn Schicksal berührt und bewegt, es gibt so einige überraschende Wendungen und wer mit offenen Herzen liest, wird kleine Weisheiten des Lebens entdecken.

Dank des leichten, kreativen Schreibstils erwacht beim Lesen das Kopfkino. Man sieht alles genau vor sich. Das Buch wird lebendig. Man spürt, wie viel Herzblut hier hineingeschrieben wurden und man ist von den Schauplätzen so fasziniert, dass man such auch nach dem Lesen gern in die ein oder andere Szene hineinträumt.

In der Geschichte geht es um Selbstfindung, die Liebe, Heimat, Verbundenheit und das Licht. Es ist ein besonderer Mix von Spannung, Abenteuer und großen Gefühlen.

"Die Hüterin der Sonne" ist ein kleiner Taschenbuchschatz, den sich Fans von Romantasy und Fantasy nicht entgehen lassen sollten. Auf besondere Weise fesselnd und atemberaubend schön, hat sich der erste Band in mein Leserinnenherz gezaubert und wird dort sicherlich wohnen bleiben.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Fantastisch. Magisch. Bildgewaltig.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Dies war mein erstes Buch von Selina Ritter und ich kann direkt sagen, dass es nicht das letzte sein wird. Ich habe es noch nie erlebt, das jemand mit so wenigen Worten und direkt nach dem ersten Seiten eine so wahnsinnig detaillierte und atmosphärische Welt erschaffen kann. Jede Szene war so bildgewaltig und so emotionsgeladen, dass man sich alles nicht nur genaustens vorstellen sondern auch fühlen konnte.
Elyenore kurz Lynn, die die "Die Hüterin der Sonne" aus ihrer Perspektive erzählt, ist eine wunderbare Protagonistin, die der Geschichte unheimlich viel Charme verleiht. Sie ist nicht perfekt, hat Ecken und Kanten. Man fühlt sich ihr direkt verbunden. Auch die anderen Charaktere gewinnen im Verlauf mehr und mehr an Tiefe und verleihen dem Buch eine große Diversität.
Die Story selbst hat mich absolut gefesselt, begeistert und nicht mehr losgelassen. Nun warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung.
Fazit:
So sollte Fantasy sein! Ein absoluter Geheimtipp, der viel Aufmerksamkeit verdient!
Traumhaft atmosphärisch geschrieben. Eine vereinnahmende Handlung mit ganz viel Liebe zum Detail.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Kurzweilige Fantasy und sanfte Gefühle

Kurz nach dem Tod ihrer Eltern ereilt Lynn eine weitere Hiobsbotschaft: Als Findelkind lebte sie 22 Jahre lang bei einer Adoptivfamilie. Lediglich einige wenige Artefakte - darunter ein mysteriöses Amulett - sind ihr von ihren leiblichen Eltern geblieben.
Mit Hilfe jenes Amuletts taucht Lynn in eine fremde, magische Welt ein. Als Teil einer wichtigen Prophezeiung wird sie dort bereits erwartet. Doch auch die dunklen Mächte, für deren Stärkung Lynn eine erhebliche Rolle spielt, ahnen bereits von ihrer Ankunft...

"Die Hüterin der Sonne" steigt relativ nah an den Hauptgeschehnissen des Buches ein. Dabei lernt der Leser zunächst die Protagonistin Lynn kennen und erhält einen ersten Eindruck von ihrem beschaulichen Leben in Irland. Lynn war mir sofort sympathisch. Bodenständig, empathisch und alles andere als selbstbemitleidend hat sie mein Herz im Sturm erobert, sodass ich mich sehr auf das gemeinsame Abenteuer gefreut habe.

Kaum in der magischen Welt angekommen, war ich zunächst ein wenig irritiert. Denn die ein oder andere Beziehung zu diversen weiteren Figuren erschien mir doch sehr plötzlich und schnell. Hier hätte ich mir teilweise ein wenig mehr Zeit und Raum gewünscht, um eine tiefergehende Verbindung zu potenziellen neuen Freunden aufbauen oder einen genaueren Einblick in die Machenschaften des düsteren Feindes erhalten zu können - interessant wäre es allemal gewesen.

Und doch hat mich dies im weiteren Verlauf nahezu nicht mehr gestört, so gefesselt war ich von dem Zauber und Herzblut, das in diesem Buch steckt. Selina Ritter hat es wundervoll geschafft, eine magische und heimelige Atmosphäre zu kreieren, in welche man sich als Leser einfach fallen lassen kann. Und so habe auch ich mich treiben lassen und wurde dabei mit einer bemerkenswerten Schönheit, die diese zauberhafte Welt zu bieten hat, belohnt. Zahlreiche neue Wesen, Pflanzen und Orte warten darauf, entdeckt zu werden - und in jedem einzelnen steckt etwas außerordentlich Besonderes.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung, denn ich bin total gespannt, wie es nach dieser gefährlichen und gleichzeitig ermutigenden Reise mit Lynn und ihren neuen Gefährten weitergeht. Wer kurzweilige Fantasy mag und dabei auf sanfte Gefühle und Schilderungen setzt, sollte sich "Die Hüterin der Sonne" unbedingt näher ansehen.
4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.03.2023

Eine neue Welt

Mir hat der Start der Reihe super gefallen, richtig spannend war es an einigen Stellen. Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist wie es zum Ende ausging, das wird nochmal richtig spannend wie es wohl weiter gehen wird. Der Schreibstil ist sehr gut, man bekommt keine langeweile, sondern man fiebert stattdessen sehr mit. Ich muss sagen, der komplette Inhalt der Geschichte ist super umgesetzt und ist an einigen Stellen sogar spannend, wo man sich gedanklich evtl schon was vorstellen tut, wie es denn nun weiter geht und es dann doch ganz anders kommt, natürlich im guten. Bin sehr gespannt wie Lynn ihr Abenteuer weiter gehen wird, grade mit Nio.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Ein genialer Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Reihe!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Die Autorin hat über Instagram nach BuchbloggerInnen gesucht, die ihr bei der Veröffentlichung ihrer Fantasy-Reihe unterstützen. Ich habe es leider nicht ins Bloggerteam geschafft, aber sie war so lieb gewesen, und hat mir die Bücher als eBook zum Rezensieren geschickt.

Um was geht es?
Lynn ist Anfang 20, als sie ihre Eltern verliert und zum Waisenkind wird. Der Notar übergibt ihr bei der Testamentseröffnung eine Kiste, worin sich ein Amulett, zwei Federn und ein geheimnisvoller Brief befindet. Sie erfährt, dass ihre leiblichen Eltern sie weggegeben haben, weil sie in großer Gefahr war. Leider hätte sie diese Kiste erst mit 25 Jahren öffnen dürfen.
Geschockt darüber, dass sie adoptiert wurde, zieht sie das Amulett an, was von ihrer leiblichen Mutter ist, und rennt in den Wald auf eine Lichtung.
Dort trifft sie zunächst eine kleine Elfe, die mit ihr ins Gespräch kommt und dann trifft sie auf einen mysteriösen jungen Mann namens Nio. Er nimmt Lynn durch einen Torbogen mit und sie landet in einer magischen Welt voller Wunder, wo alles so viel anders ist als in der Menschenwelt.
Jedoch wird durch ihr Erscheinen eine Reihe an Ereignissen losgelöst, die nicht mehr aufzuhalten ist...

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da es lange auf meinem SuB lag und ich mal wieder etwas in Richtung Fantasy lesen wollte.
Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, sodass man schnell, durch die Seiten geflogen ist. Die Beschreibungen der Umgebungen waren sehr detailliert und ich habe mich sofort in dieser magischen Welt wiedergefunden.
Ich mochte ebenfalls die Charaktere im Buch, sowohl die ProtganistInnen als auch die Nebenfiguren. Allerdings hat mich Lynn manchmal mit ihrer sturen bzw. naiven Art genervt. Wenn man bedenkt, dass ihre Welt so sehr auf den Kopf gestellt wurde, war es wieder nachvollziehbar; ich musste mich manchmal eben dran erinnern.
Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil!