Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Ein wichtiger Roman, der lustig, aber auch ernst ist, wenn es darauf ankommt

Alles, was du von mir weißt (Alles-Trilogie, Band 2)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe bereits den ersten Band der "Alles"-Trilogie gelesen und war so begeistert vom Schreibstil und den angesprochenen Themen, dass ich Band zwei unbedingt lesen musste.

Um was geht es?
Polly lebt mit ihrer Mutter in Lansberg, was mehr schlecht wie recht funktioniert: Sie vergöttert die Jagodas für ihren Fitnesslifestyle und verkauft "Spielzeug für Erwachsene". Dies macht Polly in vielerlei Hinsicht zu schaffen, da sie sich in der Schule doofe Sprüche anhören darf. Auch Pollys kräftige Statur hat zur Folge, dass ihre Mutter immer etwas an ihr auszusetzen hat.
Polly studiert nun in Köln Jura und ihr fehlen ein Job und eine Wohnung, um sich von dieser Toxizität zu lösen, aber sowohl der Job- also auch der Wohnungsmarkt sind nicht zu unterschätzen.
Sie findet einen Job in einer renommierten Wirtschaftskanzlei und Pollys beste Freundin Anna Jagoda hat Polly bei ihrem Bruder Jonas Jagoda einquartiert, ob das gut gehen wird?

Ich liebe auch diesen Teil der Trilogie und muss sagen, dass ich ihn stärker fand als den ersten Teil.
Die Geschichte wird aus Pollys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Zudem ist der Schreibstil wieder unverkennbar lustig, einzigartig und an den richtigen Stellen ernst und authentisch.
Die Themen sind wichtig (Fatshaming, Mental Health, Essstörung, Mobbing) und es kann nie schaden, dafür sensibilisiert zu werden. Ich konnte mich da so gut hereinfühlen, da ich sehr schwer zunehme und dann so Sprüche kommen wie "Sei doch froh!" Oder "Dann ess dich einfach mehr!", wo ich mir denke "Vielleicht fühle ich mich so nicht wohl und wenn es doch so einfach wäre, dann hätte ich es schon längst geändert.".
Polly und Jonas liebe ich total, auch wenn ich sie beiden zwischendurch am liebsten mal geschüttelt hätte, weil sie sich oft selbst im Weg standen.
Ich freue ich schon sehr auf den dritten Band, und bin traurig, wenn die Reihe zuende ist!

Veröffentlicht am 29.07.2022

Ein toller Roman über Freundschaft, das Leben und zu sich selbst stehen!

Nothing Left for Us (deutsche Ausgabe von Radio Silence)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe "Loveless" von Alice Oseman gelesen und bin seitdem ein Fan von ihr. Ich habe viel Positives über die englische Ausgabe "Radio Silence" gehört und habe mich gefreut, als ich die deutsche Ausgabe von Netgalley zugeschickt bekommen habe.

Um was geht es?
Aled ist ein schüchterner und überaus intelligenter Junge, der kurz davor ist, an die Uni zu gehen. In seiner Freizeit produziert er einen Video-Podcast namens "Universe City", welches ein Sci-Fi Abentuer rund um den Protagonisten "Radio Silence". Anonymität ist Aled wichtig, weil dieser Podcast ihm das wichtigste im Leben ist, da es ihn von seinen Problemen mit seiner Mutter und seiner verschwunden Zwillingsschwester Carys ablenkt.
Frances ist ein Jahrgang unter Aled und Schulsprecherin. Sie hat auch gute Noten und sie möchte unbedingt auf die Cambridge Universität gehen. In ihrer Freizeit zeichnet sie gerne Fanarts zu ihrem Lieblingspodcast "Universe City". Eines Tages wird vom Creator des Podcasts über Twitter gefragt, ob sie für ihn zeichnen wollte. Sie ist begeistert und sagt zu.
Schon bald kreuzen sich Aleds und Frances Wege, dabei kennen sie sich schon lange, da Frances mit Carys befreundet war, bevor diese von Zuhause abgehauen war...

Auch dieses Buch von Alice Oseman fand ich wieder toll und rührend.
Ich liebe den Schreibstil der Autorin, da die Kapitel schön kurz sind und die Geschichte hat sich an keiner Stelle gezogen. Allerdings gefiel mit die deutsche Übersetzung nicht, weil da so Wörter wie "yeah" dazwischengeworfen wurden, die in der englischen Fassung vielleicht passend waren, im Deutschen leider umso weniger.
Die Themen, die im Buch angesprochen werden, sind wichtig, vor allem für solche LeserInnen, die kurz vor dem Schulabschluss stehen. Es geht um Lebensziele, zu sich selbst finden und stehen und toxische Beziehungen, auch innerhalb der eigenen Familie. Meiner Meinung nach wurden die Themen gut eingearbeitet und war für mich an keiner Stelle übertrieben oder unrealistisch dargestellt worden.
Auch die Hauptcharaktere habe ich in mein Herz geschlossen, sowohl Frances als auch Aled. Aber auch Carys, Aleds besten Freund Daniel oder Frances Freundin Raine habe ich lieb gewonnen.
Ein sehr schöner Young Adult Roman!

Veröffentlicht am 26.07.2022

Eine turbulente Reise und ein geheimer Geisterclan

Ghost Your Girl!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Bloggerin für den Zeilenflussverlag und da mir Band 1 gefallen hat, wollte ich auch gerne Band 2 lesen.

Um was geht es?
Allie ist eine Andronema ...

Um was geht es?
Allie ist eine Andronema - ein Geist mit herausragenden Fähigkeiten. Diese Art von Geistern haben einen Clan gebildet und leben mit ihrer Königin unter sich an einem geheimen Ort. Da Allie nun auch zu ihnen gehört, wurde sie von ihnen entführt und in ihr Schloss verschleppt. Dabei hat sie gerade einen Weg gefunden, mit dem lebenden Teil ihrer Familie kommunizieren zu können. Auch ihre Freundschaft zu Walter hat gerade erst angefangen aufzublühen und nun wurden sie gewaltsam voneinander getrennt.
Walter ist außer sich und macht sich auf dem Weg zu einem Bekannten, der eine Ahnung haben könnte, wo sich das Quartier der Andronema befindet. Ob Walter es schafft, seine Allie wieder zu finden?

Dieses Buch war etwas ernster als der erste Teil, dennoch fand ich ihn etwas schwächer.
Am Schreibstil gefiel mir, dass ein Teil der Geschichte auch aus Walters Sicht geschrieben wurde. So konnte man gute beide Handlungsstränge verfolgen und zusehen, wie sie sich irgendwann annähern.
Allie und Walter gefallen mir immer noch gut, auch wenn ich Allie manchmal am liebsten geschüttelt hätte, weil sie sich selbst im Weg steht in gewissen Situationen. Aber auch die Nebenfiguren wie Ajala, die Allie im Schloss kennenlernt, habe ich in mein Herh geschlossen.
Jetzt kommen wir zu dem Teil, der mich leider etwas gestört hat: Walter möchte Allie aus dem Schloss befreien und ich habe mir bei dem Fluchtplan mehr Action gewünscht. Ich habe das Gefühl gehabt, dass es irgendwie in einem Nebensatz abgetan und erledigt war, was für ich nicht authentisch rüberkam.
Ansonsten war es ein schöner Abschluss der Dilogie!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Mein Lieblingsband bisher!

Moving Mountains

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe viel Positives über die "Fletcher University"-Reihe gehört. Ich habe die ersten drei Teile auch bereits bei Bookbeat gehört und wollte wissen, wie es mit Savannah und Max weitergeht.

Um was geht es?
Savannah wird mit schrecklichen Nachrichten konfrontiert: Nicht nur streichen ihre Eltern ihre Therapiestunden, weil sie der Meinung sind, dass Savannah ihre Depressionen im Griff hat. Auch eröffnen sie ihr, dass sie sich scheiden lassen und schon lange kein Paar mehr waren; sie haben den Schein bewahrt, weil sie Angst hatten, dass es Savannah psychisch noch schlechter gehen wird.
Savannah ist außer sich und fühlt sich machtlos. Sie fertigt eine Bucket-List an mit Sachen, die sie gerne als "normale" junge Frau schaffen möchte, unter anderem auch, einen One-Night-Stand zu haben. Sie lädt sich eine Dating-App runter und wird fündig...
Max kommt nach einer Haftstrafe wieder aus dem Gefängnis und wird von seinem Bruder Ches und dessen besten Freund Creed in Empfang genommen. Nur die beiden und Ella wissen über Max Vergangenheit Bescheid, und so soll es erstmal bleiben. Max möchte ein normales Leben führen, dazu gehören auch Dates. Er trifft sich bald darauf mit einem Mädchen, dass er sympathisch findet und das ist niemand anderes als Savannah...

Dieser Band ist für mich eindeutig der stärkste, weil ich mich sehr mit den Chafakteren identifizieren konnte.
Das Hörbuch wird von Tami Fischer ringesprochen, was ich unglaublich toll finde. Ich konnte ihr gut zuhören und mich davontreiben lassen. Die Geschichte wie aus Savannahs und Max' Sicht aus der Ich-Perspektive erzählt, was ich super finde, weil ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte.
Savannah ist eine Büchermaus, hat ihre wenigen engen Freunde und ist etwas zurückhaltend. Trotzdem ist sie stark und ihr dabei zuzusehen, wie sie lernt, für sich selbst einzustehen, ist herzerwärmend.
Max ist attraktiv, sympathisch und liebenswert. Er hat eine schwere Vergangenheit und er lernt, mit dieser umzugehen und ein neues Kapitel aufzuschlagen.
Die Beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, und trotzdem sind sie zauberhaft zusammen.
Ein wunderschönes New Adult Buch über neue Anfänge und für sich selbst einstehen!

Veröffentlicht am 21.07.2022

Das Leben nach dem Tod: Humorvoll, traurig, aber mit ganz viel Herz!

Ghost No Girl!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Bloggerin für den Zeilenflussverlag und habe eine Anfrage bekommen, ob ich "Ghost No Girl" lesen möchte. Ich fand die Idee interessant, wie das Leben eines Teenies nach dem Tod ist und habe meine Chance ergriffen.

Um was geht es?
Allie ist 16 Jahre alt, als sie an einem Gehirntumor stirbt. Seitdem spukt sie als Geist in ihrer Heimat herum. Sie sieht bei ihrer eigenen Beerdigung zu und entdeckt zwei Sachen. Erstens: Ihr bester Freund Jake kann sie sehen und sich mit ihr unterhalten, obwohl sie ein Geist ist. Zweitens: Auf ihrer Beerdigung ist Jamie Gordon; der Frauenschwarm schlechthin, für den Allie auch eine gewisse Schwäche hatte, und er hat geweint.
Allie ist verwirrt und möchte herausfinden, ob Jamie auf ihrer Beerdigung war, weil er vielleicht auch Gefühle für sie hatte. Außerdem muss sie sich daran gewöhnen, nun ein Geist zu sein, aber zum Glück gibt es noch Jake, der an ihrer Seite ist, so gut es eben als Mensch geht.

Ich fand das Buch wirklich erfrischend und liebevoll geschrieben.
Der Schreibstil passt zu einem 16-jährigen Mädchen. Es wurde durchgehend aus Allies Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was es mir vereinfachte, mich in sie hineinzuversetzen.
Die Thematik Tod und das Leben danach ist nicht greifbar, weshalb man sich da frei entfalten kann. Hier spukt Allie als Geist auf der Erde, kann nichts berühren, aber durch Telekinese Gegenstände bewegen. Ich fand es interessant, dass Jake in der Lage ist, sie zu sehen, was der Handlung frischen Schwung und trotz der Tragik eine gewisse Leichtigkeit hereingebracht hat.
Allie und Jake mochte ich sehr, weil man merkt, wie tief ihre Freundschaft zueinander ist, sogar über den Tod hinaus. Aber auch die Nebencharaktere machen die Geschichte zu dem, was sie ist: Ein Buch mit ganz viel Herz, welches zum nachdenken anregt.
Da dieser Teil mit einem gemeinen Cliffhanger endet, lese ich nun direkt den nächsten Teil voller Vorfreude!