Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Wunderschön und emotional!

Berühre mich. Nicht.: Die Graphic Novel

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe vor einigen Jahren die Reihe als Buch gelesen und hat seitdem einen besonderen Platz in meinem Herzen. Ich mag Graphic Novels sehr gerne und als ich gesehen habe, dass dieses Buch illustriert wird, musste ich es unbedingt haben!

Um was geht es?
Sage kommt aus Maine und zieht nach Nevada, um ihrer Vergangenheit zu entkommen. Sie studiert in Maine Psychologie. Da sie wenig Geld hat, wohnt sie in ihrem VW-Bus und verkauft selbstgemachten Schmuck auf Etsy. Glücklicherweise hat sie zusätzlich einen kleinen Nebenjob in der Uni-Bibliothek ergattern können.
Dort lernt sie April kennen. Als sie erfährt, dass Sage in ihrem Auto wohnt, schlägt sie ihr vor, bei ihr und ihrem Bruder zu wohnen, bis sie eine Wohnung gefunden hat. Sie nimmt das Angebot an und als sie das Wochenende bei April verbringen will, macht ihr Bruder die Tür auf: Es handelt sich um niemand Geringeres als Luca, der zufällig in der Bibliothek ihr Arbeitskollege ist.
Sage findet Luca interessant und er sie anscheinend auch, aber aufgrund eines Traumas kann sie ihn nicht näher an sich heranlassen...

Ich habe die Graphic Novel innerhalb kürzester Zeit verschlungen und geliebt!
Die Geschichte wird aus Sages Sicht beschrieben, was ich schön fand, da ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte.
Der Zeichenstil ist wunderschön: Bunt, detailreich, jedoch nicht zu überladen, was ein tolles Leseerlebnis garantiert hat.
Ich konnte mich nicht mehr an viel erinnern, weshalb ich der Meinung bin, dass die Graphic Novel in sich rund ist und man der Handlung sehr gut folgen konnte.
Sage und Luca haben sich schnell in mein Herz geschlossen. Sie sind sensibel, humorvoll, empathisch und facettenreich. Aber auch April mochte ich sehr gerne und hätte sie gerne in meinem Freundeskreis.
Die Geschichte endet mit einem Cliffhanger, glücklicherweise hatte ich den zweiten Teil direkt da!
Alles in allem wunderschön, emotional und eine große Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.02.2024

Was amüsant beginnt, endet tiefsinnig

Elternabend

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war im Herbst 2023 auf dem Bookstock-Festival in München, welches von Hugendubel veranstaltet wurde. Zu Gast war unter anderem Sebastian Fitzek und da habe ich mir vor Ort das Buch gekauft und signieren lassen. Zudem bin ich als Erzieherin tätig und plane regelmäßig Elternabende, weshalb ich mich umso mehr für das Buch interessiert habe.

Um was geht es?
Sascha ist auf der Flucht in einem geklauten SUV und landet in einer Klimademo. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wird sein Fluchtauto von einer Aktivistin mit einem Baseballschläger zertrümmert. Obendrauf werden sie von der Polizei verfolgt, also flüchten sie in einen Wald, bis sie einen Charterbus sehen und schnell einsteigen. Es stellt sich heraus, dass der Bus auf eine kleine Insel fährt, wo ein Elternabend stattfinden wird. Gezwungenermaßen nehmen Sascha und die Frau die Identität von Hectors Eltern an, welcher kurz vor dem Klassenrausschmiss steht.
Was als Flucht vor der Polizei anfängt, endet in ein Wochenende voller Wendungen...

Mein erster Nicht-Thriller von Sebastian Fitzek und ich war positiv überrascht!
Die Geschichte wird aus Saschas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was mir gut gefallen hat, da ich mich so besser in ihn hineinversetzen konnte.
Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten, da der Schreibstil so anders war als die Bücher, die ich bisher gelesen habe. Nach einigen Kapiteln habe ich mich jedoch gut zurechtgefunden und befand mich im Leseflow.
Ich mochte die Thematik Elternabend, da ich selbst jährlich zwei organisiere und ich musste zwischendurch lachen, weil Vieles in dem Buch überspitzt, aber irgendwie doch realistisch, dargestellt wurde.
Was als amüsanter Roman beginnt, endet in einer tiefsinnigen Geschichte über den Sinn des Lebens, was ich nicht habe kommen sehen.
Generell hat mir die zweite Hälfte besser gefallen als die erste, da sich lose Enden zusammengefunden haben und ich am Ende nachdenklich zurückgelassen wurde.
Alles in allem ein schönes Buch; allerdings sollte man sich als sensibler Leserin die Triggerwarnung durchlesen!

Lieblingszitate
"Ich will nicht sterben. Ich fürchte das Leben nur mehr als den Tod."
"Außerdem liegt es in der Natur des Menschen, sich zu vergleichen, auch wenn die wichtigsten Dinge im Leben sich jedem Vergleichsmaßstab entziehen."
"Der Mensch plant, und Gott lacht, [...]"
"Am Ende aber, das ist sehr schwer zu verstehen, darfst du dir nicht die Schuld geben, wenn dein Lieblingsmensch eine andere Tür wählt. Du kannst sie nur öffnen, hindurchgehen muss er oder sie dann schon selbst. Und - das ist genauso wichtig - auch der Lieblingsmensch, der dein Hilfeangebot nicht annimmt, trägt keine Schuld. Vielleicht sieht er dein Haus nicht, weil es für ihn in einem dunklen, düsteren Nebel steht, obwohl du es hell erleuchtet hast."

Veröffentlicht am 17.02.2024

Bis jetzt mein Jahreshighlight!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch gefühlt überall auf Social Media gesehen, wollte dem Hype jedoch nicht so schnell verfallen. Ich habe ein halbes Jahr gewartet, bis Ich es zusammen mit meiner besten Freundin Julia gelesen hab. Danke für de schönen Buddyread und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!

Um was geht es?
Violet wird von ihrer Mutter, welche Generalin ist, gezwungen, sich den Drachenreitern anzuschließen. Eigentlich war es Violets Traum, sich dem Schreiberquadranten anzuschließen, aber weil ihre Geschwister ebenfalls Reiter sind, blieb ihr leider nichts Anderes übrig, als sich dem Wunsch ihrer Mutter zu beugen.
Als sie die Aufnahmeprüfung besteht, trifft sie dort auf ihren Kindheitsfreund Dain wieder, der ein Auge auf Violet werfen soll, da es bei den Reitern hart zugeht.
Ihr persönlicher Untergang sollte dort jedoch Xaden werden: Er ist ein Rebellionskind und Violets Mutter ist für den Tod seines Vaters verantwortlich, weshalb er Violet nicht wohlgesonnen ist. Allerdings hat das Schicksal einen schrägen Sinn für Humor und findet einen Weg, sie zueinanderfinden zu lassen, ob sie es wollen oder nicht...

Julia und ich haben das Buch schneller beendet als die zunächst vereinbarte Zeit, weil wir so begeistert waren!
Die Geschichte wird aus Violets Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir besonders gut gefallen, da ich mich so besser in sie und ihre Gedankenwelt hineinversetzen konnte. Das letzte Kapitel wird aus Xadens Sicht geschrieben, was ich auch schön fand; ich hätte mir mehr Kapitel aus seiner Perspektive gewünscht!
Dafür, dass es High-Fantasy war und ich da normalerweise Einstiegsprobleme habe, bin ich sehr gut in die Geschichte hereingekommen. Das Worldbuilding war klasse, detailreich, dennoch gut verständlich.
Drachen spielen eine große Rolle und wie sie in Szene gesetzt wurden, fand ich überragend!
Der Spannungsbogen wurde ab Seite 1 bis zum Ende komplett aufrechterhalten; zwischendurch hat die Handlungen Wendungen angenommen, die mich teilweise komplett aus der Bahn geworfen haben!
Ich habe sowohl Violet als auch Xaden in mein Herz geschlossen. Man merkt schnell, dass sie facettenreiche ProtagonistInnen sind und es macht Spaß, sie immer mehr kennenlernen zu dürfen.
Ich bin mehr als gespannt auf den nächsten Teil, den ich mit Julia und Quynh zusammen lesen werde!

Lieblingszitate
"[...] Und Stärke bedeutet nicht immer physische Kraft, Violet."
"Hoffnung ist ein wankelmütiges, gefährliches Ding. Sie stiehlt deine Aufmerksamkeit und lenkt sie auf Möglichkeiten, anstatt sie dort zu lassen, wo sie hingehört - auf den Wahrscheinlichkeiten."
"Du hast die Kleinste mit dem größten Mut verteidigt. Und die Kraft des Mutes ist wichtiger als die Kraft der Muskeln."
"Es gibt nichts Heiligeres als das Archiv. Selbst Tempel können wiederaufgebaut werden, aber Bücher können nicht neu geschrieben werden."
"Aber wenn wir zulassen, dass Angst das kaputt macht, was zwischen uns ist, dann haben wir es nicht verdient."
"Es tut weh, wenn man alles, was man zu wissen glaubt, über den Haufen werfen muss. Lügen sind tröstlich. Die Wahrheit ist schmerzhaft."

Veröffentlicht am 04.02.2024

Toller und hilfreicher Ratgeber!

On & Off

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin großer Fan des LYX Verlags und schaue mir immer die Programmvorschauen an. Dabei ist mir dieser Ratgeber ins Auge gesprungen, den ich von der Aufmachung her sehr schön fand. Da ich Buchbloggerin bin und viel auf den sozialen Medien unterwegs bin (vielleicht auch ein bisschen zu viel), wollte ich mich zu diesem Thema mehr belesen.

Um was geht es?
Das Autorinnenpaar hat viele Erfahrungen im Bereichen der sozialen Median gesammelt, die sie in Form dieses Buches aufbereitet haben. Sie erzählen zunächst über ihr Projekt für Jugendliche, eine Art "Führerschein für Social Media" zu machen, um ihnen die nötigen Kompetenzen an die Hand zu geben, das Internet bewusst zu nutzen.
Sie berichten von ihren teils unterschiedlichen Erlebnissen mit Instagram, TikTok, Twitter, Fake News und Co.. Zwischendurch gibt es Aufgaben, die die LeserInnen zum Reflektieren anregen.

Ich fand diesen Ratgeber super gemacht und ich konnte Einiges für mich mitnehmen!
Die Kapitel werden aus Noras und Lea Sophies Sicht erzählt, was ich sehr schön fand, weil man so zwei verschiedene Sichtweisen bekommt.
Die Texte waren informativ, eindrücklich und vor allem alltagsnahe. Ich konnte mich in vielen Passagen selbst wiederfinden, was das ganze Leseerlebnis noch tiefgehender gemacht hat.
Die Abwechslung zwischen Berichten und Infotexten aus gut recherchierten Quellen fand ich ebenfalls toll, da es mir nie zu trocken wurde.
Ich mochte auch die Reflexionsaufgaben sehr gerne und ich habe ein paar Dinge schon in meinen Alltag integrieren können.
Alles in allem ein schöner und sehr informativer Ratgeber für alle LeserInnen, die mit sozialen Medien zu tun haben!

Lieblingszitate
"[...] aber ich finde, das digitale Zeitalter hat uns den Zugang zu unfassbaren Dingen eröffnet. Wir sollten sie nutzen, um unser aller Leben ein Stück besser zu machen - aber niemals zulassen, dass sie sie verschlechtern."
"Wenn wir als diesen ersten aufkommenden Impuls ignorieren und Langeweile für einen Augenblick ertragen, können wir Großes erschaffen."
"Die sozialen Medien sind so konzipiert, dass sie uns abhängig machen. Wir sind nicht schwach, nicht undiszipliniert, nicht leicht ablenkbar, sondern Opfer eines ausgeklügelten Systems."
"Eine Social-Media-Sucht ist nichts, für das wir uns schämen müssen. Sie ist ein Zeichen für unbewussten Konsum - etwas, was uns nie jemand beigebracht hat."
"Aber wenn wir im Reinen mit uns selbst, unserem Leben und unseren Bedürfnissen sind, dann ist es egal, was die anderen machen. Dann zählt nur das, was uns guttut."
"Der Weg zum bewussten Konsum ist ein Auf und Ab, ein ständiges Verzichten und Dann-doch-wieder-Benutzen. Und das ist okay."
"Das echte (Zusammen-)Leben spielt sich abseits von sozialen Netzwerken ab."
"Soziale Medien sind ein Werkzeug, das wir für viele gute Dinge nutzen können - aber wir dürfen uns nicht selbst zum Werkzeug der Plattform machen lassen."

Veröffentlicht am 04.02.2024

Emotionales Buch in wunderschönem Setting

Crashing Symphonies

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin beim Lovemoon Verlag und hatte die Chance, das Buch vor Release lesen zu dürfen. Ich mag Academy-Settings sehr gerne und habe eine Weile selbst getanzt, weshalb ich die Geschichte unbedingt lesen wollte. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Smilla ist Tochter eines berühmten Komponisten und besucht die Australien Academy of Dramatic Arts and Music (ADAM). Ihre letzte Zwischenprüfung hat sie als Zweitbeste des Jahrgangs abgeschlossen, sehr zu ihrem Missfallen, da sie die beste sein wollte.
Die nächste Prüfung besteht nun darin, mit einem Partner aus einer anderen Studienfachrichtung ein Projekt zu gestalten. Da Smilla Klavier spielt, wurde sie dem Tänzer Mile zugeteilt.
Er ist ihr nicht wohl gesonnen, da er denkt, dass sie durch ihren Vater ungerechte Vorteile an der ADAM hat. Nicht nur ist er talentiert, sondern ist Hauptsponsor der Academy. Doch während der Zusammenarbeit merkt Mile, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Und auch Smilla muss einsehen, dass Mile nicht nur ein sturer und verkopfter junger Mann ist...

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und sehr gemocht.
Die Geschichte wird aus Smillas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte. Zwischendurch hätte ich mir einen Einblick in Miles Gedanken gewünscht, weil ich seine Verhaltensweisen manchmal nicht so recht einordnen konnte.
Das Setting ist schön und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Auch wenn die Academy aus Smillas Sicht eher kalt beschrieben wird, denke ich, dass es an ihrer allgemeinen Einstellung gegenüber der ADAM galt. Ich denke, ich hätte mich dort gut einleben können.
Das ein oder andere ernste Thema wird angesprochen, was ich als passend in die Gechichte eingebettet empfand. Zwischendurch war ich emotional sehr mitgenommen, da ich manches so selbst erlebt und deshalb umso besser nachvollziehen konnte.
Mile und Smilla mochte ich gerne. Sie sind ehrgeizig, emotional und facettenreich. Trotzdem hätte ich sie aufgrund ihrer Sturheit manchmal gerne geschüttelt; es hat jedoch zu den Charakteren gepasst sei an dieser Stelle gesagt.
Alles in allem ein sehr schönes Buch mit einem tollen Setting und vielen Gefühlen!

Lieblingszitate
"Warum hast du angefangen zu tanzen?" [...] "Das ist, als würdest du mich fragen, warum ich atme."
"Manchmal erschafft Distanz eine Nähe, die sonst niemals möglich wäre."
"Mir gefällt es, wie du über Dinge redest, die dich begeistern. Dinge, für die du brennst."
"Denn sie (die Angst) klopft nicht an und fragte, ob es passte. Nein, sie kam unangekündigt und riss alles mit sich."
"Wir brauchten nicht viele Worte, dennoch herrschte keine Stille zwischen uns. Unsere Blicke waren es, die für uns sprachen."
"Nicht fähig, einen Gedanken zu fassen, gab ich mich hin, fiel ins tiefe Schwarz. Es umarmte mich wohlig wie ein guter Freund - doch es war mein schlimmster Feind."
"Ich war so froh, dass er erkannt hatte, was ich nicht sehen konnte."
"Ich war geflogen. Zwar waren meine Flügel ein wenig lädiert, aber ich konnte fliegen."