Profilbild von jamjam

jamjam

jamjam ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2024

Spannender Cosy Crime im Burgenland - mit viel Flair und Überraschungen!

Eintunkt

"Alex Woods? Die Sängerin Alex Woods? Was macht Alex Woods in eurem Wohnzimmer?", fragte Vera.

Das amerikanische One-Hit-Wonder Alex Woods ist einer der Stars beim picture on, einem Rockmusik-Festival im Burgenland. Die Aufregung ist groß, auch bei den Mitgliedern des Gartenclubs der Grünen Daumen. Doch das Festival läuft anders als geplant - am Morgen wird Weininvestor Bernd Biela tot am Campingplatz aufgefunden und Alex Woods ist verschwunden.
Hat Alex Woods´ Stalker sie entführt? Lokaljournalistin Vera Horvath ermittelt mit ihren Gartenfreundinnen wieder auf eigene Faust.
Bereits zum fünften Mal werden die Mitglieder der "Grünen Daumen" in einen Mordfall verwickelt. Und können es einfach nicht lassen. Sehr zum Ärger von Kriminalbeamten Franz Grandits unterstützen sie ungefragt ihn und Marlies bei den Ermittlungen. Und sie haben eine ganz eigene Vorgehensweise, diese Damen.
Wie immer habe ich mich sehr wohlgefühlt im Burgenland. Martina Parker versteht es, die ländliche Stimmung einzufangen, interessantes Gartenwissen zu vermitteln und drumherum einen spannenden Krimi zu spinnen. Auch die eingestreuten Dialektwörter sind wohl dosiert und sorgen für Ambiente. Doch ihre Krimis sind auf keinen Fall altbacken, sie ist bei den Geschehnissen aktuell. Seien es die wie Schwammerl aus dem Boden schießenden Chalet-Dörfer, die alteingesessene Weingute ablösen oder auch die Besonderheiten ihrer Charaktere.
Ich mag ihre Protagonisten, gerade die Randfiguren wie Oma Hilda samt ihrem TikTok-Auftritt machen diese Roman so unterhaltsam. Auch die Hauptdarstelle, wie Marlies und Vera, sind eine runde Sache, eben weil sie Ecken und Kanten haben, Vergangenheit - und hoffentlich eine Zukunft im nächsten Band!
Der Fall hat seine Besonderheiten und überrascht bis zum Schluss, dennoch ist die Aufklärung stimmig. Für Quereinsteiger gibt es ein hilfreiches Personenverzeichnis und so kann "Eintunkt" unabhängig von den Vorgänge-Bänden gelesen werden.
Fans von Cosy Crime kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten!
Fazit: Spannender Cosy Crime im Burgenland - mit viel Flair und Überraschungen!

Veröffentlicht am 16.08.2024

Durchwachsene Liebesgeschichte auf Sylt.

Wetterfest

Um ihren Geburtstag in Ruhe zu feiern und sich über ihren weiteren beruflichen Weg klar zu werden, reist Sophia spontan nach Sylt. Denn sie, die leidenschaftliche Konditorin, hat keine Lust mehr auf lange Schichten in einer Großbäckerei, wo phantasielose Massenware produziert wird.
Gleich zu Beginn ihres Urlaubes trifft sie auf den Surfer Noah, er und sie erzählen abwechselnd diese Geschichte. Ich mag unterschiedliche Perspektiven und finde, dass sie oft der Tiefe und dem Verständnis beitragen, das hat mir gut gefallen.
Bei ihren Streifzügen über die Insel landet Sophia in einem entzückenden Buchladen und lernt dort die Inhaberin, Merle kennen. Zwischen all den Büchern findet Sophia ein altes Tagebuch und steckt es spontan ein. Darin steht die wunderbare und sehr traurige Geschichte von Rieke, die sich viel zu jung in einen älteren Mann verliebt hat. Auch wenn ziemlich schnell klar ist, wie das endete und in die Gegenwart reicht, fand ich diesen Handlungsstrang interessant.
Die Geschichte zwischen Noah und Sophia geht auf und ab, auch, weil sie beide ihre Päckchen aus der Vergangenheit mit sich tragen. Noahs Probleme kamen mir etwas zu spät ans Licht und das Prickeln zwischen den beiden war für mich wenig spürbar.
So zauberhaft die Geschichte auf der einen Seite war, so schwer tat ich mir mit den teilweise heftigen Grenzüberschreitungen der Protagonisten. Das Buch zu stehlen/leihen, kann ich, um der Geschichte willen, noch verstehen. Das entdeckte Geheimnis - gegen jedes Versprechen - umgehend auszuplaudern, nicht. Und Sanitäter, die massiv gegen die Schweigepflicht verstoßen, Menschen, deren Verwandtschaftsverhältnis noch nicht 100%ig geklärt ist, die aber dennoch schon mal in den Sachen der Verstorbenen wühlen und aussortieren, puuuh.
Und dann haben wir da auch noch Mila, Sophias Freundin und Arbeitskollegin, die in einer toxischen Beziehung feststeckt und meine - und ich glaube auch Sophias - Nerven oft ganz schön strapazierte. Erst spät wurde mir klar, wofür das Hin und Her gedacht war, aber ich hätte darauf verzichten können.
Somit war es für mich ein durchwachsener Urlaub auf Sylt, der mich dennoch gut unterhalten hat.

Fazit: Durchwachsene Liebesgeschichte auf Sylt.

Veröffentlicht am 03.08.2024

Herzerwärmende Geschichte über zwei ungleiche Freunde an der Uni!

Pi mal Daumen

Er schaute mich wenig überzeugt an. "Was machen Sie überhaupt hier?"

"Ich warte auf Moni", stotterte ich.

"Tun wir das nicht alle?"

Aber wer ist sie, diese Moni Kosinksy, auf die Oscar an seinem ersten ...

Er schaute mich wenig überzeugt an. "Was machen Sie überhaupt hier?"

"Ich warte auf Moni", stotterte ich.

"Tun wir das nicht alle?"

Aber wer ist sie, diese Moni Kosinksy, auf die Oscar an seinem ersten Unitag prallt? Er selber ist hochbegabt, adelig und hat an dieser Uni inskripirt, um seinem Helden der Mathematik Daniel Johannsen nahe zu sein. Moni hat wenig Schulbildung, dafür ständig ein Enkelkind im Schlepptau, samt Wickeltasche, und ein dauernd läutendes Handy, weil wieder ein familiärer Notfall droht. Erst denkt Oscar, sie ist eine Sekretärin oder Kantinenfrau. Doch sie landet im Hörsaal neben ihm - und damit mitten in seinem geregelten Leben, um es ordentlich durcheinanderzuwirbeln. Oder in Ordnung zu bringen?

Oscar ist einfach faszinierend von ihr. Er lebt in seiner eigenen Welt, seine Besonderheit wird nicht genau definiert, lässt mich aber an Asperger denken. Irgendwie schafft es Moni, an ihn heranzukommen und ab da unterstützen und fördern sie sich gegenseitig. Denn obwohl Oscar überzeugt ist, dass Moni mit ihren gelben Haaren und den schrillen Kleidern, ihren Wissenslücken, kaum über die ersten Wochen kommen wird, überrascht sie mit einem mathematischen Grundverständnis und Begabung.

Ich habe ein wenig Angst, mit meiner Rezi diesem Buch nicht gerecht zu werden. Denn mich hat diese spezielle Freundschaft von der ersten Seite an gepackt! Oscar, so speziell er ist, Moni, die alle lieben, der die Herzen nur so zufliegen und die ihr Studium vor ihrer Familie geheim hält. Die Gründe dafür werden erst spät klar, haben mich aber sehr berührt. Die beiden haben mehr gemeinsam, als ihnen selbst auf den ersten Blick klar ist und Monis Vergangenheit erklärt uns, warum sie sich so gut ergänzen.

"Pi mal Daumen" zeigt, dass ein unterhaltsamer Roman auch bewegend sein kann und mit Herz und einer großen Freundschaft funktioniert, ohne vorrangiger Liebesgeschichte - ein echt besonderer Roman!

Ich freue mich auf das nächste Buch der Autorin!

Fazit: Herzerwärmende Geschichte über zwei ungleiche Freunde an der Uni!

Veröffentlicht am 25.07.2024

Lustiger Rache-Roman auf Mallorca mit etwas zähem Einstieg.

Geparkt

"Eine Art Schnupperaufenthalt. Schau, wie es ist und dann sehen wir weiter. Du kannst dich ja jederzeit umentscheiden, dann fährst du zum Flughafen und setzt dich in den nächsten Flieger. Nichts muss für immer sein!"
Mit diesen Worten lässt sich Moni überreden, in Svens Haus auf Mallorca zu bleiben. Tja, was sich bewahrheitet ist: Nichts muss für immer sein! Erst dort geparkt, kommt auf einmal die WhattsApp, sie soll ausziehen, es ist vorbei. Sven ist ab da nicht mehr für sie erreichbar.
Rache! Erst etwas planlos lässt Monika erstmals Svens Kreditkarte glühen, doch bald findet sie Verbündete und gemeinsam schmieden sie konkrete Pläne!
Die Geschichte ist nicht neu, aber sehr unterhaltsam umgesetzt! Moni ist naiv, lässt sich vom schönen Leben und den "guten" Ratschlägen ihrer Mutter täuschen und verfällt nur zu gerne in die Rolle der Reichen auf Mallorca. Nur leider ist es nicht ihr Geld, und als Sven sie verlässt, steht sie vor dem Nichts. "Sowas kommt von sowas" sagt seine Haushälterin Anneliese. Und ja, wenn man soviel Schlechtes säht wie Sven, kann man nichts Gutes ernten!
Das erste Viertel des Buches beschäftigt sich im Rückblick mit dem Kennenlernen von Moni und Sven. Leider blickt Moni mit dem Wissen von heute zurück, das macht den Einstieg sehr bitter. Man spürt in ihren Worten, wie sehr sie diesen Mann nun verachtet.
Hier hätte ich mir eine andere Perspektive gewünscht, das Kennenlernen in Echtzeit, Monikas verklärten Blick auf Sven, bei dem die Leserin schon ahnt, dass der Prinz nicht ganz so zauberhaft ist wie im Märchen, die Protagonistin aber nicht. Das hätte auch für mehr Fallhöhe gesorgt.
Doch als Monika begreift, wie eiskalt sie abserviert wurde, findet sie unerwartete Verbündete und es geht munter los. Ja, ihre Pläne reichen von kindisch über gemein bis kriminell und sind nicht realistisch - habe ich auch nicht erwartet - sind aber gerade deswegen sehr unterhaltsam. Dass Monika immer wieder darüber nachdenkt, ob der Zweck noch die Mittel heiligt, hat mir gut gefallen und sie sympathisch gemacht. Und wenn sie doch mal wieder etwas abhebt, hat sie in Anni jemanden, der sie wieder hart auf dem Boden aufschlagen lässt. Diese Wortwechsel fand ich amüsant und manchmal auch nötig.
Und so habe ich mich sehr wohlgefühlt auf Mallorca, mit Sveni, Moni, Anni, Sandra, Dagi, Ulrich, Mani, Elli und Günter.
Fazit: Lustiger Rache-Roman auf Mallorca mit etwas zähem Einstieg.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Ein durchwachsener Liebesroman mit nerdigem Anstrich.

Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird

"Esther spürte, wie sich ihr schlechtes Gewissen in der Magengrube regte. Erst hatte sie dafür gesorgt, dass Jonathan anfing, Jinny zu mögen, dann hatte sie sein Ego zerstört, indem sie sein Drehbuch verrissen hatte, und jetzt würde Jinny vermutlich die Reste seines Selbstbewusstseins schreddern (...). Der Typ würde eine maßlos schlimme Woche haben - und das war so ziemlich allein Esther geschuldet."

Kapitel 9

Esther ist genervt davon, dass ihre Freundin Jinny kurz davor ist, wieder auf ihren Ex hereinzufallen. Als Esthers Nachbar Jonathan sie bittet, ihr bei seinem Drehbuch zu helfen, schlägt sie ihm einen Deal vor: Sie unterstützt ihn mit ihrem Fachwissen als Raumfahrtingenieurin, dafür bittet er Jinny um ein Date. Doch bald findet sie selber Gefallen an Jonathan...

Nach dem Titel und der Klappe habe ich mir einen unterhaltsamen Liebesroman mit nerdiger Komponente im Stile von TBBT erwartet. Ein Sci-Fi-Drehbuch, eine Raketenwissenschaftlerin, die es kommentiert und sich dabei in den Autor verliebt. Leider konnte das Buch dem nicht ganz gerecht werden. Jonathan ist süß und Esther manchmal etwas seltsam, aber gerade die Drehbuch- und Raumfahrtdetails sind nach sehr kurzer Zeit völlig in den Hintergrund getreten. Die Szenen aus ihrer Arbeitswelt könnten aus einem Unternehmen in jeder Branche stammen. Somit kam der versprochene MINT-Anteil viel zu kurz.

Jinny findet Jonathan ganz nett und verabredet sich gerne mit ihm, spürt aber rasch, dass sein Interesse nur mäßig ist. Es kommt wie erwartet, als sie von dem Deal erfährt, kommt es zum Bruch mit Esther. Die Zeit ihres Zerwürfnisses nimmt einen großen Teil dieses Buches ein.

Ich mochte Esther samt ihren Eigenheiten, auch wenn sie eher übergriffig mit ihrer Freundin umgeht. In der Arbeit wird sie als zu energisch bezeichnet, sie hat wenig Geduld mit Menschen, die sie für weniger intelligent hält, als sie selber ist. Wie Esther selber sagt, sie ist sehr kaputt, musste früh die Verantwortung für ihre Mutter übernehmen ist noch in dieser Rolle gefangen.

Ihre charakterliche Entwicklung wurde dann durch ein Telefonat mit ihrem Bruder ausgelöst, für mich kam diese "Heilung" zu plötzlich. Wenn man so sehr auf die Probleme eines Charakters pocht, braucht es etwas mehr zur Auflösung. Von völlig beziehungsunfähig zu großer Liebe sollten es doch ein paar Schritte mehr sein.

Der Stil ist flüssig, manche Szenen waren sehr unterhaltsam oder aber auch nachdenklich stimmend, das rettet noch ein paar Sternchen.

Fazit: Ein durchwachsener Liebesroman mit nerdigem Anstrich.