Cover-Bild Wetterfest
Band 1 der Reihe "Verliebt auf Sylt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 04.05.2024
Jo Berger

Wetterfest

Ein Buchladen auf Sylt, die Liebe und wir
Wenn der Wind in den Dünen deine Seele streichelt und dein Herz im Takt der Wellen schlagen lässt.

Die lebensfrohe Konditorin Sophia steht an einer Wende ihres Lebens. Spontan entscheidet sie sich für eine Auszeit auf Sylt. Sie reist nach Kampen, um sich von der frischen Brise der Nordsee inspirieren zu lassen. Und um eine Entscheidung zu treffen.
Am Strand lernt sie Noah kennen, der sie magisch anzieht und zugleich verunsichert. Aber ganz sauber tickt der nicht, oder? Wer stürzt sich schon Ende März mit seinem Surfbrett ins eiskalte Meer? Dennoch übt der pudelnasse Reetdachdecker in Neopren eine starke Faszination auf sie aus.
Als Sophia kurz darauf in einem antiquarischen Buchladen ein altes Tagebuch entdeckt, das von einer vergangenen Liebe auf Sylt erzählt, packt sie die Neugier. Fasziniert von der Geschichte begibt sie sich auf Spurensuche. Dabei stößt sie nicht nur auf ein gut gehütetes Familiengeheimnis der Insel, sondern auch auf den Schlüssel zu ihrer eigenen Liebesgeschichte.
Sophia muss sich die Frage stellen: Sind ihre Gefühle stark genug, um alte und neue Wunden zu heilen?

Zwischen atemberaubender Natur der Nordsee, verstaubten Büchern eines romantischen Buchladens und der Frage nach einer jungen Mutter entfaltet sich zwischen Sophia und Noah ein romantisches und aufwühlendes Abenteuer.

Ein herzerfrischend lebendiger Inselroman zum Seufzen, Sehnen und Lieben vor der malerischen Dünenlandschaft Sylts.

• Dieses Buch befindet sich bei KerstinC in einem Regal.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Eine Auszeit auf Sylt, ein Familiengeheimnis und die Liebe

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar des neuen Hörbuchs hören! Sophia nimmt sich vor einer schweren Entscheidung eine Auszeit und reist nach Sylt. Und dort läuft ihr Noah über den Weg. Nach einiger Neckerei merken die beiden, dass sie Gefühle füreinander empfinden. Und dann findet Sophia auch noch einen kleinen Buchladen. Dort findet sie ein Tagebuch, das sie sofort mitreißt und das sie am Ende sogar mitgehen lässt. Und dann beginnt die Katastrophe:sie bittet Noah um Mithilfe, um die Autorin zu finden. Zwischendurch stellt sich dann heraus, dass die Autorin die Tochter der Buchhändlerin ist.Und dann schließt sich der
Kreis und es wird klar, welche Verbindung zwisschen der Buchhändlerin und Noah besteht! Und das gut gehütete Familiengeheimnis kommt doch ans Licht! Doch kurz nach dem Zusammenfinden von G-roßmutter und Enkel gibt es einen Todesfall! Und was macht jetzt Sophia bloß? Soll sie zurückreisen nach Heidelberg oder bleibt sie bei Noah?
Und kaum zurück, erhält sie ein Jobangebot von ihrer ehemaligen Chefin! Soll sie das annehmen? Und was ist dann mit Noah?
Ein absolut lebensnaher und moderner Liebesroman,. Und das Hörbuch überzeugt durch seine Sprecherin, die die Emotionen gut transportieren kann!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 16.08.2024

Durchwachsene Liebesgeschichte auf Sylt.

Um ihren Geburtstag in Ruhe zu feiern und sich über ihren weiteren beruflichen Weg klar zu werden, reist Sophia spontan nach Sylt. Denn sie, die leidenschaftliche Konditorin, hat keine Lust mehr auf lange Schichten in einer Großbäckerei, wo phantasielose Massenware produziert wird.
Gleich zu Beginn ihres Urlaubes trifft sie auf den Surfer Noah, er und sie erzählen abwechselnd diese Geschichte. Ich mag unterschiedliche Perspektiven und finde, dass sie oft der Tiefe und dem Verständnis beitragen, das hat mir gut gefallen.
Bei ihren Streifzügen über die Insel landet Sophia in einem entzückenden Buchladen und lernt dort die Inhaberin, Merle kennen. Zwischen all den Büchern findet Sophia ein altes Tagebuch und steckt es spontan ein. Darin steht die wunderbare und sehr traurige Geschichte von Rieke, die sich viel zu jung in einen älteren Mann verliebt hat. Auch wenn ziemlich schnell klar ist, wie das endete und in die Gegenwart reicht, fand ich diesen Handlungsstrang interessant.
Die Geschichte zwischen Noah und Sophia geht auf und ab, auch, weil sie beide ihre Päckchen aus der Vergangenheit mit sich tragen. Noahs Probleme kamen mir etwas zu spät ans Licht und das Prickeln zwischen den beiden war für mich wenig spürbar.
So zauberhaft die Geschichte auf der einen Seite war, so schwer tat ich mir mit den teilweise heftigen Grenzüberschreitungen der Protagonisten. Das Buch zu stehlen/leihen, kann ich, um der Geschichte willen, noch verstehen. Das entdeckte Geheimnis - gegen jedes Versprechen - umgehend auszuplaudern, nicht. Und Sanitäter, die massiv gegen die Schweigepflicht verstoßen, Menschen, deren Verwandtschaftsverhältnis noch nicht 100%ig geklärt ist, die aber dennoch schon mal in den Sachen der Verstorbenen wühlen und aussortieren, puuuh.
Und dann haben wir da auch noch Mila, Sophias Freundin und Arbeitskollegin, die in einer toxischen Beziehung feststeckt und meine - und ich glaube auch Sophias - Nerven oft ganz schön strapazierte. Erst spät wurde mir klar, wofür das Hin und Her gedacht war, aber ich hätte darauf verzichten können.
Somit war es für mich ein durchwachsener Urlaub auf Sylt, der mich dennoch gut unterhalten hat.

Fazit: Durchwachsene Liebesgeschichte auf Sylt.

Veröffentlicht am 04.08.2024

Familiengeheimnis und Liebesroman

Sophia macht Urlaub auf Sylt und möchte sich dort über einiges klar werden. Sie ist Konditorin, arbeitet aber in einer Großbäckerei, was sie so gar nicht ausfüllt. Deswegen denkt sie darüber nach, einfach zu kündigen, auch wenn sie noch keine Stelle in Aussicht hat. Auf Sylt lernt sie Noah kennen, der ihr erst wie ein Angeber vorkommt. Dieser Eindruck verfliegt aber, nachdem sie ihn besser kennenlernt. Sophia erkundet die Insel während des Urlaubs zu Fuß und mit dem Leihwagen. Dabei entdeckt sie eine kleine Buchhandlung, in der es ihr sehr gefällt. Ein Tagebuch hat es ihr besonders angetan, das eine sehr tragische Geschichte erzählt. Sophia möchte unbedingt herauszufinden, was es mit der Geschichte auf sich hat und was genau passiert ist. Schnell steckt sie Noah an und er möchte ihr helfen. Die beiden ahnen nicht, was diese Geschichte auch für sie selber und ihr Leben bedeutet.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Auch wenn es schon eine typische Liebesgeschichte war, war es doch nicht nur eine solche. Es gab auch ein Geheimnis zu lüften und die Geschichte war schon spannend zu lesen. Das zusammen mit der Geschichte von Sophia und Noah war eine sehr schöne Kombination. Gerade dann, wenn man Sylt gerne mag, kann ich diese Geschichte sehr empfehlen. Aber auch sonst ist es ein schönes Buch.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ein schöner Inselroman mit Urlaubsfeeling

Das Cover ziert ein maritimes Aquarellbild, das zum Rand hin verblasst. Zu erkennen ist ein Strandabschnitt, auf dem ein blauweiß gestreifter Strandkorb steht. Dahinter kann man aufs bewegte Meer blicken, dessen Wellen mit weißer Gischt an den Strand laufen. Oberhalb vom Titel ist ein aufgeblättertes Buch zusehen, was sehr gut zum Untertitel und der Geschichte passt. Für mich deutet das Cover auf einen Urlaubsroman mit Strandfeeling hin.

Wetterfest – Ein Buchladen auf Sylt, die Liebe und wir von Jo Berger erschien bei Audio4you. Das Hörbuch wurde von Fanni Reinhardt und Johannes Quester eingelesen, die den beiden Ich-Erzähler ihre Stimme verleihen. Während die Protagonistin Sophia für eine Auszeit nach Sylt reist, ist Noah dort aufgewachsen. Erstere ist Konditorin und versucht auf Sylt eine Entscheidung für ihre Zukunft zu treffen und läuft dabei direkt Noah über den Weg. Der Zweite ist hartgesotten und so findet man ihn auch bei kalten Temperaturen mit seinem Surfbrett auf dem Wasser. Als Reetdachdecker ist Noah die Arbeit an der frischen Luft gewöhnt und so schnell wirft ihn nichts aus der Bahn. Bis Sophia auf ein altes Tagebuch stößt und damit einem Geheimnis auf die Spur kommt.

Jetzt möchtest du bestimmt wissen, was es mit dem Tagebuch auf sich hat. Doch wenn ich dir dass verrate, dann verpasst du eine schöne Geschichte. Also behalte ich mein Wissen für mich und rate dir einen Blick ins Buch zu werfen, ober aber die Ohren mit dem Hörbuch zu beschallen. Dabei triffst du auf zwei angenehme Sprecher, denen ich stundenlang zu hören konnte. Allerdings hörte sich für mich persönlich die Stimme von Fanni Reinhardt zu jung an für die Protagonistin. So hatte ich beim Hören von Sophie immer eher ein Bild einer knapp zwanzigjährigen vor Augen und nicht die einer, die auf Sylt ihren dreißigsten Geburtstag feiert. Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und konnte die Geschichte genießen.

Beim Hören blieb mir ein Satz direkt im Gedächtnis und ich will ihn dir an dieser Stelle nicht vorenthalten. Wobei er für dich vielleicht nicht so amüsant ist, wie für mich. Noah sagt an einer Stelle:

„Ich habe einen Geschmack im Mund, wie drei Tage Krabben lutschen.“
Also ich kann dir jetzt nicht sagen, wie es genau schmeckt, wenn man drei Tage auf Krabben lutscht, aber ich kann dir ganz genau sagen, wie deine Finger riechen, wenn du stundenlang Krabben gepult hast. Da hilft auch einfaches Hände waschen nicht sofort. Sondern da heißt es, ran an die Nagelbürste und schrubben. Wenn du Glück hast, bekommst du dann den Geruch weg, doch manchmal hängt er dir auch noch Tage nach. Genau daran musste ich denken, als Noah die Aussage tätigte. Und habe entsprechend laut gelacht. Mich würde interessieren, was Jo Berger da im Sinn hatte. Ich hab da so eine Idee, aber pssst, meine Lippen sind versiegelt.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Sylt? Dann reise mit Sophia auf die Nordseeinsel und erkunde in mehr oder weniger passender Kleidung die Umgebung. Suche Schutz in Merles Buchhandlung und stöbere dort in den Regalen. Genieße ganz in Ruhe eine Tasse Tee und stecke die Nase in ein fremdes Tagebuch. Tauche ab in die Vergangenheit und lasse dir dabei den Wind um die Nase wehen. Ich hatte ein paar schöne Stunden und empfehle das Hörbuch gerne weiter.