Profilbild von janaka

janaka

janaka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt, unterhaltsam aber auch langatmig

Truly Madly Guilty

Klappentext (übernommen)
In der Familie ihrer Freundin Clementine fand Erika stets Halt und Geborgenheit, in ihrem eigenen Zuhause nicht. Auch heute ist Clementine ihr Zufluchtsort, und nun hofft Erika in einem delikaten Fall auf Hilfe: Sie und ihr Mann Oliver sind ungewollt kinderlos, und sie möchte die Freundin um einen mehr als großen Gefallen bitten. Als Erika das Thema bei einem gemütlichen Barbecue anspricht, nehmen Ereignisse ihren Lauf, die in eine Katastrophe münden. Ist ihre Freundschaft stark genug, um diese zu überstehen?

"Truly Madly Guilty" von Liane Moriarty ist ein Roman, dessen Thematik mich auf den ersten Blick angesprochen hat. Aber irgendwie ist dies immer wieder in den Hintergrund getreten. Am meisten ging es um ein Grillfest, an dem drei Familien teilgenommen haben und dort ist etwas geschehen. So nach und nach erfährt der Leser, was passiert ist.
Leider konnte mich der Schreibstil und auch die Story nicht wirklich fesseln. Ich wurde in meinem Lesefluss immer wieder unterbrochen. Und doch habe ich weitergelesen, weil ich wissen wollte, was beim Grillfest passiert ist.

Die Protagonisten lernen wir im Laufe des Buches kennen, aber leider nicht lieben. Mir fehlte irgendwie der Zugang zu ihnen.

Fazit
Dies ein unterhaltsamer Roman, der einige Längen aufweist. Ich kann ihn nur bedingt empfehlen und ich vergebe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein wunderschöner Wohlfühlroman, der auch ernste Themen wie Verlust und Trauer anspricht

Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer

Klappentext (übernommen)
Wenn draußen die Winterstürme toben, wird es in der kleinen Teestube auf Sylt romantisch und gemütlich

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte ...

Klappentext (übernommen)

Luises Eltern versuchen verzweifelt, die seit Jahrzehnten familiengeführte Teestube gegen die Konkurrenz der schicken Cafés auf Sylt zu verteidigen. Doch nun sind sie mit ihrer Kraft am Ende, und Luise eilt ein paar Wochen vor Weihnachten zu Hilfe. Unterstützung erhält sie dabei vom gutaussehenden Konditor Moritz, der sich im Zimmer oberhalb der Stube eingemietet hat. Zwischen Törtchen, feinen Teemischungen und kalten Winterstürmen kommen die beiden sich bald näher. Sie finden ein altes Rezeptbuch, das die Teestube retten könnte, und ein lang gehütetes Geheimnis, das sie weit in die Vergangenheit ihrer beiden Familien zurückführt. Nichts ist so, wie es scheint, und doch am Ende alles so, wie es sein muss.

"Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer" von Julia Rogasch ist ein wunderschöner Winterroman, der mich sofort in den Bann gezogen hat. Ich liebe den Schreibstil von Julia Rogasch, er ist leicht und locker, aber auch sehr emotional. Mit ihren Worten zaubert sie wunderschöne Bilder in meinem Kopf und lädt mich zum Träumen ein. Beim Lesen habe ich das Gefühl mittendrin zu sein, ich höre das Meeresrauschen, spüre den Wind in meinen Haaren und kann die Meeresbrise riechen.

Die Geschichte wird abwechselnd von Luise und Moritz erzählt, was mir sehr gut gefällt. So bin ich ganz nah an den Hauptcharakteren, ich lerne sie besser kennen, weiß, was sie denken und fühlen.
Die Beschreibung vom winterlichen Sylt mit dem Lichtern und den heimeligen Weihnachtsmarkt sind traumhaft schön und wecken in mir den Wunsch Sylt mal in der Weihnachtszeit kennenzulernen.
Was mir auch gut gefällt, dass hier nicht nur heile Welt beschrieben wird. Auch ernste Themen werden angesprochen, wie Verlust und Trauer.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich, Luise und Moritz sind mir beide sofort sympathisch. Beide kämpfen mit unschönen Ereignissen aus der Vergangenheit und nur langsam kommt ihr Geheimnis ans Licht.
Bei Oma Inge hat es etwas länger gedauert, bis sie meine Sympathien bekommen hat. Aber so nach und nach kann ich ihr Verhalten nachvollziehen.

Und dann müssen wir nochmal über das wunderschöne Cover reden… es ist einfach zauberhaft, ein schönes Reetdachhaus mitten in den Dünen, der angedeutete Schneefall. Allein dieses Bild sich anzuschauen, zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit
"Winterzauber in der kleinen Teestube" ist ein wunderschöner Wohlfühlroman, der auch ernste Themen wie Verlust und Trauer anspricht. Wer solche emotionalen Romane mag, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Tolle Fortsetzung, spannender Fall, was ist damals passiert?

Nordwestzorn

Klappentext (übernommen)
Lange Sandstrände und menschliche Abgründe: Der zweite Fall für die Soko St. Peter-Ording

Klappentext (übernommen)

Der neue Fall von Kommissarin Anna Wagner hat es in sich: Vor mehr als 15 Jahren verschwand ein Junge aus einem Sommercamp bei St. Peter-Ording, eine Leiche wurde nie gefunden. Im Fokus der Ermittlungen standen damals drei Männer, von denen allerdings nur der Leiter des Camps angeklagt und nach einem öffentlichkeitswirksamen Indizienprozess freigesprochen wurde. Den Verdacht, sich an dem Jungen vergangen zu haben, konnte jedoch keiner der Männer je wieder vollständig abstreifen. Als der damalige Camp-Leiter nach vielen Jahren im Ausland nach St. Peter-Ording zurückkehrt und nach kurzer Zeit spurlos verschwindet, ist der Soko schnell klar: Nur, wenn sie den alten Fall lösen, haben sie vielleicht eine Chance, den Mann zu retten …

"Nordwestzorn" von Svea Jensen ist der zweite Fall der "Soko St. Peter-Ording" Reihe und hat mich, genau, wie Fall 1 richtig gut gefallen. Ich liebe Cold Cases und war schon ganz gespannt auf dieses Fall. Er ist sehr emotional, denn es handelt sich um das Verschwinden eines Jungen. Gerade wenn es um Kinder geht, blutet mein Mutterherz.
Man kann diesen Band auch ohne Vorkenntnisse lesen, da die Fälle in sich abgeschlossen sind. Trotzdem rate ich, zuerst den ersten Fall zu lesen, um das Verhalten der Charaktere besser zu verstehen und nachvollziehen zu können.
Der Schreibstil der Autorin ist spannend und rasant, schnell bin ich in die Geschichte gekommen. Svea Jensen liebt es mit uns Leser zu spielen, es ist fesselnd, dann wird es etwas ruhiger und das nur, um danach noch spannender zu werden. Der Spannungsaufbau ist hier wieder richtig gut gelungen.
Immer wieder fließen auch private Probleme mit in die Geschichte, was mir sehr gut gefällt. Wenn man als Leser den Hintergrund der einzelnen Personen weiß, kann man deren Handlungen gut nachvollziehen.

Das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren hat mir sehr gut gefallen. Svea Jensen beschreibt ihre Figuren mit sehr viel Liebe und mit Ecken und Kanten. Hendrik, Anna und Nils haben sich schon im ersten Band in mein Herz geschlichen. In diesen Fall wachsen sie immer zusammen und bilden ein gutes Team. Anna mit ihrer Ruhe und ihrem guten Instinkt, Hendrik mit seiner Erfahrung und seiner Korrektheit und natürlich Nils mit seiner Neugier und Wissbegierde. Aber auch die unsympathischen Charaktere werden gut beschrieben. An manchen Stellen sogar so gut, dass ich beinahe vor Wut explodiert bin.

Das Setting ist auch wieder gut gewählt. Ich liebe Krimis, die am Wasser bzw. in meiner Heimat Schleswig-Holstein spielen. Die Beschreibung der Landschaften ist sehr bildhaft und atmosphärisch gut getroffen.

Das Cover hat ein Wiedererkennungswert und passt gut zur Reihe und auch zum Buch.

Fazit
Dies ist ein würdiger Nachfolger zu Band 1, mit einem spannenden und fesselnden Fall, mit dem sympathischen Ermittlerteam und einer traumhaften Kulisse. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Nun freue ich mich auf den nächsten Fall "Nordwestnacht", der am 22. März 2022 erscheint

Veröffentlicht am 28.02.2022

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 1 der großen ...

Der Duft von frisch gemahlenem Kaffee und der Traum von Freiheit

Drei starke Frauen in bewegten Zeiten: Band 1 der großen Familiensaga rund um den Aufstieg einer Hamburger Kaffeedynastie vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte zwischen 1889 und 1989.

Hamburg 1889: Als die junge Brasilianerin Maria den Kaffeehändler Johann Behmer heiratet, fühlt sie sich fremd in Hamburg und einsam in Johanns zerstrittener Familie. Doch Maria ist eine Kämpferin, und als Tochter eines Kaffeeplantagenbesitzers liegt ihr das »schwarze Gold« im Blut. Begierig lernt sie in der neu eröffneten Speicherstadt alles, was man über den Handel mit dem Luxusgut wissen muss. Schon bald erweist sie sich als kluge Geschäftsfrau. Aber dann beginnt der Erste Weltkrieg, der Kaffeehandel kommt fast zum Erliegen, und Maria merkt, dass jemand in der Familie ihren Mann aus der Firma drängen möchte ...

"Töchter der Speicherstadt - Der Duft von Kaffeeblüten" von Anja Marschall ist der erste Teil einer Trilogie. Es geht um die Geschichte der Familie Behmer, die im Kaffeehandel tätig ist. Im ersten Teil geht es um Maria und deren Eingewöhnung in die Hamburger Familie.
Ich kenne die Autorin von ihren historischen Krimis rund um Kapitän Hauke Sötje. Der Schreibstil von Anja Marschall gefällt mir richtig gut, er ist spannend und fesselnd. Die Autorin beschreibt die Begebenheiten authentisch und bildhaft, ich kann die Atmosphäre gut nachvollziehen. Beim Lesen spürt man außerdem, wie akribisch die Autorin recherchiert hat. Ich habe noch nicht viele historische Romane gelesen und muss sagen, Anja hat mit diesem Buch mein Interesse für diese Zeit geweckt.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich. Mit Maria Pereira da Silva hat Anja eine wunderbare Frau erschaffen, die das Leben zu meistern weiß. Im Laufe des Buches entwickelt sie sich enorm. Maria muss sich in einem fremden Land, das von Männern dominiert und regiert wird, durchsetzen. Hass und Intrigen begegnen ihr täglich. Schnell hat sie mein Herz im Sturm erobert, ihr freundliche und sympathische Art, ihren Mut, ihre Durchsetzungskraft und ihre Hoffnung habe ich sehr bewundert.
Ihr Mann Johann ist erheblich älter als sie, doch gerade am Anfang kann ich ihn mir sehr gut als Ehemann für Maria vorstellen. Mit der Zeit wird er immer ernster und kann seine Gefühle nicht zeigen. Hier wechselten meine Sympathien häufig. Aber auch die nicht so sympathischen Charaktere sind glaubhaft dargestellt, bei manchen wurde ich richtig wütend und sauer.
Mir gefällt es richtig gut, wenn ich mich in die Gefühle der einzelnen hineinversetzen kann.

Auch die Beschreibungen der Handlungsorte sind bildhaft und ich kann mir alles gut vorstellen. Angefangen über Brasilien nach Hamburg, in den Hafen, in die Speicherstadt und in die Villa an der Elbe.

Fazit
Mir hat der erste Teil "Töchter der Speicherstadt" von Anja Marschall richtig gut gefallen. Das ist eine Zeit von der ich gerne mehr lesen möchte und bestimmt auch werde. Danke Anja.
Wer historische Romane mag, die von starken Frauen handeln und auch eine gewisse Spannung haben, ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.
Zum Glück muss ich auf die nächsten beiden Bände nicht lange warten.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Wunderschöne und fantasievolle Geschichte über einen Jungen, der ein besonderes Abenteuer erlebt

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Klappentext (übernommen)
Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Bd. 1) von Andreas Suchanek und Timo Grubing ist ein wunderschöner Auftakt zu einer spannenden Abenteuerreise. Ich liebe den Schreibstil von Andreas Suchanek und auch seine geniale Fantasie. Seine Fantasiewelten sind wunderschön und detailgetreu. Und auch wenn dies ein Kinder-/Jugendbuch ist, habe ich mich als Erwachsene wohl gut unterhalten gefühlt. Kaum angefangen zu lesen, bin ich nur so durchs Buch geflogen. Der Schreibstil von dem Autor ist lebendig und fesselnd. Schnell ist eine Spannung aufgebaut, sie auch die ganze Zeit gehalten wurde.

Das Cover ist zauberhaft, immer wieder entdecke ich neue kleine Highlights. Und auch die Illustrationen von Timo Grubing im Buch sind detailgetreu, wunderbar anzuschauen und ergänzen die fantasievolle Geschichte. Ich mag es, wenn auf so kleine Details besonderen Wert gelegt wird. Sie erfreuen mein Herz und vergrößern mein Lesegenuss.
Ich habe es als E-Book gelesen, werde mir aber auch noch das Print kaufen, da ich das Gesamtpaket einfach wunderschön finde.

Gleich zu Beginn werden die vier wichtigsten Charaktere beschrieben, sie sind lebendig, humorvoll, man muss sie einfach liebhaben. In Lukas kann ich mich gut hineinversetzen, wie er musste ich in eine unliebsame Gegend ziehen. Gerne hätte ich auch so tolle Freunde gefunden, mit denen ich magische Abenteuer erlebt hätte, aber bei mir sah es etwas anders aus.
Alles was mit Elfen und Feen zu tun hat, liebe ich. So hat auch die Elfe Felicitas schnell mein Herz erobert, ich mag ihre tollpatschige Art sehr gern. Mit ihren teilweise missglückten Zauberversuchen bringt sie viel Humor ins Besuch, ich muss dann immer Lachen und Schmunzeln. Dann ist da noch der schokoladensüchtige Menok Rani, immer meckernd aber trotzdem irgendwie lustig. Er schreibt gerade ein Buch über die Menschen, meist mit falschen Schlussfolgerungen, einfach witzig.
Und die letzte im Bund ist die Katze Punchy, sie ist Felicitas zur Seite gestellt. Von ihr weiß ich bis jetzt am wenigstens. Ich freue mich drauf sie in den nächsten Büchern näher kennenzulernen.

Fazit
"Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt" ist der Beginn einer zauberhaften und spannenden Buchreihe, die ich jedem empfehlen kann, der magische Welten liebt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.