Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2024

Toll zu lesen

Meine Lieblingsfarbe in unserem Ozean

Das Buch hat mich vor allem durch das Schildkröten-Thema angesprochen und dieser Aspekt hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Ebenso wie bei der Darstellung von Hawaii als Setting, merkt man auf jeden Fall, dass die Autorin hier gute Recherche betrieben hat.
Kalea und Malio waren wirklich zuckersüß und unterstützend zusammen und ich mochte die Entwicklung ihrer Beziehung sehr, wenngleich ich mir zeitweise mehr Kommunikation gewünscht hätte. Die Vergangenheit beider war wirklich interessant und hier hätte ich mir sogar noch ein paar mehr Informationen gewünscht.
Insgesamt hat mir das Buch trotz kleiner Kritikpunkte wirklich gut gefallen und ich finde man merkt sehr gut, dass die Autorin sich von ihrer letzten Reihe bei blanvalet zu diesem Buch nochmal sehr gesteigert hat.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Sehr lesenswert

Be a Rebel

In diesem Buch beschreibt die Aktivistin Victoria Müller nicht nur ihren eigenen Weg und ihre Motivation, aktivistisch tätig zu sein, sondern berichtet darüber hinaus über prinzipielle Motive für Aktivismus, Erfolge durch Aktivisten in der Vergangenheit und zeigt auf, was jeder im kleinen bewirken kann.

Um ehrlich zu sein, kam ich mit Aktivismus bisher hauptsächlich über die Medien in Kontakt - und dann meist nicht allzu positiv. Umso gespannter war ich auf dieses Buch und kann vorweg schon mal sagen, dass ich das Buch jedem und jeder empfehlen kann, die sich bis hierher dachte: Oh nee, gar keine Lust, jetzt auch noch ein Buch über dieses Thema zu lesen! Genau dann lohnt es sich nämlich umso mehr.

Zu Beginn des Buches beschreibt Victoria Müller ihren Weg, selbst aktiv zu werden, wodurch mir vor Augen geführt wurde, wie wenige Ressourcen man eigentlich braucht, um etwas zu bewirken. Ebenso zeigt sie verschiedene Formen von Aktivismus auf - an etliche davon habe ich noch nicht bewusst gedacht und konnte so wirklich viel lernen. Auch beschreibt sie ihre persönliche Empfinden während ihrer Einsätze, zum Beispiel bei der Rettung von Tieren im Kriegsgebiet. Diese Schilderungen waren sehr eindrücklich und emotional und zeigen auf,
Wie bewegend aber auch gefährlich so ein Einsatz sein kann.

Während des ganzen Buches merkt man, wie sehr der Autorin das Thema am Herzen liegt und wie wichtig es ihr ist, noch mehr Menschen dafür zu gewinnen. Ganz wichtig dabei ist zu erwähnen, dass sie ausdrücklich nicht aufruft, Gesetze zu brechen oder sein ganzes Leben danach ausrichten muss, sondern auch ganz explizit aufzeigt, wie man im kleinen und mit geringen Mitteln etwas bewegen kann.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Interessante Einblicke

Unwritten

Karo Kauer feiert 2024 ihr 10 jähriges Jubiläum auf Social Media und blickt in diesem Buch auf ihre Karriere als Content Creatorin, aber vor allem als Unternehmerin ihres Fashionlabels zurück.

Das Buch ...

Das Buch ist voller Rückblicke, Schlüsselmomente, Erkenntnisse sowie Höhen und Tiefen und ich fand es super interessant, mal hinter die Kulissen einer so erfolgreichen Content Creatorin, aber auch Unternehmerin zu blicken. Oft werden auf Social Media ja eher die positiven Seiten präsentiert, hier gibt es jedoch sehr ehrliche Einblicke und Gedanken auch über nicht so erfolgreiche Momente. Ganz besonders mochte ich hier, dass Karo Kauer konkrete Situationen benennt und nicht einfach mit Learnings durch die Gegend wirft, ohne dass man weiß, worauf diese fußen. Sehr sympathisch fand ich auch ihre Bodenständigkeit und der Fakt, dass sie immer wieder erwähnt, wo sie herkommt und ihre Dankbarkeit in verschiedenster Form ausdrückt.

Natürlich kann jeder dieses Buch lesen - ich denke aber, wenn man Karo Kauer (und evtl. ihr Label) kennt, ist das Leseerlebnis umso schöner.

Veröffentlicht am 05.07.2024

Sehr gelungen

Wie Farben im Regen

Das Internat Schloss Mare und die Personen dort sind mir richtig ans Herz gewachsen und ein absoluter Wohlfühlort geworden - so war es bittersüß, ein letztes Mal in dieses Setting zurückzukehren.
Dieser ...

Dieser dritte Band war zugleich mein liebster der Reihe: ich fand die Sorgen, Gedanken, Zweifel, aber auch Hoffnungen bezüglich eines Outings als Trans wahnsinnig gut und nachvollziehbar dargestellt. Nicht nur von der betroffenen Person, sondern auch von ihrem nahen Umfeld - was das Buch für mich sehr besonders gemacht hat. Bisher bin ich privat so gut wie gar nicht mit diesem Thema in Berührung gekommen und so konnte ich hier vieles mitnehmen. Die Personen in der Geschichte reagieren zum Großteil alle sehr positiv auf das Outing, weshalb ich zunächst angezweifelt habe, ob das der Realität entspricht - doch spätestens nach dem Nachwort habe ich definitiv verstanden, warum die Reaktionen so gewählt wurden.

Ein (Jugend)Buch zum Thema Transidentität und Outing, das ich sehr empfehlen kann!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Sehr empfehlenswert!

Unerhört!

Über gendern wird viel gesprochen im öffentlichen Diskurs - oft eher negativ. Doch sind Argumente wie „Gendern greift in die natürliche Sprachentwicklung ein“, „gendern ist unpraktisch“ oder „wir haben viel größere Probleme“ wirklich stichhaltig oder nur eine bequeme Ausrede? Dieser Frage geht die Autorin Juli Faber in ihrem Buch „Unerhört- unschlagbare Argumente für gendergerechte Sprache“, das im EMF Verlag erschienen ist, auf den Grund.

Bevor ich das Buch gelesen habe, war ich dem gendern eher kritisch gegenüber gestellt. Umso gespannter war ich daher auf die Argumente und kann direkt sagen: sie haben mich definitiv überzeugt, das gendern mehr in meinen Sprachgebrauch zu integrieren und dem ganzen positiver gegenüber zu stehen.

Die Sprache des Buches ist sehr modern gehalten und so fiel es mir sehr leicht, dem geschriebenen zu folgen. Einige Erklärungen bzw. Punkte, die das gendern legitimieren kannte ich schon, doch hier wurden sie mit vielen Fakten und historischen Entwicklungen im Sprachgebrauch untermauert. Diese tieferen Einblicke haben bei mir viel Verständnis und aha-Momente ausgelöst, sodass ich die Wichtigkeit von gendern wirklich (!) tiefgreifend verstehen konnte. Dennoch waren die Kapitel nicht ewig lang und man musste sich durch keine langen, komplizierten Texte quälen, sondern alles war wirklich nachvollziehbar gestaltet.

Was ich persönlich mir noch gewünscht hätte, wäre eine prägnante Zusammenfassung der Argumente bzgl. einer Behauptung gewesen, die man dann kurz und knapp zum argumentieren nutzen könnte.

Allgemein kann ich das Buch empfehlen - da es wichtige Konzepte prägnant und verständlich erläutert und es so leicht fällt, die Bedeutung von gendern zu verstehen.