Profilbild von janeesjournal

janeesjournal ist Mitglied der Lesejury

klassischer 2.Teil mit viel Potential

Talon – Drachenherz

So sehr ich die Charaktere auch mag, fand ich den Teil einfach etwas sehr Lückenfüller-mäßig und dafür dass es fast 600 Seiten sind ist sehr sehr wenig passiert zwischen der 1. Action Handlung und dem wieder spannenden Ende.

Trotzdem fand ich es nicht zwingend schlecht. Ich mag die Idee der Geschichte und bin mir sicher dass in den folgenden Teilen auch noch einiges passieren wird.

Besonders mochte ich die Kapitel aus Cobalts Vergangenheit.

Persönlich bin ich einfach gar kein Fan von Love Triangles, weshalb mich der Romance-Part hier wenig abholen konnte. Außerdem habe ich eine ganz klare Präferenz was die beiden Optionen für Ember hier angeht (hust Garrett hust).

Ich fand es super, dass es in dem Teil wieder etwas mehr Drachen gab und besonders die Kampfszenen und Action im letzten Part des Buches haben mir gut gefallen.

Der Plottwist war für mich zu großen Teilen (aber dann doch nicht komplett) vorhersehbar und hat dann auch nochmal etwas die Luft rausgenommen, weil ich einfach gewartet habe, bis die Charaktere auch mal dahinter kommen.

Alles in allem war es auf jeden Fall kein schlechtes Buch, aber eben so ein klassischer 2.Teil, der etwas die Lücken füllt und (hoffentlich) Spannung für die nächsten Teile aufbaut. Das Ende und die Handlung lassen auf jeden Fall noch genug offen und ich bin gespannt, was noch passieren wird.

Epische Fantasy wie nirgendwo anders

Schattenelfen - Das Eherne Wort

Die ersten zwei Teile habe ich schon sehr geliebt und wie soll es anders sein, den dritten Teil natürlich auch.

Hennens Schreibstil ist und bleibt einfach grandios und er hat mich total in seine Geschichte gezogen.

Seine Charaktere sind so unglaublich vielfältig, wirklich alle so komplex und gut ausgearbeitet und eigentlich so ziemlich jeder auf seine Art moralisch grau. In ihnen allen steckt so viel drin und trotz der großen Anzahl an Akteuren, verliert man nicht den Überblick und ich habe bei jedem Handlungsstrang mit gefiebert.

In mittleren Teil hat sich alles leider etwas schleichend entwickelt und im Kreis gedreht, bis es dann endlich mal aufs große Finale hinausging. Dennoch ist die Handlung nicht eintönig.

Es gibt massenhaft Intrigen und Pläne, Verschwörungen und Wendungen.

Bei jedem Charakter, erfährt man, was ihn antreibt und was seine Ziele sind, so dass man sie alle gut verstehen kann.

Der große Krieg der zwischen den Parteien des Hof des Gläsernen Kaisers und des Drachen stattfindet hat eine interessante Entwicklung durchgemacht. Durch die vielen Charaktere und Handlungsstränge, werden beide Seiten gut beleuchtet, wodurch man sehr zwiegespalten darin ist, auf wessen Seite man selbst stehen sollte.

Broja ist in dieser Geschichte mal wieder mein persönlicher Held und ich feiere seine Figur wirklich sehr.

Das Ende hat so viel Neues aufgewirbelt und die Ereignisse total auf die Spitze getrieben, weshalb ich sehr gespannt, wie das Ganze jetzt weiter geht, wer letztendlich auf welcher Seite steht und wie die Geschichte zwischen Emerelle und Alathaia ausgeht.

Gute Idee, enttäuschende Umsetzung

Frau Holles Labyrinth

Was als erstes Mal gesagt werden muss: sowohl Cover als auch Farbschnitt sind einfach umwerfend schön. Ich liebe die Gestaltung und Farbgebung und ganz besonders der Farbschnitt hat mich total begeistert, obwohl mir sowas sonst recht egal ist.

Der Klappentext klang sehr vielversprechend und ich bin generell ein großer Fan von Märchenadaptionen, weshalb ich sehr gespannt auf diese (düstere) Neuerzählung von Frau Holle war.

Der Schreibstil war für mich persönlich nichts, weshalb es am Anfang ein wenig gedauert hat, mich damit anzufreunden und in die Geschichte hineinzufinden.

Die Atmosphäre der Geschichte war sehr düster und spannend und hat mir wirklich gut gefallen. Man hat das grobe Ganze vom Setting recht schnell verstanden, nur hat es mich sehr verwirrt, als auf einmal gesagt wurde, dass Mary und der Rest der Menschen aus ihrer Welt über magische Talente verfügt, da das am Anfang noch gar nicht so klar geworden ist und diese Welt ganz normal wie unsere gewirkt hat.

Adapationsmäßig hätte es für mich persönlich vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr Frau Holle als eine angelehnte neue Geschichte sein können, aber der Aufbau der Geschichte war dennoch sehr interessant und gelungen. Der Titel (und Klappentext) waren aber etwas irreführend, da das eigentliche Labyrinth nur einen sehr kleinen Teil der Geschichte eingenommen hat und nicht so stark thematisiert wurde, wie man vielleicht gedacht hätte.

Nachdem sich alles aber recht spannend und interessant aufgebaut hat, ist es dann im Mittelteil leider total abgeflacht. Die Handlung hat sich wirklich immens gezogen und war voll mit unnötigen und irrelevanten Subplots, die mich wirklich nicht interessiert haben. Es wurden zwar neue Charaktere eingeführt und die Bekannten weiter ausgebaut, aber alles in allem hat es mir allgemein doch etwas an Charaktertiefe gefehlt.

Nachdem sich hier alles so krass in die Länge gezogen hat, wurde das Ende auf einmal total schnell abgehandelt und alles hat sich irgendwie direkt geklärt und aufgelöst. Einige der Plottwists hat man schon sehr geahnt und sie wurde so krass angedeutet, dass mich schon ein klein wenig genervt hat, aber es gab auch welche, die mich dann doch sehr überrascht haben.

Der Epilog hätte für mich nicht sein müssen und er hat mir das Ende auch ein wenig kaputt gemacht. Vielleicht war das auch das Ziel, um dieser düsteren Adapation zu zeigen, dass doch nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, nachdem der Held die Welt gerettet hat und verschwunden ist.

Es bleiben für mich noch einige Fragen offen, besonders wie die Welt oberhalb und innerhalb des Brunnens überhaupt zusammenhängen und das Ende hat quasi nochmal eine neue Handlung gestartet, sodass es mich nicht wundern würde, wenn vielleicht noch ein zweiter Teil kommt.

Alles in allem war es definitiv keine schlechte Geschichte, ich hätte mir nur grundsätzlich etwas mehr erwartet und das Pacing bzw. die Gewichtung der Handlungspunkte hat mir nicht unbedingt zugesagt.

herzergreifend und faszinierend

Like Shadows We Hide

Nachdem "Like Ice We Break" mein absolutes Highlight der Winter Dreams-Reihe war und den Schreibstil auf ein ganz neues, wunderbares Level, was Poesie angeht, gehoben hat, war ich sehr gespannt auf den 4.Teil der Reihe.
An seinen Vorgänger kommt er für mich nicht ganz ran, doch er hat mir trotzdem wirklich gut gefallen.

Man hat von Anfang an gemerkt, dass hinter Harper und ihrer Art so viel mehr stecken muss, weshalb ich sehr neugierig auf ihre Geschichte und ihr Leben war. Direkt zu Beginn hat man erfahren, dass ihr Leben kein leichtes ist und dass ihre Eltern es ihr sehr schwer machen. Ich habe sofort mit ihr mitfühlen können und sehr schnell Sympathie zu ihr aufgebaut.
Auch Everetts Situation ist schwierig und er wird durch Geschehnisse völlig aus seinem bisherigen Leben gerissen und muss sich an eine ganz neue Lebenssituation gewöhnen.
Die Vergangenheit und Probleme der Charaktere wurden so emotional und packend geschildert, dass man mit beiden total gut mitfühlen und mitleiden konnte.
Besonders Harper hat mir sehr leid getan und ich habe mir für sie einfach nur gewünscht, dass sie den Mut findet, zu sich selbst zu stehen und ihr Leben zu leben. Sie macht im Buch wirklich eine riesige Entwicklung durch, lernt so viel dazu und überrascht damit sowohl die Menschen um sie herum, als auch sich selbst.

Die Entwicklung der Romanze zwischen Harper und Everett fand ich zwar etwas unverständlich und viel zu schnell, aber es war nichts was mich jetzt sehr gestört hat. In Romance Büchern kommt es ja häufig vor, dass die Protagonisten sehr schnell Gefühle für einander entwickeln, aber hier war das wirklich sehr sehr schnell und hatten sie hatten eigentlich kaum was miteinander zu tun gehabt.
Dennoch hat sich die Beziehung der beiden - mit etwas hin und her - immer weiter entwickelt und die beiden haben es sehr bewundernswert geschafft, die Steine in ihrem Leben zu beseitigen und mit sich selbst und den "Problemen" des anderen gut klar zu kommen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Wie auch die vorherigen Teile behandelt auch Like Shadows We Hide wieder sehr ernste und wichtige Themen, was auch ein Grund ist, wieso ich diese Reihe so mag. Harpers Schicksalsschläge und Erfahrungen gehören für mich mit zu den heftigsten der Reihe (sensibleren Personen würde ich hier auf jeden Fall empfehlen, die Trigger-Warnungen zu lesen).

Aspen selbst hat sich einfach zu einem totalen Wohlfühl-Ort entwickelt und ich kann verstehen, warum die Charaktere diese Kleinstadt so ins Herz geschlossen haben. Das Setting ist einfach traumhaft schön und magisch. Nach 4 Teilen hat man schon fast das Gefühl, selbst zu dieser eingeschlossenen Gemeinde zu gehören und sich in Aspen auszukennen.
Ich würde am liebsten noch viel mehr über die Personen aus Aspen erfahren und finde auch, dass es noch so viel Potential für weitere Bände gibt.

Veröffentlicht am 30.06.2022

19. Apr.
3 Min.

The Love Hypothesis - Ali Hazelwood

INFORMATIONEN ZUM BUCH
Titel: The Love Hypothesis | Autor: Ali Hazelwood | Genre: New Adult Romance | Verlag: Little Brown Book Group | Anzahl Seiten: 384 | Erscheinungsdatum: 21.10.2021 | EAN: 9781408725757 | Preis: 2,99€ (EBook, Englisch)

KLAPPENTEXT
As a third-year Ph.D. candidate, Olive Smith doesn't believe in lasting romantic relationships but her best friend does, and that's what got her into this situation. Convincing Anh that Olive on her way to a happily ever after was always going to be tough, scientists require proof. So, like any self-respecting woman, Olive panics and kisses the first man she sees.

That man is none other than Adam Carlsen, a young hotshot professor and well-known ass. Which is why Olive is positively floored when he agrees to keep her charade a secret and be her fake boyfriend. But when a big science conference goes haywire and Adam surprises her again with his unyielding support (and his unyielding abs), their little experiment feels dangerously close to combustion.

Olive soon discovers that the only thing more complicated than a hypothesis on love is putting her own heart under the microscope.

MEINE MEINUNG
❥ Hypothese: Ali Hazelwood erschafft so liebenswerte Charaktere und eine packende Romanze, sodass ich das Buch an einem Tag durchsuchte

Ich bin absolut kein romance reader und halte von so sehr gehypten Büchern auch oft Abstand, weil sie oft den Erwartungen die man durch Social Media und Blogger hat nicht gerecht werden können.

Deshalb war ich mir auch bei “The Love Hypothesis“ sehr unsicher und habe sicherheitshalber mal zum billigeren eBook gegriffen.

Allerdings muss ich sagen, dass mich die Geschichte von Adam und Olive vom ersten Moment an total gepackt hat und ich konnte kaum aufhören zu lesen.

Die Geschichte ist voller Klischees, natürlich sehr vorhersehbar und wenn mans so will auch nichts besonderes. Aber das ändert nicht daran, dass sie einfach unglaublich gut ist und es für mich ein richtiges Wohlfühlbuch war.

“Carry yourself with the confidence of a mediocre white man“

Olive als Protagonistin war mir vom ersten Moment so sympathisch und ich habe ihre Art total geliebt. Ich habe es wirklich sehr geliebt eine Frau im STEM Bereich als Protagonistin zu haben und Olive hat wirklich gezeigt, dass man als Frau einem Mann in nichts nachsteht und vor allem, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss.

„And then I‘ll come find you and I‘ll take care of you“

Auch Adam mochte ich von Anfang an sehr, da man einfach direkt gemerkt hat, dass er nicht das ist, für das ihn alle halten und vor allem wie sehr er in Olive verliebt ist, obwohl sie sich zunächst gar nicht mehr an ihre erste Begegnung erinnert. Wie er Olive behandelt hat und wie fürsorglich er war, war einfach so herzerwärmend.

Die Romanze der beiden startet als Fake-Dating Geschichte und entwickelt sich so richtig schön slow-burn. Man merkt einfach, wie sie sich immer besser verstehen und die Gefühle für den jeweils anderen auf beiden Seiten wachsen. Das Pacing war recht langsam, aber dennoch fand ich jede Szene so passend wie sie war und das Buch hat einfach etwas, was einen immer weiter lesen lässt.

Neben der Romance Geschichte, die natürlich im Vordergrund steht, wurden auch andere wichtige Sachen angesprochen und Ali Hazelwood hat alles in allem einfach eine wundervolle und so real wirkende Umgebung erzeugt.

Um jede einzelne tolle Szene zwischen Olive und Adam zu markieren und noch mehr über die beiden zu schwärmen, werde ich mir definitiv doch noch die Printausgabe holen müssen.

„I‘m starting to wonder if this is what being in love is.

Being okay with ripping yourself to shreds, so the other person can stay whole"